Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Hier die russische Antwort auf Tesla.
Kann man in Russland auch per Mausklick 100% Emissionsfrei fahren?

Dann noch ne Friedenstaube draufbappen und schon ist man mit Kalaschnikow der Star im Lehrerzimmer.

Kalaschnikow CV-1: Elektro-Kombi gegen Tesla
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, demnächst soll es von Audi auch eine Elektroschnitte geben: Elektroauto E-Tron vorgestellt: Audi präsentiert den "besten Quattro aller Zeiten" - Golem.de


Nackt für 80000 EUR, fertig konfiguriert wohl sechsstellige Euros teuer, es ist die Rede von 400 km Reichweite, aber wir wissen ja, nur im LKW-Tempo, nicht im Winter usw. Und die feinen 150kW-Ladesäulen sind derzeit wohl noch rarer als verheiratete katholische Pfarrerinnen.

Schön, aber genau dass ist aktuell das Problem. Die Autoindustrie in EU scheint umsverrecken kein einfaches und bezahlbares E-Auto produzieren zu wollen.
Auch Teslas Model S gehört (wenn man ehrlich ist) leider zu jenen E-Mobilen, welche nur eine kleine elitäre Gesellschaft kaufen kann. Das finde ich nicht richtig.
 
Schön, aber genau dass ist aktuell das Problem. Die Autoindustrie in EU scheint umsverrecken kein einfaches und bezahlbares E-Auto produzieren zu wollen.
Auch Teslas Model S gehört (wenn man ehrlich ist) leider zu jenen E-Mobilen, welche nur eine kleine elitäre Gesellschaft kaufen kann. Das finde ich nicht richtig.
Dummerweise fragt die Autoindustrie dich nicht, ob du das richtig findest.
Für die Autoindustrie ist im Moment richtig, dass sie ihre Produktion von E-Autos zu horrenden Preisen problemlos an den Mann bringen. Was machen die Geldgeier aus ihrem Blickwinkel gesehen also falsch?
Solange E-Autos in erster Linie aus Emotionen und evtl. Ökogründen gekauft werden, wird sich daran wenig ändern.
 
Und diese tollen Ladesäulen mit 150 KW, die es noch nicht gibt, an denen man in einer halben Stunde 80% laden können soll.......

Das wird dann so sein wie bei Tesla, wenn ein zweiter Braunkohlequattro nebenan andockt, dann geht die Ladeleistung in die Knie und es dauert doppelt so lange, und wenn gerade nicht frei ist darf man auf das Doppeltsolange auch noch warten.

Aber wem´s gefällt.....nur zu.
 
Dummerweise fragt die Autoindustrie dich nicht, ob du das richtig findest.
Für die Autoindustrie ist im Moment richtig, dass sie ihre Produktion von E-Autos zu horrenden Preisen problemlos an den Mann bringen. Was machen die Geldgeier aus ihrem Blickwinkel gesehen also falsch?
Solange E-Autos in erster Linie aus Emotionen und evtl. Ökogründen gekauft werden, wird sich daran wenig ändern.
Ich denke nicht, dass das Motiv derzeit die reine „Geldgier“ ist. Vielmehr ist es schlicht die Tatsache, dass die Hersteller derzeit gar nicht in der Lage sind Elektroautos in großen Stückzahlen zu fertigen. Wobei da das Hauptproblem der Akku ist, wo die Batteriezellen von (fast) allen Herstellern zugekauft werden müssen.
Und da wären wir wieder beim Henne-Ei-Problem. Kein Zulieferer wird kräftig in die Batterie-Zell-Produktion investieren, wenn kein (Auto)-Hersteller diese in großer Stückzahl abnimmt. Die Autohersteller werden nicht auf Elektromobilität in Volumenmodellen setzen, wenn die Batteriezellen nicht massenhaft und günstig verfügbar sind.

Folglich fangen alle Hersteller mit Leichtturmprojekten an. Und der Preis wird schlussendlich marktwirtschaftlich bestimmt - es gibt auch bei dem hohen Preis Kunden, die soviel für ein „hippes“ Fahrzeug ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das Motiv derzeit die reine „Geldgier“ ist. Vielmehr ist es schlicht die Tatsache, dass die Hersteller derzeit gar nicht in der Lage sind Elektroautos in großen Stückzahlen zu fertigen.
...
Folglich fangen alle Hersteller mit Leichtturmprojekten an. Und der Preis wird schlussendlich marktwirtschaftlich bestimmt - es gibt auch bei dem hohen Preis Kunden, die soviel für ein „hippes“ Fahrzeug ausgeben...
Meine Rede...
Genau auf den Punkt gebracht!:)
 
es gibt auch bei dem hohen Preis Kunden, die soviel für ein „hippes“ Fahrzeug ausgeben...
Wenn das "hipp" sein soll, dann will ich erst gar nicht wissen, wie man "mau" oder "gaga" interpretieren muss :D.
 
Und diese tollen Ladesäulen mit 150 KW, die es noch nicht gibt, an denen man in einer halben Stunde 80% laden können soll.......

Das wird dann so sein wie bei Tesla, wenn ein zweiter Braunkohlequattro nebenan andockt, dann geht die Ladeleistung in die Knie und es dauert doppelt so lange, und wenn gerade nicht frei ist darf man auf das Doppeltsolange auch noch warten.

Aber wem´s gefällt.....nur zu.
Erschwerend kommt dazu, dass Ökoapostel, die meinen, dass die E-Mobilität die Welt rettet, gegen jedes neue Stromkabel auf die Straße rennen. Ob zu Recht oder nicht sei einmal dahingestellt...
...Aber das WLAN-Ladekabel steht bestimmt in den Startlöchern, um diesen Konflikt zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese tollen Ladesäulen mit 150 KW, die es noch nicht gibt, an denen man in einer halben Stunde 80% laden können soll.......

Das wird dann so sein wie bei Tesla, wenn ein zweiter Braunkohlequattro nebenan andockt, dann geht die Ladeleistung in die Knie und es dauert doppelt so lange, und wenn gerade nicht frei ist darf man auf das Doppeltsolange auch noch warten.

Aber wem´s gefällt.....nur zu.
@hjb, ich höre da deutliche Vorbehalte gegen die Elektromobilität heraus. :D Ich bin da aber auch ein Stück bei dir. Aktuell ist das nichts für die Masse der Autofahrer.

Allerdings denke ich, dass in einigen Jahrzehnten (und ich nenne bewusst diesen Zeitrahmen) die Zahl der Schnellladesäulen deutlich steigen wird - genauso wie die Zahl der E-Fahrzeuge. Und das wird generell zu einer deutlichen Erhöhung der gesamten verbrauchten Strommenge in Deutschland führen.
Also reden wir gar nicht um den Ausbau von Erneuerbaren Energiequellen bei gleichzeitigem Abschalten der AKWs und Kohlekraftwerke. Letztere werden sicher nicht im großen Stil nachgebaut, aber wahrscheinlich auch nicht abgeschaltet ... ganz sicher aber werden die erneuerbaren Energiequellen sowie Stromverteilnetzte kräftig weiter ausgebaut.
 
@hjb, ich höre da deutliche Vorbehalte gegen die Elektromobilität heraus.
Oh nein, ich bin ein glühender Fan der Elektromobilität.

Allerdings mit Schwerpunkt "Mobilität". Ein Auto ist ja zum Fahren da, zum mobil sein, im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht zum Stehen, längere Zeit, denn das hat eher etwas statisches, nichts mobiles.
Man könnte da eher von Elektrostatik :D sprechen als von Elektromobilität ;).

Wenn mal so was wie ein Bulli im Schaufenster steht, elektrisch angetrieben, und das Ding das kann, was mein oller T5 mit der Technik von kurz nach der Jahrtausendwende kann, und das zu einem Preis, der nicht über dem meines Rumpelrodolfos liegt, dann schlage ich gerne zu.
 
Oh nein, ich bin ein glühender Fan der Elektromobilität.

Allerdings mit Schwerpunkt "Mobilität". Ein Auto ist ja zum Fahren da, zum mobil sein, im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht zum Stehen, längere Zeit, denn das hat eher etwas statisches, nichts mobiles.
Man könnte da eher von Elektrostatik :D sprechen als von Elektromobilität ;).

