TDI Euro5 Abgasbehandlung verbessern

Ob die Nachrüstkosten am Ende wirklich so hoch sind, bleibt abzuwarten. Es ist doch ganz klar, dass die Nachrüster nicht mit Doofheit gepudert sind und so viel Geld verdienen wollen, wie sie können. So werden sie Ihre Preise natürlich erst einmal so hoch angeben, dass die Nachrüstung nur knapp günstiger ist, als ein Fahrzeugwechsel. Dass VW keine eigenen Lösungen anbieten will, lässt die Nachrüster natürlich erst Recht von Rekordgewinnen träumen. Aber noch haben sie ja auch noch keine hinreichenden Produktionskapazitäten, somit wird die hohe Nachfrage die Preise auch oben stabilisieren.
Das kann sich aber auch alles GANZ SCHNELL ändern, wenn der Wettbewerb erst mal richtig angerollt ist und wer weiß, wieviele Firmen schon in den Startlöchern stehen. Und ihr werdet sehen, dass VW plötzlich doch welche anbieten wird, da bin ich sicher.
Ansonsten gibt es auch nochdie Asiaten, die, wie so oft, sehr viel schneller sein können, als unsere.
 
Das bleibt abzuwarten. Der Leidensdruck beginnt ab September. Bis dahin kann und wird sich noch viel tun.
Das perfide ist, dass Nachrüstung zuerst so lange wie möglich als „unmöglich“ bewertet wurde, dann kommen plötzlich doch Richtlinien heraus, nun muss die Serienreife erlangt werden, was Zeit kostet, Autohersteller lehnen die Nachrüstung ab, haben aber genug Zeit bekommen, ihre Verkäufe anzukurbeln wohl wissend, dass bei den zu erwartenden Preisen nicht mehr jeder seinen Wagen nachrüsten wird, da es sich vielfach einfach nicht mehr lohnt. Heißt mit anderen Worten, Scheuer und Sippe haben von Anfang an ein verlogenes Spiel zugunsten der Autohersteller und zu Ungunsten der Autoeigner getrieben. Ich bin mir sicher, dass das eine geheime Zusatzabsprache bei den „Dieselgipfeln“ war: Die Regierung kann nicht wirklich verhindern dass Autos nachgerüstet werden, sie kann diesen Prozess aber so lange wie möglich verzögern, bis für die Hersteller günstige Bedingungen herrschen, ihre Gewinne zu sichern. Der Zeitfaktor ist die entscheidende Größe. Und der Schwarze Peter liegt derweil bei der verkackten DUH, auf der (trotz allem vollkommen zurecht) alle herumhacken. Nur die Regierung, einer der Hauptschuldigen, ist fein raus. Toll!
 
Nein, ist sie überhaupt nicht. Die wird hier doch von allen genauso angeklagt.
 
Nein, ist sie überhaupt nicht. Die wird hier doch von allen genauso angeklagt.
Das schert sie aber überhaupt nicht. Ich sehe dass auch so, es ist Abgesprochen, zwischen Regierung und den Hersteller von Fahrzeugen in Deutschland. Die Zeit läuft gegen den Verbraucher.
 
Die Regierung hätte die Hersteller sofort ultimativ auffordern müssen, die Fahrzeuge auf eigene Kosten auf die Vorgabewerte zu bringen und zeitgleich Richtlinien für die Nachrüstung herausgeben. Dann würden mindestens seit Anfang/Mitte 2018 bereits nachgerüstete Autos fahren bzw. Autos, die die Sollwerte bringen und der Druck auf die Hersteller wäre groß.
Was wir hier aber gesehen haben, war eine weitere Folge der Serie „Deutschland-Der Untergang“. Es gibt noch mehr Folgen, die uns andere Bereiche des Regierungsversagens vor Augen führen. Man muss nur die Zeitung aufschlagen oder 2 Minuten Nachrichten schauen und schon schwillt der Kamm.
 
Auch wenn es nervt. Merkel muss abgelöst werden. Sie ist der Tropfen auf den heißen Stein in der heutigen Zeit.
 

