Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien gesu?

citysprinter

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
RFK, 2. Batterie
FIN
WV2ZZZ7HZ8H076xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

wir wollen Pfingsten nach Italien an die Adria und wollten dieses mal auf dem Weg eine Nacht übernachten.

Wir hatten überlegt, dass wir noch den Tauerntunnel hinter uns lassen und dann irgendwo Station machen.
Hat da jemand einen Tipp

Danke und vG
citysprinter

PS: Wir sind sieben.
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Hallo citysprinter

Zwischen dem Tauerntunnel und dem Katschbergtunnel gibt's einen relativ ruhigen Rastplatz (Zederhaus) an der Autobahn. (Panoramio - Photo of Agip Autobahnraststation Zederhaus 180° Panorama)
Da haben wir auch schon mal übernachtet und war ganz ok. Vor Pfinsten 2009 war das richtig voll mit WoMo und Wowas in der Nacht. Mit nem T5 gibts aber sicherlich immer einen Platz.

Schönen Urlaub
Reisefix
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Hallo citysprinter,

wir übernachten auch meist auf dem Weg nach (I) hinter dem Tauerntunnel.

Es gibt da diverse Möglichkeiten:

Wenn du an der Mautstelle St.Michael von der AB runter fährst, gibt es sowohl in St.Michael (am Sportplatz) einen ganz kleinen einfachen CP oder ein paar km weiter in Mauterndorf.
Wenn ihr nicht zu spät dran seid und mit Kindern unterwegs seid, bietet sich ein Stop in Seeboden am Millstätter See an. Z.B. Seecamping Winkler mit eigenem Strandbad. Da ist immer ganz nett was los und man kann noch mal in den See springen(ok, vielleicht zu Pfingsten noch etwas frisch:D) oder ein wenig bummeln.
Bei gewittrigen Wetterlagen haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Gewitter sich oft zwischen Tauern und Katschberg "austoben". Dahinter in Seeboden war dann meist Ruhe. Trifft aber wohl nicht immer zu!:D

Schönen Urlaub
Lambert
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Danke für die Tipps, aber da wir nur mit dem T5 und nicht mit Wohnwagen unterwegs sind, brauchen wir ein Hotel o. ä. für die Übernachtung.
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Hallo Citysprinter,wenn du durch den Tauerntunnel durch fährst,bist du doch schon fast am Ziel!Der Rest fährt sich wie von selbst!Du must dir das nur durchrechnen,das du zu einer günstigen Uhrzeit durch den Tunnel fährst!
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Das Problem ist wie immer die Staugefahr am Tauerntunnel zum Ferienbeginn am 11. Juni.
Darum war die Überlegung schon am Freitag Mittag loszufahren und dann auf der halben Strecke Station zu machen. Und eine längere Pause müssen wir mit den Kids ohnehin machen.

In das Mobilhome auf dem Campingplatz kommen wir erst ab 15:00 am Samstag.
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Das Problem ist wie immer die Staugefahr am Tauerntunnel zum Ferienbeginn am 11. Juni.
Darum war die Überlegung schon am Freitag Mittag loszufahren und dann auf der halben Strecke Station zu machen. Und eine längere Pause müssen wir mit den Kids ohnehin machen.

In das Mobilhome auf dem Campingplatz kommen wir erst ab 15:00 am Samstag.
Das geht mir ja auch so!Wenn du morgens um vier Uhr durch München duch bist,dann paßt das auch noch ganz gut mit dem Tunnel!Das heist du bist ca. gegen Mittag am Urlaubsort,meldest dich schon mal an und lässt´den Bus auf dem Campingplatz stehen.Jetzt kanst du in Ruhe mit den Kindern Mittagessen und schon mal am Strand anbaden.Manchmal sind die Putzfrauen auch ein wenig früher fertig,sodas man eher ins Haus oder Mobilheim kann.
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

hallo Italienreisende,

leider kann ich zur Hotelsuche nicht sehr viel beitragen aber vielleicht ein paar allgemeine Infos:
für die zweite Tunnelröhre beim Tauerntunnel seid Ihr ja leider 20 Tage zu früh, dafür sollte das einspurige Nadelöhr (aka Baustelle) nach dem Katschbergtunnel bis dahin wieder normal befahrbar sein. Was trotzdem bleiben dürfte ist das Radar mit Fahrerphoto. Dazu gibt es auch ein weiteres bei Salzburg Süd.

Der Schlechtwettererfahrung zwischen Tauern- und Katschbergtunnel kann ich mich anschließen. Dafür dürfte die Übernachtung im Lungau günstiger sein als am Millstättersee. Aber den Sundowner im Monte Cristo in Millstatt würde ich persönlich den Salzburger Nockerln vorziehen :)

Einen Hoteltip für Millstatt den ich unlängst der Zeitung entnommen habe: Villa Verdin mit dem Artikel hier: Der Standard
Gmünd ist sonst auch noch ein nettes altes Städtchen zum übernachten.

Mein Tipp zur Maut wäre, diese vorher im Internet zu bezahlen (Videomaut), dann ist die Autonummer gespeichert und man fährt ganz einfach am Mittelstreifen durch die Videogasse. Fast genausoschnell sind die zwei Spuren daneben, wo man nur mit Kreditkarte bezahlen kann; die kennen auch nicht so viele. Dazu ganz am Beginn der Mautstation ganz links halten.

Schöne Zeit in bella Italia

szia peter

ps.: betreffend den Sundowner Millstatt.jpg
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Das letzte mal (vor zwei Jahren) habe ich es allerdings nicht geschafft so früh aufzustehen. Letztendlich sind wir dann doch erst um 5:30 hier los gekommen.

Realistisch müsste ich hier gegen 2:00 los fahren, um vielleicht noch vor dem ersten Ansturm durchzukommen.
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Das letzte mal (vor zwei Jahren) habe ich es allerdings nicht geschafft so früh aufzustehen. Letztendlich sind wir dann doch erst um 5:30 hier los gekommen.

Realistisch müsste ich hier gegen 2:00 los fahren, um vielleicht noch vor dem ersten Ansturm durchzukommen.
Nun stell dich mal nicht so an!Ich muss ganze 1400 KM fahren,um da hin zu kommen, wo du mit leichtigkeit mal eben...........
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

hallo Italienreisende,

leider kann ich zur Hotelsuche nicht sehr viel beitragen aber vielleicht ein paar allgemeine Infos:
für die zweite Tunnelröhre beim Tauerntunnel seid Ihr ja leider 20 Tage zu früh, dafür sollte das einspurige Nadelöhr (aka Baustelle) nach dem Katschbergtunnel bis dahin wieder normal befahrbar sein. Was trotzdem bleiben dürfte ist das Radar mit Fahrerphoto. Dazu gibt es auch ein weiteres bei Salzburg Süd.
Hallo pmacke,vielen Dank für deine hilfreichen Tips!Du scheinst dich ja gut aus zu kennen,weist du ab welcher Überschreitung die Radaranlagen auslösen?
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Nun stell dich mal nicht so an!Ich muss ganze 1400 KM fahren,um da hin zu kommen, wo du mit leichtigkeit mal eben...........

;)
Stimmt, es sind nur so um die 700 km, aber dafür mit 5 Kids zw. 1 und 7 Jahren an Board!
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

;)
Stimmt, es sind nur so um die 700 km, aber dafür mit 5 Kids zw. 1 und 7 Jahren an Board!
Ich sag nur 7! 0-15! Noch fragen! :D
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

hallo zusammen,

na ich hoffe bei so geballter jugendlicher energie bleibt noch ein bisschen vom dolce far niente übrig :baby::baby::baby::baby::baby::baby::baby::eek:

ab welcher Überschreitung die Radaranlagen auslösen?
das ist einge sehr gute Frage. Der österreichische ADAC schreibt hier ([DLMURL="http://www.oeamtc.at/?id=2500,1114883,,"]ÖAMTC[/DLMURL]) von 5% von der gemessenen Geschwindkeit. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Fahr meistens 145 Tempomat was bei mir realen 136-137 entspricht. Bei 148 wurde ich auch noch nicht geblitzt, aber ganz so sicher bin ich mir da nichtmehr. Im Artikel schreiben sie auch von nur 3% bei Laserpistolen, die gibt es aber auf der Autobahn nur selten, in dem Abschnitt eigentlich nur zwischen Villach und der Staatsgrenze. Außerdem verhilft da aussteigen, freundlich grüßen und Hand schütteln meist zu etwas mehr Toleranz :D

Besonders im Salzburger Abschnitt gibt es haufenweise Radargeräte in den 100ern die in Verbindung mit den dort verordneten umweltschutzbedingten Geschwindigkeitsbeschränkungen zu den doppelten Strafen führen, die blitzen allerdings alle nur von hinten.

Was auf der Tauernautobahn - also zwischen Salzburg und Villach - auch zu beachten ist, dass zwischen 22Uhr und ich denke 5Uhr früh maximal 110km/h gilt, dazu gibt es nur ein paar wenige Schilder, kontrolliert wird es trotzdem, ob die Radarboxen das auch wissen? gute Frage..

aber es geht ja in den Urlaub und niemand ist auf der Flucht :cool:

mit Grüßen aus Wien
peter
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Danke für die Tipps, aber da wir nur mit dem T5 und nicht mit Wohnwagen unterwegs sind, brauchen wir ein Hotel o. ä. für die Übernachtung.

Sorry, aber darüber denke ich meist nicht nach, weil ich/wir als Camper mit WW oder MV Camping light natürlich auf CP fixiert sind.;)

Schönen Urlaub
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Der Schlechtwettererfahrung zwischen Tauern- und Katschbergtunnel kann ich mich anschließen.

Danke, dass mir das endlich mal ein "Einheimischer" bestätigt. Hier halten mich immer alle für bekloppt, wenn ich darauf anspreche.;)

Dafür dürfte die Übernachtung im Lungau günstiger sein als am Millstättersee. Aber den Sundowner im Monte Cristo in Millstatt würde ich persönlich den Salzburger Nockerln vorziehen :)

Ganz klar: Daumen hoch!!!:D


ps.: betreffend den Sundowner Anhang anzeigen 61398


Grüßle nach Austria
pencil.png
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Einen Hoteltip für Millstatt den ich unlängst der Zeitung entnommen habe: Villa Verdin mit dem Artikel hier: Der Standard
Gmünd ist sonst auch noch ein nettes altes Städtchen zum übernachten.

Mein Tipp zur Maut wäre, diese vorher im Internet zu bezahlen (Videomaut), dann ist die Autonummer gespeichert und man fährt ganz einfach am Mittelstreifen durch die Videogasse. Fast genausoschnell sind die zwei Spuren daneben, wo man nur mit Kreditkarte bezahlen kann; die kennen auch nicht so viele. Dazu ganz am Beginn der Mautstation ganz links halten.

Der Übernachtungstipp war schon komplett ausgebucht. Aber jetzt schauen wir noch nach Alternativen in dieser Ecke.

Mit der Videomaut haben wir schon vor 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Und wie ich auch hier im Forum wieder gefunden habe, passt dies auch mit dem T5. Das werde ich dann nächste Woche beim ADAC noch erledigen.
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Hallo Citysprinter,ich habe meine Videomaut gestern vom ADAC bekommen! In einem Monat geht es los!Bella Italia wir kommen! Gruß Torsten
 
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Hi,

die Frage ist eigentlich wieviel Rückstau ist bei der Anreise vor dem Tauerntunnel ?

Ich würde vor dem Tunnel Pause machen und dort ein Quartier suchen (z.B. Flachau - direkt an der Autobahn ca. 10-15 km vor der Mautstelle, oder etwas weiter davon entfernt Radstatt oder St. Johann, Wagrain gibt es evtl. was "preiswertes" )

Bei der Hotelsuche nutze ich immer www.hrs.com (auch dienstlich), da findet man auch was preiswertes für eine Nacht.

Dann in der Früh aufstehen (evtl. ohne Frühstück die Übernachtung buchen) und ohne Stau vor dem Tunnel Richtung Italien fahren.

Hinter dem Tunnel schönes Frühstück im Freien (Einkauf vom Supermarkt und die Picknick-Ausstattung zu Hause nicht vergessen. Nicht ganz unten einladen) und sicher ein Spaß für die Kinder, draußen Frühstücken, wenn das Wetter mitspielt.

Für Schlechtwetter fällt mir nix ein, außer den Regen im MV sitzend zu genießen. Prasselnder Regen gegen die Scheiben und das Blech bei einem lauten Gewitter in den Bergen hat auch was schönes und im MV ist man dann sicher untergebracht.

So ein Frühstück ist preiswert und wenn die Unterkunft erst ab 15:00 zur Verfügung steht, habt Ihr genug Zeit für den restlichen Weg.

Bei 5 Kinder, muss man ja schließlich ein wenig darauf achten, dass die Kosten im Rahmen bleiben und nicht jedes Getränk in der Rastätte 3 EUR oder noch mehr kostet. HOCHACHTUNG wer auch mit 5 Kindern den gemeinsamen Urlaub hinbekommt !!! Ich weiß was mich meine zwei "kosten" (14+17 Jahre), aber wenn Familie - dann auch immer alle zusammen !!! (aber anderes Thema ...)

Unter Webcams - ASFINAG kann man die A10 ganz gut beobachten und sieht frühzeitig, wenn es sich staut. (Laptop/internetfähiges Handy für notwendig).

Außerdem sollte bei der Anreise bereits größerer Stau auf der A10 bestehen, kann man sehr schön auf die Landstraße ausweichen und gemütlich bis Flachau fahren und stellt sich im Stau nicht an, um mit aller Gewalt das Etapenziel hinter dem Tauerntunnel zu erreichen.

Vielleicht einmal die "Reise-Strategie" überdenken ?

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipp für Übernachtungsmöglichkeit hinterm Tauerntunnel auf dem Weg nach Italien g

Hi

Besonders im Salzburger Abschnitt gibt es haufenweise Radargeräte in den 100ern die in Verbindung mit den dort verordneten umweltschutzbedingten Geschwindigkeitsbeschränkungen zu den doppelten Strafen führen, die blitzen allerdings alle nur von hinten.

Was auf der Tauernautobahn - also zwischen Salzburg und Villach - auch zu beachten ist, dass zwischen 22Uhr und ich denke 5Uhr früh maximal 110km/h gilt, dazu gibt es nur ein paar wenige Schilder, kontrolliert wird es trotzdem, ob die Radarboxen das auch wissen? gute Frage..

ACHTUNG: Die Anlage bei Salzburg Sued (die von vorne blitzt)
wird an die jeweilige erlaubte Geschwindigkeit angepasst
d.h. wenn Tempo 100 wegen IG-L (Umwelt) dann blitzt sie auch bei 100
sonst bei 130. Ab 22:00 natuerlich dann bei 110

Dazu wird noch sehr haeufig auch auf der Autobahn mit "Pistole" kontrolliert
der jeweilige "Suender" wird dann sofort aus dem Verkehr gezogen.
Auch Zivilstreifen mit Kamera sind regelmaessig unterwegs.

Also liebe Urlauber: Geniesst die Fahrt und haltet euch an die erlaubte
Geschwindigkeit ;)

Eine moegliche "Umfahrung" des Staus vor dem Tauerntunnel ist natuerlich
wie immer die Tauerschleuse bei Gastein.
http://www.gasteinertal.com/autoschleuse/

Gruss max
 
Zurück
Oben