Textformatierung durch „BBCode“ in den Beiträgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Ich wurde gebeten für User die noch nicht so firm sind in der Benutzung einer Forensoftware wie es hier im T5Board eingesetzt wird mal genauer zu erklären wie man den sogenannten BBCode einsetzen kann.

Euer Wunsch ist mir Befehl. :D

Ich möchte aber zuerst auf die Board-FAQ verweisen und euch bitten in diesem Zusammenhang den entsprechenden Teil auch zu lesen. (Da stehen aber auch noch mehr interessante Sachen drin.)

FAQ: BBCode Schnellauswahl und klickbare Smilies
 
Wie funktionieren BBCodes?

Dazu ein Zitat aus der Documentation der Software:
BBCodes werden wie HTML Codes verwendet. Sie stellen sicher, dass im Forum nur die Funktionen verwendet werden, die der Administrator durch die BBcodes auch erlaubt hat. Von der technischen Seite her gesehen sind die BBCodes eine reine Ersetzungsfunktion. Ein bestimmter Code im Beitragstext wird in einen vorgegebenen HTML Code umgewandelt. Da das Burning Board eigene BBCodes erlaubt, hat ein Administrator sehr viele Möglichkeiten, das Forum nach seinen Wünschen und den Bedürfnissen seiner Benutzer anzupassen.

Wo finde ich nun diesen BBCode?
Wenn ihr einen Beitrag schreibt findet ihr die Buttons direkt über dem großen Eingabefeld für den Text.

Jeder dieser Buttons erzeugt im Texteingabefeld den entsprechenden Code. Bestehend aus zwei Teilen, den Anfang und das Ende.
Beispiel:
Code:
[BBCODE]hier zwischen steht der Text[/BBCODE]
Tip:
Benutzt zwischendurch immer mal die Vorschaufunktion.
Löscht ihr versehendlich mal etwa eine der eckigen Klammern könnt ihr diese auch mit der Tastatur wieder einfügen.

Nun ein paar Beispiele.
 
fetter Text

Button:
bbcode_bold.gif

Code:
Code:
[B]fetter Text[/B]
ergibt: fetter Text
 
fetter und farbiger Text

Button:
bbcode_bold.gif
und das Dropdown-Menü "COLOR"
Code:
Code:
[B]fetter Text [COLOR=red]der auch rot sein kann[/COLOR][/B]
ergibt: fetter Text der auch rot sein kann
 
Bild per URL einfügen

Button:
bbcode_image.gif

Code:
Code:
[IMG]http://www.t5board.de/images/avatars/avatar-40.gif[/IMG]
ergibt:
avatar-40.gif


Anmerkung dazu:
So eingefügte Bilder können auch mitten im Text stehen, im Gegensatz zu per "Dateianhang" angehängte Bilder die immer am Ende vom Beitrag erscheinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben