TDI Euro5 Abgasbehandlung verbessern

Etwas anderes als verlogene erzkommunistische Scheinheiligkeit ist ganz speziell von den Grünen und ihrer realitätsfernen Mitläufer aus dem linken und ultra-linken Spektrum auch nicht zu erwarten. Das zeigte sich unter rot-grüner Regierungszeit und das zeigt sich auch heute. Dass die anderen Parteien nicht viel besser sind wissen wir. Aber die benutzen immerhin nicht den Begriff Umweltschutz für die Umsetzung abstruser Ideen ohne jeden Nutzen. Denn ein Fahrverbot für nicht EU6-Autos bringt auch in Stuttgart absolut nichts. Für Stuttgart gibt's nur zwei Lösungen: Sperren für alle Verbrenner (wie @Cristian1621 festgestellt hat) oder das ganze Loch mit dem Aushub von S21 zu schütten und ein dunkelgrünes Naherholungsgebiet machen. Mir würde letzteres besser gefallen.X(
Gruß Robert
 
Ich verstehe nicht, warum hier immer auf Grünen rumgehackt wird, die schwarzen und sonstwie farbigen sind ja allesamt keinen Deut besser, vor allem nicht die Kanzlerin - oder ist die jetzt grün (hab ich was verpasst?).
Fakt ist, dass die EU jetzt sehen will, dass was geschieht und da muss eben Aktion gezeigt werden, oder Aktionismus - je nachdem, wie man das sieht. Und glaubt doch nicht ernsthaft, das unsere Politiker dumm wären und nicht ganz genau wüssten, dass die Abgaswerte zum Himmel stinken. Natürlich bringt Euro5 genau gar nichts, wenn zugleich die Realausstoßwerte höher sind, wie vorher und die Zahl der Fahrzeuge auch noch gestiegen ist. Wie sollte es denn? Und bei Euro 6 dasselbe aktuell nochmal: Noch besseres Prüfstand-Tuning aber einen Dreck für die Realwerte: 6-fach über Limit, wie heute gemeldet wird.
Und jetzt sagen sie auch noch, die Werte müssen um die HÄLFTE reduziert werden. Wieso jetzt die Hälfte? Für mich sind immer noch fast 3-fach über Limit, und damit soll es dann gut sein!? Das sagt doch eigentlich schon wieder alles.
Es wird Zeit, dass endlich angefangen wird EHRLICH zu reden, sonst werden die Wolken immer noch dicker. Grenzwerte für Realmessung ansagen und dem Käufer das Recht geben, das auch einzufordern - und schon geht das auch!
 
EU 6 wird auf dem Prüfstand gemessen, und damit hat es sich. Da braucht sich niemand echauffieren.

Sollen sie bei EU7 halt auf der Straße messen.
 
Was bedeuten würde, ich lege aus Privathand 700,- drauf, die ich beim Wiederverkauf mit Sicherheit wiederbekomme.
Also würde ich das machen.

Bei den genannten 1.500 Euro ist der Einbau noch nicht mit drin. Dafür wird ein halber Tag veranschlagt. Da sind wir dann schon bei 2.000 Euro. Und eine stattliche Förderung von 800 Euro halte ich für Wunschdenken. Dazu kommt, dass technische Probleme bei so einer Nachrüstlösung auch noch nicht bekannt sind. Was ist mit dem AGR etc.? Ich fürchte, es wird keine sinnvolle und wirtschaftliche Nachrüstmöglichkeit geben. Sein Gewissen kann man dann natürlich mit einem Ablass von 2000 Euro beruhigen......
 
Fakt ist, dass die EU jetzt sehen will, dass was geschieht und da muss eben Aktion gezeigt werden, oder Aktionismus - je nachdem, wie man das sieht.

Ich sehe es als Aktionismus. Wenn, wie Du selbst schreibst auch E5 und E6 in der Realität nichts bringen ( ich teile die Meinung), warum sollte es bei der Folgeregelung besser werden? Zumal es doch nur wieder ein Schnellschuss werden wird und keine zu Ende gedachte Lösung!
 
Da sind wir dann schon bei 2.000 Euro
Und hat der Spaß dann bei den meisten Leuten, auch bei mir, schon längst aufgehört. Die psychische Schmerzgrenze liegt so bei 1200 EUR komplett nebst staatlicher Förderung, damit wir noch im dreistelligen Bereich bleiben.
Für 2000 EUR kann ich mich viel besser selbst verarschen.
 
Bei den genannten 1.500 Euro ist der Einbau noch nicht mit drin.

Laut Hersteller TwinTec ist Deine Aussage nicht richtig, denn dieser Wert wurde inkl. Einbau und Eintragung veröffentlicht.
 
Dann lies mal den verlinkten Artikel!
 
Ich verstehe nicht, warum hier immer auf Grünen rumgehackt wird......

