Teppichboden im Winter

Mike G

Jung-Mitglied
Ort
SHA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
9x20" mit 275/35 R 20
Hallo,
habe mein T5 neu und jetzt stellt sich mir die Frage wie das mit dem Teppichboden im Winter wohl wird, bei drei Kindern.

Gibt es da eventuell eine Art Gummimatte, passgenau denn sonst sieht der sicherlich nach kürzester Zeit aus wie Sau (Matsch und Schnee).

Wie macht ihr das?
Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

wir haben in unseren T5 im Winter (nasse/dreckige Skistiefel unseres Sohnes) oder bei sonstigen Dreckintensiven Unternehmungen eine Fußmatte mit Gummiboden (werden sonst als Schmutzfang-Matten im Hauseingang verwendet) quergelegt.
Haben wir von der großen Rolle passend auf die T5 Breite gekauft.
Kann man leicht rein-und rausnehmen und auch mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.
Das ist sicher nicht die eleganteste Variante, aber ziemlich preisgünstig, praktisch und vielseitig.
Die Matte wird im Sommercamping z.B in den Zelteingang gelegt.

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo Mike
Teppich bewährt sich bei starkem Feuchtigkeitseintrag nicht.
Ich hole von Baumarkt von Zeit zu Zeit Kunststoff Belag von der Rolle und schneide ihn mit der Hauhaltschere zu.
Hält nicht ewig, ist jedoch günstig und der Sitz kann dennoch verstellt werden sofern die Schienen ausgeschnitten werden.
Die Variante ohne Belag hat sich nicht bewährt da der Originalboden eher schwer zu reinigen ist.
Gruss Space
 
Hallo,
habe mein T5 neu und jetzt stellt sich mir die Frage wie das mit dem Teppichboden im Winter wohl wird, bei drei Kindern.

Gibt es da eventuell eine Art Gummimatte, passgenau denn sonst sieht der sicherlich nach kürzester Zeit aus wie Sau (Matsch und Schnee).

Wie macht ihr das?
Grüße
Mike
Hallo,

zuallererst wird den Plagen antrainiert, dass Matsch und Schnee und Dreck im Auto nichts zu suchen haben und die Biester sich gefälligst ihre Schlappen gut abschlagen sollen, da kennen wir kein Pardon. Das klappt ganz gut und reduziert den Eintrag von Schmutz und Feuchtigkeit schon einmal um 90%.

Für den Rest an Schmutz liegen die Brandrupteppiche auf dem originalen VW-Teppich, ab und zu mit Besen oder Staubsauger durch und es sieht immer noch aus wie neu.

Gruß

hjb
 
Danke,
die werde ich mir auch zulegen;)
 
Hallo Mike,
die von Kita-VTJ vorgestellten Matten sind sicher gut, was ich nur abklären würde was es bedeutet, daß Sie nicht für T5 mit Ablagewannen geeignet sind.
Sind damit die Wannen unter der 3er Sitzbank gemeint? Mit einem Highline wirst Du die sicher haben.
bei 159,- € kann man sich auch die Brandrup-Teppiche überlegen, sofern man auch Teppiche mit in Betracht zieht.
http://www.brandrup.de/de/brandrup-produkte/volkswagen-zubehoer/vw-fahrzeug-innen/vw-veloursteppiche
Dazu können Dir aber sicher die Besitzer wie z.B. Joe mehr sagen.

@Kta-VTJ: was für eine Oberfläche haben denn die Gummimatten (nicht richtig erkennbar)?
Desweiteren irritiert mich etwas, daß es jeweils einzelne Stücke sind. Was laut Kita-VTJ ja den Vorteil hat daß sie schnell ausgebaut sind, aber wie sieht es mit dem Verrutschen von so kleinen Einzelteilen aus??
Nur so meine Überlegungen.

Viele Grüße,
Sabine
 
Meine Matten sind auf der Oberfläche aus Gummi welches geriffelt ist und somit rutschhemmend. Die einzelnen "Bahnen" zwischen den Schienen und Vorder- und Rückseite werden mit Klett zusammengehalten. Da hatte ich auch erst Bedenken, bin aber sehr zufrieden. Ich verschiebe die 3er-Bank und die Einzelsitze relativ häufig und wir machen viele WE-Tripps, so dass wir oft umbauen bzw. uns im Auto bewegen. Die Matten bleiben an dem Ort der dafür vorgesehen ist. Für die Verzurrösen sind extra Aussparungen zum hochklappen vorgesehen.
Auch kann ich meine 3 Schubfächer unter der 3er-Sitzbank normal verwenden.
Für MICH eine sehr gute Lösung um den Boden zu schützen.
Ob der von mir gesendete Link die gleichen Matten wie meine beinhaltet, weiß ich nicht. Aber optisch sind sie gleich und sollten als Anschauung dienen.
 
