Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ich jedenfalls werde mir einen dieser letzten Verbrenner mit der minimal erforderlichen Ausstattung nochmal hinstellen.
Sofern wir weiterhin so "politisch stabile Verhältnisse wie jetzt" haben werden, kann diese Rechnung durchaus aufgehen!
Ich traue allerdings dem Braten nicht. Den Politikern ist alles zuzutrauen. Kann durchaus sein, dass wir hier "Trump-ähnliche" Verhältnisse bekommen und dann der Verbrenner wieder bevorzugt wird.

VW wird das egal sein. Die richten sich jetzt konsequent an Märkten aus, in denen aus unserer Sicht "der Sack Reis umfällt". Will heissen: Es wird vollkommen egal sein, welche Autos wir in Zukunft fahren wollen. Wir kriegen das vorgesetzt, was uns die Hersteller vorsetzen wollen. Die Blütezeit der "Unikate" beim Automobilbau ist (zumindest bei VW) endgültig vorbei:
VW will keine Unikate mehr bauen - WELT
 
Wenn man in den nächsten Jahren einen Diesel kauft ist die interessante Frage wie begehrt der dann 2026 sein wird?

Hmmm, gute Frage.
Also ich würde mir keinen Verbrenner mehr kaufen. Ich würde eher bis 2026 warten und dann einen BEV-Bulli kaufen :D

Du erinnerst mich an einen Kumpel von früher. Der hatte immer den ältesten Rechner.
Hatte das ganze Zimmer voll mit Computerzeitschriften. Jede Neuheit und jeden Test kannte er auswendig.
Immer wenn er endlich bereit war sich einen neuen zuzulegen wurde er durch Berichte von der im nächsten Quartal erscheinenden neuen Prozessorgeneration komplett verwirrt und verschob die Kaufentscheidung.
Er wollte ja das beste kaufen. ;)

Ralph, für dich: Egal was du heute kaufst. Morgen ist es technologisch veraltet. Sicher.

Im Ernst:
Vor allem beim Bulli als Reisemobil wird der Verbrenner sehr begehrt sein. Die Gründe brauche ich dir nicht herunterbeten.
Das Einzige, was für einen überproportionalen Wertverlust führen könnte wäre bekanntermaßen die "Umwelt"-Politik.

Wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass die Umweltfreunde irgendwann wieder auf den Pfad der echten Umweltpolitik zurückfinden und sich wieder fur eine nachhaltige Nutzung von Produkten sowie Müllvermeidung einsetzen.
Das wäre so schön für uns und die kommenden Generationen.

I have a dream :pro:
 
Ich jedenfalls werde mir einen dieser letzten Verbrenner mit der minimal erforderlichen Ausstattung nochmal hinstellen.
Wer würde das nicht?

Nur ob bis dahin der Einfluss der Umweltfaschisten soweit zurückgedrängt ist, dass man damit bis ans Ende seiner Tage herumfahren darf? Ich habe da meine Zweifel.
 
Wer würde das nicht?

Nur ob bis dahin der Einfluss der Umweltfaschisten soweit zurückgedrängt ist, dass man damit bis ans Ende seiner Tage herumfahren darf? Ich habe da meine Zweifel.
Ich brauche den nicht, um in irgendwelche Ballungszentren zu kommen. Ich fahre explizit dort hin, wo ich meine Ruhe habe. Also immer nach Norden und dann irgendwann links weg in die Berge.
 
Ich brauche den nicht, um in irgendwelche Ballungszentren zu kommen. Ich fahre explizit dort hin, wo ich meine Ruhe habe. Also immer nach Norden und dann irgendwann links weg in die Berge.
Ich wünsche es Dir uns uns, dass bis dahin nicht weitere Hindernisse installiert werden, von den Verbieterfraktionen.
 
Ich wünsche es Dir uns uns, dass bis dahin nicht weitere Hindernisse installiert werden, von den Verbieterfraktionen.

Die DUH hat bereits die ländlichen Ziele im Visier:

Starnberg (54,6 µg/m3), Fürth (50,7 µg/m3) Trostberg (50,3 µg/m3), Laufen (42,4 µg/m3), Obersulm (42,0 µg/m3), Erlangen (40,6 µg/m3) und Frechen (40,4 µg/m3).

Dazu Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: „Wir haben in Deutschland ein flächendeckendes Problem mit dem Dieselabgasgift Stickstoffdioxid in unserer Atemluft.

Und alle Fahrzeuge bis EU6c. Vorerst.

Wir müssen bald unsere sparsamen Busle außerhalb Deutschlands abstellen und von dort auf Reisen gehen. Dorthin können wir mit Resch's Segen mit einen amerikanischen Musclecar fahren.

Aber lasst uns das nicht im Tesla-Thread diskutieren...
 
Die DUH hat bereits die ländlichen Ziele im Visier:

Starnberg (54,6 µg/m3), Fürth (50,7 µg/m3) Trostberg (50,3 µg/m3), Laufen (42,4 µg/m3), Obersulm (42,0 µg/m3), Erlangen (40,6 µg/m3) und Frechen (40,4 µg/m3).
Falsche Richtung. Nordwärts, immer nordwärts... :D Außerdem wohne ich in der Lausitz...wir sind die mit der Braunkohle. Was interessieren uns da Dieselabgase? 8)
 
Die DUH hat bereits die ländlichen Ziele im Visier:

Starnberg (54,6 µg/m3), Fürth (50,7 µg/m3) Trostberg (50,3 µg/m3), Laufen (42,4 µg/m3), Obersulm (42,0 µg/m3), Erlangen (40,6 µg/m3) und Frechen (40,4 µg/m3).

Zum Glück kenne ich genug Wege von meinem Wohnort in 3 benachbarte Ausländer zu gelangen, ohne größere Städte überhaupt zu streifen...
Die sind möglicherweise etwas länger, als der direkte Weg, aber egal, dann hau ich halt noch ein bisschen CO2 mehr raus.
Mann, Mann, Mann, was soll man da noch sagen...
 
Sorry, dass ich das losgetreten habe. Hier bitte keine Diskussion über Öko-Faschismus oder Dieseltod. Da haben wir ja schon genügen Threads.

Ob VW die Elektro-Umstellung zu 2026 ernst meint oder noch einen Plan B hat finde ich auch spannend.

Mein Eindruck ist, sie gehen jetzt auch getrieben von Tesla und weiteren Elektro-Startups den Tesla-Weg zum reinen BEV Produzenten.

Dass man ein dickes WoMo mittel- bis längerfristig mit Diesel weite Strecken bewegen müsste ist wahrscheinlich.
Ob man dann ein Hubbett braucht um darunter teuere E-Bikes zu lagern und damit in EU vom Stadtrand in die Stadt zu radeln oder der Hersteller bald hybrid-elektrische Einfahrt anbietet ist dann für den Bus schon wieder interessant.

Dass bei Auslaufen der Verbrennungstechnologie bei VW auch die Diesel für leichte Nutzfahrzeuge allein nicht mehr rentabel sein können wird wohl durch die Kooperation mit Ford gelöst werden. VW wird den Elektrobaukasten liefern. Wer liefert den Hybrid-Diesel?

[REM: Mein Bild war natürlich verlinkt]
 
Das Anlassen des Verbrennungsmotors soll per Geofencing unterbunden werden. Die Hybridtranse von Ford unterstützt das schon.
Ist die Erprobung dieses Unfugs denn schon abgeschlossen und das System tatsächlich in die Serie eingeflossen? Bisher war immer nur die Rede von Erprobung und "soll" oder "wird".
So was würde ich nie kaufen
smiley_emoticons_irre.gif
.

Bleibt die Mühle dann in der Stadt einfach stehen, wenn der Akku leer ist und der Hilfsmotor nicht verbrennern darf? Wenn dieser Nähmaschinenmotor die ganze Zeit den Akku laden muss hält der aber auch nicht lange.

Ich bin für Geofencing für die Leute, die sich solchen Humbug ausdenken. Ab in ein Reservat in der Pampa, und der Blitz soll sie am Bürzel treffen, wenn sie dessen Grenzen überschreiten ;).
 
Ich bin für Geofencing für die Leute, die sich solchen Humbug ausdenken. Ab in ein Reservat in der Pampa, und der Blitz soll sie am Bürzel treffen, wenn sie dessen Grenzen überschreiten ;).
Nein solche Leute sitzen ja meist in den Großstädten. Insofern sollte man sie genau da geografisch fixieren, auch und vor allem am Wochenende!
 
Geofencing ist eine Standardtechnologie. Die Umsetzung ist an sich kein Problem. Jedes BEV bleibt stehen, wenn der Akku leer ist. Das ist nicht ungewöhnliches.
Ford macht das wohl in London. Ob das schon Serie ist, weiß ich nicht. Dazu gehörte ja der Service auf der Gegenseite und ein Standard für das IoT-API zu der Motorsteuerung, europaweit.

Es wird sicher keine generelle Hybrid-Einfahrterlaubnis in Verbrennerverbotszonen geben. Also ist der Zwang über Geofencing naheliegend. Falls man nicht die Antriebsart remote steuert, könnte man dem Fahrer zumindest eine saftige Strafe aufbrummen, wenn der Verbrenner erkannt läuft.

Die Kennzeichenerkennung und vielleicht Gesichtserkennung wollen sie ja ohnehin schon haben, da kann der Pkw auch eben mal auf Anfrage seinen Betriebszustand melden.

Ohne Kontrolle keine langfristige freie Einfahrt für Hybride, davon darf man ausgehen.
 
Ohne Kontrolle keine langfristige freie Einfahrt für Hybride, davon darf man ausgehen.
Ja Leute, die "schöne neue Welt" wirft ihre grünen Schatten voraus. Alles wird so geliefert, wie bestellt. Gewöhnt euch schon mal dran, eure Freiheit in Zukunft an der Garderobe abzugeben. Genießt die freie Fahrt, so lange sie noch möglich ist.
 
Das Anlassen des Verbrennungsmotors soll per Geofencing unterbunden werden. Die Hybridtranse von Ford unterstützt das schon.
Ist die Erprobung dieses Unfugs denn schon abgeschlossen und das System tatsächlich in die Serie eingeflossen? Bisher war immer nur die Rede von Erprobung und "soll" oder "wird".
So was würde ich nie kaufen
smiley_emoticons_irre.gif
.

Bleibt die Mühle dann in der Stadt einfach stehen, wenn der Akku leer ist und der Hilfsmotor nicht verbrennern darf?
Diese Masche ist doch vom Ralph bekannt. Da steht in irgendeinem Bericht irgendetwas, was theoretisch möglich ist.
Und was macht Ralph daraus?
Richtig!
Tatsachen! ("Die Hybridtranse von Ford unterstützt das schon")
Im seinem nächsten Post schreibt er dann: "Ob das schon Serie ist, weiß ich nicht.".(siehe weiter unten)

Aber keine Angst!
Selbst wenn das ernsthaft angedacht würde, müssen sich alle Städte und Autohersteller auf einen gemeinsamen Standard einigen. Dabei kriegen die BEVler noch nicht mal eine Ladestruktur mit EINEM EINHEITLICHEN STECKER gebacken.

Geofencing ist eine Standardtechnologie. Die Umsetzung ist an sich kein Problem. Jedes BEV bleibt stehen, wenn der Akku leer ist. Das ist nicht ungewöhnliches.
Ford macht das wohl in London. Ob das schon Serie ist, weiß ich nicht. Dazu gehörte ja der Service auf der Gegenseite und ein Standard für das IoT-API zu der Motorsteuerung, europaweit.
Es gibt noch keine Standards, aber die Hybridtranse von Ford unterstützt das schon. Interessant!
Vor allem finde ich das Statement klasse, dass jedes BEV stehenbleibt, wenn der Akku leer ist. Wo die Frage doch eigentlich war, ob ein Hybrid dann im Verbrennermodus weiterfahren darf. Das hätte glatt von einem Politiker kommen können.

