Tipps erwünscht…

ausserhalb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.07.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo an Alle hier im T5 Forum,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Marc und fahre einen T5 Multivan 2,5l, 128kw, BJ 2003, 150.000km, DPF 2013 nachgerüstet. Von daher verfolge ich schon länger passiv dieses Forum und bin sehr froh über die hier abgegebenen Empfehlungen und Tipps. Gerade hinsichtlich der DPF Nachrüstung.

Jetzt ist es so, das ich ein konkretes Anliegen habe, bzw. Unterstützung ersuche.

Gestern hat sich der Klemmring der Verbindung des Turboladers aufgrund von Materialschwäche verabschiedet. (Also an der Stelle zwischen Motoröleinfüllstutzen und Scheibenwaschwasser.)

Super, fährt man um die Kurve gibt leicht Gas und auf einmal kein Turbolader mehr. Die Turbolader Macken (Notlaufprogramm) kenne ich schon. Aber hier war sofort klar, das es das nicht gewesen sein konnte. Da der "Auspuff" direkt sehr laut wurde, zudem Abgasgeruch im Innenraum.

Also geschaut, dass ich noch im Schneckentempo heimkomme und heute morgen den Motorraum inspiziert. Glücklicherweise sah ich dann sofort den Defekt. Bin dann zum "Freundlichen" hier und habe das Teil nachbestellt.

Auf dem Weg nach Hause kam ich dann bei einem Service für Nutzfahrzeug (Keine Vertragswerkstatt) vorbei. Dort fragte ich auch noch, ob er das Teil bestellen kann, was er kann. Also beim "Freundlichen abbestellt und dann dort geordert, da es wesentlich näher ist.

Bei der Gelegenheit schaute der Herr sich den Motorraum an, welcher schon ziemlich ölig ist. Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Er sagte dann, das das Öl im Motorraum sehr schlecht sei. Okay, das habe ich mir auch schon gedacht.

Er sagte dann, das das Öl verschiedene Bestandteile des Motors beeinträchtigen könne. Also angefangen bei der Kühlung, Turbolader, Luftfilter, DPF (Kat) u.s.w.. Von daher hat er mit empfohlen den Turbolader auszutauschen, da dieser dafür veranwortlich wäre. Er sagte was von einem Austauchlader.

Das fand ich etwas seltsam.

Zu meinem Fahrzeug wäre noch zu sagen, das ich bislang "Glück" gehabt habe. Die typischen "Krankheiten" hatte er bisher noch nicht, also Wasserpumpe, Turbolader (Bis auf Notfallprogramm ab und an, meist wenn Anhänger mit Ladung transportiert wurde oder auf langen Strecken. Dann Ist der Turbo mal weg, Zündung aus und wieder an und er läuft wieder) u.s.w..

Was denkt Ihr? Bzw. welche Empfehlungen habt Ihr für einen T5 von 2003 mit einer Laufleistung von ca. 150.000km.

Lieben Dank im Voraus,
Marc
 
AW: Tipps erwünscht…

Hi

ist das Öl im Motorraum vom Turbolader?
Also das klingt doch sehr komisch.

Marco
 
AW: Tipps erwünscht…

Klingt irgendwie nach den Verkaufstricks der Franchise-Werkstattketten.

Sicher - wenn am Lader etwas undicht ist, kann da Öl austreten und könnte dann auch durch die undichte Verbindung herausgeblasen worden sein.
Aber um einen ganze Motorraum einzuölen, brauchts auch oder gerade mit Druck ein Weilchen.
Die austretenden Gase werden mit Druck aus dem Spalt gepresst und nehmen das Öl wie eine Spritzpistole mit. Ein "Ring" um die Undichtigkeit wäre dann sicher logisch, aber einen ganzen Motorraum???
Ausserdem müsste dann ja einiges an Öl fehlen.
 
AW: Tipps erwünscht…

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Mir kam das auch komisch vor. Zudem der Bulli nicht viel Öl braucht.

Werde mal eine Motorraum Reinigung machen und mal sehen.

Grüße,
Marc

- - - Aktualisiert - - -

Noch was zum Öl im Motorraum. Bin etwas faul, seit ich den Bus habe ca. 100.000km gefahren. Von daher darf der dann schon so aussehen, wie er aussieht.

Gruß,
Marc
 
AW: Tipps erwünscht…

Hallo Ausserhalb,

wieviel Km hast du denn nach Einbau des PDF gefahren und hast du dabei auch den Oxykat erneuert?


Gruß Veisel
 
AW: Tipps erwünscht…

Servus,
ein Turbo ist nie zu 100% dicht. Du hast immer a bissal Öl im Ladeluftbereich. Nur wenn die Schläuche und der LLK viel Öl aufweisen, dann brauchst nen neuen Turbo. Was ist der Grund für den Notlauf (Fehlerspeicher)?
Gruß Ralf
 
AW: Tipps erwünscht…

Danke für eure Antworten.

@Ralf: Keine Ahnung was der Grund für den Notlauf ist. Fehlerspeicher lasse ich demnächst mal auslesen. Es tritt unregelmäßig auf. Meist bei langen und bergigen Strecken oder mit Anhänger und viel Last.
 
Zurück
Oben