racemini73
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 120 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Coast
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
- Umbauten / Tuning
- WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Abend in die Runde,
Nun hat es mich auch erwischt. Die Dichtung zwischen Turbo und Motor ist hin. 1,5L Öl haben sich auf 500Km unter zu Hilfenahme der Antriebswelle unter dem gesamten Bulli verteilt. Die grauweißen Hecktüren sind mit einem Ölfilm überzogen.
Das Öl kommt eindeutig zwischen Turbo und Motor hervor. Die Suche hier ergab identische Fehlerbeschreibungen. Nun musste ich auch lesen, dass das wechseln der 5€-Dichtung eine mächtiger Aufwand sei.
-DPF demontieren oder reicht lösen am Turbo?
-Antriebswelle ab
-Turbo vom Krümmer und Motor lösen
-Turbo raus oder nur zur Seite?
-Dichtung von unten, habe ich gelesen
Nun meine Frage, ich habe was von Spezialwerkzeug gelesen, damit der Turbolader wieder 100%ig fluchtet, da sonst die Dichtungen, vor allem die Turbo/Krümmerdichtung sofort defekt ist.
Gilt es noch etwas zu beachten, außer der Tatsache, dass man 4Std Freizeit einplanen sollte?
Genug Schrauberkenntnisse, Hebebühne und passendes Werkzeug ist vorhanden.
Herzlichen Dank im voraus für Tipps,
Gruß Tom
Nun hat es mich auch erwischt. Die Dichtung zwischen Turbo und Motor ist hin. 1,5L Öl haben sich auf 500Km unter zu Hilfenahme der Antriebswelle unter dem gesamten Bulli verteilt. Die grauweißen Hecktüren sind mit einem Ölfilm überzogen.
Das Öl kommt eindeutig zwischen Turbo und Motor hervor. Die Suche hier ergab identische Fehlerbeschreibungen. Nun musste ich auch lesen, dass das wechseln der 5€-Dichtung eine mächtiger Aufwand sei.
-DPF demontieren oder reicht lösen am Turbo?
-Antriebswelle ab
-Turbo vom Krümmer und Motor lösen
-Turbo raus oder nur zur Seite?
-Dichtung von unten, habe ich gelesen
Nun meine Frage, ich habe was von Spezialwerkzeug gelesen, damit der Turbolader wieder 100%ig fluchtet, da sonst die Dichtungen, vor allem die Turbo/Krümmerdichtung sofort defekt ist.
Gilt es noch etwas zu beachten, außer der Tatsache, dass man 4Std Freizeit einplanen sollte?
Genug Schrauberkenntnisse, Hebebühne und passendes Werkzeug ist vorhanden.
Herzlichen Dank im voraus für Tipps,
Gruß Tom