Ewiggestrige werden technischen Fortschritt - sei er noch so klein oder groß - nicht anerkennen.
Ein kleines amerikanisches Unternehmen schafft, was Konzerne nicht schaffen. Das darf gar nicht gut zu heißen sein.
Klar gibt es viele Kritikpunkte am Tesla die man auch nicht wegreden kann. Dennoch sollte man das Erreichte anerkennen. Über Sinn und Unsinn eines Cayenne GTS wird ja auch nicht philosophiert. Der ist da, für wenige erschwinglich und fertig.
Klar hat Tesla seine faszinierenden Seiten. Er ist in der Leistungsklasse wie der BEV
von Jaguar und der kommende Audi Etron und dabei um einiges günstiger. Und wer
die Autos toll findet und mit deren Einschränkungen leben möchte, soll es doch tun.
Nur aus Anerkennung kaufe ich persönlich kein Auto, sondern nach meinem
Geldbeutel ein Auto mit gutem Preis- Leistungsverhältnis und sicher dann bei
mehreren vergleichbaren, auch nach Geschmack.
Beim Preis /Leistungsverhältnis schneiden die BEVs für mich deutlich schlechter
ab, als vergleichbare Autos mit Motor. Das ist aktuell bei den Rahmenbedingungen
in D so. Tesla baut seine Autos ja nicht primär für D, sondern eher für
Länder, die aus welchen Gründen auch immer, die BEVs subventionieren
(China, Norwegen, ...). Wenn in D ein Tesla S soviel wie ein Golf kosten
würde,( Norwegen) oder der Sprit auf einmal doppelt so viel kosten würde, würde es evtl. anders aussehen.
Gott sei Dank ist das aktuell in D oder den meisten Ländern in Europa nicht
der Fall. Warum sollten Länder / Volkswirtschaften ein Konzept
subventionieren, dessen Langlebigkeit auf Grund vieler Aspekte
vollkommen unklar ist.
Wen ein BEV aktuell fasziniert und es zu seinem Profil paßt und es
sich leisten will, soll es doch gerne machen. Ich persönlich nehme
auf Grund von Faszination und Anerkennung keine gravierenden
Nachteile für mich in Kauf. Die meisten, die aktuell über BEVs
schreiben, gehen selten oder nie den Schritt zum Kauf, habe
ich das Gefühl. Oder hat hier jemand schon ein Tesla 3 bestellt?
Mit der Sinnhaftigkeit von 400-700 PS SUVs ist es sicher auch nicht
sehr weit her. Für viele, die viel Geld haben, sind es halt faszinierende
„Spielzeuge“ für andere sogar Hobby. Jeder hat da seine Sicht. So würde ich
auch diePower BEVs einschätzen und bei dieser Käufergruppe werden die
meisten auch landen. Die Sinnfrage stellen sich evtl. viele Kleinwagen
Besitzer auch, warum so viele mit einem 5 Meter Bus wie den TX herum
fahren, auch in der Stadt. Nur wir kennen die Antwort
VG
Norbert