Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Jetzt nimm mir nicht die Hoffnung. Dann fahre ich halt längere Strecken.
Ausdauer wäre für meinen Geschmack so ab nem 130er Puls. Ich laufe seit ein paar Jahren bei 145 und jetzt sehe ich aus wie Brad Pitt!
:D
 
FAZ.NET
Durchschnittlich 66 Fehltage je Mitarbeiter und Jahr! Halleluja...

Ich weiss, Gesundheit ist etwas das man nicht immer beeinflussen kann. Aber 66 Fehltage ist schon krass. Ich komme nicht auf diese Zahl..........in über 40 Dienstjahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAZ.NET
Durchschnittlich 66 Fehltage je Mitarbeiter und Jahr! Halleluja...

"durchschnittlich verpassten Tage"
Das sind die Krankheitstage? Könnte ja auch Urlaub mit drin sein, da verpasse man ja auch was :D

Selbst die 35 "verpassten Tage" im Jahr davor sind ja wohl der Hammer, wenn das echte Krankheitstage sind.
D.h. jeder Mitarbeiter ist/meldet sich 1.5 - 2 Monate im Jahr krank?

Was ist das denn? American way of life? Freizeit first?
 
Das klingt "an verpassten Tagen" (circa 16 Urlaubstage + circa 50 Krankheitstage) schon ziemlich viel . Ein sehr hoher Anteil an Krankheitstagen. Dies lässt sich nur negativ interpretieren.

In Deutschland:

36 bis 42 (Bayern) Urlaubstage + Feiertage + 19,6 (AOK Versicherter) Krankheitstage = 55,6 bis 61,6 verpasste Tage durchschnittlich!

Ein Bundesland an der Spitze: Fast 42 freie Tage im Jahr
AOK Fehlzeiten-Report 2018: Wer seinen Beruf mag, ist seltener krank
Bevor Du hier wieder alles rosa färbst...bei Tesla geht es tatsächlich um krankheitsbedingte Fehltage.
 
Wie ist eigentlich die Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle bei Tesla geregelt? Gibt es so etwas überhaupt in den USA?
 
Zusätzliche Infos, um ein "objektiveres" Bild (Einschätzung, Interpretation, Meinung etc.) zu erlangen!!!
Verstehe zwar nicht, wie mir die Urlaubs-/Feiertagssituation in Bayern dabei hilft, den Krankenstand in Freemont einzuordnen, aber wenn Du meinst...
 
Es ist in den USA aber nunmal auch üblich, dass die sogenannten Sick-Days, also die Anzahl an Krankheitstagen, an denen der Lohn fortgezahlt wird (wenige in den meisten Firmen der USA), notgedrungen für alles mögliche genommen werden: Kinderbetreuung, etc. Die Tendenz zeigt natürlich trotzdem ein Problem auf, aber ein Vergleich zu unseren Zahlen ist wirklich schwer zu ziehen
 
Es ist in den USA aber nunmal auch üblich, dass die sogenannten Sick-Days, also die Anzahl an Krankheitstagen, an denen der Lohn fortgezahlt wird (wenige in den meisten Firmen der USA), notgedrungen für alles mögliche genommen werden: Kinderbetreuung, etc. Die Tendenz zeigt natürlich trotzdem ein Problem auf, aber ein Vergleich zu unseren Zahlen ist wirklich schwer zu ziehen
Mal bei meinem Lieblingskollegen in New York gefragt, ob er jemanden kennt, der jemanden kennt...
Im Engineering Bereich sind es 15 Tage, Vacation and sick days combined wohlgemerkt. Am Band ist das sicher nicht besser.
Interessant ist auch deren Abwesenheitspolicy. Zu spät zur Schicht erscheinen ab der ersten Minute bis 15 Minuten macht einen halben Strafpunkt. Ab dem ersten Strafpunkt gibt es eine schriftliche Verwarnung, ab 4.5 Punkten erfolgt die "termination" (hoffentlich nur des Kontraktes).
Also hast schon Recht, vergleichbar mit uns ist das nicht.
 
Rechnet hier auch mal jemand nach bevor er auf so Agenturmeldungen reinfällt? 22.000 Krankheitstage in Fremont macht bei mir bei rund 10.000 Beschäftigten eine Quote von zwei Tagen pro Jahr. Woher die sich die 66 Tage zusammenphantasieren? Wahrscheinlich von den Leuten mit Put-Optionen.

Cheers, Michael
 
Woher die sich die 66 Tage zusammenphantasieren? Wahrscheinlich von den Leuten mit Put-Optionen.
Das liegt an den mies geschriebenen Artikeln. Wenn man etwas wühlt, dann findet man heraus, dass wir von 22.500 Ausfalltagen in 2018 nur durch Arbeitsunfälle reden. Die 66 Tage sind die mittlere Ausfallzeit infolge eines Arbeitunfalls.
Zum Vergleich...meine Firma hat mit 3000 Angestellten (2000 Office, 1000 hoch automatisierte Fabrik) seit 240 Tagen keinen einzigen Ausfalltag (inklusive Wegeunfällen).
 
Und das, obwohl TESLA nun ...

"Um auch auf dem Massenmarkt Kunden zu erreichen, bietet der Konzern seit etwa einem Monat eine kostengünstige Version des Autos für 35.000 Dollar an.":uuups:
 
Zurück
Oben