Teilausfall der Beleuchtung am Anhänger

lniehues

Jung-Mitglied
Ort
Dornstetten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Aug. 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK, Climatronic,Tempomat, dunkle Fenster, GRA und vieles überflüssiges anderes Schnickschnackzeugs
Umbauten / Tuning
nee
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC, MCXFA300X0, NNFM6500816TVR27MMG02L63272
Hallo zusammen, ich brauche Hinweise für eine Fehlersuche:
Am Caravan fällt nach ca. 15 Min Fahrt immer wieder die rechte Beleuchtung aus.
Es sind nur die Front-, Seiten-, und Rückleuchten-LED rechts betroffen, Blinker und Bremsleuchten sowie die linke Seite funktionieren.
Am Zugfahrzeug funktioniert auch alles einwandfrei, es kommt nur die Fehlermeldung "Beleuchtung defekt" (gelbe Warnlampe).
Stoppe ich den Motor und starte neu, gehen die Hängerleuchten erst wieder an, fallen dann aber schon nach wenigen (30-40) Sekunden wieder aus und die Fehlermeldung kommt wieder.
Nach längere Pause (z. B. über Nacht), kann ich ca. 15 Min fahren, bis der Spass wieder losgeht.
Natürlich habe ich am Caravan alle Lampen, Verbraucher, Massepunkte sowie den Stecker geprüft und durchgemessen.
Der Fehler tritt nur beim T6 als Zugfahrzeug auf, nicht bei anderen (z.B. Fiat Ducato).
Der Caravan wurde von der Werkstatt geprüft, der MV auch, beide Spezialisten sagen, alles sei ok (der Fehler liegt immer beim jeweiligen Anderen). ??????
MV: T6 Generation Six, Bj. 8/15, mit AHK ab Werk
Caravan: Knaus Südwing, Bj 3/15, alles ohne Veränderung, wie ab Werk ausgeliefert.
Die ersten 2 Jahre funktionierte alles fehlerfrei.....
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
!!!
Ist alles (betroffene) LED ?
Dann klemm da mal einen Lastwiderstand rein.

Dem T6 wird die Stromaufnahme der LEDs zu gering sein - sagen wir mal rechts "nur" 39mA, hingegen links "fette" 40 mA - und das wertet er als Fehler.

Von Thule sollte es Zwischenstecker geben, denn die erste Version G6 Radträger hatten auch LEDs und viele "Zug"Fahrzeuge haben gezickt.
Thule hat als schnelle Lösung den Zwischenstecker (wohl mit WIderstand) gebracht und später den G6 wieder mit den Lampen des G5 (Glühwendel) ausgestattet.

Grüße
m;

Hier ist das Teil:
928-2 Thule LED Adapter für G6 Fahrrad Träger NEU
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren. Für einen Versuch baue ich eine 12V / 5 W Staukastenbeleuchtung rechts ein, mal sehen was passiert.
Auffällig ist, das es nur die rechte Seite ist.
Links hat die gleiche Ausstattung und funktioniert einwandfrei.
 
Ich denke auch, dass eine normale 5W Soffitte reicht.
 
Das sieht mir eher nach einer schlechten Verbindung im Stecker (an deiner AHK?) aus, rechte und linke Seite sind getrennte Kontakte im Stecker. Die eine Seite funktioniert ja, obwohl da genau so viele LEDs dran hängen. Allerdings würde ich die LEDs nicht grundsätzlich ausschließen, hänge mal einen Anhänger oder Fahrradträger mit Glühbirnen an.
Sowohl LEDs als auch schlechte Verbindung erzeugen manchmal sehr merkwürdige Fehler an der Anhängerbeleuchtung.

Ich hatte ein ähnliches Problem, eine Seite funktionierte nicht bei einem Anhänger, bei einem anderen war alles OK. Der der bei mir nicht funktionierte war an einem anderen Fahrzeug ok. Es war ein schlechter Kontakt an meiner Dose am Fahrzeug. Der Anhänger der bei mir nicht funktionierte, war länger und hatte mehr seitliche Positionsleuchten und somit eine höhere Stromaufnahme.
Mit einer Prüflampe und einer 21W Glühbirne war es ok, mit 35W schon nicht mehr.
 
Schaltet denn der T6 die Stromversorgung ab wenn er einen Lampendefekt erkennt?
Laut deiner Beschreibung müsste das ja so sein, sonst würde ja ein Neustart des Busses nix helfen.
Kannst Du am Caravan mal die Spannung messen wenn alles aus ist!? Falls ja, muss es ja dann die fälschlich ausgelöste Lampenerkennung sein.
--> Lasstwiderstand für die LEDs (kennen wir ja von Blinker und co)
Entweder den Stecker den Dieselmartin vorgeschlagen hat oder im Hänger die Widerstände nachrüsten (nachdem die Stecker bei mir irgendwann verschwinden würde ich die Widerstände bevorzugen)
 
Danke für die Hinweise!
Hat leider etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich alles am Anhänger überprüft, jede Lampe, alle Kabel, Massepunkte, den Stecker, die Steckdose an der AHK, mit und ohne Zusatzwiderstand links und rechts, alle Verbindungsstellen, die komplette elektrische Anlage im Camper (den 12 V und 230 V-Teil jeweils separat), einfach alles...im Stand 13,2 bis 13,4V auf allen Versorgungskabeln (Licht links, Licht rechts, Dauerplus, Blinker, Bremslicht, Nebelleuchte, Rückfahrleuchten,...)
Wie das dann immer so ist, im Stand ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Alles war ok. Der T6 hat auf dem Parkplatz stehend 1 Stunde lang ohne Ausfall das System versorgt. Dann habe ich den Camper angehangen und wollte zum Abstellplatz fahren, keine 50 m nach dem Start fiel die rechte Seite wieder aus. ?????
Wenn man den Motor abstellt, den Schlüssel dreht, springt das Licht wieder an bevor der Motor stillsteht. Starte ich wieder, ist alles ok, wenn der Wagen fährt fällt die rechte Seite wieder aus. Sobald das Licht ausgeht, kommt vorn im Display die Fehlermeldung (gelbes Symbol im Drehzahlmesser neben der Ölkontrolle).
Den Camper kann ich definitv ausschließen, laut VAG (Fehlerspeicher ausgelesen, Prüfstecker mit Beleuchtungsdummy drangehangen...1,5 Stunden in der Halle ohne Befund) ist am T6 auch alles ok. Trotzdem geht die rechte Beleuchtung aus, alles andere ist ohne Sorgen.
Leider kann ich nicht erkennen, ob die Stromversorgung durch die Anhängersteuerung abgeschaltet wird oder aus der Fahrzeugelektrik heraus. Es ist aber keine Sicherung defekt oder LED durchgebrannt. Auch wenn der Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird, brennt die rechte Seite sofort wieder, nur leider nicht dauerhaft.
Der Fehler trat erst nach zwei Jahren auf, vorher war alles 50.000 km (davon 7.500 mit dem Camper) ok. Bei VAG wurde damals der Zylinderkopf ausgetauscht (Haarriss mit erhöhten Wasserverbrauch, 1,5 l auf 500 km, im 24. Monat, 100 % auf Gewährleistung), seit der Reparatur habe ich dieses Problem das erste Mal festgestellt. Aber der Zylinderkopf hat doch nichts mit den Anhängerlicht rechts am Kopf, oder?
Hat jemand noch einen Hinweis, wo ich suchen kann?
 
Ich kann mir vorstellen, wann es aus geht :

Wenn das BCM zum ersten Mal die Bordspannung absenkt.

Und du bist richtige Strecken mit Lastwiderstand gefahren und es kam trotzdem ???
 
Ob mit oder ohne Lastwiderstand, sobald ich fahre fällt nach kurzer Zeit (nur) die rechte Seite aus.
Ich hab an der Nummerschildbeleuchtung die LED rechts und links durch je eine Sofitte ersetzt, erst 5 W , dann 10 W.
 
Ich vermute eher, da es die komplette eine Seite, mit Blinker, Rück- und Bremslicht?, betrifft, dass ein Masseproblem, (weil's erst während der Fahrt auftritt) ein Drahtbruch (evt. auch eine schlechte Klemmverbindung) vorliegt.

Das erklärt auch dass der Anhängerprüfende im Stand nix gefunden hat.

Vom Prinzip her wäre eine ohmsche Durchgangsmessung mit gleichzeitigen Wackeln an den Leitungen durchzuführen, (das macht man am besten zu Zweit), wenn eine Sichtprüfung der Kabelwege, Stecker, Verteilerdose ect. keinen Erfolg gebracht hat.

Wie ist denn die Verkabelung aufgebaut?
Gibt es einen Verteiler unter der Deichsel oder wird von einem Rücklicht zum Nächsten geschleift?

2.
bei einem andern Hänger tritt das Problem nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Camper kann ich definitv ausschließen, laut VAG (Fehlerspeicher ausgelesen, Prüfstecker mit Beleuchtungsdummy drangehangen...1,5 Stunden in der Halle ohne Befund) ist am T6 auch alles ok. Trotzdem geht die rechte Beleuchtung aus, alles andere ist ohne Sorgen.
Du hast jetzt beide Komponenten (Bus und Anhänger) im Stand kontrolliert aber da funktioniert doch auch das Gespann? Kannst Du dir den Prüfstecker nicht mal für eine kurze Testfahrt in den Bus legen? Bzw mal einen anderen Anhänger an den Bus hängen?

Ich vermute eher, da es die komplette eine Seite, mit Blinker, Rück- und Bremslicht?, betrifft, dass ein Masseproblem, (weil's erst während der Fahrt auftritt) ein Drahtbruch (evt. auch eine schlechte Klemmverbindung) vorliegt.
Ich habe es eher so verstanden dass die Begrenzungsleuchten inkl. Rücklicht ausfallen --> Des klingt für mich eher nach einem + Problem denn Blinker und Rücklicht werden auf der selben Masse hängen.

Ich würde vielleicht mal probieren (Anhänger oder Bus ist egal, halt da wo man besser hinkommt bzw eher basteln will) die linke und rechte Rücklichtversorgung zu wechseln. Wandert der Fehler beim umpinnen mit liegt es am Bus, bleibt der Fehler rechts liegt es am Camper, funktioniert es dann komplett... dann ist doof;)
 
Zum besseren Verständnis: es fällt nur die Beleuchtung rechts am Anhänger aus, alles andere funktioniert: Bremslicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelleuchten und alles auf der linken Seite.
Alle Massepunkte am Anhänger sind in Ordnung, es gibt insgesamt drei (Kontakte blank, Schrauben fest angzogen, mit Polfett vor Wasser geschützt).
Sobald der Motor abgestellt oder der Stecker kurz gezogen wird, geht das Licht wieder an, noch bevor ich den Schlüssel aus dem Zündschloss habe. Fahre ich dann wieder los, fällt es kurz danach aus.
Am Camper sind alle Komponenten überprüft und in Ordnung. Kurz hinter der Deichsel sitzt unter dem Camper eine Verteilerbox, auch dort ist alles ok (Trocken, sauber, ohne Korrosion, Kontakte blank). Ich habe den E-Plan von Knaus komplett abgearbeitet, alles ohne Befund. Auch die Kabel sind auf Kabelbruch geprüft, soweit sie zugänglich sind. Teilweise sind die Kabel und LED-Leuchten aber in der Wand verklebt.
Im Stecker kann ich die Versorgung nicht umklemmen (um rechts und links mal zu tauschen), die Kabel lassen sich nicht von den Pins lösen.
In der Verteilerbox sind die Steckverbinder so ausgeführt, das eine Verwechselung nicht möglich ist, zerstörungsfrei lässt sich dort nichts umklemmen.

Wo kommt beim T6 der Strom für den Anhänger her? Gibt es eine spezielle Anhängersteuerung/Relais, wenn ja, wo ist die/das montiert?
Wie und wo ist der PIN 5 (Beleuchtung hinten rechts beim 13 poligen Stecker) geschaltet/abgesichert?
 
Warum hängst Du so an Masse fest? Wie gesagt ich bin eher der Meinung dass + Probleme macht. Die Rücklichter sind doch links/rechts getrennt versorgt (zB wegen einseitigem Parklicht)

Ok, die Originalverkabelung würde ich auch nicht zerreissen aber wie wäre es mit einem Adapterkabel zwischen Bus und Anhänger? Die Stecker kosten ja nicht mehr wirklich was, dazwischen einen halben Meter Kabel und dann kann man mal spielen mit li/re vertauscht oder auch mal Rücklicht/Bremslicht...

Im Moment sind es einfach zu viele Variablen die man zwar optisch prüfen kann aber halt leider nicht 100% ausschließen kann --> Ausprobieren wann/wie der Fehler mitwandert...
 
Masse-fehler ist "Alte Schule" und war früher oft ein Thema.
Wenn Du das alles kontrolliert hast, bleibt ja nur die geringe Stromaufnahme.

Im Steuergerät für die AHK ist sicherlich jedes Mal ein Fehler hinterlegt, wenn das STG die Seite abschaltet.

Du hast Sofiten als Lastwiderstand genommen.
Hängt die Nummerschildbeleuchtung _ganz sicher_ seitengetrennt am Rücklicht ?

d.h. es fällt (beim Ausfall) auch nur die rechte Nummernschildbeleuchtung aus ? und da sind LEDs drin und DU hast 5W-Sofiten reingesetzt ?

Grüße
m;
 
Moin! Tausch mal im Stecker die Kabel für Licht links und rechts (wie oben beschrieben).
Wenn der Fehler rechts bleibt suchst du am WoWa weiter, geht plötzlich das Licht links aus liegt es am T6.
So würde ich persönlich erstmal vorgehen.
Ggf.kannst du ja auch ein fliegendes Probekabel direkt aus der Dose ziehen (Licht, Masse). Bei meinem Bruder waren die Pins im Stecker lose und hatten nach Lust und Laune mal Kontakt oder auch nicht, vielleicht ist das auch ne Möglichkeit.
Gruss
 
Nachdem der Caravan gecheckt ist, an anderen Fahrzeugen problemlos seine Beleuchtung funktioniert.....
Wie sieht's denn damit aus, sich einen anderen T6 zu suchen und dort zu testen, ob das Problem auftritt.
Oder wurde das schon gemacht?
 
Gibt's mittlerweile ne Lösung??
Hab seit gestern nen neuen Hänger (Böckmann, 2to) und hab haargenau das gleiche Problem wie der Themenstarter!
 
Hallo zusammen,

habe das Thema gerade mit großem Interesse verfolgt.
Ich habe einen T6.1 BJ 2021 und habe genau die gleichen Probleme.

Gibt es dazu bereits eine Lösung?

VG
Christian
 
Zurück
Oben