Thule Backup Box 900 auf Atera Strada 3 DL ???? Geht das ???

marukesch

Jung-Mitglied
Ort
Jawoll !!!
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
auf keinen Fall !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Winterpaket, PDC, 2 Schiebetüren, AHK, Multifunktionslenkrad, GRA, Sportfahrwerk, soli
Hallo T5 Gemeinde !

Hat von Euch schonmal einer die Thule Backup Box 900 auf Atera Strada 3 DL montiert ?? Auf den, ebenfalls abklappbaren, Thule EuroClassic 908/909 geht die Box laut Aussage Thule Hotline nicht.

Ich hab die schier unlösbare Aufgabe zu lösen mit 7 (sieben) Personen, 3 Erwachsene und 4 Kinder, in Skiurlaub fahren zu "müssen".

Da ist die Thule Atlantis 900 schon auf dem Dach und randvoll.

Gruß

marukesch
 
AW: Thule Backup Box 900 auf Atera Strada 3 DL ???? Geht das ???

Hat von Euch schonmal einer die Thule Backup Box 900 auf Atera Strada 3 DL montiert ??

Hallo zusammen,

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber: nein, geht nicht und wird auch von Atera ausdrücklich abgelehnt, habe
diesbezüglich dort angefragt und eine klare Absage erhalten. Nicht weil es sich um die Konkurrenz = Thule handelt,
sondern wg. der Befestigung / Standfestigkeit auf dem Atera / Träger -> auch ausdrücklicher Hinweis, daß die Erlaubnis
zur Beförderung von "Gegenständen" nur für Fahrräder gilt und es keinerlei Freigabe für Heckboxen gibt.

Ich habe also das gleiche Problem, allerdings nicht für den T5, sondern für einen VW Touran 1T3. Bin seit vielen Wochen drann,
die Hersteller haben anscheinend kein Interesse, verständlich da alles klein, leicht und "zusammenklappbar" sein muss, die
durchgehenden und geraden Auflageflächen sind selten.

Und: Thule informierte mich kürzlich, dass diese Thule Box 900 aus dem Lieferprogramm genommen, und nicht mehr produziert
wird - es ist auch kein Nachfolgemodell geplant, die evtl. auf die neuen leichten Träger mit gebogener Auflage etc. passen ...
Die anderen Hersteller bieten nur 200 oder 300 Liter Alternativen. (dann lieber eine Megadachbox)

Es gibt derzeit u. a. diese Varianten:

- für unverhältnismäßig viel Geld einen uralten Thule 903 ergattern, der letzte ging bei einem Auktionshaus für über 350€ über den "Tisch",
Bj. 2008 - und natürlich nur 2 x benutzt -)

- oder der MultigCargo Family 8200 vom MFT, dieser ist auch abklappbar, so dass sich die Heckklappe öffnen müsste - lt. Händler
der derzeit einzige AHK Träger mit nahezu durchgehender und waagerechter Auflage für die Thule Box und Befestigungsmöglichkeit
an dem Bügel. Nachteil, der AHK Träger sieht echt bescheiden aus, die Rücklichter sind etwas "oll"

- oder einen Eufab Bike for , max . 4 Fahrräder, nicht klappbar, aber große und gerade Auflagefläche

- Menobo (Racer) fällt aus wg. div. Sicherheitsmängel bei den Trägertests des ADAC & Co, die Menobos sind auch sehr schlecht
was das Handling mit dem Spannhebel angeht. Mal eben den Spannhebel drücken ist nicht, es muss quasi noch unhandlich
geschraubt/gedreht werden

Von den abenteuerlichen Umbauten halte ich pers. nichts, einfach zu gefährlich. Letztens sah ich einen MB Vito mit einem montierten
Uebler P31 incl. 4 Holzklötzen unter so einer Thule 900 Backup Box, befestigt mit Kabelbindern ...

Echt schwer, mann muss also beim Träger gewisse Abstriche machen, wenn man es "als klappbar" haben möchte und auf diese
420 ltr. Box nicht verzichten kann.


VG
 
Zurück
Oben