Spritmonitor ist ganz sicherlich nicht die heilige Bibel geschweige denn die Quelle aller Weisheiten/Wahrheiten.
Wenn Du meinen Post aufmerksam liest, dann würdest Du lesen, dass ich von sehr oft deutlich unter 6 Liter, bei Fahrten unter 200 km/h bin ich nie über 8 Liter schreibe. Einen Durchschnittsverbrauch habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
Dein hier beschriebenes Szenario,
geht in die Richtung sehr flott/zügig unterwegs! Bei diesem aufgezeigten Szenario lag der 6er bei so 8 bis 11 Litern, wenn wundert das aber? Übrigens hat diese Fahrweise aber auch gar nichts mit normaler Fahrweise zu tun, kein Mensch ist so ständig auf den Straßen unterwegs.
Und selbst wenn so gefahren werden würde wie Du schreibst, was theoretisch durchaus möglich ist, selbst dann würde sich der Durchschnittsverbrauch über eine Strecke von 100 Kilometer nicht im Bereich des maximalen Verbrauchswertes einpendeln.
Zu der genannten Strecke von Stuttgart zum Bodensee auf der A81. Kennst Du diese Strecke? Falls ja, dann weißt Du sicherlich dass dies keine ebene Strecke im Sinne der Höhenmeter ist. Insbesondere auf der Rückfahrt vom Bodensee nach Stuttgart sind kilometerlange Steigungen zu befahren und deshalb taugt diese Strecke m.E. wenig für eine Verbrauchsermittlung.
Dass einem schweren Fahrzeug wie dem Tesla aus Richtung Schweiz/Bodensee kommend, schon in Ulm-Senden, die Energie ausgeht ist m.E. nicht verwunderlich, allerdings würde ich dann mit dem 6er bei absolut identischer Fahrweise, locker bis Würzburg durchfahren können und hätte immer noch genügend Kraftstoff im Tank.
Und zum Schluss, damit Du ggf. merkst, dass meine Zahlen nicht einfach nur mal so rausgerotzt sind, ich habe mir damals direkt nach der Abholung des C63s Cabriolet (Achtzylinder und 510 PS) in Bremen, aus purer Langeweile und interessehalber, eine Exceltabelle zur Verbrauchsübersicht angelegt.
Bei diesem Fahrzeug habe ich Spreizungen von bis zu 122% je gefahrene 100 Kilometer/Tankfüllung.
Die Abweichung vom Minimal- zum Durchschnittsverbrauch beträgt knapp 16% und zum Maximalverbrauch rund 82,3%. Du wirst sicherlich wissen, davon gehe ich jetzt mal aus, dass sehr, sehr viele Faktoren in den Energieverbrauch eines Fahrzeuges mit reinspielen und nicht nur der berühmte Cw-Wert (der 6er BMW F12 hat übrigens „nur“ 0,29).
Okay, das ist nicht der BMW Diesel, für den habe ich keine detaillierte Verbrauchsaufzeichnung vorliegen, sondern der Mercedes mit Super Plus, sollte aber im Verhältnis, wenngleich auf niedrigerem Niveau, für den BMW ähnlich sein.
Aber ist ja auch egal, mein Beitrag sollte zum Verbrauch eines Diesel > 300 PS beitragen und die Aussage stützen, dass dies möglich ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Eine wissenschaftliche Herangehensweise und eine Diskussion mit theoretischen Verbrauchswerten und der Energieeffizienz der jeweiligen Energieträger wollte ich damit nicht erreichen.
Ach ja, bei der ganzen Diskussion hier im Thread zu dem Thema und das ist auch der Grund warum ich recht wenig zur Diskussion beitrage, ist die Tatsache, dass hier ein weites Spektrum an Wissen, das geht von nichts Wissen, über Halbwissen bis zu Expertenwissen vertreten ist. Insbesondere bei dem Expertenwissen (hier nehme ich mal einen hohen Wahrheitsgehalt an) müssen wahrscheinlich 90% der hier im Thread beteiligten User aussteigen. Problem ist, dass die Allgemeinheit diese Aussagen mangels Wissen nicht wirklich verifizieren kann und somit viele der Beiträge einfach so hingenommen werden müssen, und das macht es für den Normalsterblichen, der keine Ausbildung/kein Studium in dem Bereich belegt hat, sehr schwierig diese Aussagen richtig einzuordnen.
Grüße
Andreas
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