Meine Frage wäre ob es jetzt die Dichtung ist ? Sah es bei euch auch so aus ?
Dein Bild zeigt typische Spuren einer defekten Quetschdichtung im Flansch zwischen Turbo und Krümmer.
Was ich auf dem Bild vermisse, ist die Blechdichtung zwischen Flansch und Turbo.
Kann auch gut sein, dass eine aus dem Zubehör verbaut wurde, welche die Blechnasen der Originalen nicht hat
und man sie deshalb nicht sieht.
Was ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob man links hinten (wenn man auf das Bild schaut) am Kanal zur Wasserpumpe
nicht auch Russspuren sieht. Kann aber auch täuschen.
Nichtsdestotrotz, Abgasgeruch ist da. Beim BNZ/BPC wären typische Abgasaustrittsquellen:
- Krümmer, Undichtigkeit durch Verzug, Verbindung Krümmer-Motorblock
- Dichtungspaket zwischen Krümmer und Turbo (Quetschdichtung, Blechdichtung)
- Dichtung Krümmer - AGR-Kühler
- Riss im AGR-Kühler (Schweissnaht zwischen Flansch und Wellrohr, Verbindung zum Krümmer)
- Temperaturfühler im Krümmer
- Blech-Dichtung Turbo - DPF
- sehr sehr selten der Turbo
Meiner Erfahrung nach ist das Dichtungspaket zwischen Krümmer und Turbo undicht.
Um dies zu erneuern, muss entweder der Turbo raus oder der Krümmer gelöst bzw. demontiert werden.
Dabei kann ohne weiteres auf weitere Undichtigkeiten untersucht werden.
Ich tausche grundsätzlich, wie auch von VW empfohlen, immer das komplette Dichtungspaket, sprich
oberer Flansch, Quetschdichtung, unterer Flansch und Blechdichtung, sowie die Schrauben.
Dazu Einbau des Dichtungspaket nach VW-Vorgaben unter der Verwendung der Lehre.
Was man als quick 'n'dirty Lösung probieren kann, die drei Schrauben des Dichtungspakets nachziehen.
Ich mache es wie folgt:
- Schrauben in einem Zug um 180° lösen.
- dann um 45° anziehen
- und dann nochmals in einem Zug 180°
Somit sind die Schrauben um 45° nachgezogen.
Sollte dass nicht reichen, kann man das gleiche Vorgehen nochmals probieren, um auf 90° zu kommen.
Danach mit Bremsenreiniger den Russ wegwaschen, fahren und beobachten. Nach ein paar hundert Kilometern
nochmals nach Russspuren schauen.
Gruss
Prof
Edit:
aber kein wirkliches Pfeifen oder Austreten spüren können
Lässt sich auch wahnsinnig schwer lokalisieren.
Manchmal klappt es im Dunkeln und einer LED-Lampe (kaltes Licht), um Abgasaustritt zu sehen.