Teilenummer für kurzes Getriebe gesucht

FF_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Hallo erstmal da es mein erster Post hier im Forum ist.

Wie im Titel erwähnt suche ich die Teilenummer des kurzen Originalgetriebes, so wie es (glaube ich zumindestens) auch für den Rockton ab Werk zu haben war.
Hintergrund ist der, dass wir bei unserer Feuerwehr in Südtirol in sehr gebirgiger Umgebung, einen T5.2 Pritschenwagen mit Containeraufbau stehen haben.

Ich hatte mich mal für den Umbau auf Seikel interessiert und auch in Betracht gezogen. Wie es ausschaut sind die Teile aber nicht zu bekommen, außer man lässt sie durch Seikel selbst oder einen Partnerbetrieb einbauen.
Die Diskussion mit einem Mechaniker (Vertretung von Seikel) hat dann auch nur ergeben, dass man sowieso nicht in der Lage wäre das Getriebe selbst umzubauen, alles garantiert gleich Kaputt ginge nach wenigen KM, das Getriebe dann zu 100% Laut ist usw. usw.
Bin da zwar ganz anderer Meinung und denke der Umbau ist recht simpel, aber gut hilft nichts, ich werde die Teile wie es aussieht eh nicht kriegen.
Insgesamt erscheint mir die Anschaffung eines neues Getriebes (und Verkauf des noch neuwertigen Getriebes mit langer Übersetzung) die bessere Wahl. Das wäre dann zwar nicht die Torque&Trail Übersetzung aber immerhin die wo alle Gänge incl. Rückwärtsgang schonmal um circa 15% kürzer sind.

Falls mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen oder sonst einen Tipp geben kann wie ich diese rausfinden kann, (oder wie ich an die Seikel GetriebeTeile komme) wäre das sehr hilfreich. Die Getriebebezeichung z.B. PAR hilft mir nicht wirklich, da man wiedersprüchliche Angaben dazu findet was verbaute Übersetzung betrifft.
Eine erste Recherche ins Blaue beim Freundlichen hatte leider noch keine Treffer ergeben.
 
Das kurze Getriebe ab Werk ist das Seikel Getriebe. Du wirst es nicht bekommen, nur über Seikel...
 
Hallo, bei eBay steht eines drin. NEE.
Laut seikel das kurze mit 18%. Habe extra angerufen.
Hab mir auch eines zu gelegt.

Gruß Jan
 
EBay Artikel Nummer 361886835375
 
Meine "Achsübersetzung Offraod" ab Werk in meinem Baech ist auch eine "Seikel-Kreation". Getriebekennbuchstabe ist PAR!
 
Wie ich gesehen habe hast du 103kw.
Ich werde die Tage das NEE in meinen 2,0BiTdi einbauen.
Sollte laut Seikel auch die Offroadübersetzung sein und ohne Probleme passen.
Werde vorher nachher vergleiche machen. Welcher Gang, bei welcher Drehzahl, wie schnell.
Es bleibt spannend.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass das PAR Gang 1+2 kürzer hat und die Gesamtübersetzung kürzer ist? Es gab doch mal von Seikel nur den 1+2 Gang kürzer, gab es das auch bei VW?
 
Also soweit ich das weiß, baut seikel für vw diese Offroad Übersetzung ins PAR/NEE.
1.-2. 18%, 3.-4. 10%, 5.-6. bleibt, R. 17%
Und dann gibts ja nochmal einen kürzeren 1. mit 38%, kann man aber denk ich nur bei Seikel direkt machen lassen.
Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreib.
 
Gerade nochmal bei Seikel geguckt, ist so wie du schreibst. Es gibt die kurze Achsübersetzung, das müssten die Getriebe NEE/PAR sein.
Zusätzlich gibt es von Seikel einen kurzen 1. Gang (ich dachte 1+2) der nochmal 20% kürzer ist.

Mich würde nur der kurze 1. Gang interessieren, ich meine den gab es bei Seikel mal einzeln, jetzt nur mit der kurzen Achsübersetzung. Ich glaube aber das gab es nie bei VW.
 
Nur im T3 Syncro. ;)
 
Ich meine natürlich beim T5 :D
Für so einen G-Gang im T5, wie im T3 würde ich einiges geben, der war optimal. Hat es den nicht auch in den ersten T4 gegeben?
 
CE5E3D26-B092-47A9-A9A8-2CB506D59C1D.jpeg 9DC6E443-BBC5-45E2-A272-252C2975F28D.jpeg Ja ich Trauer meinem T3(MV, Klima, Servo, Sperre) auch etwas nach.
Im t4 gabs den auch schon nimmer. Zumindest wäre mir das neu.
 
Meine "Achsübersetzung Offraod" ab Werk in meinem Baech ist auch eine "Seikel-Kreation". Getriebekennbuchstabe ist PAR!
Interessant wäre welches Baujahr du hast. Das NEE Getriebe soll 2012 verbaut worden sein.
 
Morgen kommt mein NEE. Hoffe ich bekommst bis zum Wochenende eingebaut.
Dann kann ich endlich mal genaueres zur Übersetzung sagen. Bin sehr gespannt.
Jemand noch Tipps zum Einbau?
 
Hallo,

Es ist vollbracht. Nach mehreren unterbrechungen hab ich es endlich drin.
Die kürzere Übersetzung ist deutlich zu spüren.
Genauere Geschwindigkeitsangaben schreib ich noch rein.
Ich habe mein Steuergerät zu meinem softwarespezi geschickt, der hat es angepasst. Somit geht auch der Tempomat. :D
Alles supi.

Gruß Jan
 
Was hat die Anpassung des Steuergeräts gekostet? Nicht das es wichtig wäre, aber funktioniert die Schaltanzeige noch?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NEE und PAR?
 
Hallo,
Soweit ich das jetzt testen konnte geht in jedem Gang die Anzeige.
Rechnung habe ich noch keine, kann dir aber die Adresse geben.
www.M-T-E.de
NEE und PAR haben beide die kurze Übersetzung.

Gruß jan.
 
Kann mir einer von Euch sagen, ob das NEE- und das PAR- Getriebe, MQ500-Getriebe sind ?
Ich habe ein HNC drin, und würde gerne wissen, ob das auch ein MQ500 ist?
Ob diese Getriebe untereinander passen, wenn die Kupplungsglocke umgebaut wird?
Danke für die Hilfe im Vorraus.
MfG
 
Zurück
Oben