Teilenummer für kurzes Getriebe gesucht

Sry für die so späte Anwort, ich hatte eine kleine Misere mit einem undichten Mittelhochdach und daraus resultierenden Wassereintritt bei den Lüftungen der A-Säule....

also ich hatte schon vor geraumer Zeit nachgesehen, ich habe keinen Fahrtenschreiber (oder wurde dieser ausgebaut???) und trotzdem so wie ich das sehe das KQK. Bild im Anhang. Wie ist denn das übersetzt?
Hab ein bisschen auf ebay für das NEE geschaut, € 3000,-- sind hald auch eine Stange Geld :D :D :D
 

Anhänge

  • IMG_20190226_093927.jpg
    IMG_20190226_093927.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

das KQK hat die normale übersetztung. Vielleicht ist nur die Vorbereitung für fahrtenschreiber drin beim Transporter Kasten.
Ja 3K ist ein Wort, aber bei VW kosts fast das doppelte. Und mir wars das wert für ein Nagel neues NEE.

Gruß Jan
 
Alles klar, danke dir vielmals!!!

Bei mir kommt hald noch dazu, dass ich das Getriebe nicht selber einbauen kann, weil nix handwerklich begabt und noch viel mehr nix Hebebühne :D :D :D :D
 
Also ich weiß nur, das die Firma die das neue NEE verkauft es auch einbauen würden.
Am besten mal direkt dort anrufen, dann geht auch noch was am Preis.
 
Danke dir, hab gerade Google Maps angeschmissen, 729km ?(
 
Um wieviel kann man eigentlich das alte Getriebe dann noch verkaufen? 94k km drauf.

Ganz ist es noch nicht vom Tisch :D
 
Jetzt mal eine andere Frage, auch wenn ich fast Alleinunterhalter bin hier :D

Hat jemand schon Erfahrungen mit generalüberholten Getrieben gemacht? Werden gerade einige NEE auf Ebay um 1700 angeboten.
 
Hallo,

Da will ich dich mal unterhalten.
Also Erfahrung habe ich mit überholten nicht, allerdings hatte ich mal zu einem Kontakt und der meinte das die Übersetzung so gemacht wird wie es der getriebkennbuchstabe vorgibt. Die Zahnräder und Lager die anders sind im NEE sind ganz normal über VW bestellbar. Das einzige was nicht bestellbar ist, sind bestimmte Wellen, die somit auch eine einfache Umrüstung eines normalen Getriebes unmöglich machen. Da hat seikel seinen Finger drauf.
Ob das natürlich bei jedem Händler so ist, will ich nicht behaupten. Einfach mal nachfragen.

Gruß Jan
 
C5BB3BCF-549F-481C-A659-494185584CE1.jpeg 53B62886-6D25-4B9F-BA72-3C3389A23CAB.jpeg 6650DB65-4D68-4FF1-B9FA-9655BC0E0D2C.jpeg B8B06BFA-17A5-4E05-A3E5-B92A6764A71C.jpeg Ich hatte mir damals die Mühe gemacht das MKA und das NEE zu vergleichen. Aber alles ohne Gewähr.
Da sieht man auch was nicht bestellbar ist.
 
Hey Jan!

Danke, dass du das hier teilst. Wäre ja zu einfach wenn man alle Teile einzeln bestellen kann... :p

Man kann also davon ausgehen, dass bei einem generalüberholten Getriebe auch nur die bei VW bestellbaren getauscht wurden. Wobei ich schon mitbekommen habe, dass es offensichtlich die verschiedensten Auffassungen von "generalüberholt" gibt, die sich nicht ganz mit meinem Wortschatz decken.

Ich muss mich mal nach einem Getriebe-Spezialisten bei mir in der Umgebung umsehen und den persönlichen Kontakt suchen. Vielleicht haben die ja noch eine Möglichkeit. Ich bräuchte sowieso einen Spezialisten, ich baue mein Getriebe nämlich sicher nicht aus. :D


Das wäre so ein Getriebe wie ich es oben erwähnt habe aus der Bucht: Getriebe NEE VW TRANSPORTER T5 2.0TDI 4X4 6-Gang 12Mon.Garantie Generalüberholt. | eBay Ich bin ja da auch ein wenig Skeptisch.
 
