Terranger Gasdruckfedern für die Heckklappe

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich habe den Heckträgerumbau von Relleum verbaut, der max. mit Reserverad, (gefüllten) 20L Kanister und vielleicht einer leichten Schaufel/einem kleinen Grill beladen sein wird.
Das nur im Urlaub, sonst max. Reserverad und leerer Kanister. Eigentlich will ich das RR nicht immer rumfahren.

Mein Radhalterung und die Kanisterhalterung haben vielleicht je knapp 1 kg, der Träger selbst wird etwa das gleiche Gewicht wie der Heckträger von Terranger haben.

Im Moment habe ich die 1200 N Federn verbaut, die Terranger aus der Homepage für Reserverad und Kanister empfiehlt. Die Heckklappe geht gut auf, hält auch (bei etwa 20* C Aussentemperatur), man muss aber die letzten 4-5 cm per Hand nachschieben...

Dieses max Setup wäre aber nur im Urlaub und dann hauptsächlich wohl bei höheren Aussentemperaturen montiert.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich die 1300 N Federn einbaue, um mir das "Nachschieben" zu sparen.
Ohne Reserverad und mit leerem Kanister ist das Schließen aber schon mit 1200 N sportlich.
Keine Ahnung, wie sich dann die 1300er auswirken würden...

Oder die Luxuslösung: 700er oder 900er (?) für den "Normalbetrieb", 1300er für den Urlaub.

Was habt ihr denn verbaut?
Welche Federstärken bei welchem Setup?
Oder fahren alle das ganze Jahr voll aufgerüstet durch die Stadt...8)?

Hilfe ?!?
 
Hallo,

ich fahre den originalen Heckträger von VW (umgebaut für max 2 Bikes) + Airlineschienen Träger Eigenkonstruktion (ähnlich Terranger)
mit 2 BW Boxen, und habe 1340 NM Dämpfer drin aber nicht von Terranger sondern von hier :

T5: Karosserie BUSSCHMIEDE: T3/T4/T5/Käfer: PVC- Schlauch für Scheibe

mit dem leeren Heckträger lässt sich die Klappe mit ein wenig Mehrkraft schließen

die Dämpfer sind sehr zu empfehlen, hatte sie schon an mehreren T4 Bussen und jetzt am T5


Grüße
 
Ok, habe jetzt den 1300er verbaut. Der drückt die Heckklappe mit Reserverad und vollem Kanister sanft auf bis zum Anschlag und die Klappe lässt sich gut schliessen.
Ohne Kanister drückt er etwas flotter auf, die Klappe muss entsprechend auch etwas "aktiver" geschlossen werden. Geht aber noch ohne Probleme.

Für den Winter, also mit unbeladenem Heckträger, lasse ich mir zu Weihnachten einen Satz 800er oder 900er schenken...
 
@t5-sbg die Karosserie hat noch nicht nachgegeben an den Aufnahmepunkten der Dämpfer?
Das soll ja das eigentliche Problem sein, die Last an den org. Montagepunkten ist wohl auf Dauer beim T5/T6 zu hoch.
Der T4 war ja in vielen Punkten stabiler :(
 
Hallo Stefan,

die Aufnahmepunkte haben noch kein Millimeter nachgegeben, OK fahre die Dämpfer erst seit Februar
und ich öffne die Heckklappe bis zum Anschlag auch sehr vorsichtig da der Täger oben an mein Mitteldach anstößt...


Grüße

Rene
 
ich hatte da auch mal Edelstahlwinkelbleche zur Verstärkung gesehen...weiss aber nicht mehr wo... Busschmiede vllt?
 
Hallo Leute
bei den Terranger Dämpfern werden die Anlenkpunkte versetzt- hierzu müssen Edelstahlaufnahmen angebracht werden.
Die Seriendämpfer können dann meines Wissens nach nicht mehr verwendet werden wenn man ohne Last an der Klappe fährt. Hierfür müsste man dann von Terranger noch einen Satz 900N Dämpfer zusätzlich erwerben.
Deshalb habe ich auch seit über einem Jahr die Dämpfer von Busschmiede, die 1 zu 1 gegen sie Seriendämpfer getauscht werden können. Bisher entgegen vielen Berichten habe ich noch keine Verformung an den Aufnahmepunkten.
Die Klappe bleibt mit 4 Mountis oben.
Gruß
Tom
 
Jein.
Beim T6 werden die neuen oberen Aufnahmepunkte vernietet und die unteren geschraubt (Terranger).
Der obere Original-Zapfen bleibt montiert. Dh wenn man den unteren Befestigungspunkt abschraubt und das VW Blech wieder montiert, könnte es klappen.
Die Terranger Extrafedern in 800N od 900N sind halt bequemer zu montieren.
Einfach Splint raus und Feder rein ;)
 
Hallo Zusammen,
habe für 4-5 MTB die Terranger 1500 N Federn eingebaut - sind prima und im beladenen Zustand bin ich sehr zufrieden.;
ohne Last ist die Heckklappe sehr schwer zu schließen, von kleineren Personen < 1,75 fast nicht mehr,
Gruß
Bernhard
 
Mahlzeit!

Ich habe mir dies Jahr die Terranger-Lösung gegönnt: 1.500N im "Normalbetrieb" mit Reserverad, gefülltem Pelicase und Cali-Stühlen.
Dazu die 800N Wechseldämpfer für Wartungsmaßnahmen, Skiurlaub, etc.
Fazit: Die 1500er bleiben bei kühleren Temperaturen auch nicht oben - sie sinken bis zu 40 cm (geschätzt) ab. Ab ca. 20°C passt alles.
Nutzt aber nix - gibt ja keine andere Lösung.

