JörnBre

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,



ich lese schon fleißig und suche auch viel zum Beach, trotzdem werden nicht alle Fragen so beantwortet, dass Sie mir weiterhelfen.


Mal folgende Detailfragen und alternative Ideen zu einem Teil der gewünschten Austattungen :


Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung :
Der Gedanke ist beim Schlafen an einsamen Stellen, oder Rastplätzen etwas mehr Sicherheit zu haben.
Schließlich hört man gerade von Rastplätzen immer mehr üble Geschichten.
Wie fein reagiert sie bei Zugang von aus?


Servotronic :
haben wir im Passat B8, der Händler meint aber im T6 währe es sehr nervig.


Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk :
Unseren Jungs wird im Auto bei Kurven schnell schlecht.
Ich habe ich schon viel zum Fahrwerk gelesen, da ging es um Optik und Bequemlichkeit, habe aber wenig zum Thema ko..... Kinder gefunden .


Akustik-Dämmglaspaket :
im Passat sind es Welten zum Standard, wie ist es beim Bulli ?


Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe, und bei Coast/Ocean am Küchengeschränk :
Was genau ist jetzt wirklich alles im Standard und was exakt gibt es mehr?


Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung :
Hatte ich in den letzten drei Auto und nie benutzt.
Der Passat (auch der Bi-Turbo) fährt seit der letzten Inspektion aber häufig sehr untertourig (mhh vielleicht ein heimliches Softwareupdate zur „Qualitätsverbesserung“ )
Seit dem benutzte ich die Dinger tatsächlich häufig, weil das untertourige Gebrumme echt richtig nervt.
Wie „dreht“ der 150KW ?


Navigationssystem "Discover Media Plus" :
Habe das Disc Pro mit MultiSim im Passat, soll ja das Gleiche (außer MultiSim) nur mit kleinerem Bildschirm sein.
Trotzdem Da hätte ich eigentlich lieber so etwas wie das Alpine x802d-T6.
Hat das jemand, ist das Quatsch, was muss ich min. mitbestellen, damit alles funktioniert?
Bringt die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" wirklich viel, ist der Empfang ohne schlecht bei Dämmglas ?



elektronische Sprachverstärkung :
bringt das wirklich etwas, oder ist es beim Akustik Paket überflüssig?



Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus :
meine Frau ist 1.65m ich bin 1.88m beim probesitzen passt für uns beide der drehbare Sitz,
wirklich merken werden wir es aber erst wenn wir den ganzen Tag fahren, dafür ist eine Probefahrt aber wohl zu kurz.



Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer :
Was ist denn der zusätzliche Zuheizer, ist nicht eh schon einer Serie im Beach ?
Wo wird die Danhag App Steurung eingebaut und kann man diese 100% rückstandsfrei wieder ausbauen ?
Könnte man die FB auch nachbestellen, oder fehlt dann ein Empfänger im Auto?
Kann man sie im Sommer auch im Stand (das Auto steht abgeschlossen auf dem Parkplatz) als Umluft nutzen,
um von ~ 50° wenigstens auf ~35° runter zu kommen?
Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es?



230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum :
Nach welcher Zeit sind denn ungefähr die Batterie (wenn sie ganz voll waren) leer bei Frost mit eingeschalteter Innerraumbeleuchtung, Standheitzung und Radio? Eher nach 12 Stunden, oder eher nach zwei Tagen ?
So leer das der Wagen nicht mehr anspringt geht ja wohl nicht.
Ich finde den schwarzen Deckel außen optisch nicht optimal, wenn er aber viel Sinn macht, kommt er drauf.
Was für -praktische- Alternativen gibt es zum aufladen außer fahren?

Ich habe diese Fragen auch schon in einem anderen Forum gestellt, die Unterstützung ist dort jedoch sehr übersichtlich und ich hoffe hier auf mehr Antworten.

Vorab Danke für Ihre/Euer Feedback und Erfahrungen.



Grüße Jörn
 
Hallo Jörn,
ich kann nur auf einen Teil deiner Fragen Antworten:
Wir haben vorne die beiden Sitze zum drehen. Bisher nutzen wir allerdings nur den Beifahresitz dafür, heute würde ich den Fahrersitz höhenverstellbar bestellen, bisher wars aber andererseits auch kein Manko.
Der zusätzliche Zuheizer haben alle Diesel-T6, kann man auch gleich als Warmwasserheizung mitbestellen. Nachteil: braucht relativ viel Strom (Gebläse), also eher was für kürzere, seltenere Heizzeiten. Fürs Wintercamping besser die Luftheizung mitbestellen. Unabhängig davon kann der Zuheizer auch nachträglich zur Warmwasserheizung aufgerüstet werden, auch wenn VW sagt, das geht nicht.
Wie lange man ausschließlich mit Batteriestrom auskommt, ist natürlich sehr von den Verbrauchern abhängig. Wenn wir mehr als einen Tag stehen, nehm ich immer auch Netzstrom in Anspruch.

