Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Nr. 3

Jung-Mitglied
Ort
Ostholstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Ihr,

mein Bussi hat ab Werk Privacy, Dämmglas und tiefschwarze Folierung.

Nachdem ich nun eine Weile damit unterwegs bin, finde ich die Lichtverhältnisse für die Mitfahrer ab 2. Sitzreihe doch deutlich zu dunkel. Trotz des besten Sonnenscheins ist es immer dämmrig im Bus. Wo bleibt da die Vorfreude auf den Strand? ;)

Von außen ist die Kombi meines Erachtens ein Renner. Sieht gut aus und man kann auch auf kürzeste Entfernung nicht reinsehen, so lange innen bei Dunkelheit kein Licht an ist. Auch für eine Übernachtung wird kein weiterer Sichtschutz benötigt, man hat sicher seine Privatsphäre.

Aber wir nutzen den Bus doch öfter dazu, mehrere Menschen von A nach B zu transportieren und da nervt das ständige Dämmerlicht doch ziemlich.

Ich denke also darüber nach, die tiefschwarze Folie zu entfernen und durch eine weniger dunkle zu ersetzen.

Meine Frage dazu: Wie bekommt man die Folie möglichst schnell und auch rückstandsfrei wieder ab?

Gruß
C.

P.S.: Ich habe verschiedene Kombis von "Folie" und "entfernen" bei der Suche erfolglos ausprobiert. Wäre nett, wenn Ihr mir ev. auch einen gehaltvollen Link postet.... :)
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Hallo Nr.3 / C,
vergiss es, ausser Du hast richtig viel Zeit.
Die Folie bekommst Du mit einem Haarfön ( ja keinen Heißluftfön )
und Deinen Fingernägeln relativ zügig entfernt.
Das große Problem ist der Kleber der auf der Scheibe bleibt.
Den bekommst Du nur mit Lösungsmitteln / Spiritus runter.
Wobei das Lösungsmittel den Kleber "einweichen" sollte,
super bei einer vertikalen Fläche. Nimmst Du zuviel Lösungemittel
suppt Dir alles auf, hinter die Verkleidung bzw. in die Rolloverkleidung.
Selbst wenn Du alles ordentlich eingeweicht bekommst,
musst Du anschließend rubbeln, reiben, rubbeln, reiben
mit immer frischen Tüchern.
Ich würde es mir gut überlegen an Deiner Stelle.
Gruß Rudolf
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Hi Rudolf,

oha. Scheint ja weniger Spaß zu machen. :mad:

Das hört sich so an, als hättest du selbst schon mal die Folie entfernt. Hast du denn alle Scheiben durchgehalten? ;)

Hat noch jemand einen Tipp, der die Arbeit erleichten würde? Hat sonst schon jemand die Folie bei einem Folierer entfernen lassen?

Gruß C.
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Hallo

einfacher, aber sicher auch deutlich Kostenintensiver wäre es wohl,
die Scheiben komplett auszutauschen....

War nur gerade ein Gedanke der mir durch den Kopf ging...:eek:

VG
Andreas
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Hallo

einfacher, aber sicher auch deutlich Kostenintensiver wäre es wohl,
die Scheiben komplett auszutauschen....

War nur gerade ein Gedanke der mir durch den Kopf ging...:eek:

VG
Andreas

Moin
es wäre sicherlich besser gewesen gleich einen Bus ohne Scheibentönung zu kaufen
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Ich glaube kaum das solche postings nützlich sind, hätte wäre wenn...das hilft nie und wirkt nur wie eine Antwort des Moral Apostels...
Konstruktive Antworten sind doch gefrag wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und nicht die Diskussion was wäre wenn es gar nicht an den Brunnen gegangen wäre...
sorry, aber das findet sich in konstruktiven Foren immer öfter und hilft tatsächlich, Moment ich überlege, niemanden :)
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Moin
es wäre sicherlich besser gewesen gleich einen Bus ohne Scheibentönung zu kaufen

Hallo

Die Tönung ist aber da und die Option "Nicht mit kaufen" ist somit nicht mehr Möglich.
Ich habe lediglich eine Alternative zum Folienabkratzen genannt, wenn vielleicht auch nicht die Beste oder günstigste,
so aber eine Alternative.

Ich wüsste im Moment auch keine Andere, neben den beiden gennanten, ausser alles so lassen wie es ist.
Das ist aber auch immer mehr ein Kompromiss als wirkliche Lösung.

