Tempomat funktioniert nicht mehr

McLane

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
Um es kurz zu machen, es steht im Titel.
Mein Tempomat geht nicht mehr. Er lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich habe das Gefühl, dass es schleichend ging. Erst ist er ab und zu „rausgesprungen“ und dann eben nichtmehr angegangen.
Anbei ein Bild des Fehlerspeichers.
Kann mir da jemand helfen? Bedeutet es, dass der Lenkstockhebel einen weg hat, oder ist doch ein Raddrehzahlsensor hin?

Danke Euch!!!
 

Anhänge

  • 375EAB8B-6763-4189-8B40-03E719358CBC.jpeg
    375EAB8B-6763-4189-8B40-03E719358CBC.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 148
Ja, wohl am besten mal durch die "Ähnliche Themen" unten klicken. ;)

Zu deiner Fehlermeldung findet man mit der SuFu auch diesen Beitrag:
- Fehlercodes GRA
... und einige mehr

idR lag es bisher am LSS (LenkStockSchalter) bei dem diverse Kabel nicht mehr im Originalzustand waren.
Sprich, mit etwas suchen würdest du die Lösung schnell gefunden haben.
Hoffe du findest deinen Fehler und kannst ihn durch die Reparatur des LSS wieder zum Laufen bringen.

Wenn das alles nicht hilft, dann braucht es mehr Input.
 
Soso...Nach etwas mehr Recherche habe ich mich dazu entschlossen den Kupplungsschalter zu tauschen. Zugegeben, es war ein Austausch auf Verdacht, aber... naja. Das Teil kostet beim Freundlichen 18,45€... ist also verschmerzter.

Was soll ich sagen. Der Austausch ging bei meinem Startline etwa 30 Sekunden. Wenn ich gleich gesehen hätte wie rum ich den Schalter drehen muss um ihn zu entriegeln wäre ich in 15 Sekunde fertig gewesen.
Tempomat geht hier... alles ist in Butter...
 
Soso...Nach etwas mehr Recherche habe ich mich dazu entschlossen den Kupplungsschalter zu tauschen. Zugegeben, es war ein Austausch auf Verdacht, aber... naja. Das Teil kostet beim Freundlichen 18,45€... ist also verschmerzter.

Was soll ich sagen. Der Austausch ging bei meinem Startline etwa 30 Sekunden. Wenn ich gleich gesehen hätte wie rum ich den Schalter drehen muss um ihn zu entriegeln wäre ich in 15 Sekunde fertig gewesen.
Tempomat geht hier... alles ist in Butter...

Das ist die typische Ursache bei Ausfall der GRA.

Die SuFu ist dabei immer hilfreich..................
 
Und nun wird es verrückt.
Ein Tag hat der Tempomat ohne Zicken funktioniert und heute ist er erst dauernd rausgesprungen und lässt sich nun gar nicht mehr aktivieren.
Hat jemand eine Idee?
Es kann doch nicht sein, daß der neue Kupplungsschalter schon kaputt ist.
Aber es muss dennoch etwas mit diesem Schalter zu tun haben...
 
Moin,
"Schalter für GRA" deutet doch eher auf den Lenkstockhebel hin. Wie oben geschrieben brechen die Käbelchen gerne mal.
Da du ja VCDS hast hättest du dir den Kupplungsschalter wohl sparen können, den kann man wie den Bremslichtschalter super prüfen. Die anderen Schalter übriegens auch.
Da fällt mir ein das ich unseren LSS vor dem Urlaub dieses Jahr noch zerlegen muß. Der Tempomat fällt beim blinken immer aus...
 
Wie @Multitobi schon vorgeschlagen hat: per VCDS bitte die Schalterstellungen des Lenkstockschalters mehrfach testen. Defacto kommt auch ein Kabelbruch (nicht nur im Schalter selbst) in Betracht.

Gruß
 
Hat mir da jemand die Messwertblöcke zur Hand?
Ist das bei den erweiterten zu finden?
 
Ich habe nun den Schalter getestet. Er ist tot.
Egal was ich mache, er steht auf Aus.
Allerdings habe ich nicht den Kupplungsschalter gefunden. Wo steht der in den Messwertblöcken?
 

Anhänge

  • 34DD8B44-26AD-47C1-B915-91B67348F6E3.jpeg
    34DD8B44-26AD-47C1-B915-91B67348F6E3.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 65
Andere Frage...Nur für den Fall, dass noch ein Kabelbruch zwischen Lenkstockhebel und Stecker ist...
Ist es möglich die Plastkverkleidung abzunehmen, ohne das Lenkrad auszubauen? Also die Verkleidung Hinter dem Lenkrad zur Schalttafel hin.
 
Ich habe nun den Schalter getestet. Er ist tot.
Ich hoffe du versuchst den Schalter (Brems- und/oder Kupplungsschalter) nicht zur Kontrolle nochmals zu entnehmen!?! :confused:

Die sind NUR für den EINMALIGEN Einbau möglich! :eek:
Beim Ausbau werden sie so beschädigt, daß man sie nicht wieder verwenden kann.

Nur um dies bei der Fehlersuche mal ausschließen zu können. ;)

Ist es möglich die Plastkverkleidung abzunehmen, ohne das Lenkrad auszubauen? Also die Verkleidung Hinter dem Lenkrad zur Schalttafel hin.
So wie ich es in meinem "schlauen Buch" lese, MUSS das Lenkrad (und ggf Airbag) vorher raus.
Zuerst wird die obere Verkleidung entnommen, damit man danach zwei Schrauben für die untere lösen kann!

Wenn du die Lenkradverstellung ganz unten und ganz draußen hast (soll man zuvor eh machen), dann käme es auf den versuch drauf an, die Schrauben erreichen zu können, nur wenn man die obere Verkleidung anlupft und dann mit Ratsche/Gelenkt ggf dran kommt.
Aber ich habe es noch nicht versucht und kann dir nicht versprechen ob es klappt. :(

Sollte einer bereits mal die obere ausgebaut haben OHNE das Lenkrad demontiert zu haben, wäre es nicht schlecht zu wissen wie er das gemacht hat. :confused:
 
Der Kupplungsschalter ist neu von VW und wurde nur einmal eingebaut.
Ich finde ihn aber nicht bei den Messwertblöcken. Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Kurzes Update....
Die Verkleidung geht ab, ohne das Lenkrad zu demontieren..
 
Habe nun alles gestet, was ich konnte. Messwertblöcke habe ich gefunden.
Es ist so:

Ich habe den Schalter am LSH geöfnet und die Verkabelung gecheckt. Sieht alles gut aus. Lötstellen und Kabel sind in Takt.
VCDS sagt der Schalter schaltet nicht. Also komplett. Weder ein noch aus, res. oder was auch immer. Nichts geht.
Bremspedalschalter wird angezeigt, wenn er schaltet. Kupplungsschalter nicht.

Ich habe einen ganzen Scan durchgeführt. Ergebnis: Fehlerspeicher leer....?(
Tempomat geht trotzdem nicht......

Ich habe die Vermutung, dass der neue Kupplungsschalter vom :D defekt ist.
Eigentlich war ich der Meinung, dass die neuen K-Schalter blau sind. Mein Neuer ist weiß mit der Nummer: 7HO 927 189
Hat mir der :D da ein altes Teil verkauft?
Könnte ein defekter Kupplungsschalter genau diese Symptome erzeugen?

Bin am Ende und belasse es dabei. GRA geht eben nicht....
 
Die Verkleidung geht ab, ohne das Lenkrad zu demontieren..
Dann mal her mit der genauen Beschreibung! :p:pro:

Aber am besten einen passenden tröd dafür wählen.
Auf die schnelle habe ich den gefunden:
Verkleidung Lenksäule abbauen???
Denke mit der Überschrift wird der nächste Suchende dann auch fündig. ;):pro:

Habe nun alles gestet, was ich konnte. Messwertblöcke habe ich gefunden.
Und welche waren es wo? :confused:

Eigentlich war ich der Meinung, dass die neuen K-Schalter blau sind. Mein Neuer ist weiß mit der Nummer: 7HO 927 189
Hat mir der :D da ein altes Teil verkauft?
Wenn ich mir die Angebote beim "autodoc.de" ansehe, ist das dann wohl eher eine Frage von Preis und Hersteller. :confused:


Hast du mal alle Steckverbindungen geprüft? Wärst nicht der erste der eine nicht richtig eingesteckt/eingerastet hat.
Ist aber nur eine Vermutung/Möglichkeit bei deinem Rätsel. ?(
 
Also ich habe zweierlei gemacht.
1. Erweiterte Messwerblöcke, und dort alles zu der GRA ausgewählt plus den Bremslichtschalter. Den Kupplungsschalter habe ich nicht gefunden.
2. Unter Messwertblöcke findet man auch einen Block, der alle Schalter für die GRa beinhaltet.
Der Kupplungsschalter ist richtig eingesteckt. Das habe ich kontrolliert. Der Bremslichtschalter funktioniert....
Sonst gibt es keine Steckverbindung die ich getrennt hätte...
 
??? was ist da so lustig?
 
Nun ja, man könnte auch schreiben "im Steuergerät X den Block 08-15 und dort dann yz ..."

So wie du es geschrieben hast hätte ich das auch schreiben können. ?(
Aber ich hatte ja gehofft du kannst es nach dem Suchen etwas genauer beschreiben, fü andere die es auch mal suchen (müssen) ;):pro:
 
Zurück
Oben