Tempomat die Xte

Multitobi

Top-Mitglied
Ort
Nahe Dortmund /Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
nach lager Suche fehlen mir die Ideen warum der Tempomat sich immer wieder abschaltet (Leuchte erlischt) und nach Zündung aus/ein wieder leuchtet.
Verbaut ist ein Multifunktionslenkrad mit Ein-Ausschalter am Lenkstockhebel.

Meine Vermutung ist der Lenkstockschalter, da seit wir den Bulli haben, nach Betätigung des Blinkers der Tempomat wieder mit der Resume Taste aktiviert werden musste. Damals hielt ich das für gewollt / normal.
Seit kurzem deaktiviert er sich sobald die Resume Taste gedrückt wird, aber nur bei laufendem Motor.
Mit VCDS werden im Stand:
- Kupplungs- und Bremslichtschalterbits
- alle Tasten am Lenkrad korrekt angezeigt.
Die 4 Kabel oben am Lenkstockschalter sind dran.
MSG, CAN-Bus usw.ohne eingetragenen Fehler.
Beim Fehlerscan werden lediglich der Zuheizer (Sicherung draußen), das Telefonsteuergerät (Stecker abgezogen) und der LGS (durchgebrannt und rausgeschmissen) angezeigt.
Bevor ich jetzt einen Lenkstockschalter kaufe wollte ich mal fragen ob ich auf der richtigen Spur bin?!
Also wie geschrieben Motor aus, Lampe an und bleibt an egal was ich drücke, wackel, drehe.
Sobald der Motor (auch im Stand) läuft und die Resume Taste betätigt wird ist Schicht im Schacht.

Gruss
 
Geh mal auf die Suche - es gibt einige bei denen im Lenkstock was defekt war.
Link hab ich auf die Schnelle leider nicht.
 
Die Suche habe ich ja schon durch...
Den Lenkstockschalter vermute ich bereits, komisch ist allerdings das alle Tasten korrekt anzeigen und der Tempomat OHNE den Lenkstockschalter anzufassen im Stand direkt abschaltet.
Gruss
 
@Worschtel meinte wohl eher den Kabelbaum am Lenkstock/Lenksäule. Spätestens, wenn der auf Verdacht getauschte Lenkstockschalter keinen Erfolg bringt, würde ich dort alles freilegen und die Verbindungen alle gem. Stromlaufplan prüfen. Hört sich nach Scheuerstelle an. Das kommt hin und wieder vor....

Gruß
 
Nach langer Pause muß ich mich jetzt endlich mit dem Tempomat beschäftigen, ich fahre eine längere Strecke und es nervt mich doch mehr als meine Holde...
Ist die Teilenummer richtig? Passt evtl.noch ein anderer?
7H0 953 513 E
Ez:2005, Fin:7h, Mufu Anzeige, Mufu Lenkrad und nat.Tempomat.
Danke & Gruss
 
Hallo Tobi, von der Beschreibung bei den CatFans sollte es der E sein. Sofern die weiteren Elemente bei dir vorhanden sind. ;)
(Radio, MFA, Telefon ...)
 
Danke, sind se. Muß aber leider wieder warten.
Eben habe ich gesehen das 2 Dichtungen der Schrauben am Saugrohr verranzt sind und die Front gezogen.
Dann gleich die Glühkerzen raus 2 tot (ohne Fehlermeldung).
Die Alunasen der 2 Schläuche am Saugrohrdrucksensor sehen auch nicht mehr ganz jungfräulich aus.
Hmmh, jetzt noch auf Vorsorge den PDE Kabelbaum??? Ich muß in 10Tagen in den Urlaub - verdammt!
Also ein Pfund Dichtungen, Schrauben...und ne Menge Arbeit.
 
So kann man seinen Urlaub auch gestalten. :D

Viel Spaß und schönen Urlaub :p
 
Nee nee, dann muß der laufen. Entweder er wird neben der Arbeit fertig oder ich muß mitte nächster Woche noch ein neues Auto kaufen;(
 
Er ist wieder zusammen und läuft auf Anhieb. Zwar musste der Stoßfänger rechts nochmal ab weil eine Schraube am LLK lose war, aber das fluppt mittlerweile. Service mit allen Filtern gemacht, Motorträger entrostet und konserviert, Glühkerzen getauscht (3 elend langsam, 2 defekt),
am Kraftstoffverteiler die O-Ringe an den Röhrchen erneuert, ...
Jetzt war endlich Zeit und Motivation für den Tempomat.
Es waren tatsächlich die Kabel am Lenkstockhebel, obwohl alle Schalter korrekte Werte anzeigen...
20190721_174924.jpg
Das blaue war komplett durch, der Rest kurz davor. Mit 4 neuen funktioniert wieder alles prima!
Morgen geht es zur HU, eben ist mir aufgefallen das die diesen Monat fällig ist :uuups:
 
... Ich muß in 10Tagen in den Urlaub - verdammt!...


In einer ähnlichen Situation bin ich auch gerade. Ich darf vermutlich noch das ZMS tauschen... :(:(:(

In zwei Wochen wollen wir los.
Meine Holde weiß noch gar nix von.
Das gibt wieder eine Quängelei... ?(?(:rolleyes:

Aber Gratulation, daß Dein Wagen wieder tut! Schönen Urlaub!
 
Und das bei dir? :eek::confused:
Aber das bekommst du sicher hin. :D - wenn es ja mit dem Rest so gut klappt. :p
Du weißt doch wie das mit dem Schuster und den Leisten war... Das hätte bei den Werkstätten dumme Sprüche gegeben wenn ich damit zum prüfen vorgefahren wäre:eek:

In zwei Wochen wollen wir los.
Meine Holde weiß noch gar nix von.
Das gibt wieder eine Quängelei... ?(?(:rolleyes:

Ach du Schande, da möchte ich nicht tauschen!

Wenn es mich packt kommen demnächst die PDE's zum überholen und die Brücke rein.

Zur Not wäre ich mit dem Landy mit 80km/h und meine Holde mit dem neuen Aygo (als Bullischoner) gefahren. So isses aber bequemer :D
 
Zurück
Oben