VG
Andreas
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Nachträglich aufgebrachte Folien werden doch nur mit Wasser und Rakel aufgebracht, sollten sich also einfach abziehen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die werksseitig aufgebrachten verklebt sind.
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Nachträglich aufgebrachte Folien werden doch nur mit Wasser und Rakel aufgebracht, sollten sich also einfach abziehen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die werksseitig aufgebrachten verklebt sind.

Ich glaub das ist so nich ganz richtig, der Kleber ist schon an der Folie dran. Das Wasser wird nur als "Mittel zum Zweck" benutzt, um das sofortige festkleben der Folie an der Scheibe zu verhindern (Bildet eine Schicht zw. Scheibe und Kleber). Beim Rakeln wird das Wasser dann mit den Luftblasen rasgedrückt.

@Nr.3
Wenn Du beim abziehen der Folie Pech hast, bleiben sogar noch teile der Färbung an der Scheibe, dann wird´s erst ne richtige Sauerei. Das betrifft aber meißt nur richtig alte Folie. Wie´s besser geht... muß ich leider auch passen.:(
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Moin
es wäre sicherlich besser gewesen gleich einen Bus ohne Scheibentönung zu kaufen

Ja, das wäre wohl besser durchdacht, intelligenter und vorausschauender gewesen.

Leider habe ich den Fehler nun aber gemacht und bitte Euch daher um Hilfe, ihn zu beheben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich nun am besten machen könnte. Mein Bussi ist wirklich die Wucht und es wäre halt schön, wenn mich gar nichts stören würde.

Gruß
Claudia
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Die Scheiben vom T5 kenne ich nicht.
An meinem Ex Sharan hatte ich getönte Scheiben ab Werk.
Da war keine Folie drauf sondern das Glas eingefärbt. Dort hätte man die Farbe nur mit dem Hammer wegbekommen :D
Aufgeklebte Folie sollte irgendwo gekennzeichnet sein. Hast schonmal nachgesehen ob man irgendwo eine Nr erkennen kann? Falls nicht ist wahrscheinlich keine Folie drauf sondern gefärbtes Glas verbaut.
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Da ist schon tiefschwarze Folie auf den getönten Scheiben (Privacy-Verglasung) verklebt.

Ich habe da beim Transport eines Fahrrades versehentlich mal etwas abgekratzt....
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Hallo Nr.3 / C, hallo Fahrradler / Peter
was Du meinst Peter, habe ich untenstehend aus Wikipedia kopiert, so haben wir das ja auch gelernt.


Adhäsionsfolien
haften ohne Klebstoff auf glatten/glänzenden Oberflächen mittels der Anziehungskraft der Moleküle zwischen beiden Materialien. Voraussetzung ist, dass sich die Moleküle so nahe wie möglich kommen, um eine Adhäsion zu erreichen. Deshalb funktioniert dies nur auf glatten Oberflächen, beispielsweise als Schutzfolien auf Displays oder Tönungsfolien auf Glas von Kraftfahrzeugen.

In Neufahrzeugen vertrauen die KFZ Hersteller aber nicht allein der Adhäsion, daher kommen Kleber zum Einsatz.

@ Nr.3 / C
Vorschlag: Mach doch mal einen Versuch, z.B. hintere Scheibe linke Seite, in einer Ecke.
Bitte Vorsicht, nicht mit Teppichmesserklingen etc.
Ich selbst habe nicht versucht meine Folie zu entfernen, habe aber auch mit Folien zu tun.

Gruß Rudolf
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Andere Variante:
Vielleicht möchte ja einer unbedingt tiefschwarze Gläser haben, und hat aber keine.
Ich hätte gerne welche, fahr aber mit einem LR herum, somit scheide ich als Kandidat schon mal aus.
Ist natürlich ein enormer Aufwand, aber mit viel Zeit, viel Scheibenkleber und sehr wenig Geld wohl zu bewerkstelligen.
 
