Tieferlegung ca. 40mm im T6

turboralf

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Dynaudio, LED, Alcantara, Chrom
Umbauten / Tuning
Bearlock, Rondell 0047 18 Zoll, ZwangsDSG, Eigenbau MFB,
Hallo zusammen,

hab ne Frage an euch bezüglich Tieferlegung im T6 (Multivan). Er wird zwar erst gekauft, aber ich brauche schon mal im Vorfeld Informationen dazu.
Hintergrund ist die 1,98-1,99m Einfahrtshöhe. Mit ca. 4cm tieferen Federn dürfte das Reinfahren kein Problem sein in die Garage, hoffe ich.
Fahrzeug soll ein Multivan TDI 110kW werden mit AHK.

Die Feder- und Komforteigenschaften sollten dabei so unverändert wie möglich zum Original bleiben.
Habe da an H&R oder Eibach gedacht, aber gibt´s dazu schon Erfahrungen oder Hinweise von euch oder gibt´s noch andere empfohlene Marken?
Möchte schon so wenig wie möglich runter und die originalen Schwingungsdämpfer beibehalten.
 
Hallo!

Tiefer nur durch Federn bedeutet weniger Federweg.
Gleiche Dämpfer bei weniger Federweg heißt härter. Bei 4 cm deutlich.
Gleicher Komfort ist dabei nicht zu erwarten.
B14 oder bei Wunsch nach Komfort Twin- Monotube Fahrwerk oder das ganze bleiben lassen.
Grüße
 
Hab gerade mal geschaut laut COC hat unser T6 Trendline 1.95 mit Dynamikfahrwerk (ca 2 cm tiefergelegt) mit 205 / 16 Zoll, ist gerade mal 4 Wochen alt. Vieleicht hilft dir das weiter. Bekomme ihn aber trotzdem nicht in unsere Garage :confused:
 
Mein T6 G6 mit Dynamikfahrwerk und originalen 17" hat laut Prospekt 195cm wo ist dann das Problem?
 
War falsch...
 
In den Unterlagen stehen in den Angaben 198 bis 199cm Höhe beim T6 Multivan zb Trendline.
Mit serienmäßigem Dynamikfahrwerk bzw. Hinterlegung soll nach Herstellerangabe ca. 20mm erreicht werden.

hab gerade noch einmal nachgemessen. An der Einfahrt am tiefsten Punkt hab ich 197cm.
 
Hab gerade mal geschaut laut COC hat unser T6 Trendline 1.95 mit Dynamikfahrwerk (ca 2 cm tiefergelegt) mit 205 / 16 Zoll, ist gerade mal 4 Wochen alt. Vieleicht hilft dir das weiter. Bekomme ihn aber trotzdem nicht in unsere Garage :confused:

Wie hoch ist denn deine Garage?
 
Aber wenn ihr mit dem Dynamikfahrwerk auf 195cm kommt, wäre super.
 
Ich bin mit meinem T6 zwar in meine Garage gekommen aber das Schwingtor ist beim zumachen oben am Dach/Heckklappe angestoßen.
Hab mir H&R Federn 40mm tiefer gekauft und gut ist´s. Das Garagentor geht zu, der T6 sieht schöner aus und das Fahrverhalten ist auch besser. :)
 
Habe eine caravelle die hatte 199 habe auch 40er H&R verbaut. Fahrdynamisch kein bisschen Hart und sehr angenehm. Was damit verschwunden ist ist das kippelige Fahrverhalten dass er vorher hatte.
Optisch muss ich sagen mit den verbauten 18 Zöllern könnte er etwas tiefer sein.
Aber wenn die Tiefe Optik nicht im Vordergrund steht muss es nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk sein.
 
Ich bin mit meinem T6 zwar in meine Garage gekommen aber das Schwingtor ist beim zumachen oben am Dach/Heckklappe angestoßen.
Hab mir H&R Federn 40mm tiefer gekauft und gut ist´s. Das Garagentor geht zu, der T6 sieht schöner aus und das Fahrverhalten ist auch besser. :)

Ich habe ja ein Sektionaltor, da kann man auch bei geringerem Platz von der Einfahrtslänge her noch schön reinfahren, wenn oben nichts angeht. Dafür ist in der Regel das letzte Element bei
den Sektionaltoren nicht immer waagrecht, sondern leicht schräg so wie bei mir anfangs mit 191cm Höhe. Nach einem Gespräch mit einem Monteur, der mir Tipps gegeben hat für mein nur
2m hohes Tor, geht dieses nun eben bis ca. 197cm auf.

