Tempomat bzw. GRA funktioniert nur sporadisch

Bollo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Ziemlich Komplett
Spritmonitor ID
Hallo,
seit 4 Wochen fahre ich einen Cali T5.2 Vorführwagen. Das Ding hatte beim Kauf alles drin ausser GRA ( frag mich nicht warum jemand auf die Idee kommt einen 60Tsd Euro Schlitten ohne Tempomat zu bestellen)
Der Händler baute mir eine GRA ein, ( "ist ja nur ein neuer Schalter und dann ein bischen Software-Spielen" ), hatte allerdings beim Erst-Einbau schon Schwierigkeiten, was den Abholtermin um einige Stunden verzögerte. .
Am Anfang tat die GRA gar nicht - es erschien ein "!" und der Tacho im unteren Bereich des Displays.
Der Händler meinte es wäre eine Steckverbindung lose und steckte nochmals alles zusammen.
Dann ging die GRA mal kurz und viel dann wieder aus.
Ich war gestern nochmal beim Händler, der tauschte den kompletten Schalter aus,
die GRA tut immer noch nur sporadisch.
Wenn er beim Einschalten des Motors da ist ( also kein Ausrufungszeichen vor dem Tacho steht klappt er einwandfrei, erhalte ich beim Motorstart ein Ausrufungszeichen, kann man nichts machen außer Motor aus und wieder einschalten - dann klappts in der Regel.
Eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die GRA funktioniert habe ich übrigens, wenn er beim Start des Motors am Schalter auf "Aus" steht und danach erst eingeschaltet wird. ( Das klappt aber auch nicht immer )
Der Händler ist ratlos ? Hat einer von Euch ne Ahnung ?

Danke

Bollo
 
AW: Tempomat bzw. GRA funktioniert nur sporadisch

Servus!

Das klingt ganz nach einem vertauschten Kabelpaar. Passt die Schalterstellung beim anstarten geht alles, passt die Schaltsellung nicht, wird der Tempomat als fehlerhaft deaktiviert.

Oder einfach ein schlecht verbundenes Kabel. Hat der :-) einen Kabelsatz gekauft oder selber gebastelt. Ob es schon einen Kabelsatz gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Grüße,

Peter
 
AW: Tempomat bzw. GRA funktioniert nur sporadisch

Danke Peter,

ich werde das mit meinen :-) mal besprechen.
 
Zurück
Oben