Teperaturregelung mittels Gebläse

michibln

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004 WV2ZZZ7HZ4X026xxx
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Grüne Plakette,
Radstand kurz, 8-Sitzer, WWZH/Timer, Klima, Komfortsitze, Optikpaket, Reserverad, t
Umbauten / Tuning
Aufbau-Lautsprecher hinten nachgerüstet
Temperaturregelung mittels Gebläse

Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage zur Temperaturregelung mittels Gebläse:
Unser Shuttle hat die normale Heizung/incl. manueller Kilmaanlage also keine Climatronic. Wenn der Temperaturregler auf Anschlag "kalt" (also blau) steht, wird Luft, die wärmer ist als die Außenluft, ins Fahrzeug geleitet.
Ich meine das so: Die Außentemperatur beträgt z.B. 10 Grad plus und ich möchte den Innenraum, der sich durch Parken in der Sonne aufgeheizt hat, mittels Gebläse (aber ohne Klimaanlage) herunterkühlen. Aus den Luftaustrittsdüsen strömt aber immer irgendwie Luft, die wärmer ist als draußen; ich finde das nicht so toll, weil ich in diesen Fällen immer die Klimaanlage einschalten muss, um über das Gebläse wirklich kühle Luft zu erhalten - Die Alternative "Fenster auf" ist für mich (und meine zumeist hinten sitzenden Kinder) keine zufriedenstellende Lösung.
Warum wird von außen angesaugte Luft trotz Reglerstellung auf blau/kalt immer erwärmt - und kann man das irgendwie ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Hallo michibln,

wenn ein Fahrzeug in der Sonne steht, dann erwärmt sich nicht nur der Innenraum, auch die Kanäle der Lüftung heizen sich mit auf, genauso, wie der Rest vom Fahrzeug.
Die Luft wird also nicht von der Heizung erwärmt, sondern von den Kanälen, die sich in der Sonne aufgeheizt haben, und da können auch schon sehr hohe Temperaturen entstehen. Wenn du den Regler voll im Blauen bereich stehen hast, dann bringt die Lüftung (ohne Klima) halt so kalte Luft, wie sie kann, und wenn das System durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt ist, bekommt man auch mal das Gefühl, das geheizt wird.

Grüsse, Martin
 
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Hallo Martin,
danke für die Antwort, das leuchtet mir ein - natürlich sind nach längerem Stehen in der Sonne auch die "Innereien" aufgeheizt und geben diese Wärme in den Innenraum ab.
Ich werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, dass auch nach längerer Fahrt etwas wärmere Luft durch das Gebläse in den Innenraum gelangt - es scheint grundsätzlich immer eine geringe Erwärmung der Frischluft stattzufinden. Und das finde ich nicht so doll; am Dienstag ist beim Freundlichen der Zahnriemenwechsel angesagt, dann werde ich zumindest mal nachfragen, ob das so o.k. ist.
 
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Vermutlich wird er Dir da auch antworten, dass der Einlass nicht vorne am Auto stattfindet und auch so an warmen Teilen vorbeigeht. Ich würde auch lieber auf die Klima verzichten, aber die normale Aussenluft kühlt nunmal nicht genug runter.



Gruß
M.
 
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Moin,

die Luft wird von der Klima nicht nur abgekühlt, sondern auch entfeuchtet. Entfeuchtete Luft hat eine geringere Dichte und "fühlt" sich dadurch "wärmer" an. Referenzpunkt ist hierbei die Körpertemperatur. Unter 37° fühlt sich entfeuchtete Luft wärmer an und ab 37° fühlt sie sich kälter an. Diesen Effekt hast du auch in der Sauna. Bei 95° und 20 % kann man noch raltiv angenehm sitzen. Kommt nun aber die nette Bademeisterin rein und macht nen Aufguss kommst du schlagartig ins schwitzen. Das leigt nicht an der leicht bekleideten Bademeisterin, auch nicht an einer Erhöhung der Temperatur (die geht beim Aufguss meist soagr runter) sondern nur an der kruzfristigen Veränderung der Luftfeuchtigkeit auf ca. 30 - 40 %.

Gruß Tom

Tante Edith sagt, du meinst die Temperatur ohne Klima. MMMh, kann es sein, dass die Heizung (Gebläse) eine "sinnige" Mindesttemperatur kennt, auf die sie die Luft auch in der kältesten Stellung aufheizt, aus Angst, dass die Insassen erfrieren könnten.
 
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Moin,

die Luft wird von der Klima nicht nur abgekühlt, sondern auch entfeuchtet. Entfeuchtete Luft hat eine geringere Dichte und "fühlt" sich dadurch "wärmer" an. Referenzpunkt ist hierbei die Körpertemperatur. Unter 37° fühlt sich entfeuchtete Luft wärmer an und ab 37° fühlt sie sich kälter an. Diesen Effekt hast du auch in der Sauna. Bei 95° und 20 % kann man noch raltiv angenehm sitzen. Kommt nun aber die nette Bademeisterin rein und macht nen Aufguss kommst du schlagartig ins schwitzen. Das leigt nicht an der leicht bekleideten Bademeisterin, auch nicht an einer Erhöhung der Temperatur (die geht beim Aufguss meist soagr runter) sondern nur an der kruzfristigen Veränderung der Luftfeuchtigkeit auf ca. 30 - 40 %.

Gruß Tom

Tante Edith sagt, du meinst die Temperatur ohne Klima. MMMh, kann es sein, dass die Heizung (Gebläse) eine "sinnige" Mindesttemperatur kennt, auf die sie die Luft auch in der kältesten Stellung aufheizt, aus Angst, dass die Insassen erfrieren könnten.

Als Lüftungsbauer erinnnere ich nur an den Türschleier in Kaufhäusern, Austrittstemperatur je nach Volumenstrom ist meist um die 80 Grad, bei gefühlten 20 Grad.
Grundsätzlich hat Tom recht, aber wie sieht es mit dem Fakten aus, sind die normgerecht ermittelt, wohl kaum.
Ist schon mal wieder etwas individuell dieses Thema.
Weitere Faktoren sind Lüftung direkt, indirekt.......
 
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Vielen Dank für die erklärenden Kommentare. Ist ja wirklich kompliziert das ganze. Ich als Nichttechniker wundere mich nur, dass auf Reglerstellung "blau" immer wärmere Luft eingeblasen wird als die Außenluft. Ergo scheint permanent eine gewisse Erwärmung eingesaugter Frischluft zu erfolgen - warum auch immer.
Wie gesagt, ich werde das morgen mal beim Freundlichen hinterfragen, vielleicht kann er mir das mal erklären oder ggf. auch beheben.
 
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Vielen Dank für die erklärenden Kommentare. Ist ja wirklich kompliziert das ganze. Ich als Nichttechniker wundere mich nur, dass auf Reglerstellung "blau" immer wärmere Luft eingeblasen wird als die Außenluft. Ergo scheint permanent eine gewisse Erwärmung eingesaugter Frischluft zu erfolgen - warum auch immer.
Wie gesagt, ich werde das morgen mal beim Freundlichen hinterfragen, vielleicht kann er mir das mal erklären oder ggf. auch beheben.

Hallo!

Ich habe mir ein thermometer in meine Belüftung gehängt und das beste was ich nach einiger Laufzeit schaffe ist eine Austrittstemp. der Luft von ca. 5 Grad ÜBER angezeigter Aussentemperatur. Wenn jemand Abhilfe wissen sollte wie z.B. anderer Luftansaughutze,....herzlich gern erwünscht!!

liebe Grüße aus Österreich

:D
 
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Hallo raili, :danke:
für diese Info, ich hatte allmählich schon gedacht, ich wäre der einzige, der dieses "Phänomen" beobachtet, selbst meine Frau meint, ich würde übertreiben und so extrem sei der Unterschied doch gar nicht...
 
AW: Teperaturregelung mittels Gebläse

Ich habe mir ein thermometer in meine Belüftung gehängt und das beste was ich nach einiger Laufzeit schaffe ist eine Austrittstemp. der Luft von ca. 5 Grad ÜBER angezeigter Aussentemperatur.
Die Heizung beim T5 ist luftseitig geregelt:
eine Luftklappe lenkt den Frischluftstrom entweder durch den kühlwasserbeheizten Wärmetauscher oder direkt in den Innenraum. Zwischenstellungen ergeben eine Mischung.

Bei den einfachen Varianten (Trapo Armaturenbrett; auch mit Klima) wird mit dem Temperatur-Drehregler via Seilzug rein mechanisch die Stellung dieser Luftklappe verändert. Es könnte also sein dass bei euren T5ern die Luftklappe trotz Einstellung kalt nicht ganz in Endstellung gebracht wird (zB wegen Verzug) und somit immer ein kleiner Teil der Frischluft durch den warmen Wärmetauscher strömt.

PS
Es gibt auch aufwendigere Syteme mit der wasserseitigen Temperaturregelung.
Da strömt die Luft immer komplett durch den Wärmetauscher und die Temperatur des Wärmetauscher wird mittels Thermostatventil auf Gradgenau geregelt ...
 
Zurück
Oben