technische Bewertung eines konkreten Angebots - T5, 2,4TDI, 131PS

hakunamatata7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin zusammen!
Meine Freundin und ich überlegen und schon des längeren einen Bulli zuzulegen. Der Bulli soll unser einziges Auto werden (der kleine 1er wird dann endlich abgegeben;)) und wir plannen ca 25.000km im Jahr. Ausschlaggeben ist für uns das Aufstelldach.

Es konkret um ein folgenden Angebot:
T5 Multivan mit nachgerüstetem Reimo Aufstelldach (1Jahr alt), 2. Batterie, und externer 230V Steckdose, alles nachgerüstet durch Fachwerkstatt
Bj Juni 2006
Km 210000
2,4TDI, 131PS
DPF und damit grüne Plakette
2 Fahrzeughalter, beide Private Nutzung
Über die aufgetretenen Mängel kann ich bis dato nur sagen, dass mal die Stoßdämpfer ersetzt wurden und die Servopumpe.
Der Wagen war regelmäßig zum Service, Belege vorhanden
Der Preis: irgendwo zwischen 16.000 und 17.000

Nach Recherche im Netz liest man doch des Öfteren von defekten Zweimassenschwungrädern und defekten PD-Elementen. Es wird sogar davon gesprochen, dass man von T5 mit PD >150.000km besser die Finger lassen sollte. Natürlich bin ich jetzt gehörig verunsichert was die Langlebigkeit dieses Bullis angeht. Ich weiß, es gibt da keine Sicherheit, aber würdet ihr euch diesen T5 kaufen wenn ihr ihn bis ca 300.000km fahren wollt?

Beste Grüße,
hakunamatata7
 
Zunächst einmal meinst Du wohl den 2,5 TDI Fünfzylinder?

Eigentlich ein guter Motor. Dinge, wie ZMS, AW oder auch PD-Elemente können jenseits 200 tkm sicher eintreten, müssen es aber nicht zwingend. Damit zu rechnen, dass es nicht passiert und dafür kein Geld in der Hinterhand zu haben, wäre aber schon etwas fahrlässig.

Ansonsten gilt es für den T5 doch, wie für andere Autos auch: kann man erwarten, dass er die 300 tkm verlustfrei erreicht? Die Frage kann wohl niemand bei keinem Auto seriös beantworten. Allein der Umgang der Vorbesitzer spielt hier eine große Rolle, und denn kennt ja eben keiner. Wenn aber jemand vor einem Jahr noch ein Aufstelldach investiert hat, muss er eigentlich von der Haltbarkeit des Fahrzeuges überzeugt gewesen sein. Dennoch ist der Kauf eines Fahrzeuges mit über 200 tkm immer ein gewisses Risiko. Dass bei dem Nebenaggregate ihr Leben aushauchen ist sicher nicht unnormal, aber auch reparabel. Und wenn dann mal eine neue AW oder ein neues ZMS anfällt, dann ist das eben so und darf bei der Laufleistung meiner Meinung nach auch vorkommen. Ich würde aber darauf achten, ob die bei 180 tkm notwendigen Dinge, wie Kupplungen/Freiläufe Klima und Lima gemacht wurden und denn DPF mal auf Füllgrad auslesen lassen.
 
Hej Fire35,
danke für fixe Antwort.
Du hast sicherlich Recht. Ein Bulli mit dieser Laufleistung sind sicherlich nicht von Reparaturen ausgeschlossen. Das ist mir auch bewusst. Mich hat nur geschockt, dass der T5 mit PD vergleichsweise schlecht von AutoMotorSport und anderen Magazinen in Bezug auf die Dauerlaufleistung bewertet wird. Das wundert mich dann doch...
Konkret geht es um folgenden Bulli:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...92457-pK0OSbIsD0cYrcDarU7o-mycas47-3_c01_4201

Du hast gerade den Service bei 180tkm angepsrochen:
Werden die angesprochenen Bauteile präventiv immer ausgewechselt? Gibt VW das vor? Gibt es ein Dokument was den Serviceaufwand der jeweiligen Intervalle definiert?

Besten Dank im Voraus!
 
Der link funzt nicht ohne Registrierung!

Und: "ja" der Wechsel der Freiläufe für Klima und Lima sind bei 180 tkm von VWN vorgegeben. bei den Modellen ohne Werks-PDF sogar schon bei 150 tkm. PDF Kontrolle ist auch bei 180 tkm vorgesehen. Der serviceaufwand ergibt sich doch aus dem Serviceheft, oder was meinst Du damit? Den jeweiligen Zeitaufwand kenne ich aber auch nicht. Ist auch ein wenig Verhandlungsgeschick! ;) Die Dinge sollten bei 210 tkm aber erfolgt sein, ansonsten Abzug vom Kaufpreis.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass der Preis in Anbetracht des Hubdaches wohl angemessen ist. Da Dir die Möglichen Reparaturen ja bekannt sind, kannst Du den Wagen sicher kaufen, wenn er gut da steht, was man von Bildern her nie wirklich beurteilen kann und die genannten Dinge bei 180 tkm erfolgt sind. Achten würde ich auch noch auf den DPF. Für den sind 200 tkm schon eine Hausnummer. Also am besten mal den Füllgrad auslesen lassen. Ich gehe davon aus, dass es ein echter 2006er ist und kein spät zugelassener 2005er mit Nachrüst-DPF!.
 
Moin,

Eins macht mich nachdenklich. Wieso lassen die erst für teuer Geld ein Dach einbauen und verkaufen dann den Bus?
Dem solltest du auf jeden Fall auf den Grund gehen.

Gruß Kuddel
 
Moin zusammen!
Das mit dem Hochdach hat mich zugegebenermaßen auch sehr sutzig gemacht, deswegen hab ich nochmal telefoniert. Zusammen mit der Tatsache, dass bis jetzt nur Servopumpe und Stoßdämpfer gemacht wurden (keine PD, Turbo, Krümmer, AW...) ist mir das Risiko eines Reparaturstaus zu hoch.
Ich lasse die Finger davon...
Gerade tendiere ich doch eher zum 2.0TDI und 180.000km. Der liegt preislich ähnlich und das ich würde das Aufstelldach dann langfrisitg selber nachrüsten lassen. Macht Sinn, oder?
 
Moin,

Macht sehr viel Sinn. Einen technisch guten Bus, hast du sehr lange. Die gewünschten Extras kannst du dann der Reihe nach nachrüsten.
Ich mache es auch so. Ich habe das komplette Budget für eine perfekte Basis ausgegeben. Der Rest wird meinen Wünschen angepasst.

Gruß Kuddel
 
Bedenke: kaufst du einen Bus mit Werkspartikelfilter bei diesem km stand, ist es möglich, dass dieser bald fällig ist, falls nicht schon gewechselt. Das kostet auch locker 1500€ in er Werkstatt.( korrigiert mich falls ich falsch liege) .

Bedenke, solltest du einen Bus mit höherem km stand kaufen, werden immer Reparaturen anfallen. Aber das liegt im Rahmen des Betrachters, was kann man selbst machen, was nicht.

Entscheiden muss jeder selbst.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Zurück
Oben