TDI–Nach 200.000 km ist Schluß...

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Ich mache noch etwas weiter:

full
 
Diese Woche mit meinem Seat geschafft.
2.0TDI BMM 8V
erster Motor, Kupplung, Turbo, PD-Elemente.
Einzige was neben dem Öl und der Filter dazu kam war einmal die ZK Dichtung. Da war ich aber auch selber Schuld mit nach der Raserei
 

Anhänge

  • 473CB299-5B5C-48F9-8A56-D62D56CD47BB.jpeg
    473CB299-5B5C-48F9-8A56-D62D56CD47BB.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo ,

Dann scheint es immer mehr Ausnahmen mit mehr als 300tkm zu geben ? Bin letztens im Netz über einen Caddy gestolpert der als Flughafenshuttle dient , 700tkm auf dem Tacho. Oder ist das alles nur Panikmacherei (mal wieder) .

Gruss Mirco
 
Sarkasmus an: Wenn VW die BiTDi in die Rechnung einbezieht passt doch alles..
;)
 
Vielleicht erstmal den Artikel lesen?

"Laut dem Nachrichtenmagazin Focus Online musste der Konzern sowie betroffene Vertragshändler die Laufleistung von TDI-Motoren benennen, da sich hieraus die entsprechende Nutzungsentschädigung berechnen lässt. Wenn nämlich Besitzer ihren VW mit manipuliertem TDI-Motor zurückgeben, erhalten sie den Kaufpreis zurück – abzüglich der Nutzungsentschädigung. Dies kann unter anderem ein Grund sein, warum VW seinen modernen TDI-Motoren eine Lebensdauer von 200.000 Kilometern zuspricht. Je geringer die Laufleistung, desto höher fällt die Nutzungsentschädigung für VW aus.

Allerdings hält beispielsweise das Landgericht Münster die von VW angepeilte Lebensdauer der TDI-Motoren für unrealistisch.
So ein Urteil vom 5. Februar 2018: Demnach legt die Kammer einen Wert von 350.000 Kilometern Gesamtlaufleistung für Fahrzeuge mit TDI-Motoren aufgrund eines Gutachtens eines Kfz-Sachverständigen aus anderen Gerichtsverfahren fest. In einem anderen Verfahren, das vor dem Landgericht Bonn am 7. Februar 2018 verhandelt wurde, erklärt der zuständige Richter, dass er selber Fahrer eines Golf TDI sei und dieser bereits über 300.000 Kilometer auf dem Tacho habe. Daher geht der Richter davon aus, dass die Lebensdauer von TDI-Motoren deutlich höher, und zwar mit 350.000 Kilometer einzustufen ist."

Wer sich also einen Wagen mit mehr km auf dem Tacho anschafft sollte gleich einen neuen Motor einkalkulieren?

Wer sich einen Wagen mit 200.000km anschafft sollte sich in erster Linie darüber im Klaren sein, daß die Kiste den größten Teil seines Lebens hinter sich hat. Entweder hat man den handwerklichen Background und Spaß am basteln, oder genug Taschengeld um die garantiert anfallenden Defekte zu beheben.

Mir ist immer absolut unverständlich, warum sich hier Leute für ein Heidengeld freiwillig Busse mit solchen Laufleistungen zulegen. Mit geringem Budget investintensive Bastelbuden kaufen? Na klar! So'n T5 macht natürlich mehr her als ein neuer Kompaktwagen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Passat 1,9 TDI 3BG Rumpel-Düse 130 PS habe ich mit 380 Tkm verkauft … Nennenswerte Reparaturen: Lima, Heckklappenstoßdämpfer und Verschleißteile wie Bremsen, Lampen etc. Verbrauch gerechnet 6,2 l/100 km
 
Wir reden über aktuelle Fahrzeuge und nicht über Oldtimer.
 
Den meisten hier dürfte doch klar sein, dass VW "offiziell" die Gesamtlaufleistung ihrer einstmaligen "Clean-Premiummotoren" nur runter rechnet, um auch noch die "letzte Kröten" (Entschädigung) dem schummeldieselverarschten VW Kunden vorzuenthalten.

Sie brauchen jeden Cent zur Entschädigung der amerikanischen Kunden (Neuwert), der Nachrüstung amerikanischer Schummeldiesel (Huch, da geht`s), zur Finanzierung des beschleunigten Systemwechsels auf Elektromotoren (20 Jahre gepennt, aber Subventionen abgegriffen) und um die horrenden Rentenzahlung der Vorstandsbosse zu bezahlen (30 000 täglich), die das ganze verursacht haben.

Mal schauen, wie viel Laufleistung sie in 15 Jahren ihren Elektromotoren und den Akkus offiziell geben, wenn die ihnen um die Ohren ...:D;)

"1000 mal geladen, 1000 mal ist nix passiert, 1001 und eine Ladung ... und es hat Zooom gemacht!":uuups:
 
Allerdings hält beispielsweise das Landgericht Münster die von VW angepeilte Lebensdauer der TDI-Motoren für unrealistisch. So ein Urteil vom 5. Februar 2018: Demnach legt die Kammer einen Wert von 350.000 Kilometern Gesamtlaufleistung für Fahrzeuge mit TDI-Motoren aufgrund eines Gutachtens eines Kfz-Sachverständigen aus anderen Gerichtsverfahren fest. In einem anderen Verfahren, das vor dem Landgericht Bonn am 7. Februar 2018 verhandelt wurde, erklärt der zuständige Richter, dass er selber Fahrer eines Golf TDI sei und dieser bereits über 300.000 Kilometer auf dem Tacho habe. Daher geht der Richter davon aus, dass die Lebensdauer von TDI-Motoren deutlich höher, und zwar mit 350.000 Kilometer einzustufen ist."

Interessant, dass das Gericht 350.000 km für TDIs als erreichbare Laufleistung angibt.
Aber unsere BiTurbos geben im Schnitt schon bei 100.000 km den Löffel ab.
Und da muss man dann beten, dass VW sich kulant zeigt.
Auf einem hohen Eigenanteil bleibt man aber trotzdem sitzen.

Ich frag mich wirklich schon lange, ob das überhaupt rechtens ist, was VW da treibt.
Kann man da keine Sammelklage machen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben