Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ewiggestrige werden technischen Fortschritt - sei er noch so klein oder groß - nicht anerkennen.

Ein kleines amerikanisches Unternehmen schafft, was Konzerne nicht schaffen. Das darf gar nicht gut zu heißen sein.

Klar gibt es viele Kritikpunkte am Tesla die man auch nicht wegreden kann. Dennoch sollte man das Erreichte anerkennen. Über Sinn und Unsinn eines Cayenne GTS wird ja auch nicht philosophiert. Der ist da, für wenige erschwinglich und fertig.
 
Ich kann ehrlich auch nicht verstehen, warum die E-Mobile immer so overpowered sind ... gut es klingt toll fürs Werbeblättchen

Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn es eine Basisversion des Model 3 geben würde, mit dem relativ großen Akku (wie bereits verbaut), dann aber nur mit einem Motor an der Hinterachse mit ca. 110KW ... oder halt gleich 4 Radnarbenmotoren mit je 25-30KW.

Ich könnte mir vorstellen, das so etwas auch zur Kostensenkung beiträgt.

Allerdings schätze ich das so ein, dass Tesla an der Massentauglichkeit noch gar kein Interesse hat. Die erforderlichen Stückzahlen können die eh noch nicht liefern, da sie ihre Fahrzeuge ja fast weltweit verkaufen und ihr Fahrzeugausstoß entsprechend verteilt wird. Von daher ist nachvollziehbar, dass aktuell nur Fahrzeuge mit den größten Margen produziert werden...
 
Ewiggestrige werden technischen Fortschritt - sei er noch so klein oder groß - nicht anerkennen.

Ein kleines amerikanisches Unternehmen schafft, was Konzerne nicht schaffen. Das darf gar nicht gut zu heißen sein.

Klar gibt es viele Kritikpunkte am Tesla die man auch nicht wegreden kann. Dennoch sollte man das Erreichte anerkennen. Über Sinn und Unsinn eines Cayenne GTS wird ja auch nicht philosophiert. Der ist da, für wenige erschwinglich und fertig.
Nun, mit dem Cayenne kann man 3,5t anhängen, und jederzeit wesentlich weiter irgendwohin fahren als mit dem Tesla, ohne Ladepausen, die länger dauern als früher die Postkutschenpferde fressen und saufen mussten, um weiterzutraben.
Wenn das ewiggestrig ist, dann sei es so.
 
Nun, mit dem Cayenne kann man 3,5t anhängen, und jederzeit wesentlich weiter irgendwohin fahren als mit dem Tesla, ohne Ladepausen, die länger dauern als früher die Postkutschenpferde fressen und saufen mussten, um weiterzutraben.
Wenn das ewiggestrig ist, dann sei es so.
Ja, mit so einem Wägelchen (GTS) würde ich auch aus dem ewiggestrigen Zeitalter „Zurück in die Zukunft“ fahren ... wenn der Reibebeiwert nicht wäre...
 
Ewiggestrige werden technischen Fortschritt - sei er noch so klein oder groß - nicht anerkennen.

Ein kleines amerikanisches Unternehmen schafft, was Konzerne nicht schaffen. Das darf gar nicht gut zu heißen sein.

Klar gibt es viele Kritikpunkte am Tesla die man auch nicht wegreden kann. Dennoch sollte man das Erreichte anerkennen. Über Sinn und Unsinn eines Cayenne GTS wird ja auch nicht philosophiert. Der ist da, für wenige erschwinglich und fertig.

Klar hat Tesla seine faszinierenden Seiten. Er ist in der Leistungsklasse wie der BEV
von Jaguar und der kommende Audi Etron und dabei um einiges günstiger. Und wer
die Autos toll findet und mit deren Einschränkungen leben möchte, soll es doch tun.

Nur aus Anerkennung kaufe ich persönlich kein Auto, sondern nach meinem
Geldbeutel ein Auto mit gutem Preis- Leistungsverhältnis und sicher dann bei
mehreren vergleichbaren, auch nach Geschmack.

Beim Preis /Leistungsverhältnis schneiden die BEVs für mich deutlich schlechter
ab, als vergleichbare Autos mit Motor. Das ist aktuell bei den Rahmenbedingungen
in D so. Tesla baut seine Autos ja nicht primär für D, sondern eher für
Länder, die aus welchen Gründen auch immer, die BEVs subventionieren
(China, Norwegen, ...). Wenn in D ein Tesla S soviel wie ein Golf kosten
würde,( Norwegen) oder der Sprit auf einmal doppelt so viel kosten würde, würde es evtl. anders aussehen.

Gott sei Dank ist das aktuell in D oder den meisten Ländern in Europa nicht
der Fall. Warum sollten Länder / Volkswirtschaften ein Konzept
subventionieren, dessen Langlebigkeit auf Grund vieler Aspekte
vollkommen unklar ist.

Wen ein BEV aktuell fasziniert und es zu seinem Profil paßt und es
sich leisten will, soll es doch gerne machen. Ich persönlich nehme
auf Grund von Faszination und Anerkennung keine gravierenden
Nachteile für mich in Kauf. Die meisten, die aktuell über BEVs
schreiben, gehen selten oder nie den Schritt zum Kauf, habe
ich das Gefühl. Oder hat hier jemand schon ein Tesla 3 bestellt?

Mit der Sinnhaftigkeit von 400-700 PS SUVs ist es sicher auch nicht
sehr weit her. Für viele, die viel Geld haben, sind es halt faszinierende
„Spielzeuge“ für andere sogar Hobby. Jeder hat da seine Sicht. So würde ich
auch diePower BEVs einschätzen und bei dieser Käufergruppe werden die
meisten auch landen. Die Sinnfrage stellen sich evtl. viele Kleinwagen
Besitzer auch, warum so viele mit einem 5 Meter Bus wie den TX herum
fahren, auch in der Stadt. Nur wir kennen die Antwort;)


VG

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gesamtbild füge ich folgende Zitate hinzu:

"Die Vehemenz, mit der der Performance durchzieht, treibt jedem Verbrenner-Sportwagen die Schamesröte in den Grill...

Dabei wirken hartmagnetisches Neodym und weichmagnetische Stahlbleche im Rotor so zusammen, dass das mächtige Drehmoment bis in hohe Drehzahlen anhält.

Längs geht der Ami also barbarisch und trotzdem effizient... Das Model 3 Performance schickt nun die ESP-Nanny im Track-Modus nach Hause.

Bei Nässe und Schnee fährt der Tesla damit schlicht berauschend."

Tesla Model 3 Performance (2019) im Test: Hat sich das Warten gelohnt?

Kein Volksauto - vielleicht ein Volks-Rock`n-Roller:uuups::baby:;)8):D
 
Kein Volksauto - vielleicht ein Volks-Rock`n-Roller
Weiß nicht wo Du wohnst, aber bei uns ist ein Volksauto ein Corsa mit 75PS zu 12.999€ Liste. Das kommt mir vor wie der Merz, der sich als Mittelschichtler sieht, weil er keinen Plan hat, wie es ist, wenn man im letzten Drittel des Monats anfangen muss zu rechnen - geschweige denn wie das gar ist, wenn das mit der Rechnerei schon am ersten losgeht.
 
Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn es eine Basisversion des Model 3 geben würde, mit dem relativ großen Akku (wie bereits verbaut), dann aber nur mit einem Motor an der Hinterachse mit ca. 110KW ... oder halt gleich 4 Radnarbenmotoren mit je 25-30KW.

Weil man mit 30 KW auch nur max. 30 KW - und das dann auch nicht besonders lange - rekuperieren kann.
Aber weil es cooler klingt wird die Beschleunigung in den Vordergrund gestellt.
 
Weil man mit 30 KW auch nur max. 30 KW - und das dann auch nicht besonders lange - rekuperieren kann.
Aber weil es cooler klingt wird die Beschleunigung in den Vordergrund gestellt.
Schon klar... dennoch stellt für mich die Frage, ob es sinnvoll ist für die 10-15%, welche man von Fahrstrom über den Bremswirkung zurückgewinnen kann, einen solch hohen Aufwand zu betreiben. Eine normale Bremsanlage hat auch das E-Mobil, zumal dann auch nicht nur an der Hinterachse...
 
"Die Vehemenz, mit der der Performance durchzieht, treibt jedem Verbrenner-Sportwagen die Schamesröte in den Grill...


Der Autor lässt völlig ausser Acht, dass das Fahren eines Verbrenner-Sportwagens noch anderes beinhaltet als nur ein paar mal geräuschelos auf Tempo 100 zu beschleunigen.
Auch wenns vielleicht nicht mehr zeitgemäss ist.
 
Schon klar... dennoch stellt für mich die Frage, ob es sinnvoll ist für die 10-15%, welche man von Fahrstrom über den Bremswirkung zurückgewinnen kann, einen solch hohen Aufwand zu betreiben. Eine normale Bremsanlage hat auch das E-Mobil, zumal dann auch nicht nur an der Hinterachse...

Ob der Motor nun 100 kWh oder 200 kWh ist Kostentechnisch kein großer Unterschied, verglichen damit ob Du nun 20 kWh oder 100kWH Akku hast. Habe mal gelesen das so der Model S1000 90 kWh Akku aus etwa 10.000 18650 Li Ion Zellen besteht
Die Kosten sind die Batterien, die machen das ganze so teuer und je mehr Menschen ein Elektroauto will, umso mehr steigen die Preise für die Zellen.

Plus die Entwicklungskosten.

E-Autos gibt es ja eigentlich genug, Renault hat ja welche, nur wollen viele kein Renault und andere wollen einen, bekommen aber keinen, weil nicht Lieferbar

Und die mechanische Bremse brauchst Du einfach, weil Du ein redundandes Bremsystem im Falle eines Ausfalls benötigst.
 
Zum Gesamtbild füge ich folgende Zitate hinzu:

"Die Vehemenz, mit der der Performance durchzieht, treibt jedem Verbrenner-Sportwagen die Schamesröte in den Grill...

Dabei wirken hartmagnetisches Neodym und weichmagnetische Stahlbleche im Rotor so zusammen, dass das mächtige Drehmoment bis in hohe Drehzahlen anhält.

Längs geht der Ami also barbarisch und trotzdem effizient... Das Model 3 Performance schickt nun die ESP-Nanny im Track-Modus nach Hause.

Bei Nässe und Schnee fährt der Tesla damit schlicht berauschend."

Tesla Model 3 Performance (2019) im Test: Hat sich das Warten gelohnt?

Kein Volksauto - vielleicht ein Volks-Rock`n-Roller:uuups::baby:;)8):D

Dass Elektroautos aufgrund ihres vom Start weg verfügbaren Drehmoments gute Beschleunigungswerte liefern haben alle verstanden. Und ich auch schon mehrfach erlebt.

Das macht aber keinen Sportwagen aus.

Man könnte Topgear ja eine Wette vorschlagen: Wer gewinnt ein 24h-Rennen am Nürburgring? Tesla gegen 2cv.
Mein Bulli schlägt den Tesla auf jeden Fall.
Mein Bulli schafft mit fünf Personen und vier Fahrrädern locker 1000km mit Reisegeschwindigkeit ohne zu tanken.
Ein Tesla hat das auch schon geschafft. In 29 Stunden!!! Das war Weltrekord für BEVs :D

Das heißt, während mein Bulli nach 24h mit über 3000 Km ins Ziel kommt hat das Model S noch keine 1000 auf der Uhr.;)

Davon abgesehen, dass es unzählige Verbrenner gibt, die unter den 4,2 Sekunden des Tesla Performance beschleunigen.
Zb ein Alpina B4S.... 3,9 Sekunden. 306km/h schnell gleiche Preisklasse.

Aber nochmals. Das ist eine sinnfreie Diskussion die weit am Nutzungsprofil von BEVs vorbeigeht.

BEVs sind komfortable Gleiter mit gut Drehmoment für den regionalen Einsatz. BEVs machen da richtig Spaß.

Und ja. Tesla hat eine enorme Leistung vollbracht. Auch wenn Musik seine hochgesteckten Ziele meist nicht erreicht sind die Tesla in dieser, heute noch winzigen, Nische Benchmark.

PS: Was sollen eigentlich diese hysterisch gelb eingefärbten Beiträge :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bulli schafft mit fünf Personen und vier Fahrrädern locker 1000km mit Reisegeschwindigkeit ohne zu tanken.
Ein Tesla hat das auch schon geschafft. In 29 Stunden!!! Das war Weltrekord für BEVs :D
Aber ohne Fahrräder ;).
 
Für 7 s auf 100km/h und ohne Allrad müssten sie ihn aber für 35 000 (- 4000 E-Prämie) hinstellen; dann wäre es ein "Volksauto". ;)

In Amerika gibt es ihn für 32 000 $:

https://3.tesla.com/model3/design?redirect=no#battery

Lieber TX Fan,

kleiner aktueller Nachtrag zu den Preisen des Tesla 3. Billigstes Model in den USA
45.000$, billigstes Modellmin D 56.000 €. Quelle, neue Autobild von heute, Seite 3.
Im Vergleich mit Deinen publiziertem VK von 32.000 $ eine unbedeutende Differenz
von 80 %! ....
 
Lieber TX Fan,

kleiner aktueller Nachtrag zu den Preisen des Tesla 3. Billigstes Model in den USA
45.000$, billigstes Modellmin D 56.000 €. Quelle, neue Autobild von heute, Seite 3.
Im Vergleich mit Deinen publiziertem VK von 32.000 $ eine unbedeutende Differenz
von 80 %! ....

... jetzt habe ich mal Deine Vorgehensweise kopiert und im gleichen Maße
in Höhe von realen 40% um das doppelte überzogen ...:D
 
Interessant dürfte werden, wie teuer das Einstiegsmodell schlussendlich wird. Die 32.000,- Euro dürften kaum zu halten sein. Den Rest wird der Markt regeln.
 
Interessant dürfte werden, wie teuer das Einstiegsmodell schlussendlich wird. Die 32.000,- Euro dürften kaum zu halten sein. Den Rest wird der Markt regeln.
32000€ = die Möchtegern-Umrechnung, die auch bei allen anderen Techprodukten nicht stimmt (Smartphones = 1:1 $ vs. €). Allein schon, weil in den Staaten Nettopreise benannt werden (EU +19%) und weil wir Zoll auf amerikanische Autos erheben (10%). Wir reden also bei gegenwärtigem Kurs von 1$ zu 0,88€ von mindestens 40350€ plus Überseeüberführungskosten. Warum zum Teufel sind 3/4 der EU Medien zu dämlich das von Anfang an korrekt aufzuschreiben? 32000€ oder 35000€ brutto in Deutschland wurde nie versprochen!
 
Zurück
Oben