Gruß
Wolfgang
 
Hi Jörn,

auch wenn ich noch keinen Cali habe (Ocean als 2. Wagen nehem meinem G6 ist der Traum) hier ien paar Gedanken von meiner Seite:


DWA:
Die willst du NICHT eingeschaltet haben, wenn Du im Bus liegst. Du drehst dich im Schlaf und der Schlaf ist vorbei - das Teil brüllt dich wach.

Servotronic:
Die hast du ganz sicher nicht im B8. Der hat eine elektromechanische Lenkung, also rein einen Elektromotor, der hilft.
Der T6 hat eine hydraulische Servo. Also eine dauerlaufende Ölpumpe.
Die Servotronic hat im Gegensatz zru normalen Servo noch ein bisschen Elektronik dabei, die etwas rumregelt.
Ich habe sie und bin froh, wie leicht die 255er Reifen zu drehen sind, wenn der Bus steht.
Auf der Autobahn geht es schwerer, damit man nicht "verreisst".

DCC:
Ich glaube nicht, dass es was für/gegen kotzende Kiddies ist. Meine sind eh sehr reisestabil.
Aber es macht das Reisen sehr angenehm, wenn es nicht 1300km bretthart huppelt - weil ich eben in "C" fahre.
Und wenn die Autobahnabfahrt flotter genommen werden soll, geht ich sie halt in "S" an ... bzw. selbst in C macht der Bus selber die Dämpfer härter, wenn er zu sehr wackelt.

Akustik:
Hat meiner Serie ... liebe es und kenne es nicht anders.

Leuchtenkonzept:
...sorry...

Wie „dreht“ der 150KW ?
am liebsten bei 200 km/h im 18. Gang mit 1100 rpm ... leider fehlt ihm das passende Getriebe dazu.
Er fährt auch sehr gerne in niedrigen Umdrehungen. An manch langem Berg tippe ich ihn runter, weil es echt nicht im 7. mit 1200 rpm sein muss. Ganz klar MIT Wippen bestellen !
Hätte es die doch nur 2016 schon gegeben....

Disco Media
Warum soll das "Pro" aus dem Pkw das "Media" im T6 sein ? Es gibt im B8 auch ein "media"
Und die Navi SD Karten des T6-Media und B8-Media (nicht pro) sind die gleichen.
Die große Frage ist: Willst du für 80k kaufen und dann wieder dran rumschrauben ?
Mach das X beim Disco Media und gut is :)

DVE light
Ist eh im Disco Media Plus dabei, oder ?
Bringt nicht viel.

Höhenverstellung vs. Drehbarkeit
... schwere Frage. Ich wollte die elektrische Lendenstütze für meinen Rücken .. also nicht drehbar. Da ich wusste, dass meine Frau auch mal fahren will, gabs die e-Lordose auch rechts. Inzwischen hätte ich wenigestens rechts nen Drehsitz nehmen sollen. Ich hab allerdings nen Multivan, also eher was zum fahren als zum wohnen. Nur, wenn die mal "wohnen", nerven die undrehbaren Sitze tagsüber schon. Nachts müssen sie nach vorne zeigen, weil da das Kinderbett drüber liegt. Also bleibt es einfach auch tags so und das Drehen ist eh kein Thema mehr :)
Im Cali muß aber min der Beifahrer drehbar sein.

Luftheizung:
bereits erklärt .. im Cali gehört sie irgendwie schon dazu

230-Volt...
Leider auch zu Cali-Spezifisch für mich. Ich habe 2-3 externe Ladegeräte und kann damit meine Batterien immer füllen.

Grüße
m;
 
@dieselmartin
zum Thema Drehsitze: In unserem MV haben wir auch 2x die höhenverstellbaren Sitze wegen der elektrischen Lendenwirbelstütze genommen. Und dann eine Drehkonsole auf der Beifahrerseite druntergeschraubt. Da wir beide lange Menschen sind, stört uns die 3 cm größere Sitzhöhe nicht. Aber beim Campen / Wohnen im Bus macht sich das gelegentliche Umdrehen des Sitzes sehr gut - A beim Raumgefühl und B beim drinne am Tisch sitzen wenn schlechtes Wetter ist.
 
Hi @Numinis

ja, das war auch schon meine Idee. Nur muss ich dann auch immer das Kinderbett abbauen.

Ich glaube, diese 3cm könnten meine Beifahrerin schon ärgern.
Welche Konsolen habt ihr genommen ?
Die Kabel für die e-Lordose dann durch das Mittelloch ? ... und die sind lang genung ?

Grüße
m;
 
@dieselmartin
Leider weiß ich nicht den Hersteller momentan nicht. War aber auf jeden Fall mit ABE und allen bürokratischem Gedöhns.
Die Kabel (Airbag und Stütze) habe ich abgesteckt, durch das Mittelloch und wieder drangesteckt - problemlos, ohne Fehlermeldungen. Und das Drehen schaffen wir in <1min, da wir mittlerweile wissen, wo es eng wird.
mfg
Matthias
 
Zurück
Oben