Thermostat wechseln beim 2,5l

marder7385

Jung-Mitglied
HI
wollt mich kurz mal vorstellen

mein name ist dennis,komme aus nähe heidelberg

noch was zu mir?einfach fragen!

so mein problem:

meiner freundin ihren bus mit der 2.5l diesel maschine,steigt die kühlwassertemperatur auf max 65 celsius.denke mal das thermostst ist defkt,wird wahrscheinlich nur auf dem großen kuhlkreislauf im moment hängen,hoffe ich :)

so hab auch schon fleissig die suchfunktion benutzt,finde aber leider nix dazu,wie ich am besten dad thermostst wechsle.gibtes sowas hier :)

kenen es von andren foren,solche reperaturanleitungen,nur hier finde ich leider nix.

kann mir jemand helfen?

gruss dennis
 
AW: Thermostat wechseln beim 2,5l

Also, gemäß dem Fall es ist ein 2,5 Liter-Motor, befindet sich der Kühlmittelregler oder Thermostat, wenn man vor der Motorhaube steht, auf der linken hinteren Seite des ZK unter dem Ansaugstutzen des Turboladers. Einfach den Luftfilterkasten abbauen. Ansaugrohr vom Turbolader entfernen. (Vorsicht hier darf nichts in die Ansaugwege fallen.) Stutzen vom Turbo (2x 5er Inbus) abschrauben und abmontieren. Jetzt die beiden Schrauben des Thermostats lösen und Schlauch abziehen. Neuen Thermostat rein und in umgekehrter Reienfolge wieder zusammensetzen. Dauert nicht sehr lange.

Viel Spaß

Gruß
Michael
 
AW: Thermostat wechseln beim 2,5l

Hallo,

..willkommen hier im Board =)=).

....dein Problem könnte unter Umständen nicht der Thermostat sein, sondern ein defekter bzw. nicht funktionierender Zuheizer.

Bei den derzeitigen Temperaturen macht sich ein defekter Zuheizer sofort bemerkbar, weil der T5 wird nicht mehr warm:mad:.
Ob dem so ist kann man relativ leicht feststellen, indem man den Fehlerspeicher ausliest ....das macht mittlerweile auch (fast) jeder freie Schrauber.

Je nach Baujahr könnte etwas defekt sein .....oder aber der Zuheizer ist Software technisch verriegelt, weil mal zu wenig Sprit im T5 war.

Es könnte auch die Wasserpumpe defekt sein (Flügelrad abgerissen) .......bei diesem Defekt wird das Kühlwasser nicht mehr richtig befördert ......bei normaler langsamer behutsamer fahrt bemerkt man den Defekt fast nicht, gibt man aber mal richtig Gas .....bzw. fordert Leistung dann fängt der T5 an zu kochen :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
... finde aber leider nix dazu, wie ich am besten das Thermostat wechsle ...

... kann mir jemand helfen?
Schon gut 20 Jahre her und keine brauchbare Anleitung eingestellt. :(:confused:

Bin die Tage über ein Video gestolpert, welches den Wechsel vom "Thermostat bzw Kühlmittelregler" beschreibt:

Ist zwar auf englisch, aber man kann es doch gut erkennen was gemacht wurde. :pro:

Hat in dem Zusammenhang ggf noch einer den Hinweis von welchem Hersteller hier die Regler gebaut sind?
Habe mal was von "BEHR" und "GATES" gelesen. Kann das jemand bestätigen?
Bzw. welche Hersteller sind definitiv brauchbar / welche nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut 20 Jahre her und keine brauchbare Anleitung eingestellt. :(:confused:

Bin die Tage über ein Video gestolpert, welches den Wechsel vom "Thermostat bzw Kühlmittelregler" beschreibt:


Hat in dem Zusammenhang ggf noch einer den Hinweis von welchem Hersteller hier die Regler gebaut sind?
Habe mal was von "BEHR" und "GATES" gelesen. Kann das jemand bestätigen?
Bzw. welche Hersteller sind definitiv brauchbar / welche nicht?
 
Hallo,

anbei ein paar Fotos von meinem Thermostattausch.

Verbaut war einer von Wahler.

Neugekommen ist einer von Behr.

Temperatur war auch nicht bei 90°C -Anzeige. Im Prinzip erst im Stand nach einer längeren Fahrt, wenn kein Fahrtwind mehr da war, oder bei 180 km/h auf der Autobahn.

Die Dichtung war defekt.

Außerdem sind die vorhandenen Inbusschrauben etwas "durchgedreht".
Mit Torx 35-Bit gelöst bekommen.

An Dennis: Bitte Dein Profil ausfüllen, damit hier jeder Dein T5 zuweisen kann.

Ich hatte eigentlich keine große Erfahrung. Hat aber ganz gut geklappt.

