Tempomat funktioniert nicht mehr

Kann ich leider nicht. Aber es ist echt kein Hexenwerk.

VCDS öffnen, Zentralelektrik auswählen, dort auf erweiterte Messwertblöcke klicken und dann eben durchscrollen und alles anmarkern was mit GRA zu tun hat, plus eben den Bremslichtschalter., Siehe #9
Im 2. Fall habe ich unter Zentralelektrik - Messwertblöcke ausgewählt und dann eben von 001 beginnend alle durchgeklickt. Irgendwann kommt dann der GRA Schalter mit allem dazugehörenden. War bei mir glaube ich im 020er Bereich. Weiß es aber nicht mehr genau....
 
Um nochmals meine Frage aufzugreifen.

Mein Tempomat geht nicht. Anfangs sporadisch, jetzt gar nicht mehr.
Den FS Eintrag mit sporadischer Fehler im GRA Schalter habe ich gelöscht.
Seither habe ich den Kupplungsschalter getauscht, den Lenkstockhebel geöffnet und auf Beschädigung der Kabel geprüft.

Bin gefahren, und der GRA hat einen ganzen Tag funktioniert.
Am Tag darauf nicht mehr, nichtmal sporadisch, gar nicht.

Ich habe dennoch keinen neune Fehlerspeichereintrag.

Meine Idee ist nun, dass der neue Kupplungsschalter defekt ist. Alles andere hätte Fehlerspeichereinträge zur Folge.
Kann das hier einer der Eperten bestätigen?
Oder hat jemand eine ander Idee?
 
Hallo McLane!

Mit Vorbehalt:
Ich hatte meinen Kupplungsschalter damals so überprüft (ALLERDINGS war das noch ein T 5.1 !):
Stecker vom Schalter abziehen und eine Drahtbrücke in die 2 Kontakte gesteckt.
ACHTUNG: Bei eingeschaltetem Tempomat NICHT auskuppeln!


LG Peter
 
Kurzes Feedback.
Ich war nun bei VW. Der Tempomat geht wieder.
Problem war wohl tatsächlich der Schalter am Lenkstockhebel.
 
.....
Ich war nun bei VW. Der Tempomat geht wieder.
Problem war ... der Schalter am Lenkstockhebel.


Eine Frage dazu:

War der Taster am Lenkstockhebel außen defekt oder der On/Off Schalter oben ?



Musste der komplette Lenkstockhebel getauscht werden oder gab es eine 'einfachere' Lösung ...
 
Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich denke es war nur der ON/OFF Schalter.
Getauscht wurde aber der ganze Lenkstockhebel. Aber kostet auch nicht die Welt.
 
Darum habe ich es in der Werkstatt machen lassen.
 
Moin :)

Der Tempomat funktioniert meist nicht wegen kalten Lötstellen oder Kabelbruch.

Habe die schon öfter repariert.

Achtung, neuere Tempomat Versionen besitzen dünne flex-kabeln, die kann man dann schlecht reparieren oder löten, da muss dann ein neuer Hebel her...

Möchte dennoch mein Video mit euch teilen in dem ich auch nun erfolgreich ein Tempomat vom T5 2.5 TDI bj. 2005 AXE Repariert habe, viel Spaß beim Video und ich hoffe ich kann mit diesen Video vielen weiter helfen :)


Mfg
NSC
 
Hallo

Ich hatte bis gestern das gleiche Problem.Bei mir wurde in der Werkstatt der Lenkstockhebel getauscht.Es war ein Kabelbruch,sagte der Meester.
Nun geht wieder alles.
Bin auf die Rechnung gespannt.

Gruß
Elmar
 
Ich hatte bis gestern das gleiche Problem.Bei mir wurde in der Werkstatt der Lenkstockhebel getauscht
Ich hoffe du hast dir den alten aushändigen lassen - zumindest gehört er dir!

Kannst ihn dann reparieren oder an @NSC schicken. Der bringt dann in der Bucht sicher ein paar Euronen :D
 
  • Like
Reaktionen: NSC
Richtig, immer her damit :)
 
  • Like
Reaktionen: NSC
Hört sich gut an, bin hier noch recht neu und kenne mich hier noch nicht so toll aus.

Ich manche auch Tacho's, SMD LED Umbau, Steuergeräte nachlöten, und noch viele andere Sachen was mit löten zu tun hat, ich helfe gerne wo ich kann.

Mfg
 
Guten Morgen

Ok, ansonsten mache ich es neu wo anders.

Halt mich bitte auf den Laufenden :)

Mfg
 
Bei den "Resourcen" geht das "anpinnen" nicht. ;( Daher wäre es im "normalen Forenbereich" besser gewesen. :confused:
Mal was richtig stellen. ?(
Die Ressource kann nicht gepinnt werden, dafür ist aber deren Diskussion in der ToolBox angepinnt.
Tool-Box

Danke für das Erstellen von @NSC und natürlich für das anpinnen vom Team. :danke:
 
Danke auch meinerseits :)
 
Zurück
Oben