Wenn mal so was wie ein Bulli im Schaufenster steht, elektrisch angetrieben, und das Ding das kann, was mein oller T5 mit der Technik von kurz nach der Jahrtausendwende kann, und das zu einem Preis, der nicht über dem meines Rumpelrodolfos liegt, dann schlage ich gerne zu.
Mmh, ich habe mir dieses Jahr einen neuen Bulli gekauft ... also auch ein FAHRZEUG... steht aber meist jeden Tag doch 95% der Zeit rum. Also doch eher nen STEHZEUG ? ... wobei in den verbleibenden 5% gut und gerne 60km am Tag abgespult werden
 
Mmh, ich habe mir dieses Jahr einen neuen Bulli gekauft ... also auch ein FAHRZEUG... steht aber meist jeden Tag doch 95% der Zeit rum. Also doch eher nen STEHZEUG ? ... wobei in den verbleibenden 5% gut und gerne 60km am Tag abgespult werden
Warum? Dein Anforderungsprofil wird auch hiermit abgedeckt:
Fahrzeugdaten - e-NV200 EVALIA
:D
 
Warum? Dein Anforderungsprofil wird auch hiermit abgedeckt:
Fahrzeugdaten - e-NV200 EVALIA
:D
Ja, ich weis. Nen e-Up! (Um bei VW zu bleiben) tut es vom Fahrprofil auch ... aber will ich das?

Lieber nen Bulli :) ... und da kam die Umweltpräme für mein 11 Jahre alten Caddy gerade recht...

Ironie an:
„Hab da sogar nen gutes Gefüll, etwas für die Umwelt gemacht zu haben... Euro4 gegen Euro6 ;)
Ironie aus:

Zugegeben doppeltes Fahrzeuggewicht, deutlicher mehr Fläche im Wind ... Dieselverbrauch von 6 auf 8 Liter je 100km hoch, Verschrottung eines funktionierenden Fahrzeugs ... wohl eher kein Gewinn für die Umwelt...

Egal, die Gelegenheit war günstig :) ... allerdings für das gleiche Geld nen E-Bulli mit realistischen 300km hätte ich auch genommen
 
Mmh, ich habe mir dieses Jahr einen neuen Bulli gekauft ... also auch ein FAHRZEUG... steht aber meist jeden Tag doch 95% der Zeit rum. Also doch eher nen STEHZEUG ? ... wobei in den verbleibenden 5% gut und gerne 60km am Tag abgespult werden
Und dein neuer Bulli ist sogar so toll, dass er Dich - und nicht einen leergelutschten Akku - bestimmen lässt, wann er stehen soll und fahren ;). Sei nett zu ihm und halte ihn in Ehren.
 
Und dein neuer Bulli ist sogar so toll, dass er Dich - und nicht einen leergelutschten Akku - bestimmen lässt, wann er stehen soll und fahren ;). Sei nett zu ihm und halte ihn in Ehren.
Ja, so mein Plan ... ich hoffe der Gute hält 10-15 Jahre bei guter Pflege und vorsichtigem Umgang durch und dann sehen wir mal wie es an der Elektrofront zwischenzeitlich aussieht
 
Ich verstehe diese Verschwörungstheorien nicht.

Wenn es weder Tesla, noch den Europäern, noch den Japanern oder den Indern und nicht einmal den Chinesen gelingt ein Elektroauto zu produzieren, das zum Preis eines Verbrenners herstellbar ist, dann kann das wohl kaum an Frau Merkel oder der deutschen Automobilindustrie oder sonstigen Hirngespinsten liegen.

Da kommt noch lange nichts was die Massen mobilisieren könnte.

Und das finde ich sehr schade.
 
mmh, so richtig weiß ich nicht was ihr hier schreibt, dass die deutsche Autoindustrie so nicht richtig fähig ist oder nicht will wissen wir seit langem. Das Tesla und andere zu teurer sind wissen wir auch, aber es gibt Hunday und andere. Es gibt auch junge neue Unternehmen, einfach mal nach Ego Life oder Sion Motor googeln.
Ich finde den Sion eine geile neue Idee, ich weiß das jetzt wieder die Gegenstomerpartei mir nachweisen will das das alles nicht geht. Aber ich habe einen Sion bestellt, auch wenn der bei schlechten Wetter nicht so optimal lädt, aber man kann ich auch an der Steckdose laden.
Den Cali behalte ich natürlich, aber alles was so in der Nähe zu erledigen ist wird ab nächstem Jahr der Sion machen.
Will sagen wenn man will, gibt es schon Lösungen zu vernünftigen Preisen.
 
Da kommt noch lange nichts was die Massen mobilisieren könnte.

Ich vermute, dass dies nicht mehr solange gehen wird. Ganz einfach auch darum, weil der erste Hertseller mit einem richtig ausgewogenen und bezahlbaren E-Fahrzeug einen Riesenerfolg haben wird. Konkurrenz fördert die Entwicklung wie kaum etwas Anderes. Als Beispiel in diese Richtung sehe ich den Renault Zoe als postives Beispiel! Mittlerweile mit 8 Jahren Batteriegarantie auf 160'000 Km!
 
Zurück
Oben