Weil sie es verdient haben und deswegen der richtige Adressat sind. Das betrifft ihre mehr als schwachsinnigen Umweltträume ebenso wie ihre vollkommen weltfremde und von sozialromatischen Träumereien geprägte Asyl- und Einwanderungspolitik (was als Thema hier OT ist).
Klar ist, dass nach der Wahl eine blaue Plakette kommt. Denn wie sonst soll man die verschiedenen Einstufungen voneinander unterscheiden können. Dann dürfen die einen rein, die anderen am liebsten in die Schrottpresse.
Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Blaue nehmen wir doch dann mit Euro 5 und 6 gerne an.
 
Die Blaue nehmen wir doch dann mit Euro 5 und 6 gerne an.
Ich hätte gerne noch eine blaue Plakette für meinen EU4, der bei 3000km jährlich - davon 500 in der Stadt - sicherlich weniger Schadstoffe ausstößt als die normal genutzten EU6.
 
Ich würde Dir die blaue auch wirklich gönnen. Hoffentlich können möglichst viele Fahrzeuge umgerüstet werden.
 
Ich hatte seinerzeit meinen T4 2,5 für 1200€ umgerüstet, erster Arschtritt.

Letztes Jahr den T5 geholt und dachte jetzt ist erstmal wieder Ruhe, nächster Arschtritt.

Als Kleinunternehmen ist langsam die Luft raus, bleibt eh nichts mehr über.

Übrigens ist der zweite T5 auf meinem Profilfoto vom Bruder, auch letztes Jahr gekauft.
Er hat sich jetzt einen neuen bestellt, Schnauze voll.
Mal sehen wie weit er mit der Blauen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Es gibt ja nun noch "sackweise" ganz ganz alte 5zylinder (AXD, AXE), die den grünen Keks mit offenem Nachrüst-DPF gewonnen haben. Diese Maschinen haben 89/69/EG III/A als Abgasnorm. Um Stuttgart kann und werde ich gern den entsprechenden Bogen machen, ich befürchte nur für Berlin Prenzlauer Berg eine gleichartige Regelung. ;o)

Bei meinem Altwagen hat der KAT 130tkm runter und der offene DPF 50tkm. Da der Bus im Erstbesitz ein H bekommen soll, vorausgesetzt ich falle nicht vorher tot um, werden Kat und DPF irgendwann mal fällig sein. An dieser Stelle hätte ich bei einer Erneuerung gerne auch den neueren technischen Stand. Gegen den Einsatz von Harnstofflösung habe ich nichts, es wäre für mich wünschenswert, mit einem Bruchteil der NOx-Menge herumzufahren. Dazu muß ich kein Grüner sein oder regierungsseitig zwangsbelehrt werden.

Zwei Sachen sind derzeit technisch suboptimal: die KAT - Filter - Reihenfolge und die Konstruktion der AGR-Strecke. Der AXE hat ja zumindest einen AGR-Kühler, bekommt aber auch den ganzen Dreck ins AGR-Ventil. Eigentlich müsste man das AGR-Abgas nach dem DPF holen...

Vermutlich werde ich zwischendurch 1x den DPF in die Wäsche geben, und dann sollte genug Zeit gewesen sein, um ein brauchbares Setup seitens der Anbieter zusammen zu haben....


Ich werd auch mal einen 6-zeiler an Twintec schicken.

Schönes Wochenende! Naranja
 
Weil sie es verdient haben und deswegen der richtige Adressat sind. Das betrifft ihre mehr als schwachsinnigen Umweltträume ebenso wie ihre vollkommen weltfremde und von sozialromatischen Träumereien geprägte Asyl- und Einwanderungspolitik (was als Thema hier OT ist).
:ot:
Ob die Grünen bei Euch durchgeknallter sind, als die Roten, Gelben oder Schwarzen, die scheinbar gemeinschaftlich Bahnhöfe unter der Erde verbuddeln, maße ich mir nicht an, beurteilen zu können. Parteiunabhängig muss man aber wohl festhalten, dass wir an dem Mief hier tatsächlich etwas tun müssen, ob es uns gefällt oder nicht. Und nebenbei bemerkt auch an unserem Rohstoff- und Energieverbrauch, denn wenn erst 3 Milliarden Chinesen und Inder einen T5 (oder überhaupt ein Auto) fahren wollen, wäre es schon gut, wenn richtig gute Alternativen zu unseren heutigen Schadstoff- und Kraftstoffschleudern bestünden, sonst ist auch bei uns hier im Handumdrehen der Ofen aus.
In trumpscher Manier allein sich selbst und sein Land wichtig zu nehmen und sich dabei eigene Realitäten einzureden, was ja auch hierzulande inzwischen schon große Mode geworden zu sein scheint, bringt ja am Ende auch nur Ernüchterung und ist vor unseren Kindern auch nicht vertretbar.
Die Frage ist auf lange Sicht weniger WAS, sondern nur WIE, auf wen es abgewälzt wird (also ggf. ALLE, oder z.B. nur die Autofahrer), und wie schnell. Nur um die festgebackenen Schädel vieler mal locker zu rütteln, können Ideen m.E. gar nicht abstrus genug sein. Gekocht wird am Ende bei allen sowieso auch nur mit Wasser.
Klar ist, dass nach der Wahl eine blaue Plakette kommt. Denn wie sonst soll man die verschiedenen Einstufungen voneinander unterscheiden können.
Och, Alternativen gibt es da schon noch, z.B. an geraden Tagen nur gerade Kennzeichen:tongue:
.
Hat's auch schon irgendwo gegeben...
 