Es wird sicher keine generelle Hybrid-Einfahrterlaubnis in Verbrennerverbotszonen geben. Also ist der Zwang über Geofencing naheliegend. Falls man nicht die Antriebsart remote steuert, könnte man dem Fahrer zumindest eine saftige Strafe aufbrummen, wenn der Verbrenner erkannt läuft.
Nur zum besseren Verständnis:
Sind das Tatsachen, die du aus irgendwelchen Quellen beziehst (die du uns natürlich vorenthältst) oder ist das deine persönliche Einschätzung?
 
Ja Leute, die "schöne neue Welt" wirft ihre grünen Schatten voraus. Alles wird so geliefert, wie bestellt. Gewöhnt euch schon mal dran, eure Freiheit in Zukunft an der Garderobe abzugeben. Genießt die freie Fahrt, so lange sie noch möglich ist.

Das war auch mein Gedanke.
Die armen kommenden Generationen.
George Orwell lässt grüßen.
 
Wüsste gerne mal, was T5balu mit ihm unverständlichen Themen für Probleme hat, sie auch die est. Teslazahlen?

Mit dem Thema „ Akku leer - BEV oder Hybrid steht“ habe ich nur auf das Gejammere von hjb in seinem vorherigen Beitrag geantwortet „was man den machen solle wenn der Akku leer sei...“.

Die Hersteller wie Ford oder VW können das Thema Geofencing für Umweltzonen auch ohne Standardisierung implementieren.
Ähnliches haben ja schon alle T6 beim Adblue oder Motorstörungen eingebaut.
Das VW-Navi wird dazu Pflichtausstattung und kennt die Zonen (vom Server). Fährt der Hybrid in die Zone ein, dann schaltet er auf Elektroantrieb. Muss dann Teil der Zulassung für „E“ sein, dann kommt man auch überall rein.

@T5balu, wenn es dich so brennend interessiert, ob du das Feature jetzt schon bestellen kannst, dann frage doch bei Ford an. Aber frage mich bitte nicht, ich bin nicht dein Kindermädchen.
 
Dann wäre es nur noch toll, wenn wir kleine Umweltzonen nach britischem, spanischem, französischem oder sonstigem Vorbild haben.
Und nicht so ein Unfug wie die DUH einklagt.
Dann benötigen ein paar wenige % diesen Überwachungskäse und die anderen kann man in Ruhe lassen.
Ich fahre in den Metropolen, im Gegensatz zu Ralph mit seiner alten Möhre, nie durch die City.

Ob man dann ein Hubbett braucht um darunter teuere E-Bikes zu lagern und damit in EU vom Stadtrand in die Stadt zu radeln

Hast du Muskelschwund oder warum benötigst du ein Atom-Rad?
Läufst du noch oder immer mit dem Segway?
 
Mit dem Thema „ Akku leer - BEV oder Hybrid steht“ habe ich nur auf das Gejammere von hjb in seinem vorherigen Beitrag geantwortet „was man den machen solle wenn der Akku leer sei...“.
Wer hat wo gejammert? Lies noch mal. Und hör auf, falsch zu zitieren. Auch wenn es eine bewährte Methode in manchen Kreisen ist.

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du erhebliche Probleme bei der Texterfassung, beim Textverständnis und bei der Textwiedergabe hast? Fast noch schlimmer als bei der Problemdarstellung.
 
@T5balu, wenn es dich so brennend interessiert, ob du das Feature jetzt schon bestellen kannst, dann frage doch bei Ford an. Aber frage mich bitte nicht, ich bin nicht dein Kindermädchen.

Es würde die Lesbarkeit deiner Beiträge extrem erhöhen, wenn du Realität und Fiktion kennzeichnen würdest.
Das meiste ist ja Fiktion und Phantasie.
Daher vielleicht der Einfachheit halber die Realität kennzeichnen (R) oder so. Oder "Vorsicht: Der nächste Abschnitt könnte das Reallife betreffen"
;)
 
Zurück
Oben