Gruß,

Paul
 
Habe gerade meine neuen *Winterdämpfer* eingebaut.
Normal habe ich die 1300er von Terranger mit Reserverad und 20l Kanister auf dem Heckträgerumbau von Relleum. Passt gut, auch bei vollem Kanister, und hält die Heckklappe bei warmen Temperaturen vollständig oben.
Im Winter habe ich die Kombi nicht getestet.
Jetzt ist der Kanister und das RR runter und wenn der Täger dran bleibt, passen die 900er.
Ohne Heckträger würden die 800er reichen, mit Heckträger sinkt die Heckklappe aber etwas ab.
Dies würde bei kalten Temperaturen wohl noch mehr werden.
Terranger ist sehr kulant und tauscht die unbenutzten Dämpfer um.
 
@11chen :

Hy Stefan, schön dich mal wieder auf Sardinien getroffen zu haben.

Du hast ja auch das Moskitonetz von Spacecamper. Gibt es da Konflikte mit den unteren Anschlägen von Terranger?

@all:

Hat vielleicht jemand mal die Montageanleitung für das Terranger System? Ich würd das mal mit meinem Schrauber besprechen wollen...

Danke im voraus, Martin
 
@11chen :

(...)

@all:

Hat vielleicht jemand mal die Montageanleitung für das Terranger System? Ich würd das mal mit meinem Schrauber besprechen wollen...

Danke im voraus, Martin
Moin Martin!

Was meinst Du genau mit Montageanleitung für Terranger System?
Wenn Du Zeit und Lust hast, komm doch nächsten Freitag (bis Samstag) zur Höhlmühle bei Murnau (Cali- Herbst-Stammtisch München/Oberland 17./18.11.17 ), dann kann ich Dir alles zeigen/geben.

Gruß,

Paul
 
Moin Martin!

Was meinst Du genau mit Montageanleitung für Terranger System?
Wenn Du Zeit und Lust hast, komm doch nächsten Freitag (bis Samstag) zur Höhlmühle bei Murnau (Cali- Herbst-Stammtisch München/Oberland 17./18.11.17 ), dann kann ich Dir alles zeigen/geben.

Gruß,

Paul

Hy Paul,

danke für das Angebot. Leider werde ich das zeitlich nicht hinbekommen und Regine ist am Samstag auf Lehrgang. Wir haben aber mit unserer Entscheidung auch noch Zeit. Entweder nehmen wir die Dämpfer von der Busschmiede von dir, oder alternativ schauen wir uns das Terranger System an. Ich hätte gedacht, da ist eine Einbauanleitung dabei, wenn man es bei Terranger bestellt, aber nicht direkt dort einbauen lässt.
Erste Prio hat mal der neue Dachbalg, da der Materialverschleiss des alten in Sardinien doch weiter fortgeschritten ist...

Gruss, Martin
 
Hy Paul,

danke für das Angebot. Leider werde ich das zeitlich nicht hinbekommen und Regine ist am Samstag auf Lehrgang. Wir haben aber mit unserer Entscheidung auch noch Zeit. Entweder nehmen wir die Dämpfer von der Busschmiede von dir, oder alternativ schauen wir uns das Terranger System an. Ich hätte gedacht, da ist eine Einbauanleitung dabei, wenn man es bei Terranger bestellt, aber nicht direkt dort einbauen lässt.
Erste Prio hat mal der neue Dachbalg, da der Materialverschleiss des alten in Sardinien doch weiter fortgeschritten ist...

Gruss, Martin

Alles klar... Ruf doch einfach mal bei Terranger an, die beiden "Jungs" sind eigentlich super umgänglich und kulant.
Bestellst Ihnen einen schönen Gruß und dann fluppt dat bestimmt mit der Anleitung :D
:ot:Wenn Du den Dachbalg wechseln lässt, würde ich den alten Stoff nehmen - wenn Du ihn nicht mehr nutzen möchtest.
Silvia näht Taschen o.ä. daraus.

Grüße daheim, Paul
 
Wenn Du den Dachbalg wechseln lässt, würde ich den alten Stoff nehmen - wenn Du ihn nicht mehr nutzen möchtest.
Silvia näht Taschen o.ä. daraus.
Ich werde an Euch denken. Wir können ja den Mantel teilen, ist eh grad die richtige Zeit dafür ;-)

Gruss (St.) Martin
 
Da nehmen ich lieber eine Gans als den halben Mantel ;)
Wobei so eine Tasche aus dem Stoff für die Boardpapiere anstatt der org. Plastksch**** wäre cool.
Paul, merke mich vor ;)

Zu deiner Frage: nein, da ist nix im Weg. Beim T5 lässt sich der Dämpfer auch noch variabel am oberen Anschlagpunkt montieren. Dh man kann in gewissem Umfang unterschiedliches Gewicht auf der Heckklappe ausgleichen, wenn man den Dämpfer in den zwei Bohrungen oben an der neuen Halterung versetzt.
Zumindest der Unterschied „Sommer-Winter“ bei gleicher Beladung sollte ausgeglichen werden können.
Die Montageanleitung habe ich weggeworfen...
Ist allerdings nicht schlimm, ich habe es zusammen mit Dirk bei Relleum montiert. Es sind gute Bohrschablonen dabei und man muss nur oben an der Heckklappe auf die Kabelführungen in der Klappe achten.
Die einzige Schwierigkeit ist die passende Zange für die oberen fetten Einziehmuttern aus VA.
Da ist nix mehr mit Baumarkt, sondern man braucht Profiwerkzeug...
Zeitaufwand war knapp eine Stunde, mit herausfinden der richtigen Dämpferstärke.
Wir hatten drei verschiedene zur Auswahl und haben alle Varianten montiert.
 
Zurück
Oben