Hallo Kita-VTJ,

vielen Dank für die Infos .
...es geht halt nichts über direkte Erfahrungen!
Und die geriffelte Oberfläche läßt sich leicht reinigen, keine kleinen Steinchen, die man erst mühsam rausklauben muß, weil sie sich nicht einfach rausschütteln oder raussaugen lassen?
Wir haben solche Gummimatten, deshalb die Lösung mit der einfachen Schmutzfangmatte.

Viele Grüße,
Sabine
 
Dafür ist das Forum ja da, um sich mit den Erfahrungen auszutauschen!
Ich habe einen 12V-Handstaubsauger über den Zigarettenanzünder und damit bekomme ich kleine Steine, Sand etc. super weg. die Rillen in der Matte sind zu klein, damit die Steine hängen bleiben. Bei starkem Schmutz oder wenn mal was ausgelaufen ist, denn kann man die Matten auch unter fließendem Wasser abspülen oder sogar mit dem Kärcher bearbeiten.
 
...genau die Info die man braucht!

Vielen Dank!
Sabine
 
Im Winter kommen auf die Veloursmatten Gummimatten von VW in grau drauf. Ab und zu hol ich die raus, schlage sie aus, werfe sie in die Badewanne und schrubbe sie mit Viss Scheuermilch ab. Dann sehen sie wieder aus wie neu und verlieren diesen unschönen speckigen Glanz.

LG

Dirk
 
Hallo Mike,

wir haben in unseren T5 im Winter (nasse/dreckige Skistiefel unseres Sohnes) oder bei sonstigen Dreckintensiven Unternehmungen eine Fußmatte mit Gummiboden (werden sonst als Schmutzfang-Matten im Hauseingang verwendet) quergelegt.
Haben wir von der großen Rolle passend auf die T5 Breite gekauft.
Kann man leicht rein-und rausnehmen und auch mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.
Das ist sicher nicht die eleganteste Variante, aber ziemlich preisgünstig, praktisch und vielseitig.
Die Matte wird im Sommercamping z.B in den Zelteingang gelegt.

Viele Grüße,
Sabine


Das machen wir auch so, und der Teppichboden bleibt schön sauber ..
 
Im Winter kommen auf die Veloursmatten Gummimatten von VW in grau drauf. Ab und zu hol ich die raus, schlage sie aus, werfe sie in die Badewanne und schrubbe sie mit Viss Scheuermilch ab. Dann sehen sie wieder aus wie neu und verlieren diesen unschönen speckigen Glanz.

LG

Dirk

:D:D:D:D:D:D

Dirk, das ist wahre Liebe!! Bei dir müsste man T5 sein. Da hätte man ein feines Leben.

Wenn ich das bei uns zu Hause machen würde, hätte mir meine Frau schon längst mit dem Schürhaken den Schädel zertrümmert.

Wir haben die Brandrups auf dem Originalteppich, die werden hin und wieder ausgeklopft, und alle acht Jahre dampfgestrahlt.

Gruß

hjb
 
Auweia, hjb!

Also sag ihr nichts davon! :uuups:

LG

Dirk
Hallo Dirk,

jaja, der Informationsfluss muss in allen Lebenslagen wohl abgewägt sein
engel-smilies-04-1.gif
.

Wenn ich das nächste Mal durch Bad Tölz fahre, sage ich ihr nicht, dass da einer wohnt, der die Gummimatten von seinem T5 in seiner Badewanne mit Viss schrubbt:D:D:D. Wobei sie nach jedem Urlaub die Vorhänge aus dem MV ausfädelt und in der Waschmaschine wäscht:tongue::tongue:.

Ich habe eh´noch Kieferklemme, weil sie mich nach dem Sommerurlaub erwischt hat, als ich den Sand von Sankt Peter Ording mit dem Kompressor aus dem Kofferraum getrieben habe.

Schönes Wochenende.

Gruß

hjb
 
Hallo Dirk,

Gummimatten schrubben mache ich auch (zwar nicht mit Viss, da bin ich eher die Ökotante) und schon gar nicht in meiner schönen Badewanne!.
Da mein Mann da eh nicht auf die Idee kommt kann der Schürhaken ja am Ofen stehen bleiben:D
Ja bei Dirk hat man als T5 ein schönes Leben:pro:

Viele Grüße,
Sabine
 
Herrje, Sabine, wie stehe ich jetzt da! :D ich muss wohl inkognito woanders hinziehen!

Dabei mache ich das doch nur einmal im Jahr...

Okay, ich mache auch ein paar andere bekloppte Dinge, aber das will ich jetzt lieber nicht breit treten...:eek:

Ich kenne ein paar Leute aus der HighEnd-Oldtimerszene (weil deren Schätzchen immer so schöne Fotomotive abgeben). DIE solltet Ihr mal beobachten, dagegen bin ich ein absoluter Waisenknabe!!!

LG

Dirk
 
also ich versteh Dirk ich werfe meine Gummimatten / Schmutzfußmatten für hinten auch in die Badewanne, wo sonst ??? mit einer Bürste klappt das prima Viss wäre mir zu agressiv ;-) ich nehme immer flüssiges Waschpulver :-)
 
Zurück
Oben