Teilenummer Ansaugung 2.0 TSI 150KW

So.

Beim TDI ist der Ansaug komplett anders. Dieses ist nicht zu vergleichen.

Der TDI und TSI saugen tatsächlich KOMPLETT anders an - danke für diese Lehre.

Interessant ist, dass der TSI-Weg beim TDI komplett vorhanden und an beiden Enden offen ist.
Gravierender Hingucker: Das Gitter unter der Motorhaube ist beim TDI sinnfrei, weil er NICHT dadurch atmet:
Medium 25077 anzeigenErst im Luftfilterkasten "treffen" sich die Wege wieder.

Der TDI scheint (auf den ersten Blick) dicker verrohrt zu sein.

Das Rohr hat 31 cm Umfang, also fast 10cm Durchmesser !!!


Er saugt recht direkt neben den Kühlern an.
Der 150kW TDI drückt bis zu 3200mbar (abs) Ladedruck, ggf ein Grund für "dickes, direktes Rohr" ?
Dort, wo der Grill mit einer Blende "dicht" ist, kommt die Frischluft rein:
Medium 25078 anzeigen
Von da geht es in einem armdicken, schlichten S-Bogen in den Luftfilter
Medium 25075 anzeigen
Das gerade TSI-Rohr geht in ein etwas verwinkelteres Bauteil, was wohl im Schlossträger integriert ist:
Medium 25076 anzeigen
Das 150kW-TSI Zusatzrohr scheint daher UNTER DEM SCHEINWERFER zu enden.
Warum das schlicht offen ist, finde ich komisch.
Soll es ggf. etwas "Sound" erzeugen ?
Oder war das ein Weg, den dann doch zu eng geratenen Anschluss im Schlossträger zu "umgehen" ?

Grüße
m;
 
EDIT:

Die T5 TDI scheint das Rohr zu haben, was der 110 kW TSI auch hat.
Das bestärkt meine "ich brauch mehr Rohr weil ich mehr Luft brauche"-Theorie.

Wie sind denn die 110 kW TDI verrohrt ?

m;
 
Wie gesagt, es gibt aber auch Diesel welche das gleiche Rohr der "kleine" TSI, zumindest rein optisch.
Ich schicke später mal noch nen Foto.
Sollte mir ein "großer" TSI übern Weg laufen dann mache ich mal ein Foto.
Richtig ist das dieses zusätzliche Loch unter dem Scheinwerfer endet.

Gruß SAMABI
 
Wie gesagt, es gibt aber auch Diesel welche das gleiche Rohr der "kleine" TSI, zumindest rein optisch.
Ich habe es an Internet Recherche und der 7H0 Teilenummer festgemacht.
Leider hat keines der von mir heimgesuchten Portale etwas von meinem TDI Rohr gewusst.

Morgen überfalle ich meinen Händler und gucke dort den Bussen ins Maul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht Ihr noch ein Bild vom TSI 150kW Ansaugtrakt? Könnte ich heute Nachmittag machen.
 
Ok mach ich gerne. Allerdings hatte ich die Haube, seit dem ich den Wagen bekommen habe (20.2.2018), nicht wirklich offen und kann nicht versprechen dass ich das alles auf anhieb finde. Sollte ich aber hinbekommen :-)
 
Ok mach ich gerne. Allerdings hatte ich die Haube, seit dem ich den Wagen bekommen habe (20.2.2018), nicht wirklich offen und kann nicht versprechen dass ich das alles auf anhieb finde. Sollte ich aber hinbekommen :-)

Das Rohr sitzt quasi unter dem Scheinwerfer an der Beifahrerseite unten am Luftfilterkasten
 
Offenbar haben alle TDI die geänderte Ansaugung.

Der Bogen im Schlossträger ist schon immer drin, weil dort der Luft-Luft-LLK angeschlossen ist (alle TSI) oder war (T5-TDI).


Braucht Ihr noch ein Bild vom TSI 150kW Ansaugtrakt? Könnte ich heute Nachmittag machen.

Bleib Sitzen :)

ich war ...
Morgen überfalle ich meinen Händler und gucke dort den Bussen ins Maul.



Medium 25082 anzeigenMedium 25083 anzeigen
 
Kann man diesen Schlauch im Internet bestellen? Bei meinem Händler möchte ich das Teil nicht bestellen. Das Gejammer bzgl. Garantie und co. würde ich mir gerne sparen
 
Das Gejammer bzgl. Garantie und co. würde ich mir gerne sparen
What ??
Dann sieht er es bei der nächsten Service Aktion und tickt dann aus !?

Bestell es bei einem anderen, wenn Deiner nichts verdienen will.
Oder sag ihm, du hängst es übers Bett, Deine Freundin sei ganz scharf drauf und deine Frau dürfe nichts wissen.
Oder sag ihm, ist für den Cousin vom Bruder vom Kollegen .. NIEMALS für deinen BUS :)

Grüße
m;
 
What ??
Dann sieht er es bei der nächsten Service Aktion und tickt dann aus !?

Bestell es bei einem anderen, wenn Deiner nichts verdienen will.
Oder sag ihm, du hängst es übers Bett, Deine Freundin sei ganz scharf drauf und deine Frau dürfe nichts wissen.
Oder sag ihm, ist für den Cousin vom Bruder vom Kollegen .. NIEMALS für deinen BUS :)

Grüße
m;


Ich bezweifel, dass ein Mechaniker bei meinem Freundlichen sowas sieht und den Unterschied kennt.
 
Kann man diesen Schlauch im Internet bestellen? Bei meinem Händler möchte ich das Teil nicht bestellen. Das Gejammer bzgl. Garantie und co. würde ich mir gerne sparen
Geh einfach zum anderen Händler, direkt zum Teileshop und bestelle per Teilenummer, wenn er nach dem Fahrzeugschein fragt dann hast du keinen, FERTIG.
 
Hallo,
@MarkusMMX ,hast du bestellt und eventuell bereits verbaut?
Ich warte auf ein Feedback :D
 
Hallo,
@MarkusMMX ,hast du bestellt und eventuell bereits verbaut?
Ich warte auf ein Feedback :D

Ich frage mich nach dem Hintergrund deiner Frage - rein technisch:

Welche Art Feedback erwartest / erhoffst Du dir ?
Dass der 110 kW mit dem Doppelrohr schon zieht wie ein 150er ?

Ich würde null Änderung erwarten.
Denn er kann mehr atmen, will es aber aufgrund der noch-110-kW-Software ja nicht.

Grüße
m;

EDIT:
Ich kann das 110er TSI Rohr an meinen TDI verbauen .. und gucken, ob er mir ein Loch in die Motorhaube saugt :)

EDIT2:
Ich werde aber eher das erste Stück des TDI bestellen, weil ich wissen will, das da drin ist.
 
meinst er regelt das gleich runter??
 
Wenn sich die SW nicht ändert, dürfte sich maximal das Ansprechverhalten ändern ... Menge und Verhältnis ist fix!
 
Ich frage mich nach dem Hintergrund deiner Frage - rein technisch:

Welche Art Feedback erwartest / erhoffst Du dir ?
Dass der 110 kW mit dem Doppelrohr schon zieht wie ein 150er ?

Ich würde null Änderung erwarten.
Denn er kann mehr atmen, will es aber aufgrund der noch-110-kW-Software ja nicht.

Grüße
m;

EDIT:
Ich kann das 110er TSI Rohr an meinen TDI verbauen .. und gucken, ob er mir ein Loch in die Motorhaube saugt :)

EDIT2:
Ich werde aber eher das erste Stück des TDI bestellen, weil ich wissen will, das da drin ist.

Hallo,
ich habe ja bereits geschrieben welche Veränderung es bei mir bewirkt hat.
Daher wollte ich wissen ob das andere bestätigen können oder ob es reine Einbildung von mir ist.
Bezüglich der Software warte ich auf Info von meinem Tuner.
Wenn es nach ihm ginge dann macht er mir ein Update welches auf meinen Wagen abgestimmt wird, inkl. Leistungsmessung auf dem Prüfstand.
Das möchte ich jedoch noch nicht.
Das kommt später, inkl. Ladeluftkühler usw. ;-)

Gruß SAMABI
 
Zurück
Oben