Hallo Nr.3
ich hab gute Erfahrungen mit Edelstahl-Scheuerspiralen (Topfkratzer) gemacht. Sollte aber aus Edelstahl sein da dass keine
Kratzer auf dem Glas macht. Vorher natürlich die Folie mit dem Fön erwärmen und sehr vorsichtig abziehen, dabei geht schon mal ein Teil des Klebers mit weg. Dann mit reichlich Wasser (Verkleidungen abdecken) und Scheuspiralen abrubbeln.
Das geht auf jeden Fall schneller als mit Spiritus.
Das einzige Bedenken hätte ich jetzt beim Privicy-Glas untendrunter da ich jetzt nicht genau weiß ob das Durchgefärbtes Glas ist,
Oder die Tönung nachträglich als Schicht aufgebracht wurde. Da wäre ich dann eher vorsichtig mit den Scheuerspiralen .Das weiß aber sicherlich jemand anderes.

Gruß Mirko
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Moin
@Nr.3 frag doch mal in so einem Laden nach die Folien kleben wie man das Zeug
wieder runter bekommt vielleicht machen die es ja auch günstig dann brauchst du dir
keine klebrigen Finger holen:)
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Vielen Dank für Eure Tipps. :)

So wie es aussieht, lässt sich die Folie nicht so einfach lösen und ich fürchte mich ehrlich gesagt davor an einer Ecke anzufangen, abzubrechen und dann sieht mein Bussi ganz übel mit ausgefranster Teilfolierung aus. Oder ich habe die Fenster total zerkratzt.

Ich werde mal ganz tief in mich gehen und mir überlegen, ob, wo oder wie ich anfange, bzw. versuchen, noch mehr Hinweise zu bekommen. Ich muss sowieso gleich in die Werkstatt ...

Gruß
Claudia
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Jetzt warte mal ....

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Jahreswagen MV Match gekauft. Schwarz mit Chrompaket. Nachdem ich den Wagen besichtigt hatte (Händler war 200km entfernt) kam der trotz Wunschausstattung zunächst für mich nicht in Frage. Es war einfach viel zu dunkel hinten. Der Händler war ratlos, murmelte etwas von Privacy und das "wirkt nur so aufgrund der schwarzen Außenfarbe". War nicht böse gemeint, er wußte es wirklich nicht besser. Zufällig habe ich dann hier im Board von der Extrafolierung gelesen und siehe da, es stand auch in der Ausstattungsliste.

Für eine Familie ist das viel zu extrem foliert .... sicherlich ideal für ein Gogo-Girl zum umziehen ..... meine Frau hätte mir den Wagen nicht abgenommen ;-)

Am nächsten Morgen ist der Verkäufer dann mit dem Wagen zu Carglass. Die haben zugesagt und schon wurden die Folien nach Abschluss des Kaufvertrages entfernt. War aber angeblich arbeitsintensiv und nicht ganz billig. Es muß wohl ein spezielles Lösungsmittel genommen werden und Geduld solltest Du haben ......

-> Also laß die Sonne wieder rein ...... es geht. Frag einfach mal ein paar Profis. Vielleicht können Dir die auch sagen, welches Mittel Du brauchst

Viele Grüße
Jens
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Hallo Nr. 3,

die Werks-Folie wird nicht viel anders sein, als die, welche man zur nachträglichen Abdunkelung benutzt. Und diese hat auf jeden Fall einen Kleber.
Um die Folie bei einem normalen Flachglas (Gebäude) zu entfernen, geht man folgendermaßen vor:
Man sprüht die Folie mit einem Wasser-Spüli Gemisch ein und deckt die Fläche mit einer Folie ab, damit das Wasser nicht abtrocknet.
Nach ca. 1 Stunde lässt sich die Folie schon leichter abziehen.
Für den restlichen Kleber benutzt man Kleberentferner und einen Glasschaber.
Das sollte bei dir auch so funktionieren.
Und wenn du Kleberentferner brauchst, einfach melden.

Schönen Gruß
Michi
 
AW: Tiefschwarze Folie ab Werk entfernen

Moin,

klingt vielleicht jetzt blöd, aber ich will das nur mal zu bedenken geben:
Wir haben die auch dran und keiner der bisher bei uns mitgefahren ist hat sich darüber beklagt, dass es zu dunkel sei.
Ganz im Gegenteil. Unsere Kinder finden das vor allem bei Sonne und gerade im Sommer nach wie vor super und bei den großen Scheiben sehe ich (und bisher alle Mitfahrer) das eher als Vorteil nicht den kompletten Wagen einsehen zu können.
Vielleicht überlegst Du Dir es doch noch einmal.

Grüße

Hack
 
Zurück
Oben