Thermo Top C, Fehlereingrenzung möglich?

Bull!e

Aktiv-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
012004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
RH AW Crossline 10x20"
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 4H0 3701? // 0603 / 692
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008er 1.9L 5Gang Doka Hochplane
IMG-20181124-WA0004.jpg IMG-20181124-WA0007.jpg IMG_20181124_163711.jpg Moin,

Habe seit längerem Probleme mit der WWSH, sie wärmt manchmal, manchmal auvh nur lauwarm bis kalt. Bevor ich groß alles zerlege, möchte ich wissen, ob man dwn Fehler eingrenzwn kann.
Der Schlauch im Motorraum wird im Heizbetrieb heiss. Man merkt auch Durchfluss jedoch keinen Druck da ich den Schlauch zusammen drücken kann. Die anderen umzu bleiben kalt. Die Heizung läuft tadelos, also kein verriegeln oder ähnliches...

(Motor ist kalt, das ist der einzige warme Schlauch)
IMG-20181124-WA0004.jpg IMG-20181124-WA0007.jpg
 
Moin Bull!e,
Bei den Temperaturen stellt sich immer die Frage, ist genug Frostschutz im Kühlwasser?
Ist mir bei meinem Twingo (gebracht gekauft) den ersten Winter um die Ohren geflogen (zum Glück hat ein neuer Ausgleichsbehälter gereicht mit frischem rosanen Kühlwasser :) ).

Die WWSH heizt auch ne Stunde durch?? Oder bricht sie irgendwann ab (Wasserumwälzpumpe defekt?)

Gruß!
 
Moin,
Ja KW ist genug drauf auch Frostschutz :D

Die max. Heizdauer beträgt 30 Minuten, mehr (oder weniger) lässt sich oben im Himmel nicht einstellen. Das läuft sie dann auch.
 
Hallo Bull!e,
mein Verdacht wäre auch ein Defekt an der elektrischen Umwälzpumpe, so dass das Kühlwasser im Standheizbetrieb nicht umgewälzt wird.

Hörst du evtl. ein Knallen/Pochen nach ein paar Minuten Heizbetrieb unter dem Auto? Die Heizung befindet sich dann in einer Endlosschleife zwischen "Schnellaufheizen" und "Abkühlphase", da sie ihre Wärme nicht loswird. Dieser Fehler generiert keinen Eintrag im Fehlerspeicher, da die elektrische Umwälzpumpe nicht diagnosefähig ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, an ein VCDS Kabel ranzukommen kann man den Fehler gut nachvollziehen, da man die einzelnen Betriebszustände des Heizgerätes sehr gut sehen kann. Außerdem das sprunghafte Ansteigen der Temperatur.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Ja ab und zu knackt es ziemlich laut. Spürt man auch gut im Fußraum.

Das kann gut sein, denn die Heizung fährt das Brennergebläse des öfteren hoch.

Normalerweise muss doch auch ein gewisser Druck im besagten Schlauch vorhanden sein, oder?

Ich tippe auch stark auf die Umwälzpumpe..
 
tip top, danke für den link.:danke:
Ich habe mir gleich die bebilderte PDF heruntergeladen, die dort 2-3 Beiträge tiefer verlinkt wurde.
werde es in Angriff nehmen :]
 
Moin,

Nach langem "vormirherschieben" habe ich es spontan mal gewagt.

Die Umwälzpumpe ist getauscht und die Heizung läuft nun wieder tadelos!

Zum Ende hin hatte sie sich sogar noch verriegelt. Aber jetzt hauts hin.
 
Moin,

Nach langem "vormirherschieben" habe ich es spontan mal gewagt.

Die Umwälzpumpe ist getauscht und die Heizung läuft nun wieder tadelos!

Zum Ende hin hatte sie sich sogar noch verriegelt. Aber jetzt hauts hin.


Und als Ergänzung zu vielen vorherigen Beiträgen zur Thermo Top c:
Meine Webasto reagierte (seit 2 Jahren!) gar nicht mehr, die Steuerung im Dachhimmel ging bei jedem Versuch, Lüftung oder Heizung zu starten, nach wenigen Sekunden einfach auf Normalstellung zurück. Fasr immer lief der Brennerlüfter - wohl bis Batterietod - weshalb ich schon einen Trennschalter eingebaut hatte. Ganz, ganz gelegentlich, wenn die Kiste richtig warmgefahren war, konnte über die Climatronic der Heizer gestartet werden. Die vielen Hinweise im Forum, dass Ursache kalte Lötstellen auf der Steuerplatine der Top C sein könnten, passte dazu. Lange Fummelei unter dem auf Auffahrrampen gehobenen Bus brachten mir die Steuerplatine in die Pfoten - alle Lötstellen darauf, die größere SMD-Widerstände und Anschlüsse betrafen, nachgelötet. Wieder eingebaut: volle Funktion.
Danke an alle, die mit viel Mühe in den letzten Jahren ihre Erfahrungen mit dieser Kiste hier beschrieben haben - ohne diese Hinweise wäre ich nicht zum Erfolg gekommen (nur der Freundliche, der dafür 1700 eingesteckt hätte).
Nochmals: Danke !!!
 
Zurück
Oben