Ja, im Versuch. Auch die werden zunächst priorisieren und nicht sofort für alle Autos eine passende Lösung aus dem Hut zaubern. Mich würde es nicht wundern, wenn bei VW plötzlich für die Umrüstung wichtige Komponenten, wie z. B. Tankeinfüllstutzen, nicht lieferbar wären. VW ist ja jede Sauerei zuzutrauen.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn bei VW plötzlich für die Umrüstung wichtige Komponenten, wie z. B. Tankeinfüllstutzen, nicht lieferbar wären. VW ist ja jede Sauerei zuzutrauen.
Den Tankeinfüllstutzen gibt es dann nur in Verbindung mit dem neuen Seitenteil des T5.3, wozu auch der verlängerte Tankdeckel passt ;) .
 
Hallo Robert,
es gibt doch in der Bucht recyclte T6 aus dem VW Versuch!
Gruß
Siegbert
 
hallo hjb
der Einfüllstutzen für Ad-blue kommt in den Motorraum, also keine Veränderung am Seitenteil!

Gruß
Siegbert
 
hallo hjb
der Einfüllstutzen für Ad-blue kommt in den Motorraum, also keine Veränderung am Seitenteil!

Gruß
Siegbert

Warten wir einfach ab, wie es in der Serie dann umgesetzt wird. HJS will jedenfalls so viele Serienteile wie möglich nutzen. Dann brauchen sie selbst weniger entwickeln.
 
hallo hjb
der Einfüllstutzen für Ad-blue kommt in den Motorraum, also keine Veränderung am Seitenteil!

Gruß
Siegbert
Oh, da werden aber einige Leute das Adblue ins Kühlwasser, zum Scheibenreiniger oder oben in den Zylinderkopfdeckel kippen..........:D.
 
...und über den Innenraumluftfilter kleckern.
 
Wie lange soll es denn dann dauern, bis die nächste Stufe der Verbote greift. 3 Jahre? Oder 4. Dann steht man genau so da wie bisher, nur ist 5k ärmer.

Der Hintergrund der ganze Problematik ist es doch die Diesel der deutschen Hersteller an den Mann zu bringen. Nur darum geht es doch wirklich. Nicht um Abgase oder Gesundheit oder Umwelt. Natürlich versucht der eine oder andere Nachrüster auch noch ein paar große Scheine mit abzugreifen, aber das ist eher Beiwerk und nicht gewollt.
 
Servus,
In der AB vom 14.02.19 ist ein interessanter Artikel. "VW unterstützt Nachrüstung", heißt es auf Seite 15. VW habe sich mit potenziellen Anbietern von Nachrüstlösungen getroffen und unterstütze nun deren Arbeit. Konkret würde VW Fahrwiderstandswerte herausgeben und die Nachrüster/Zulieferer mit Originalteilen -ohne VW-Label- beliefern. VW zahle seinen Kunden 3000€ Zuschuss für eine Nachrüstung.

Soviel dazu. Bin gespannt, ob das so kommt und ob auch Nutzfahrzeug-Besitzer davon profitieren.
 
Zuschuss für die Kunden? Erst den Drittanbietern die Teile für viel Geld verkaufen, und dann auf großzügig machen?
Sie sollen die Umrüstung gefälligst VOLL bezahlen:pro:
 
Du hast natürlich recht, doch man kann auch fragen wozu? Wir haben ein Auto Euro5 gekauft. Verlangen kann man daher allenfalls, dass das Auto die Grenzwerte für Euro5 einhält. Dass Euro5 von Fahrverboten bedroht ist, geht zwar hauptsächlich auf die Kappe von VW, da sie die Lawine losgetreten haben, doch sind alle anderen Hersteller ebenfalls unsauber unterwegs gewesen.

Als "Wiedergutmachung" für den durch starke Wertverluste entstandenen "Schaden" bietet VW nun einen Zuschuss an. 3000€ ist ne Ansage. Wenn z. B. die Nachrüstung eines T laut HJS 5-8k€ kosten kann, dann würden davon je nach Lage der Dinge 2-5k€ am Eigner hängen bleiben. Das ∆ würde durch einen weniger starken Wertverlust und besserem Support durch Serienteile weiter reduziert werden. Vielleicht sinken die Umrüstkosten durch die Serienteile noch etwas. Zudem ergibt sich durch die Unterstützung von VW eine bessere Situation im Störungsfall.

Ich befürchte, dass der Zuschuss mit allerlei Kleingedrucktem daher kommt, so dass wahrscheinlich kaum jemand den vollen Betrag abrufen kann.
 
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