ausserhalb
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 21.07.2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo an Alle hier im T5 Forum,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Marc und fahre einen T5 Multivan 2,5l, 128kw, BJ 2003, 150.000km, DPF 2013 nachgerüstet. Von daher verfolge ich schon länger passiv dieses Forum und bin sehr froh über die hier abgegebenen Empfehlungen und Tipps. Gerade hinsichtlich der DPF Nachrüstung.
Jetzt ist es so, das ich ein konkretes Anliegen habe, bzw. Unterstützung ersuche.
Gestern hat sich der Klemmring der Verbindung des Turboladers aufgrund von Materialschwäche verabschiedet. (Also an der Stelle zwischen Motoröleinfüllstutzen und Scheibenwaschwasser.)
Super, fährt man um die Kurve gibt leicht Gas und auf einmal kein Turbolader mehr. Die Turbolader Macken (Notlaufprogramm) kenne ich schon. Aber hier war sofort klar, das es das nicht gewesen sein konnte. Da der "Auspuff" direkt sehr laut wurde, zudem Abgasgeruch im Innenraum.
Also geschaut, dass ich noch im Schneckentempo heimkomme und heute morgen den Motorraum inspiziert. Glücklicherweise sah ich dann sofort den Defekt. Bin dann zum "Freundlichen" hier und habe das Teil nachbestellt.
Auf dem Weg nach Hause kam ich dann bei einem Service für Nutzfahrzeug (Keine Vertragswerkstatt) vorbei. Dort fragte ich auch noch, ob er das Teil bestellen kann, was er kann. Also beim "Freundlichen abbestellt und dann dort geordert, da es wesentlich näher ist.
Bei der Gelegenheit schaute der Herr sich den Motorraum an, welcher schon ziemlich ölig ist. Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Er sagte dann, das das Öl im Motorraum sehr schlecht sei. Okay, das habe ich mir auch schon gedacht.
Er sagte dann, das das Öl verschiedene Bestandteile des Motors beeinträchtigen könne. Also angefangen bei der Kühlung, Turbolader, Luftfilter, DPF (Kat) u.s.w.. Von daher hat er mit empfohlen den Turbolader auszutauschen, da dieser dafür veranwortlich wäre. Er sagte was von einem Austauchlader.
Das fand ich etwas seltsam.
Zu meinem Fahrzeug wäre noch zu sagen, das ich bislang "Glück" gehabt habe. Die typischen "Krankheiten" hatte er bisher noch nicht, also Wasserpumpe, Turbolader (Bis auf Notfallprogramm ab und an, meist wenn Anhänger mit Ladung transportiert wurde oder auf langen Strecken. Dann Ist der Turbo mal weg, Zündung aus und wieder an und er läuft wieder) u.s.w..
Was denkt Ihr? Bzw. welche Empfehlungen habt Ihr für einen T5 von 2003 mit einer Laufleistung von ca. 150.000km.
Lieben Dank im Voraus,
Marc
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Marc und fahre einen T5 Multivan 2,5l, 128kw, BJ 2003, 150.000km, DPF 2013 nachgerüstet. Von daher verfolge ich schon länger passiv dieses Forum und bin sehr froh über die hier abgegebenen Empfehlungen und Tipps. Gerade hinsichtlich der DPF Nachrüstung.
Jetzt ist es so, das ich ein konkretes Anliegen habe, bzw. Unterstützung ersuche.
Gestern hat sich der Klemmring der Verbindung des Turboladers aufgrund von Materialschwäche verabschiedet. (Also an der Stelle zwischen Motoröleinfüllstutzen und Scheibenwaschwasser.)
Super, fährt man um die Kurve gibt leicht Gas und auf einmal kein Turbolader mehr. Die Turbolader Macken (Notlaufprogramm) kenne ich schon. Aber hier war sofort klar, das es das nicht gewesen sein konnte. Da der "Auspuff" direkt sehr laut wurde, zudem Abgasgeruch im Innenraum.
Also geschaut, dass ich noch im Schneckentempo heimkomme und heute morgen den Motorraum inspiziert. Glücklicherweise sah ich dann sofort den Defekt. Bin dann zum "Freundlichen" hier und habe das Teil nachbestellt.
Auf dem Weg nach Hause kam ich dann bei einem Service für Nutzfahrzeug (Keine Vertragswerkstatt) vorbei. Dort fragte ich auch noch, ob er das Teil bestellen kann, was er kann. Also beim "Freundlichen abbestellt und dann dort geordert, da es wesentlich näher ist.
Bei der Gelegenheit schaute der Herr sich den Motorraum an, welcher schon ziemlich ölig ist. Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Er sagte dann, das das Öl im Motorraum sehr schlecht sei. Okay, das habe ich mir auch schon gedacht.
Er sagte dann, das das Öl verschiedene Bestandteile des Motors beeinträchtigen könne. Also angefangen bei der Kühlung, Turbolader, Luftfilter, DPF (Kat) u.s.w.. Von daher hat er mit empfohlen den Turbolader auszutauschen, da dieser dafür veranwortlich wäre. Er sagte was von einem Austauchlader.
Das fand ich etwas seltsam.
Zu meinem Fahrzeug wäre noch zu sagen, das ich bislang "Glück" gehabt habe. Die typischen "Krankheiten" hatte er bisher noch nicht, also Wasserpumpe, Turbolader (Bis auf Notfallprogramm ab und an, meist wenn Anhänger mit Ladung transportiert wurde oder auf langen Strecken. Dann Ist der Turbo mal weg, Zündung aus und wieder an und er läuft wieder) u.s.w..
Was denkt Ihr? Bzw. welche Empfehlungen habt Ihr für einen T5 von 2003 mit einer Laufleistung von ca. 150.000km.
Lieben Dank im Voraus,
Marc