Tipps beim wechseln der Turbo/Motordichtung

....und vor allen zeigt sich wieder einmal, dass eBay nicht immer günstiger ist!

Danke für die Unterstützung!

Gruß Tom
 
Das Problem bei den ebay Paketen ist oft, daß sie unvollständig sind. Siehe bei Dir.
Und wenn man dann den Rest dazukaufen muß, wird es insgesamt teurer.
Zumal von den anderen Paketen dann vielleicht noch etwas übrig hat, was man nicht brauchte,
aber mit gezahlt hat.

Deswegen, wie oben schon geschrieben: Vor so einer Aktion fix die Kleinteilelisten befragt, alles bei VW geordert, fertig.
Eigentlich schau ich sogar immer erst, was was bei VW kostet und schaue dann in der Bucht.

Bestes Beispiel: Für den Cali gibt es beim Zwischenboden (oberes Bett) rechts und links so kleine Gasdruckdämpfer, damit das oben festhält.
Die gibt es im Netz für ab 20,- Euro zu kaufen. Bei VW 8,05 Euro netto... Mit der Gewißheit, daß es dann auch paßt...

Kurz gesagt: Vergleichen lohnt sich durchaus an mancher Stelle!
 
Die Formel Ebay = billiger stimmt so absolut schon lange nicht mehr!!!
 
So Gemeinde,
Nach 6 Std. bin ich gerade aus der Werke raus.

Klar war, von Anfang an, dass das Geraffel nicht mal eben gewechselt ist.
Also von oben die Schrauben am Turbo zum Krümmer erreicht man super.
Von unten ist kaum Platz. Also Drehmomentstütze raus und dann schön den DPF zur Seite.
Nu mit 5!!!! Verlängerungen die zwei Müttern am Turbo zum Motor lösen.
Aber-wer denkt sich so eine Scheixxe mit Schraube Nr3 aus? Da kann man ja noch nicht einmal mit dem Spiegel hin schauen. Meine Finger waren auch zu dick um die Schraube zu ertasten.
Alleine diese Schraube zu lösen hat 50‘ gedauert und ich war kurz davor aufzugeben.
Nachdem die Schraube gelöst war, find das Drama richtig an. Wie zum Geier soll man den Dichtsatz Turbo/Krümmer montieren und gleichzeitig den Turbo auf die zwei stehbolzen bringen, ohne dass einen der Dichtsatz vom Krümmer entgegen fällt. Nach 30‘ probieren habe ich den Graphitring mit einem Tropfen Sekundenkleber fixier. Dann Turbo vorsichtig nach oben und auf die stehbolzen und fixiert.
Ich hatte mir diese Montagelehre besorgt, aber da unten ist’s ja so eng, dass ich das Risiko eingegangen bin und ohne Lehre montiert hatte. Geht, wenn man nicht mit Gewalt arbeitet.
Dann Turnübungen: unterm Auto Schrauben-Leiter hoch oben schrauben und Sitz Kontrolle.
Plötzlich bemerkt, die Turbo/Krümmerdichtung möchte nur 2 vom 3 Schrauben haben. Klar-Verdreht dachte ich. Aber ist nicht mal eben in die richtige Position gedreht, weil sind ja extra so Nasen dran, die ein verdrehen verhindern. Nagut-Unters Auto zurück und alles wieder ab. Dichtsatz richtig ausgerichtet und montiert.
Mittlerweile war ich schon in Stunde 5 angekommen.

Mit den Drehmomenten brauch man, wenn man mit Verlängerungen arbeiten muss, gar nicht an anfangen. Also war die gute alte Methode: anziehten und hoffen es reicht, denn nach fest kommt ab....

Der Rest wurde dann in umgekehrter Reihenfolge montiert und bis jetzt ist alles dicht!

Bin zwar happy aber auch wirklich geschafft.

Gute Nacht!

Tom

PS: Dichtsatz bei VW hat jetzt 77,50€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@racemini73

Hallo Tom,

schon wach??? Schmerzen in den Fingern und an Körperstellen, an denen Du nicht mal ansatzweise Muskeln vermutet hast??? :D:D:D:D:D

Die Story erinnert mich eins zu eins daran, als wir das bei @Sindaugh gemacht haben.
Bei dem kam aber zum Spaß noch die Kardanwelle wegen 4M dazu :D

Also Platz zum Schrauben hat man da nicht wirklich.

Und schau mal bitte, was VW zu dem Dichtpaket zur Montage schreibt ;);):

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Vielen Dank für Deinen Bericht!

Und glaube mir, an solchen selbst erledigten Dingen wächst man, auch wenn die Erledigung selbst zum ko..en ist!! :D:D
 
@racemini73

Bei Verlängerungen kannst Du schon einen Drehmomentschlüssel verwenden nur bei einem Kardangelenk geht es nicht mehr.

