Temporäre Demontage starre AHK

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

meine AHK fahre ich eigentlich nur spazieren. Ich denke das Teil wiegt ja ganz schön.
Hat jemand eine Idee, wie schwer das Teil ist? Wäre es umständlich, die AHK zu demontieren und bei Bedarf wieder zu montieren?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marco
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Hallo,

meine AHK fahre ich eigentlich nur spazieren. Ich denke das Teil wiegt ja ganz schön.
Hat jemand eine Idee, wie schwer das Teil ist? Wäre es umständlich, die AHK zu demontieren und bei Bedarf wieder zu montieren?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marco

Hallo Marco, die AHK ist Teil der Stoßstange! Du müsstest dann einen Träger ohne Haken einbauen! :D Spart natürlich 2 KG! :D Gruß Torsten
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Guten Morgen Tassekaffee,


Wäre es umständlich, die AHK zu demontieren und bei Bedarf wieder zu montieren?


Jetzt mal im Ernst, die AHK wiegt wenige Kilo mehr als der Stoßstangenträger, der sonst verbaut ist (und den du offensichtlich nicht im Keller oder auf dem Dachboden hast, weil du ihn nicht erwähnst).
Das bringt eine Spritersparnis im unteren Promillebereich.
Dann musst du noch die Elektrik auf "ohne AHK-Steckdose" rückrüsten.

Allein bis du die Teilekosten für die Aktion wieder hereingefahren hast, vergehen ein zig Millionen Kilometer.

Die routinierten Schrauber schaffen den Einbau/Ausbau einer AHK in zwei- bis zweieinhalb Stunden. Ich würde es mir nicht in der doppelten Zeit zutrauen. Und dann das ganze wieder retour, wenn du die AHK mal brauchst........

Mein Tipp: Sei zufrieden mit deiner AHK und lasse sie dort wo sie ist. Selbst wenn du sie fast gar nicht brauchst, sie schützt dein Hinterteil vor unachtsamen Beschädigungen seitens deinerselbst oder seitens anderer, du kannst dich an ihr aus dem Dreck ziehen lassen (oder andere aus dem Dreck ziehen).

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

...
Wäre es umständlich, die AHK zu demontieren und bei Bedarf wieder zu montieren?

... mit Sicherheit ;). Wenn dich der Haken wirklich stört, rüste doch auf die abnehmbare AHK um.
Ich habe diese dran und muss dringend mal den Schlüssel zum Abbauen suchen... :rolleyes:.

OK, ich nutze die AHK aber auch bestimmt (fast) jede Woche 8)8).

Gr.
FISK
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Hallo,

...wie hier schon erwähnt wurde wird die AHK bei der Demontage durch den Sto0stangenträger ersetzt - Gewichtsersparnis somit = 0.
Ich lasse sogar absichtlich an meiner abnehmbaren AHK immer den Kugelkopf montiert, damit die Parkplatz Aktivisten, die grundsätzlich bis zur Kontaktaufnahme einparken, auch was davon haben.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

... mit Sicherheit ;). Wenn dich der Haken wirklich stört, rüste doch auf die abnehmbare AHK um.
Ich habe diese dran und muss dringend mal den Schlüssel zum Abbauen suchen... :rolleyes:.

OK, ich nutze die AHK aber auch bestimmt (fast) jede Woche 8)8).

Gr.
FISK


Hallo FISK,

Du weisst aber schon, dass im Falle eines Auffahrunfalls durch einen Dritten Du eine Mitschuld bis zu 50 % bekommen kannst, wenn Du deine AAHK ungenutzt spazieren fährst? Das Such-Stichwort hier ist Erhöhung der Betriebsgefahr durch die am Heck herausragende abnehmbare Kupplung.

VG

Andreas
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Hallo,

Erhöhung der Betriebsgefahr durch die am Heck herausragende abnehmbare Kupplung.


U. a. deshalb habe ich eine feste AHK. So muss ich im Falle eines Falles nicht unter der Willkür eines gehirnamputierten Richters leiden, der selber wahrscheinlich zu doof zum Einparken ist und wohl nur deshalb so einen Blödsinn entschieden hat, weil er vermutlich selbst schon sein Vehikel einmal auf eine abnehmbare AHK draufgehängt hat.
Es gibt übrigens genügend Urteile, die eine Erhöhung der Betriebsgefahr verneinen und dem Auffahrenden die volle Schuld zuweisen.

Vor Gericht und auf hoher See.......

