Tickendes Geräusch vorne links

MrNoName

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Generation Six
Hallo zusammen,

Auch ich bin seit nun fast einem Monat stolzer Besitzer eines T6. Jedoch stört mich seit Beginn dieses tickende Geräusch vorne links.

Details zum Fahrzeug:

T6 Euro6dTemp, MY 2019, 150PS, DSG

Details zum Ticken:

Das Ticken ist mir zum ersten Mal in der Tiefgarage aufgefallen. Es tickt sowohl im Stand als auch beim Rollen. Ist N oder D eingelegt tickt es mit ca. 3Hz, ist P eingelegt tickt es ca alle zwei Sekunden ein Mal.
Man hört es nur mit geöffnetem Fenster, oder man hört am linken Vorderrad. Unter der Motorhaube hört man aufgrund des Motorgeräusches nichts.

Gestern war ich auch beim Händler, dieser meinte, dass das Geräusch normal sei und vom DSG kommt, da es dauernd schaltet. Aber warum sollte das DSG bei N im Stillstand mit 3Hz hin und her schalten?

Kennt noch jemand dieses Geräusch, oder kann mir sagen, ob dies negative Auswirkungen haben kann? Laut Händler müsste es ja bei allen mit DSG tickern.
 
Guten Tag, gibt es hierzu antworten? Hab nämlich bei meinem T6 genau die gleichen Geräusche wahrgenommen.

Jedoch besitze ich den 150ps Schaltgetriebe.

Vielen Dank
 
Adblue Injektor. Im kalten Zustand hört man nichts, danach (wenn der Motor halbwegs warm ist) fängt es an. Ist mehr ein "tock" als ein "tickern".
Wenn du am Stand einen kurzen Gasstoß gibst, dann kommt kein Geräusch, bis der Motor wieder im Leerlauf läuft.

Der Tank sitzt unter dem Fahrersitz, der Injektor am Eingang des DPF. Deswegen hörst du von vorne nichts.

Kurz: normal, ignorieren.

Mfg
 
Adblue Injektor. Im kalten Zustand hört man nichts, danach (wenn der Motor halbwegs warm ist) fängt es an. Ist mehr ein "tock" als ein "tickern".
Wenn du am Stand einen kurzen Gasstoß gibst, dann kommt kein Geräusch, bis der Motor wieder im Leerlauf läuft.

Der Tank sitzt unter dem Fahrersitz, der Injektor am Eingang des DPF. Deswegen hörst du von vorne nichts.

Kurz: normal, ignorieren.

Mfg
Dankeschön.
 
Zurück
Oben