An die Schraube im Abgaskrümmer kommt man von oben ran. Wir hatten ein langes Bit (nicht magnetisch, gell Yves) und eine kleine Ratsche. Laut VW soll man da die Nuss für die Zylinderkopfschrauben verwenden.
 
Moin,
Das mit den Kabelbindern hatte ich auch versucht. War aber nix....

Die schmerzenden Fingerkuppen sind mir völlig neu.....und ich bin 23Jahre Küchenchef in Sternerestaurants gewesen Körperlich schwere Arbeit bin ich eigentlich gewohnt.

Und wenn man mal die Lima eines Lancia Delta Integrale gewechselt hat, ist danach nichts halb so schlimm....:-)

Nen schönen Tag in die Runde!

Tom
 
Kurze Frage, muss beim Turbolader tausch, der Graphitring (Krümmer/Turbo) getauscht werden? Wenn ja, wie ist die Nummer vom Dichtsatz bei VW?
 
Die Nummer bei: stimmt nicht

Nr. 22 Flansch 070253117C 18,70 Euro netto.
 
Gerade gefunden
 
Hallo, ich habe glaube das gleiche Problem!

Habe ein VW T5.1, 2.5tdi, bj 12.2007 mit 170tkm. Vor 2 Jahren (bei 135 tkm) wurde der Krümmer/ DPF erneuert.
Jetzt habe ich seit ne halben Jahr wieder ab und an leichte Abgasgerüche festgestellt die seit einigen Tagen drastisch zugenommen haben.
Am Block ist der Krümmer dicht hab aber an dem Turbo Abgas Spuren entdeckt.

Meine Frage wäre ob es jetzt die Dichtung ist ? Sah es bei euch auch so aus ?

Gruß Stefan
 

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Lass den Motor an und fühle mit der Hand. Das spürt man,ob es pfeift.
 
Hab heute mal laufen lassen aber kein wirkliches Pfeifen oder Austreten spüren können. Leider nur riechen!
 
Meine Frage wäre ob es jetzt die Dichtung ist ? Sah es bei euch auch so aus ?

Dein Bild zeigt typische Spuren einer defekten Quetschdichtung im Flansch zwischen Turbo und Krümmer.

Was ich auf dem Bild vermisse, ist die Blechdichtung zwischen Flansch und Turbo.
Kann auch gut sein, dass eine aus dem Zubehör verbaut wurde, welche die Blechnasen der Originalen nicht hat
und man sie deshalb nicht sieht.

Was ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob man links hinten (wenn man auf das Bild schaut) am Kanal zur Wasserpumpe
nicht auch Russspuren sieht. Kann aber auch täuschen.


Nichtsdestotrotz, Abgasgeruch ist da. Beim BNZ/BPC wären typische Abgasaustrittsquellen:

- Krümmer, Undichtigkeit durch Verzug, Verbindung Krümmer-Motorblock
- Dichtungspaket zwischen Krümmer und Turbo (Quetschdichtung, Blechdichtung)
- Dichtung Krümmer - AGR-Kühler
- Riss im AGR-Kühler (Schweissnaht zwischen Flansch und Wellrohr, Verbindung zum Krümmer)
- Temperaturfühler im Krümmer
- Blech-Dichtung Turbo - DPF
- sehr sehr selten der Turbo


Meiner Erfahrung nach ist das Dichtungspaket zwischen Krümmer und Turbo undicht.

Um dies zu erneuern, muss entweder der Turbo raus oder der Krümmer gelöst bzw. demontiert werden.
Dabei kann ohne weiteres auf weitere Undichtigkeiten untersucht werden.
Ich tausche grundsätzlich, wie auch von VW empfohlen, immer das komplette Dichtungspaket, sprich
oberer Flansch, Quetschdichtung, unterer Flansch und Blechdichtung, sowie die Schrauben.
Dazu Einbau des Dichtungspaket nach VW-Vorgaben unter der Verwendung der Lehre.


Was man als quick 'n'dirty Lösung probieren kann, die drei Schrauben des Dichtungspakets nachziehen.
Ich mache es wie folgt:

- Schrauben in einem Zug um 180° lösen.
- dann um 45° anziehen
- und dann nochmals in einem Zug 180°

Somit sind die Schrauben um 45° nachgezogen.
Sollte dass nicht reichen, kann man das gleiche Vorgehen nochmals probieren, um auf 90° zu kommen.

Danach mit Bremsenreiniger den Russ wegwaschen, fahren und beobachten. Nach ein paar hundert Kilometern
nochmals nach Russspuren schauen.

Gruss
Prof

Edit:

aber kein wirkliches Pfeifen oder Austreten spüren können

Lässt sich auch wahnsinnig schwer lokalisieren.
Manchmal klappt es im Dunkeln und einer LED-Lampe (kaltes Licht), um Abgasaustritt zu sehen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde mir dann mal die Mühe machen (müssen) und den Turbo demontieren um die Dichtungen zu ersetzen.

Gruß Stefan
 
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