Hallo Ihr, ich wärme den Thread mal auf. Angeregt durch die Festsstellung des ADAC, dass VW für einige Modelle SCR-Nachrüstungen in petto hat, habe ich bei VW nachgefragt, ob das auch für meinen T5.2 gilt. Ich zitiere die Antwort:
"
Eine Hardware Nachruestung bei Ihrem Volkswagen T5 California ist nicht wirkungsvoll und aus technischen Gruenden nicht
moeglich. Bei der grossen Mehrheit der Modelle ist der Einbau eines sogenannten SCR-Katalysators (Selective Catalytic Reduction)
sowie eines dann notwendigen AdBlue®-Tanks aus Platzgruenden nicht realisierbar.
Eine Hardware Nachruestung bei Ihrem Volkswagen T5 California ist nicht wirkungsvoll und aus technischen Gruenden nicht
moeglich. Bei der grossen Mehrheit der Modelle ist der Einbau eines sogenannten SCR-Katalysators (Selective Catalytic Reduction)
sowie eines dann notwendigen AdBlue®-Tanks aus Platzgruenden nicht realisierbar.
"
Kann man das so stehen lassen ? Hat nicht Twintec die Aussage "aus technischen Gründen nicht möglich ..... aus Platzgründen nicht realisierbar" widerlegt ? Ich habe ja immer noch die Hoffnung, SCR nachrüsten zu können (hoffentlich mit durch die neue Bundesregierung erzwungener Übernahme der Kosten durch den Hersteller), nicht zuletzt um das Fahrzeugs später nicht "verschenken" zu müssen.
 
Einen Cali wirst Du niemals verschenken müssen.

Im Übrigen hat VW kein Interesse am Nachrüsten sondern am Verkaufen von Autos. Insofern ist VW der falsche Ansprechpartner für diese Fragen. Darüber hinaus müsste VW womöglich Garantien geben. Völlig abwegig. Die übernehmen nicht mal Verantwortung für ihre aktuellen Autos, sondern speisen die Kunden mit 'Stand der Technik' ab.
Gruß Robert
 
Wenn es die blaue Plakette gibt, wird es auch wieder Schreiberlinge geben, die für irgend welche Bastellösungen Gutachten schreiben und sich jeden Buchstaben vergolden lassen. Einfach abwarten.

VW hat im Moment wenig interesse daran Autos auf Euro 6 zu schummeln
 
Es ist schon sehr bemerkenswert, dass VW hier eine Kombination aus "nicht wirkungsvoll" und "technich nicht machbar" gewählt hat.

So eine Aussage dürfte sich die Pressestelle von ganz oben abgesegnet haben lassen.
Es sagt eigentlich nur "wir werden nie niemals eine Nachrüstung anbieten" und "die Kunden sollen doch nicht ihre alte Karre halten, sondern mit unserer Umweltprämie neu kaufen".

Ich meine, wenn ein SCR-Kat mit AdBlue Tank nicht an einen Bus passte, dann hätte der T 5.3 auch keinen.
Für wie blöd halten die die Kunden?

Du solltest deine Adresse schwärzen und eine Kopie des Briefes an die Presse schicken, meinetwegen auch an das Bundeskanzleramt mit einer Beschwerde.

Vielleicht sollte ich für meinen T4 auch mal nachfragen bei VW :pro: um so einen Brief zu provozieren. Überhaupt sollten alle T5 Fahrer VW mit Mailanfragen überschwemmen.
 
Ich meine, wenn ein SCR-Kat mit AdBlue Tank nicht an einen Bus passte, dann hätte der T 5.3 auch keinen.
Für wie blöd halten die die Kunden?

Vom Platz her passt es sicherlich. Das Problem ist die Umsetzung. Damit das System 100% sicher funktioniert und nicht nur auf dem Papier Euro 6 bringt bräuchte man neben dem Tank mit Dosierpumpe und dem SCR-Kat auch ein neues Motorsteuergerät mit komplett anderer Software plus einen neuen Kabelbaum. Selbst ohne die Entwicklungskosten würde dieses System mehrere 1000 Euro kosten. Dazu kommt das Risiko für VW, dass sich die Entwicklungsarbeit nicht lohnen wird, weil vorher eine neue Plakette und das Verbot von Euro 6 kommt.

Solche Systeme sind nur als "Bastellösung" mit entsprechendem Gutachten rentabel
 
Zurück
Oben