Frohe Weihnachten.

hjb
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Hallo,

Erhöhung der Betriebsgefahr durch die am Heck herausragende abnehmbare Kupplung.


U. a. deshalb habe ich eine feste AHK. So muss ich im Falle eines Falles nicht unter der Willkür eines gehirnamputierten Richters leiden, der selber wahrscheinlich zu doof zum Einparken ist und wohl nur deshalb so einen Blödsinn entschieden hat, weil er vermutlich selbst schon sein Vehikel einmal auf eine abnehmbare AHK draufgehängt hat.
Es gibt übrigens genügend Urteile, die eine Erhöhung der Betriebsgefahr verneinen und dem Auffahrenden die volle Schuld zuweisen.

Vor Gericht und auf hoher See.......

Frohe Weihnachten.

hjb

Hallo Boarder.

Guten Abend und frohe Weihnachten.
Allein schon der Gedanke, die Kupplung sei ungenutzt mitgeführt worden ist "Gehirnamputiert".
Wer entscheidet denn, wann die Kupplung abgemacht werden muß ? Oder muß ich jetzt immer mit Hänger fahren, damit die Kupplung nicht ungenutzt ist und die ominöse "erhöhte Betriebsgefahr" darstellt.
Also jetzt mal Butter bei die Fische. Das ist doch Schwachsinn , oder ?

Meine Meinung.
Meine AHK bleibt dran und wenn´s kracht habe ich gerade den Hänger abgehangen, basta.

Also in dem Sinne. Guten Rutsch in´s hoffentlich unfallfreie Jahr 2014

AudiMQ
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Abend - und schöne Weihnachten!

zur Unfallgefahr mit AHK hab ich letzt was abenteuerliches gesehen:
Beim rückwärts ausparken eines Autos mit AHK hat sich diese in DER FELGE eines langsam vorbeirollenden Autos (Firmenparkhaus zum Feierabend - Stop and Go) verhakt... - zu so viel Dummheit gehört schon viel dazu - ich wollte es nicht glauben bis ich Bilder gesehen habe.
Das ganze wäre gar nicht so schlimm gewesen - allerdings hat der Ausparkende dann bemerkt dass er zu eng am anderen Auto ist und fährt wieder in seinen Parkplatz. Gleichzeitig rollt das andere Auto weiter.

Ergebnis ist eine verzogene Hinterachse und eine kaputte Felge.


Ansonsten zitiere ich FISK - ist ja fast kein Aufwand wenn eh schon alles verkabelt ist, und die Träger für die abnehmbare AHK samt Kugel gibts immermal wieder recht günstig.

... mit Sicherheit
wink.gif
. Wenn dich der Haken wirklich stört, rüste doch auf die abnehmbare AHK um.
Ich habe diese dran und muss dringend mal den Schlüssel zum Abbauen suchen...
rolleyes.png
.

OK, ich nutze die AHK aber auch bestimmt (fast) jede Woche
cool2.gif
cool2.gif
.

Gr.
FISK



Michael - der seine abhnehmbare auch immer dran hat.
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Sind da nicht auch selbstsichernde Schrauben dran?
Die musst du dann jedesmal neu machen.
Mein Golf hat eine Abnehmbare. Jedesmal den Kofferraum ausräumen weil die natürlich in der Reserveradmulde liegt...
Meine anderen Autos haben alle starre dran. Einen Agrarhaken kann man ruhig sehen :-)
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Hoi zäme,
kannte ich noch nicht. Bei uns hiess das "Hamsterkralle".
Ich habe zwar eine feste Anhängerzugvorrichtung, der Kopf ist aber mit zwei ordentlichen Bolzen verschraubt. Da ich den Hänger selten brauche (und mieten muss) hab ich den Kopf abgenommen. Hier in Bern sind Parklücken (längs wie quer) nur 5m lang. Da ist man um die paar Zentimeter froh.
Grüsse aus Bern,
ALF_BE
 
AW: Temporäre Demontage starre AHK

Hoi nach Bern:

ich fasse mal zwei Zitate der Vorredner zusammen:

der Kopf ist aber mit zwei ordentlichen Bolzen verschraubt

und:

Sind da nicht auch selbstsichernde Schrauben dran? Die musst du dann jedesmal neu machen.


Alf, ich bewundere dich, ich würde nach so langer Zeit den Kugelkopf gar nicht wieder finden. Und schon gar nicht hätte ich jedes Mal neue selbstsichernde Schrauben und Muttern dabei.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben