Thule Heckbox BackUp 900 und Uebler P21 funktioniert

coop

Top-Mitglied
Ort
Irgendwo im Aargau
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
255/55 R18 Michelin Latitude Cross
Hallo zusammen
da ich hier keine Infos gefunden habe und ich mich lange gefragt habe ob die Box auf 2er Träger von Uebler (P21) passt oder nicht, hier die Antwort: Ja es passt!

Bedingung hierfür:
-Fahrradleisten abnehmen
-Auflägefläche um 4cm erhöhen (provisorisch noch mit Siebdruckplatten)
-4 Löcher in die Thule Box bohren
-längere Gewindestange kaufen und biegen (für die Befestigung am Boden)

Die Box kann abgeklappt werden und in diesem Zustand sogar zu zweit abgenommen werden. Praktisch da sie nun so verstaut in der Garage steht und man während der Wintermonate die Box nicht immer auf den Träger montieren muss.

Zum Spass liebäugle ich mit der Lackierung des Deckels in Wagenfarbe, allerdings zerkratzt der dann wahrscheinlich sehr schnell und sieht eher bescheiden denn schön aus...

Erfahrungsberichte folgen nach dem Winter, da wir diese Box für das Wintercamping nutzen wollen. Im Sommer haben wir wieder die Velos montiert.

Hier ein paar Bilder:

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein schöner:cool: erheblicher Ladezugewinn. Mit wieviel kg kommt das System klar?

Grüße Jürgen
 
Hallo zusammen
da ich hier keine Infos gefunden habe und ich mich lange gefragt habe ob die Box auf 2er Träger von Uebler (P21) passt oder nicht, hier die Antwort: Ja es passt!

Bedingung hierfür:
-Fahrradleisten abnehmen
-Auflägefläche um 4cm erhöhen (provisorisch noch mit Siebdruckplatten)
-4 Löcher in die Thule Box bohren
-längere Gewindestange kaufen und biegen (für die Befestigung am Boden)

Die Box kann abgeklappt werden und in diesem Zustand sogar zu zweit abgenommen werden. Praktisch da sie nun so verstaut in der Garage steht und man während der Wintermonate die Box nicht immer auf den Träger montieren muss.

Zum Spass liebäugle ich mit der Lackierung des Deckels in Wagenfarbe, allerdings zerkratzt der dann wahrscheinlich sehr schnell und sieht eher bescheiden denn schön aus...

Erfahrungsberichte folgen nach dem Winter, da wir diese Box für das Wintercamping nutzen wollen. Im Sommer haben wir wieder die Velos montiert.

Hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 128085 Anhang anzeigen 128086 Anhang anzeigen 128087 Anhang anzeigen 128088
Hallo,

hast du auch ein Bild, wie du mit den Gewindestangen die Box befestigt hast? Hast du die Stangen zu U-Bügeln gebogen?

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen
der Veloträger nimmt 50kg auf. Die Box wiegt 14kg, somit kann ich 36kg zuladen. Im ersten Moment nicht viel, aber mir geht es vor allem um sperrige Gegenstände.

Die Gewindestangen werden ich erst noch biegen, wenn es klappt mache ich noch ein Bild.
gruss coop
 
Die Gewindestangen werden ich erst noch biegen, wenn es klappt mache ich noch ein Bild.

Hallo,

die handelsüblichen Gewindestangen neigen zur Rissbildung, wenn sie mit einem geringen Radius 90° gebogen werden, viel Glück.

Es gibt im Handel aber fertige U-Bügel mit Gewinde an den Enden, das Bild ist nur ein Beispiel, die gibt's in tausend Variationen:

th


Gruß

hjb
 
Hallo hjb
Vielen Dank für den Hinweis und das Bild. ich werde mal nach diesem Ausschau halten halten!
Gruss coop
 
Hallo zusammen
Dank dem Hinweis von hjb und meinem Werkstatt-Chef gab es keine gebogene Gewindestange da man wohl eine Sollbruchstelle herbeiruft....

image.jpg

Morgen wird festgemacht :)
gruss coop
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen
Heute habe ich die neue Bodenverankerung angebracht und nen Boden aus einer PVC Hartschaumplatte zugeschnitten da der Boden extrem uneben ist. Nun habe ich nen geraden Boden und noch nen bisschen Stauraum unter der Platte... Perfekt!
Ich werde vorallem Koch.- und Grillutensilien darin transportieren: Holz, Holzkohle, Gulaschkanone, Grill, Töpfe, etc... Ich weis das ist übertrieben, aber ich liebe es im Schnee draussen zu kochen :D

Skifahren kann ja jeder :p
Gruss coop
image.jpg image.jpg image.jpg
 
Hallo zusammen
Heute habe ich die neue Bodenverankerung angebracht und nen Boden aus einer PVC Hartschaumplatte zugeschnitten da der Boden extrem uneben ist. Nun habe ich nen geraden Boden und noch nen bisschen Stauraum unter der Platte... Perfekt!
Ich werde vorallem Koch.- und Grillutensilien darin transportieren: Holz, Holzkohle, Gulaschkanone, Grill, Töpfe, etc... Ich weis das ist übertrieben, aber ich liebe es im Schnee draussen zu kochen :D

Skifahren kann ja jeder :p
Gruss coop
Anhang anzeigen 128249 Anhang anzeigen 128250 Anhang anzeigen 128251
Hallo,

es kann sein, dass ich auf den Fotos etwas übersehen habe, aber wackelt das Ding nicht mit nur zwei Befestigungen?

Und wo baust du deine Kochwerkstatt auf ? Gibst du das dann hier rechtzeitig bekannt?

Gruß

hjb
 
Es sind 4 Befestigungen, 2 unten und 2 oben.
Das siehst du bei den ersten Bildern ganz gut wenn die Kiste weggeklappt ist.
Ich bin auf die unteren Befestigungen speziell eingegangen da diese nicht mehr original sind bei der Befestigung auf dem Uebler P21.

Der erste Einsatz ist über Silvester in der Lenzerheide, wenn du Zeit hast... :D
gruss coop
 
Es sind 4 Befestigungen, 2 unten und 2 oben.
Das siehst du bei den ersten Bildern ganz gut wenn die Kiste weggeklappt ist.
Ich bin auf die unteren Befestigungen speziell eingegangen da diese nicht mehr original sind bei der Befestigung auf dem Uebler P21.

Der erste Einsatz ist über Silvester in der Lenzerheide, wenn du Zeit hast... :D
gruss coop
Hallo,

hach, da könnte ich doch glatt sentimental werden, in der Lenzerheide habe ich 1971 das Skifahren gelernt, da lag der Schnee an Ostern im Tal noch höher als ich den Skistock heben konnte, also gut 2 Meter.

Viel Spaß dir an Silvester, das wird bestimmt schön

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen
ich hatte die Box das erste mal im Einsatz und bin begeistert!
Es hat fast alles reingepasst (ne eckige Alubox wäre wohl geräumiger?!) und beim Fahren merkte man die Box kein bisschen!
Am Camping angekommen konnten wir die Box abnehmen und abstellen. Dies war besonders praktisch da man hier einiges ablegen konnte ohne jedesmal in den Bus zu laufen. Ein eigener Gartenschuppen auf dem Camping sozusagen :D

Klare Empfehlung!
gruss coop

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Hallo zusammen
ich hatte die Box das erste mal im Einsatz und bin begeistert!
Es hat fast alles reingepasst (ne eckige Alubox wäre wohl geräumiger?!) und beim Fahren merkte man die Box kein bisschen!
Am Camping angekommen konnten wir die Box abnehmen und abstellen. Dies war besonders praktisch da man hier einiges ablegen konnte ohne jedesmal in den Bus zu laufen. Ein eigener Gartenschuppen auf dem Camping sozusagen :D

Klare Empfehlung!
gruss coop

Anhang anzeigen 128826 Anhang anzeigen 128827 Anhang anzeigen 128828 Anhang anzeigen 128829 Anhang anzeigen 128830
Hallo coop,

sieht sehr schön aus.:D

Auf den VW-Heckträger würde noch so ´ne zweite Kiste passen, falls es mal nötig werden sollte :pro:.

Gruß

hjb
 
Hallo coop, vielen Dank für diesen Thread! Bin gerade auf der Suche nach genau so einer Variante – allerdings nicht mit der Thule Plastikbox. Mir wäre das, was du oben erwähnt hast, lieber: eine eckige Alubox.

Allerdings muss man hier ja Gewicht gut im Blick haben. Habe mir den Thule 926 mal online angesehen, da gehen nur 60kg drauf. Und ne Alubox wie diese hier ==> Link wiegt ja mal schnell 15-20kg. Würdest du die trotzdem allenfalls nutzen?

Euer Winter-Campen in der Lenzi macht echt Laune, da freuen wir uns schon drauf.

Merci, Jörg
 
Hallo coop, vielen Dank für diesen Thread! Bin gerade auf der Suche nach genau so einer Variante – allerdings nicht mit der Thule Plastikbox. Mir wäre das, was du oben erwähnt hast, lieber: eine eckige Alubox.

Allerdings muss man hier ja Gewicht gut im Blick haben. Habe mir den Thule 926 mal online angesehen, da gehen nur 60kg drauf. Und ne Alubox wie diese hier ==> Link wiegt ja mal schnell 15-20kg. Würdest du die trotzdem allenfalls nutzen?

Euer Winter-Campen in der Lenzi macht echt Laune, da freuen wir uns schon drauf.

Merci, Jörg
Hoi Jörg
auch die Thule Box wiegt schon 14kg und ich kann nur 50kg auf den Veloträger zuladen. Heisst ich kann 36kg in die Box werfen... Mir langt es.
Die von dir gezeigten Boxen sind der Hammer! Die würde ich auch nehmen.

gruss coop

PS: dieses jahr ist über Silvester Engelberg geplant und die Box kommt wieder mit :D
 
Hallo coop,
herzlichen Dank für die rasche Antwort!
Suche noch etwas orientierungslos herum. Grund: Wir müssten erst die AHK nachrüsten (vorbereitet), das ist auch noch mal ordentlich.

Hier im Forum wird auch auf Cate-Träger für TÖF hingewiesen. Das wäre auch nett, weil viel mehr zuladbar. Aber vermutlich geht dann die Heckklappe nicht mehr auf...

Na, bis Winter wird's wohl noch hinhauen. Wieder nach Juv/Avers – dann hoffentlich mit Box.

Merci und en Schöne.

Jörg
 
@coop:

wenn in Engelberg bist meldest dich, rasch, würde mir das au mal gern anschauen. Geht ja sicher auch beim P22 Träger =)

Dankää
 
Wer möchte, kann das hier mal durchsehen: http://www.caliboard.de/showthread.php?8339-Der-Transport-am-Heck-die-echte-Alternative-zum-Dach

Ich habe die Backup 900 auf meinen Übler P22 montiert und das so, dass ich ihn ohne Basteleien weiter als Fahrradträger nutzen kann.
Ich habe mir zwei Fiamma Carry-Bike Rail Fahrradschienen besorgt. Die bekommt man einzeln zu kaufen.
Aus diesen Schienen habe ich vier 45 cm-Teile gesägt und die anstatt der original Plastikschienen montiert. Die hintere Schiene muss dabei um 5 cm in Fahrtrichtung versetzt werden, damit die Auflage und Befestigungspunkte der Box passen.
DSC05454.JPG DSC05455.JPG DSC05478.JPG DSC05492.JPG DSC05481.JPG DSC05483.JPG DSC05494.JPG

Für die, die noch keinen Träger gekauft haben: Heute würde ich den Atera Strada 3DL nehmen. Der wird auf Schienen nach hinten gefahren und nicht abgeklappt. Beim Übler liegt die Box je nach Gelände auf dem Boden auf. Wenn das Gelände hinten ansteigt, geht das Ganze nicht weit genug runter sodass die Heckklappe nicht auf geht.
 
Für die, die noch keinen Träger gekauft haben: Heute würde ich den Atera Strada 3DL nehmen. Der wird auf Schienen nach hinten gefahren und nicht abgeklappt. Beim Übler liegt die Box je nach Gelände auf dem Boden auf. Wenn das Gelände hinten ansteigt, geht das Ganze nicht weit genug runter sodass die Heckklappe nicht auf geht.
Hallo Schmuddel
genau das nervt mich gewaltig am Beach... der ist hinten zu tief!
Das war bei unserem Multivan nie ein Thema ;)
gruss coop
 
Zurück
Oben