Thread/Link gesucht: Automatische Verriegelung bei 15 km/h

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Mitboarder,

weil wir aktuell (siehe: http://www.t5-board.de/threads/hilferuf-aus-dem-sueden.87653/) etwas "schutzbedürftig" sind und hier auf dem Campingplatz das WiFi-Netz permanent zusammenbricht, bitten wir um Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Thread. Es geht darum, wie man per VCDS-Umcodierung das Auto dazu bringt, sich selbsttätig bei 15 km/h zu verriegeln. Hard- und Software haben wir mit, haben aber in VCDS selbst nicht die passende Stelle gefunden bzw. wissen nicht, welche Codes von Hand eingetragen werden müssen.

Danke sagt

Dirk
 
Liebe Mitboarder,

weil wir aktuell (siehe: http://www.t5-board.de/threads/hilferuf-aus-dem-sueden.87653/) etwas "schutzbedürftig" sind und hier auf dem Campingplatz das WiFi-Netz permanent zusammenbricht, bitten wir um Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Thread. Es geht darum, wie man per VCDS-Umcodierung das Auto dazu bringt, sich selbsttätig bei 15 km/h zu verriegeln. Hard- und Software haben wir mit, haben aber in VCDS selbst nicht die passende Stelle gefunden bzw. wissen nicht, welche Codes von Hand eingetragen werden müssen.

Danke sagt

Dirk
Hallo Dirk,

hier bitte, Post Nr. 15

http://www.t5-board.de/threads/automatische-verriegelung.50709/#post-633976

Gruß

hjb
 
Hallo,

.....das ist immer das erste, was ich mir in jedem T5 programmiere.

Guckst du:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10


-> Kanal 03 (Auto-Lock)Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).


-> Kanal 04 (Auto-Unlock)Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).


-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).


-> Kanal 06 (Entriegelungs Hupen)Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.


-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.


-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).


-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).


-> Kanal 10 (Alarmhorn)Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).


.........die beiden Kanäle entsprechend codieren und alles ist gut.
Falls du noch eine Alarmanlage hättest, stell die Hupe mal auf " 1 = Rest der Welt" ..........weil dann ist das ein richtiges geheule und nicht so eine "Tröte".


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

gilt dies eigentlich beim T5.2 immer noch oder wird hier anders codiert?

Danke


Klaus
 
Hallo,

....beim T5.2 wird es im BNSTG codiert - aber möglich ist es ebenso und unbedingt zu empfehlen.

Falls Einwände wegen Sicherheit kommen - also z.B. " ......bei einem Unfall kommt die Feuerwehr nicht in mein Auto" kann man das ganz beruhigt codieren.
Sobald ESP anspricht, oder ein Airbag ausgelöst werden sollte, wird sofort die ZV geöffnet.

.....und die Feuerwehr kommt immer rein =)

Gruß
Claus
 
Hallo,

....beim T5.2 wird es im BNSTG codiert - aber möglich ist es ebenso und unbedingt zu empfehlen.

Falls Einwände wegen Sicherheit kommen - also z.B. " ......bei einem Unfall kommt die Feuerwehr nicht in mein Auto" kann man das ganz beruhigt codieren.
Sobald ESP anspricht, oder ein Airbag ausgelöst werden sollte, wird sofort die ZV geöffnet.

.....und die Feuerwehr kommt immer rein =)

Gruß
Claus

Hallo Claus,
dies war eine (neben anderen) der BNSTG Codierungen die Stefan (Canshack) kostenlos an meinem T5 eingestellt hat.
Gruß Rudolf
 
Hallo Claus,

würdest du den Codierungsvorgang für das BNSTG bitte auch verraten?

Danke

Klaus
 
Hallo hjb (Hansjürgen? Hansjoachim? ;-))) und hallo Claus,

danke für die schnellen Antworten. Hab's schon umprogrammiert und war ganz begeistert, dass alles sofort funktionierte. Hab bei der Gelegenheit auch noch einen seit Wochen aktiven Airbag-Fehlerspeicher gelöscht.

Servus aus der Provence (ach nee, heißt ja hier Au revoir ;-))

Dirk
 

Anhänge

  • BCM im T5 GP (2010.pdf
    585,4 KB · Aufrufe: 93
Lässt sich das an jedem Mj programmieren? Das wäre noch etwas sinnvolles für den Dicken

Grüße Enrico
 
Hallo,

.....an jedem der eine ab Werk verbaute Zentralverriegelung - also auch ein Komfortsteuergerät hat.

Beim T5.1 gab es zusätzlich ein Komfortsteuergerät - beim T5.2 ist das Komfortsteuergerät und Bordnetzsteuergerät ein Bauteil.

Gruß
Claus
 
Hallo miteinander,

diese Einstellung ist sehr zu empfehlen, dann bekommt man nämlich auch mit, ob wirklich alle Türen zu sind:

-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

@Dirk
Wir hatten vor ein paar Wochen mal das Thema "RDW = Rest der Welt". Hier ist das passende Beispiel dazu:

-> Kanal 10 (Alarmhorn)Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).

Grüße

bonsai
 
Hallo,


-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

.....geht leider nur, wenn eine ab Werk verbaute DWA (Diebstahlwarnanlage) verbaut ist.

Gruß
Claus
 
Läßt sich die 15km/h-Version nur mit dem VCDS programmieren, oder gibt es billigere Geräte die das können ?

mvh
Rüdiger
 
Hallo,

.....bei einem Polo oder Golf ist es teilweise über die MFA einstellbar - beim T5 leider nicht.

Schweden ???
Sind da nicht immer einige User von uns unterwegs ????

Gruß
Claus
 
Die Fragezeichen hinter Schweden sind schon berechtigt, war doch mein hiesiger :) nicht in der Lage die Anhängerkontrolleuchte ( Blinker ) freizuschalten.
Da mußte ich halt wieder auf Klaus wareten.

mvh
Rüdiger
 
Zurück
Oben