TDI 2.0 103kW Injektor undicht

Jo9

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hi Zusammen,

ich habe einen t5.2 EZ 12/11 mit dem 2.0 TDI 103 kW und 140.000km auf der Uhr. Vor ca. 2000km hat sich um den Injektor eine ölige Schicht gebildet (siehe Bilder). Bisher war ich bei zwei Werktstätten, die eine meinte, dass der Injektor demontiert und das Gewinde nachgefrässt werden muss und die andere Werktstatt sagte, dass die Dichtungen ausgetauscht werden müssen.

Ich habe versucht etwas zu der dargestellten Problematik im Forum zu finden, aber war leider nicht wirklich erfolgreich (möglicherweise liegt es an den/dem fehlenden Fachbegiffen/wissen)

Ich würde mich über eure Meinung zu dem Problem oder einen Hinweis wo ich Forum fündig zu dem Thema werde freuen.


Gruß
Jonas
 

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Vermutlich schwitzen die Dichtringe für die Injektoren etwas. Diese sitzen im Ventildeckel und sind einzeln erneuerbar, ohne den Ventildeckel zu demontieren. Ich würde das jedoch nicht empfehlen, sondern würde den Deckel komplett herunter nehmen und die Dichtringe im ausgebauten Zustand erneuern. Im gleichen Atemzug kann man dann auch die Ventildeckeldichtungen erneuern, welche eventuell auch an den leichten Leckagen beteiligt ist. Als Alternative gibt es auch den Ventildeckel - neu -
Hier sind die Injektordichtringe bereits vormontiert und die Ventildeckeldichtung nebst Kleinmaterial ist ebenfalls enthalten - das aber nur am Rande und als Info.

Injektordichtring einzeln: 04L103070B 9,04€ x 4 = 36,16€
Ventildeckeldichtung einzeln: 03L103483C 26,18€
Ventildeckel komplett mit Dichtungen vormontiert und Schrauben= 03L103469G 161,84€

Sofortmaßnahmen sind erstmal nicht erforderlich, weil die Leckage minimal ist. Theoretisch reicht es, die betroffenen Injektoren zu demontieren und die Dichtringe für die Injektoren zu erneuern.

An den Einspritzleitungen im Bild fehlen die Tilgergummis...

Der Thread kann/darf in den 5.2-er Bereich verschoben werden.

Fülle bitte dein Forenprofil korrekt aus.

Gruß
 
Danke für deine schnellle Antwort. Wenn du schreibst, Sofortmaßnahmen sind erstmal nicht erforderlich, weil die Leckage minimal ist. , würdest du noch paar tausend Kilometer fahren (ca 3000km über Weihnachten) oder lieber erstmal reparieren lassen?

An den Einspritzleitungen im Bild fehlen die Tilgergummis...
Was kann ich mir genau unter Tilgergummis vorstellen, konnte auf anhieb nichts dazu finden?
 
Danke für deine schnellle Antwort. Wenn du schreibst, Sofortmaßnahmen sind erstmal nicht erforderlich, weil die Leckage minimal ist. , würdest du noch paar tausend Kilometer fahren (ca 3000km über Weihnachten) oder lieber erstmal reparieren lassen?

Ich meine damit, dass zumindest aufgrund der Bilder keine Sofortmaßnahmen zu treffen sind und es sich augenscheinlich (noch) um eine Schönheitsreparatur handelt. Alles andere muss man vor Ort, bzw. musst Du selbst entscheiden. Mehrere tausend Kilometer würd ich jetzt nicht unbedingt damit fahren. Ich würde mir die Teile besorgen und/oder das bei nächster Gelegenheit machen lassen. Steht evtl ein Servicetermin an, mit welchem das evtl. verknüpft werden kann?

TÜV relevant wird eine solche Leckage erst, wenn es unten am Motor zu Tröpfchenbildung kommt.

n den Einspritzleitungen im Bild fehlen die Tilgergummis...
Was kann ich mir genau unter Tilgergummis vorstellen, konnte auf anhieb nichts dazu finden?

Tilgergummi: auf jede Hochdruckleitung wird ein kleiner schwarzer Gummi gesteckt. Diese "fressen/schlucken" hochfrequente Schwingungen in den Hochdruckleitungen. Diese Schwingungen konnten bei entsprechend schlechter Qualität der Leitungen zu Undichtigkeiten und/oder Brüchen der Leitung führen.

03L130118 derzeit 0,96 Cent

https://originalteilemarkt.de/detail/index/sArticle/3436037 4 Stück

Gruß
 
Würde mich gerne mit gleichem Motor und ähnlichem Fehlerbild mal anschließen :-D
Bei mir sieht es (in meinen Augen recht ähnlich aus), ein Bekannter meinte sogar man müsste es nicht weiter beachten (...)

Gilt hier das gleiche wie für obiges Bild?
 

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Gilt hier das gleiche wie für obiges Bild?

Man sollte schon genau hinschauen und versuchen abzuklären, ob es sich um Ölnebel oder eine Dieselleckage an der Lecköl-, bzw. Hochdruckleitung handelt. Einmal mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger einsprühen - einwirken lassen und mit Druckluft reinigen. Dann sollte man nach dem nächsten Fahrzyklus nochmal mit gutem Licht drauf schauen, um sicher zu sein, wo das herkommt. In Panik braucht man nicht verfallen. Wenn es sich um Ölnebel handelt, dann kommt dieser mit einiger Wahrscheinlichkeit von der Injektordichtung im Ventildeckel, bzw. von der Ventildeckeldichtung selbst.

Gruß
 
Liebe Leute,

Irgendwie habe ich momentan ne Pechsträhne bzw mein Transporter Frühjahrsmüdigkeit.:D Heute beim waschwasser auffüllen habe ich bemerkt, dass wohl die Injektoren 3 und 4 eine undichtigkeit während der letzten ca 1000 km entwickelt haben:(


Anders als oben beschrieben, handelt es sich nicht um einen leichten Austritt, sondern die Injektoren "stehen im Kraftstoff". Es steht eine kleine Pfütze um die Ventildeckeldichtung bzw. die Sitze der Injektoren herum.


Wenn der Motor im LL läuft kann ich nicht erkennen, dass der Kraftstoff mehr wird bzw sich irgendwie blasen bilden. Es ist auf den ersten nicht erkennbar, ob der Diesel von oben runter oder von unten hoch drückt/läuft. Allerdings bilde ich mir ein, dass der Kraftstoff zumindest an einem Injektor über die Zeit wieder "versickert" ist.


Da ich auf diesen Bereich noch Werkstattgewährleistung habe, habe ich noch nicht gebastelt, also beispielsweise mal versucht, die kraftstoffleitungen mit nem Maulschlüssel nachzuziehen. Im letzten Juni hatte ich Probleme mit dem Kaltstart, woraufhin ich bei nem Boschdienst alle Injektoren habe prüfen lassen. Die waren okay mit Protokoll und allem.

Wie Ich der Rechnung entnehmen konnte, wurden damals die Sitze der Injektoren "gereinigt" (was immer das heißt) und sowohl die untere Kupferdichtung als auch die Schaftdichtung erneuert. Die Dichtung im Ventildeckel ist nicht neu gemacht worden.

Die möglichen Ursachen wurden ja oben bereits besprochen. Was mich wundert, ist dass die Undichtigkeit 10 Monate nach dem Ein/Ausbau auftritt, also nach dem Wechsel der Dichtungen etc.

--> könnte eine unsachgemäße Reinigung der Sitze die Ursache sein?

Weiterhin wundert mich, dass die beiden nebeneinander liegenden Injektoren lecken. Wenn ich das bei 7zap richtig verstanden habe, werden diese ja von einer gemeinsamen Spange angepresst. Wie gesagt: ich will nicht schrauben bzw die schraube testen. Wenn ich an den beiden Injektoren wackel, sehe ich dass sie minimal Spiel haben bzw der Bewegung folgen.

--> wie plausibel erscheint euch die lose Spange als Ursache?