Hey,

Ja das habe ich mir gestern auch mal angeschaut.
Mein Gedanke ist eben nur, wenn ein Zahnrad z.b. mit kurzer NEE Verzahnung kaputt ist, da können die ja nicht einfach mal ein großes rein machen. Das würde meines Erachtens nicht funktionieren, ergo, sie müssten alle dazugehörigen Räder ebenfalls tauschen das es wieder passt. Von daher denke ich wäre der Aufwand zu groß.
Kann natürlich sein das die das nee anpreisen, aber ein MKB liefern. Passt ja rein ohne Probleme, nur dann gibts auch Probleme mit gangsanzeige und Tempomat.
Würde die einfach mal kontaktieren, fragen ob das zu 100% NEE Übersetzung ist, das sonst deine Steuergeräte verrücktspielen würden wenn anders übersetzt.

Gruß Jan
 
Kann natürlich sein das die das nee anpreisen, aber ein MKB liefern. Passt ja rein ohne Probleme, nur dann gibts auch Probleme mit gangsanzeige und Tempomat.
Würde die einfach mal kontaktieren, fragen ob das zu 100% NEE Übersetzung ist, das sonst deine Steuergeräte verrücktspielen würden wenn anders übersetzt.

Hat ein wenig gedauert, aber der Händler hat mir dann doch geantwortet. Er sagt es ist ein NEE, aber mit der langen Übersetzung. Naja wie auch immer :rolleyes: :rolleyes:

Hab noch einen Getriebespezialisten bei mir in der Nähe kontaktiert. Vl kann der ja irgendwie die Teile besorgen.

Ich melde mich wieder!

lg,
Hanns
 
Hallo,
gibt es auch ein Getriebe mit kurzer Übersetzung für ein 2,5TDI BNZ Motor 131PS 4 Motion ?

Hier wird ja leider nrur der 2.0Liter Motor behandelt :cool:
 
Hallo,

passt das NEE Getriebe auch Leistungstechnisch zu dem CFCA 132 kw Motor ?
Da laut dem Dokument es zu dem 103 kw passen sollte?!

image-jpg.241912
 
Ja das passt. Habe das auch den Techniker der Fa. Seikel gefragt. Er meinte gar kein Problem.
Und bei mir läuft es ohne Probleme. Habe ja den 132kw drin.
 
Original bei VW könnte man die kurze Übersetzung nur beim 103kw auswählen. Deshalb ist er hier auch nur aufgeführt.
 
Hallo, ich wärme den Thread nochmals auf, da die Info für den einen oder anderen bzgl. kurzem Getriebe nützlich sein könnte.

Letztlich sind wir dann über den von PanAm4x4 eingestellten Ebaylink bei HAS-Antriebstechnik in Winterberg fündig geworden, die ein Neugetriebe mit kurzer Übersetzung lagernd hatten. Das Getriebe wurde vor Ort gewechselt. Preis war fair und die Arbeit wurde professionell ausgeführt. Von daher ist der Betrieb sehr zu empfehlen.

Seitdem läuft unser T5 mit dem kurzen Getriebe. Das Fahren im steilen Gelände ist damit um einiges Angenehmer.
 
Ja Glückwunsch, welches ist es denn nun geworden ? Lg
 
Is ja cool. 😊
Freut mich das ich helfen konnte. Meines läuft auch noch ohne Probleme. Allerdings müssen dafür ein paar andere Teile erneuert werden. Aktuell steht er auf der Bühne. Seikel schweller, neue 245/55r19, Wagner LLK und großer Ölkühler, neue Antriebswellen vorne, und noch paar andere Sachen. 🤗 freu mich schon drauf.
 
Zurück
Oben