Was meinst du mit "dein Fahrverhalten ist auch besser" ?
 
Habe eine caravelle die hatte 199 habe auch 40er H&R verbaut. Fahrdynamisch kein bisschen Hart und sehr angenehm. Was damit verschwunden ist ist das kippelige Fahrverhalten dass er vorher hatte.
Optisch muss ich sagen mit den verbauten 18 Zöllern könnte er etwas tiefer sein.
Aber wenn die Tiefe Optik nicht im Vordergrund steht muss es nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk sein.

Ich möchte auf keinen Fall ein Gewindefahrwerk. Mir reichen im Sommer 17" (evtl. Zubehör Alua oder die Devonport) und im Winter 16" Alu
Es sollte auch nicht viel tiefer sein, als unbedingt notwendigt.....soll man ja noch überall soweit wie möglich fahren können, auch Feldwege etc.

Die H&R mit 40mm klingen schon mal nicht schlecht, wie auch das Dynamikfahrwerk, das ab Werk verbaut mit gut 300 Euronen auf vernünftig klingt.
 
Ich habe ja ein Sektionaltor, da kann man auch bei geringerem Platz von der Einfahrtslänge her noch schön reinfahren, wenn oben nichts angeht. Dafür ist in der Regel das letzte Element bei
den Sektionaltoren nicht immer waagrecht, sondern leicht schräg so wie bei mir anfangs mit 191cm Höhe. Nach einem Gespräch mit einem Monteur, der mir Tipps gegeben hat für mein nur
2m hohes Tor, geht dieses nun eben bis ca. 197cm auf.

Was meinst du mit "dein Fahrverhalten ist auch besser" ?
Ich finde mein T6 liegt einfach in den Kurven etwas besser und neigt sich nicht mehr so sehr wie mit den original Federn.
 
Wenn man sich ein Luftfederung (bei mir von VB) leisten kann, ist das alles kein Problem.
Am eindrucksvollsten ist (da wir ja oft irgendwo in der Pampa übernachten) die Niveauregulierung.
 
Kosten ohne bzw. mit Einbau? Eintragungspflichtig?
 
So bis 6.000 € (das Teil mit automatischer Niveauregulierung)
Aber wir sind ganz begeistert.
1a Fahrverhalten. Der Gesamtspielraum beträgt für jedes Rad 130 mm
Ob es eingetragen werden muss? Keine Ahnung - in dem KFZ-Schein steht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas muss eingetragen werden. Ansonsten kann es in einer Polizeikontrolle 1 Punkt und €70 als Bußgeld geben. Wenn der TÜV aufpasst bekommst Du keinen neuen.
Im Extrem Fall könnte Dir die Polizei wohl das Fahrzeug direkt stilllegen ( machen sie aber wohl nie ), weil Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs
bist. Ich würde ja die 60 Euro oder was das kostet investieren.
 
Dann schau mal in deine Unterlagen. Normal musst du es eintragen lassen, wenn ein Teilegutachten mit dabei ist bzw. möglich mit ABE. Aber das sollte in der Preisliga einem auf jeden Fall verklickert werden und letztendlich ist der Halter für alles verantwortlich. Nimm es nicht auf die leichte Schulter, denn im Falle einer notwendigen Eintragung, ggg. im Einzelfall sogar einer unverzüglichen Einzelabnahme fährst seitdem mit erloschener Betriebserlaubnis.

Wenn man etwas ändert an einem Fahrzeug, muss man immer durch eine ABE, Teilegutachten oder einer Bauartgenehmigung nachweisen können, um die Betriebserlaubnis aufrecht zu erhalten.
 
War einer jetzt wohl ne Minute schneller :D

Dafür hab ich mich schlau gemacht auf deren Website.
Schreiben leider nix dazu hin, schade.
Bedeutet für mich, dass es wohl eingetragen werden muss bei der TP via Einzelabnahme
 
Habe mir die Eibach Federn gekauft, bedeutend besser als H&R (mit H&R nur Probleme). Habe Eibach kontaktiert, ob beim Dynamikfahrwerk die Federn ohne Probleme funktionieren. Antwort: Es geht ohne Probleme. Fazit von mir, ein Geniales fahren, ob Comfort, Standard oder Sport, mein T6 läuft astrein damit.
 
Zurück
Oben