Ich habe am Freitag den Termin in der Werkstatt. Der Meister war am Telefon erstmal sehr nett und meinte etwas von zusammen ansehen und erstmal reinigen und dann schauen wo es herkommt.

Ich möchte da möglichst in der Materie sein bzw. das Problem in der ca noch 6 Wochen andauernden Reparaturgewährleistung lösen. Der Meister wird u.U. sagen dass kein Zusammenhang der Undichtigkeit (mehr) mit der Reparatur besteht...


--> was wären aus eurer Sicht die nächsten Schritte?

- Injektoren raus, Sitze prüfen, Dichtung neu?
- gucken, saubermachen und weiterfahren?
- also gleich das volle Programm oder eher erstmal abwarten?


Wenn euch also noch was zu möglichen Ursachen und Lösungen einfällt, freue ich mich!:)


VIELE GRÜßE

Fabian
 

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Zuletzt bearbeitet:
--> könnte eine unsachgemäße Reinigung der Sitze die Ursache sein?

würde ich eher nicht vermuten, da die Injektoren nicht mit Kraftstoff umflutet sind, wie das bei einer PDE der Fall ist.

--> wie plausibel erscheint euch die lose Spange als Ursache?

eher nicht plausibel ... wenn die Spannpratze lose ist, würde Verbrennungsdruck am Injektor vorbei nach außen entweichen (Der CR-Injektor ist nicht wie eine PDE mit Kraftstoff umflutet). Dann hat man ganz andere Probleme und Symptome. Diesbezüglich bitte trotzdem prüfen, ob neue Schrauben für die Spannpratzen verwendet wurden. Hier hilft ein Blick auf die Rechnung. Dort müssen 2x WHT003187 auftauchen. Diese müssen zwingend ern. werden. Das sind 6-er Dehnschrauben. Die gehen beim Anzug in die plastische Verformung und dürfen nicht wiederverwendet werden.

Am ehesten würde ich eine kleine Undichtigkeit (wenn es denn wirklich Diesel ist) an der Leckölleitung erwarten/vermuten. Um das festzustellen, muss man den Bereich vorher gut reinigen und dann den Motor warm fahren.

Gruß
 
würde ich eher nicht vermuten, da die Injektoren nicht mit Kraftstoff umflutet sind, wie das bei einer PDE der Fall ist.

eher nicht plausibel ... wenn die Spannpratze lose ist, würde Verbrennungsdruck am Injektor vorbei nach außen entweichen (Der CR-Injektor ist nicht wie eine PDE mit Kraftstoff umflutet). Dann hat man ganz andere Probleme und Symptome. Diesbezüglich bitte trotzdem prüfen, ob neue Schrauben für die Spannpratzen verwendet wurden. Hier hilft ein Blick auf die Rechnung. Dort müssen 2x WHT003187 auftauchen. Diese müssen zwingend ern. werden. Das sind 6-er Dehnschrauben. Die gehen beim Anzug in die plastische Verformung und dürfen nicht wiederverwendet werden.

Am ehesten würde ich eine kleine Undichtigkeit (wenn es denn wirklich Diesel ist) an der Leckölleitung erwarten/vermuten. Um das festzustellen, muss man den Bereich vorher gut reinigen und dann den Motor warm fahren.

Gruß

Hallo Nendoro,
danke erstmal für deine Hinweise. Ich kann es mir eingentlich auch schwer vorstellen, dass der Kraftstoff von unten in diesen Größenordnungen nach oben gedrückt wird, aber im LL keine Blasenbildung zu sehen ist.

Die Spannschelle erschien mir daher als Ursache infrage zu kommen, da die beiden nebeneinander liegenden Injektoren undicht sind. Ich werde auf jeden Fall die Rechnung noch einmal durchgehen, glaube aber nicht, die Schrauben dort gesehen zu haben. Falls dem so ist, werde ich das mal bei der Meister ansprechen.

Falls der Kraftstoff von oben herunter läuft, würden ja die Hochdruckleitung und die Rücklaufleitung infrage kommen.
- Wie ich bei 7zap sehe (Hochdruckpumpe; Kraftstoffverteiler; Einspritzeinh... Transporter (TR) 2012 jahr Volkswagen EUROPA 130040), ist der Anschluss der Hochdruckleitung zum Injektor nicht mit einer Dichtung abgesichert!? Kannst du das bestätigen?
- die Rücklaufleitung hat jedoch eine Dichtung? Ist diese nach der Demontage gleichsam zu erneuern?

Falls es kein Kraftstoff ist: Was sollte es sonst sein?

Danke und viele Grüße:)
Fabian
 
Am ehesten würde ich eine kleine Undichtigkeit (wenn es denn wirklich Diesel ist) an der Leckölleitung erwarten/vermuten. Um das festzustellen, muss man den Bereich vorher gut reinigen und dann den Motor warm fahren.

Gruß

Hallo Nendoro:)
Dank deines Hinweises habe ich mir vorhin die Angelegenheit nochmal genauer betrachtet. Die Anschlüsse der beiden Leitungen am Injektor sind ja von oben halbwegs einsehbar. Ich kann da aber keine Undichtigkeit erkennen. Auch habe ich beim Öffnen der Haube mal ne Nase genommen: Es war trotz der heutigen 25 Grad kein Dieselgeruch wahrzunehmen, was ja bei so einer Leckage eigentlich zu erwarten wäre.

Danach habe ich mal Küchenpapier dünn zusammengerollt und mit einer langen Rolle etwas von der Flüssigkeit um die Injektoren aufgenommen. Sie ist schwarz und riecht auch nicht nach Diesel. Für mich sieht das nach Motorenöl aus. Wenn ich das oben richtig kapiert habe, entweicht dieses wahrscheinlich um die Dichtungen der Injektoren nach oben aus dem Ventildeckel. Ich stelle mir das so vor, dass die Injektoren im Zylinderkopf stecken und dann aber sozusagen "frei" in dem Bereich stehen, wo auch die Nockenwellen und sowas alles rumdödeln, also von Öl "umspült" sind?! Wenn ich mir das so genauer ansehe, ist auch der rechte vordere Bereich des Ventildeckels sowie ein Areal unter diesem Schaumstoff-Formteil, welches den gesamten Ventildeckel verdeckt, deutlich mit Öl versifft.

Dass dann die beiden Injektoren betroffen sind, ist wahrscheinlich Zufall!? Die Schraube WHT003187 wurde zweimal auf der damaligen Rechnung vermerkt, also demzufolge ersetzt. Wären die Dichtungen im Ventildeckel eigentlich damals beim (De)Montieren der Injektoren zu tauschen gewesen?

Danke und viele Grüße
Fabian:)
 
Tilgergummi: auf jede Hochdruckleitung wird ein kleiner schwarzer Gummi gesteckt. Diese "fressen/schlucken" hochfrequente Schwingungen in den Hochdruckleitungen. Diese Schwingungen konnten bei entsprechend schlechter Qualität der Leitungen zu Undichtigkeiten und/oder Brüchen der Leitung führen.

03L130118 derzeit 0,96 Cent

https://originalteilemarkt.de/detail/index/sArticle/3436037 4 Stück

Gruß

Empfiehlt es sich, die Tilger nachzurüsten? Lt. FIN ist meiner nicht von der Service-Aktion betroffen gewesen. Sollte man die sicherheithalber trotzdem nachrüsten? Kostet ja nicht viel, aber meiner fährt seit 8 Jahren ohne rum...
 
Empfiehlt es sich, die Tilger nachzurüsten?

Ja. Selbst bei den neuen Motoren mit Delphi Hochdruckanlage sind diese Tilgergummis immer noch aktuell. Schaden kann es in keinem Fall.

03L130118 0,98€ je Stück

Dass dann die beiden Injektoren betroffen sind, ist wahrscheinlich Zufall!? Die Schraube WHT003187 wurde zweimal auf der damaligen Rechnung vermerkt, also demzufolge ersetzt. Wären die Dichtungen im Ventildeckel eigentlich damals beim (De)Montieren der Injektoren zu tauschen gewesen?

Jain, die VDD und Injektor-Schachtabdichtungen müssen nur bei Beschädigung, oder Undichtigkeit erneuert werden, was ich jetzt aufgrund deiner Feststellungen empfehlen würde.

Gruß
 
Jain, die VDD und Injektor-Schachtabdichtungen müssen nur bei Beschädigung, oder Undichtigkeit erneuert werden, was ich jetzt aufgrund deiner Feststellungen empfehlen würde.

Gruß

Moin Nendoro:)
erstmal wieder Danke für deine Einschätzung. Echt toll, dass du hier so ein Engagement zeigst bzw. so eine Beratungsleistung zur Verfügung stellst!!

Ich werde das morgen mal dem Meister zeigen und die Ferndiagnosen schilden. Vlt hat der ja noch ne ganz andere Vorstellung. Ich berichte auf jeden Fall über den weiteren Verlauf bzw. die gefundene Lösung.

Eine Frage noch: Um das selber zu machen, bräuchte man an Spezialwerkzeug sicherlicher etwas um die Injektordichtungen aus den Schächten zu bekommen sowie die Schächte zu reinigen?
https://www.amazon.de/dp/B013N9CJNK/?tag=zgx7-u-21

Danke und viele Grüße
Fabian:)
 
Lass erstmal drüber schauen und dir ein Angebot machen. Evtl ist ja doch auch ein wenig Diesel im Spiel. Die Kupferdichtringe werden mit einiger Wahrscheinlichkeit an den Injektoren bleiben, wenn man diese zieht. Bei den im Handel angebotenen Reinigungswerkzeugen für die Injektorschächte, bitte nur die enthaltenen Nylonbürsten zur Reinigung der Schächte verwenden.

Wenn man das selbst macht, kann es ratsam sein, einen kompletten Ventildeckel zu kaufen. Dort sind alle Dichtungen schon enthalten und vormontiert.

Gruß
 
Lass erstmal drüber schauen und dir ein Angebot machen.

Sowieso:)

Evtl ist ja doch auch ein wenig Diesel im Spiel.

Darauf spekuliere ich auch erstmal:) Unter Umständen lohnt sich selber machen dann gar nicht, v.a. da ich das Werkzeug zum Ausziehen der Dichtungen und Reinigen der Schächte kaufen müsste...und wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch fast eine Nummer zu heikel zum selber machen:)

Ich werde mich mal melden, wenn ich was weiß:)

Danke und Viele Grüße
Fabiian
 
Evtl ist ja doch auch ein wenig Diesel im Spiel.
Gruß

Moin Moin:)
also die Vermutungen waren richtig. Der (wirklich engagierte) Meister meint, dass die Dichtung des Ventildeckels schwitz i.S.e. beginnender Undichtigkeit (noch nicht gravierend). Die Schachtdichtungen des dritten und vierten Injektors im Deckel sind auch undicht, aber wohl auch noch im Anfangsstadium. Er empfiehlt, in nächster Zeit die Dichtungen des Deckels und der Injektoren oder gleich den Deckel zu erneuern. Er hat irgendwas von 2-3 Stunden + Material geschätzt, also sicher um die 500 Euro:/

Ich überlege ernsthaft, das selber zu machen, weil so schwer erscheint mir das eingentlich nicht zu sein, zumal die Injektoren vor 10 Monaten schon mal draußen waren, also nicht fest sein sollten!? Außerdem kommt man(n) ja gut an alles dran. Ohne in erwin geschaut zu haben, stelle ich mir das ungefähr so vor:
- Saugrohr und Drosselklappe raus
- Vorlauf/Rücklauf raus und Kappen überall drauf
- Schwingungsdämpfer runter
- Railrohr lösen
- alles schön sauber machen
- Spannschelle ab und Injektoren raus
- ggf. Kupferdichtringe herausziehen
- Schächte reinigen
- Ventildeckel ab
- Dichtfläche reinigen
-... und dann wieder retour

...oder stelle ich mir das in meiner Laienhaftigkeit viel zu leicht vor?
--> Muss nach der Geschichte das Krafstoffsystem entllüftet werden?

Danke und viele Grüße
Fabian:D
 
...oder stelle ich mir das in meiner Laienhaftigkeit viel zu leicht vor?

Nein, das kommt schon ungefähr so hin. Es kann aber passieren, das dir doch ein Werkzeug fehlt, wenn zum Beispiel die Injektoren doch nicht so einfach, wie erwartet zu entnehmen sind. Für die Montage der Kupferdichtringe und der O-Ringe (Injektorschacht) gibt es eine Montagehülse. Das mag auch ohne diese Helferlein funktionieren.

In jedem Fall sind die O-Ringe auf den Düsenstöcken (Injektorschacht), Kupferdichtringe, O-Ringe für Leckölleitung und die Befestigungsschrauben für die Spannpratzen zu erneuern. Hinzu kommen die Ventildeckeldichtungen (1x) und 4x VDD-Injektorschachtdichtring.UNter den beiden Spannpratzen befindet sich ebenfalls jeweils eine Dichtung.

Entlüften kann nicht schaden, ist aber bei dieser Arbeit kein Muss. Ändert aber nichts daran, dass die Rail erstmal wieder gefüllt werden muss und die HD-Pumpe dazu etwas Zeit benötigt. Er wird also so oder so nicht gleich anspringen.

Er hat irgendwas von 2-3 Stunden + Material geschätzt, also sicher um die 500 Euro:/

Kann hinkommen. Für den kleinen Motor gibt es ca. 220-250 ZE für den Tausch der VDD. Für den Biturbo kommt man auf ca. 300 ZE.

Ich denke, mit Material würdest Du bei ca. 550€ landen. Also "selbst machen" kann hier durchaus eine Alternative sein. Hier kann man noch sparen, wenn man nur die Dichtungsmaterialien plant, bzw.nutzt, anstatt den kompletten Deckel zu kaufen. Dann benötigt man jedoch ggf. eine passendes Montagewerkzeug für die vier Schachtdichtungen des Ventildeckels.

Material mit Ventildeckel komplett: ca. 192,59€ inkl Mwst.
Material ohne Ventildeckel, also Dichtungen einzeln 88,05€ inkl Mwst.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
vielen Dank für deine Hinweise!! Ich denke, ich werde die Reparatur selber angehen, da ich einerseits Kohle sparen und andereseits auch wissen will, ob ich das hinbekomme:) Andererseits geht mir auch ein bisschen die (Einspritz)Düse, wenn ich daran denke, das alles auseinanderzufrickeln:D

Nein, das kommt schon ungefähr so hin. Es kann aber passieren, das dir doch ein Werkzeug fehlt, wenn zum Beispiel die Injektoren doch nicht so einfach, wie erwartet zu entnehmen sind. Für die Montage der Kupferdichtringe und der O-Ringe (Injektorschacht) gibt es eine Montagehülse. Das mag auch ohne diese Helferlein funktionieren.

Ich hatte mich unterdessen noch ein bisschen belesen. Das Injektoren festsitzen, ist ja doch anscheinend gar nicht so selten. Dass ich in Werkzeug investieren müsste, dachte ich mir auch schon. Ich bin mir nicht sicher, was diese Billiglösungen taugen, aber ich werde in jedem Fall ein Werkzeug zum Ausziehen von Injektoren als Backuplösung kaufen. Zurückschicken bei Nichtbenutzung geht ja immer. In der Bucht gibts die Dinger für Mercedes ziemlich günstig, allerdings nicht für VW. (DIESEL INJEKTOREN ABZIEHER COMMONRAIL AUSZIEHER SATZ FÜR BMW MERCEDES CDI DIESEL | eBay) Wie da die Kompatibilität ist: keine Ahnung. Ich bräuchte aber in jedem Falle ein Teil, was den Injektor an der Aussparung der Spannplatte greift!? Allerdings sieht mir diese Lösung des Ausbaues ziemlich rabiat aus:)!? Hat das dir vorschwebende VW-Werzeug eine Teilenummer?

So ein Teil müsste ich wohl kaufen zum Ausbau der Kupferringe. (https://www.amazon.de/dp/B013N9CJNK/?tag=zgx7-u-21). Ich hatte vermutet, dass ich den neuen Ring damit auch wieder einsetzen könnte. Falls nicht: Hat diese Montagehülse eine Teilenummer?

Desweiteren würde ich so ein Werkzeug zum reinigen der Schächte kaufen: Injektorsitz Glühkerzen Schacht Reinigungs Satz Reinigung reinigen Werkzeug Set | eBay. Du sagtest ja bereits: Nur die Nylonbürsten. Diese gibt es aber nicht einzeln.

Wenn ich 100-150 Euro in Werkzeug investiere und dann nochmal 200 Euro in die Teile, habe ich immer noch rund 200 Euro gespart und ich hätte noch was dazu gelernt:D

Die Teile, die ich von VW kaufen müsste, hatte ich auch schon mal recherchiert. Ich möchte gerne den gesamten Deckel tauschen, da ich dann nicht Gefahr laufe, die Dichtungen falsch zu montieren und dabei dann ja auch gleich der Abscheider der KGE getauscht wird, welcher, soweit ich weiß, nicht separat zu tauschen ist. Sind die Dichtringe unter den Spannplatten (03L 103 487) ebenfalls im Deckel vormontiert?

059 130 119 O-Ring Rücklauf 4x
WHT 000 884 Schachtdichtung 4x
059 130 519 Kupferring 4x
WHT 003 187 Schraube 2x
03L 103 469 G Zylinderkopfhaube

Entlüften kann nicht schaden, ist aber bei dieser Arbeit kein Muss. Ändert aber nichts daran, dass die Rail erstmal wieder gefüllt werden muss und die HD-Pumpe dazu etwas Zeit benötigt. Er wird also so oder so nicht gleich anspringen.

Ich meinte mit Enlüften das Ansteuern der Tankpumpe wie nach dem Tausch des Dieselfilters etc. Ich dachte nämlich, dass der Dieskreislauf und v.a. die Hochdruckpumpe leer läuft, wenn ich oben aufschraube? Gibt es es noch ein anderes "Entlüften"? Btw bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob das Ansteuern der Pumpe mit OBD11 geht, sicher aber nicht. Das wäre dann das größte Hindernis, denn VCDS habe ich nicht.

Eine Frage hätte ich noch: Kennst du eine Bezugsquelle für die Schraubkappen, die man auf das Railrohr bzw. auf die Anschlüsse der Injektoren gegen Schmutz schraubt?

Viele Grüße
Fabian:)
 
Moin,

Ich würde dir raten, bei erwin.volkswagen.de mal 8€ für eine Stunde Zugang (oder auch 30 falls dir ein Tag lieber ist :D)zu investieren und dir die Reperaturanleitungen für deinen Bus runterzuladen. Da sind auch alle nötigen Werkzeuge aufgeführt.
Falls du in Zukunft noch mehr selber Schrauben willst, ist das gut investiertes Geld.

Gruß
 
Moin,

Ich würde dir raten, bei erwin.volkswagen.de mal 8€ für eine Stunde Zugang (oder auch 30 falls dir ein Tag lieber ist :D)zu investieren und dir die Reperaturanleitungen für deinen Bus runterzuladen. Da sind auch alle nötigen Werkzeuge aufgeführt.
Falls du in Zukunft noch mehr selber Schrauben willst, ist das gut investiertes Geld.

Gruß
Moin:)
ja, ich weiß. Das werde ich auch diesbezüglich noch machen. Momentan bin ich ja noch in der Phase des "Brainstormings":) Du sagst: "Die Reperaturanleitungen runter laden": Ich kenne das so, dass man sich das Zeugs runterlädt, welches man braucht. Gibt es eine Funktion, alles auf einmal herunterzuladen? Das wäre ja absolut mega...:D

VG Fabian
 
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