Man bräuchte vielleicht noch eine Spezialzange für die SChlauchschellen.

Außerdem das Kühlwasser ablassen und auffangen.


Gruß Christoph
 

Anhänge

  • inbus mit torx.jpg
    inbus mit torx.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 215
  • mahle thermostat.jpg
    mahle thermostat.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 196
  • Spezialzange.jpg
    Spezialzange.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 209
  • Thermostat defekt.jpg
    Thermostat defekt.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 243
  • tURBOSTUTZEN.jpg
    tURBOSTUTZEN.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 251
  • Wahler Thermostat.jpg
    Wahler Thermostat.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 228
Auch von mir ein paar Photos zum Thermostattausch.
Habe es gewechselt, da der Bus sehr lange gebraucht hat, um auf Temperatur zu kommen. Hat sie dann aber zuverlaessig gehalten. Zuheizer ist nicht verbaut.

Noch zu ergaenzen ist vielleicht:

- Die schwarze Dichtung soll laut Etzold erneuert werden. Ist bei dem Thermostat NICHT dabei.
- Anzugsdrehmoment der beiden Inbusschrauben betraegt 10Nm.

Ich habe die Dichtung wieder verwendet und nicht neu gemacht. Wusste es nicht und hatte somit keine.
Das neue Thermostat hat den Gummidichtring an einer anderen Stelle. Ist die Blechdichtung dann ueberhaupt noch noetig?
Und was dichtet der Dichtring bei der alten ueberhaupt ab? Zum Motorblock hin ganz sicher nichts.

Fuer mich sieht das alte Thermostat noch top fit aus. Bin gespannt, ob es einen Unterschied gibt.

Fuer was ist eigentlich der Schlauch, welcher von unten in den Luftfilterkasten geht (Bild5) ?

Es ging alles sehr gut. Kuehlwasserschlauch sass schon gut fest. Am laengsten hat es gedauert, bis ich diesen kleinen Schlauch zum Luftfilterkasten ab hatte.

Beste Guesse

Max
 

Anhänge

  • thermostat1.JPG
    thermostat1.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 151
  • thermostat2.JPG
    thermostat2.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 145
  • thermostat3.JPG
    thermostat3.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 142
  • thermostat4.JPG
    thermostat4.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 145
  • thermostat5.JPG
    thermostat5.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 151
  • thermostat6.JPG
    thermostat6.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 138
  • thermostat7.JPG
    thermostat7.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 132
  • thermostat8.JPG
    thermostat8.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 138
Fuer was ist eigentlich der Schlauch, welcher von unten in den Luftfilterkasten geht (Bild5) ?

Das ist der Ablauf für Kondensat und sonstiges - über den Ansaugweg eingedrungenes - Wasser. Sollte man bei den Wartungen kontrollieren, bzw. Verstopfungen durch Laub etc. mit Druckluft entfernen.

Gruß
 
Am laengsten hat es gedauert, bis ich diesen kleinen Schlauch zum Luftfilterkasten ab hatte.
Schau mal hier...
.... sind sogar Bilder der Befestigung drinnen.

Scheitere gerade an der Alternativ-Suche 🙈
Bin mir aber sicher, dass @Dentmen dazu mal was geschrieben hat, ab wann der sogar erst nachgerüstet wurde. 🤷‍♂️
 
Auch von mir ein paar Photos zum Thermostattausch.
Habe es gewechselt, da der Bus sehr lange gebraucht hat, um auf Temperatur zu kommen. Hat sie dann aber zuverlaessig gehalten. Zuheizer ist nicht verbaut.

Noch zu ergaenzen ist vielleicht:

- Die schwarze Dichtung soll laut Etzold erneuert werden. Ist bei dem Thermostat NICHT dabei.
- Anzugsdrehmoment der beiden Inbusschrauben betraegt 10Nm.

Ich habe die Dichtung wieder verwendet und nicht neu gemacht. Wusste es nicht und hatte somit keine.
Das neue Thermostat hat den Gummidichtring an einer anderen Stelle. Ist die Blechdichtung dann ueberhaupt noch noetig?
Und was dichtet der Dichtring bei der alten ueberhaupt ab? Zum Motorblock hin ganz sicher nichts.

Ich habe mir auch einen neuen Thermostat gekauft und dieser hat nur einen O-Ring und diese Metalldichtung fehlt.
Weiß einer ob es einfach einen neue Bauform ist, bei dem die Metalldichtung durch ein O-Ring ersetzt wurde?
 
Wenn ich nach der "070121114" suche, bekomme ich zB bei Autodoc einige gezeigt mit Metalldichtung, jedoch auch diesen Mahle "Kühlwasserregler" mit dem O-Ring.

Vermutlich baut Mahle den so, andere nutzen noch die original Blechdichtung. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben