Tipps für die SB-Wäsche gesucht - Nach Wäsche immer noch viel Dreck

Boeder

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

wie schon im Titel beschrieben, war ich mit unserem T5 California Beach in der SB-Wäsche (wegen der Markise wollte mich bisher keine Waschanlage). Dort habe ich das volle Programm durchgezogen mit verschiedenen Arten von Schaumwäschen, die ich auch ordentlich habe einwirken lassen, und anschließendem ausgiebigen Abspülen. Natürlich ist der Wagen sehr viel sauberer als vorher, aber richtig viele Stellen (vor allem Ränder, siehe Fotos) sind noch beschlagen oder schlicht dreckig.

Bin für alle Anregungen dankbar! 👋
 

Anhänge

  • PXL_20230703_101146398.jpg
    PXL_20230703_101146398.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20230703_101203220.jpg
    PXL_20230703_101203220.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20230703_101223525.jpg
    PXL_20230703_101223525.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20230703_101234585.jpg
    PXL_20230703_101234585.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 86
Also !! wenn du die Bilder nach der SB Wäsche gemacht hast -- dann kann ich nur vorschlagen -- Üben üben üben.
Auch dein Profil solltest du dir nochmals vornehmen.
nmM
Helmut
 
Der meiste Dreck geht halt ohne "Handarbeit" und nur mit dem HDReiniger halt nicht weg.
Google Mal nach 2-Eimer Wäsche. :)

Mein Ablauf ist immer:
*HD Reiniger zur Vorwäsche + Abkühlen
*Insektenlöser vorne rum aufsprühen
*2 Eimer Wasser Wäsche von Hand, dabei von hinten und oben anfangen.
*Abspülen mit Demineralisiertem Wasser

Je nach Gründlichkeit und Vorherzustand ist man da mit 2-3€ in 20-30min fertig mit dem Bus.

Edit: die Waschbürste beim SB wird schön brav im Halter gelassen und nicht angetatscht. Wenn ich als sehe was mit den Bürsten alles sauber gemacht wird und dann soll ich damit über meinen Lack... Nene...

So wie dein Bus aussieht, erstmal gründlich mit HD reinigen (ja nach Druck aber nicht zu nah ran!) und dann mit viel!!! Wasser und Handschwamm gründlich reinigen.
Viel Wasser heißt locker mindestens 2*10L Eimer pro Seite.
Wenn der Bus arg vernachlässigt wurde und z.b. viel eingetrocknete Insekten oder Teerflecken da sind, geht es anschließend weiter mit Lackknete, welche aber meistens wiederum eine Politur nach sich zieht, welche danach im Optimalfall wieder durch eine Versiegelung ergänzt wird, welche dadurch wiederum das Neuanschmutzen und Waschen erheblich vereinfacht.
 

Anhänge

  • IMG-20230503-WA0006.jpg
    IMG-20230503-WA0006.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Warmes Wasser, Schwamm und Muskelschmalz?
 
Entweder du nutzt die vorhandene Schaumbürste um auch mechanisch den Schmutz zu lösen, oder du schaust das du per Hand mit Schwamm und diversen Bürsten, ran gehst.
Bei unserer Waschanlage gibt es für 50cent 10liter warmes Wasser in den mitgebrachten Eimer, damit geht das schon ganz gut, alternativ kann man ja auch Wasser im Kanister selber mitbringen.
Beim Bus ist natürlich noch eine kleine Leiter nötig um auch oben rum überall ra zu kommen.

Meine Vorgehensweise:
-Hochdruckvorwäsche mit Schaum mit der Lanze
-(Schaumwäsche mit der Bürste)
-Handwäsche mit dem Eimer(untenrum mit einer Spülbürste die hartnäckigen Verschmutzungen und die Felgen)
-Klarspülen mit der Lanze
-Trocknen mit Ledertuch oder Ähnlichen, ich nutze eine spezielles Handtuch von Meguiar‘s, das nimmt noch mal Restschmutz mit auf

Wenn das regelmäßig gemacht wird, wird auch kein aggressiver (Felgen)Reiniger benötigt
 
Danke für Post #3: So ein Suchbegriff wie 2-Eimer-Wäsche hilft dem Laien. 👍
Und an alle anderen, die ihre "Routine" mit mir teilen.

Zu meiner Ehrenrettung :D : Handwäsche war in der SB-Waschanlage leider nicht erlaubt, was ich sehr merkwürdig fand, weil ich ja gerade dafür dort hin bin. Muss mich nochmal umschauen, aber eine andere habe ich bisher nicht gefunden.
 
Edit:
Die Anderen waren schneller🙂
 
Danke für Post #3: So ein Suchbegriff wie 2-Eimer-Wäsche hilft dem Laien. 👍
Und an alle anderen, die ihre "Routine" mit mir teilen.

Zu meiner Ehrenrettung :D : Handwäsche war in der SB-Waschanlage leider nicht erlaubt, was ich sehr merkwürdig fand, weil ich ja gerade dafür dort hin bin. Muss mich nochmal umschauen, aber eine andere habe ich bisher nicht gefunden.
die meisten SB-Boxen erlauben offiziell keine Handwäsche.
Denn Handwaäsche dauert länger wie schnell drüberschrubben (andere Leute warten) und sie verdienen weniger dran weil du mehr billiges Wasser nutzt.
Wenn man aber dann hingeht, wenn nicht so viel los ist, hat meiner Erfahrung nach eigentlich keiner was dagegen.

Ich gehe gerne hin wenn es ruhig ist (spät abends, samstag morgends etc), weil dann bin ich automatisch auch nicht so gestresst, wie wenn hinter mir jemand warten würde.
 
Noch ein Tipp @Broiler GG : Wenn du das Auto hinterher mit dem "demineralisierten Wasser" abspülst, brauchst du nicht abtrocknen.
Haben soweit ich weiß die meisten SB-Boxen. Heißt als nur anderst. Bei meiner z.b. TopFinish. Wobei man da auch wieder aufpassen muss, weil es gibt teilweise noch Programme die Heißwachs aufbringen. Aber das will ich persönlich z.b. nicht.

Nach dem shampoo, mit dem osmose/demineralisiertem Wasser abspülen und losfahren.
 
Ich nehm immer Motorradreiniger in der Pumpsprühfflasche zum Vorher einweichen. Aber Achtung!!! nicht in der Sonne oder auf heißem Lack anwenden und max. 15min einweichen. Geht auch gut als Felgenreiniger.
Tip: Die Bürste in SB Boxen Vorher auf den Boden legen und mit der Hd Lanze reinigen.
 
Tipp: Die Bürste in SB Boxen Vorher auf den Boden legen und mit der Hd Lanze reinigen.
Guter Tipp! Oder halt gar nicht benutzen 😁

****

Und ich fahre jetzt zur Waschbox.... ca. 3500km, 3 Wochen inkl. zwei Wochenenden im Bus haben Spuren hinterlassen 🤣
 
Da hat ja jeder eine andere Technik.
Ich nehme an der SB Station erstmal die Schaumlanze und schäume den Bulli ringsum satt ein.
Danach mit dem mitgebrachten Schwamm ringsum ordentlich drüber waschen.
Zum Schluss mit dem Hochdruckreiniger „Programm streifenfrei“ ordentlich abwaschen.
Dann raus aus der Box, und den Wagen mit einem großen Mikrofaser Lappen abtrocknen.
Dazu brauche ich einen Euro für die Schaumlanze und zwei für den Hochdruckreiniger.
 
Joa das stimmt auch wieder. Schaumlanze gibt es bei mir z.b. nicht. Nur HD oder Bürste.
 
Die o.g. zwei-Eimer-Methode kann ich nur empfehlen! Ich wasche zu 90% zuhause vor meiner Garage. Desto regelmäßiger, desto weniger Arbeit ist das auch.

Und ich hätte auch noch einen Tipp zum trocknen nach der Wäsche. :) Hab mir vor ein paar Wochen so ein großes „Black Hole“ Mikrofasertuch gegönnt. Der Name ist Programm… :D Mit dem Ding bekomme ich meinen Bus rundum trocken, ohne Auswinden zwischendurch.
 
Ich bevorzuge auch die 2 Eimer Methode.
Wenn die SB Anlage dann noch eine Schaumlanze hat, ist es perfekt.

Damit es nicht zu stressig wird, kann ich nur empfehlen, dass Du schaust, wann die Anlage weniger in Betrieb ist.
So ist es meist auch kein Problem, wenn Du mit eigenen Eimern auftauchst.
Ich besorge sämtlich Produkte bei uns in der Nähe.
Hier kann ich die Produkte von Liquid Elements nur empfehlen.

!!! Ich rate dringend von der Benutzung der Schaumbürste ab !!!
Diese verursachen immer Kratzer.

Also per Hand und mit eigenem Handschuh das Fahrzeug reinigen.
Ich habe sogar 2.
Einen für den oberen Teil und den zweiten für den unteren Teil,
da dieser meisten dreckiger ist und Teerflecke nicht auszuschließen sind.

LG Michael
 
Empfehlung beim Entfernen eingebrammelter Spuren: Räucherstäbchen anzünden und während der Wäsche ein bisschen Car Cleaning Guru hören. 🤭

 
Das Video ersetzt mindestens 3 Therapiesitzungen... :D :D

Ich war heute morgen bei einem anderen SB-Wäscher. Hier stand auch riesig und überall, dass mitgebrachte Hilfsmittel, Schwämme etc. STRENGSTENS verboten seien. Aber darauf war ich ja nun vorbereitet und in fast jeder Box war irgendjemand mit irgendeinem Schwamm, Tuch oder sonst etwas zu Gange. Fazit: Alles blitzt und blinkt, danke für die Einweisung. ;)
 
Empfehlung beim Entfernen eingebrammelter Spuren: Räucherstäbchen anzünden und während der Wäsche ein bisschen Car Cleaning Guru hören. 🤭

Mein Gott, der Putzteufel in Person, ein Traum für jede Frau, der Hausmann schlechthin.
 
Ich finde die Umweltverschmutzung viel beeindruckender
 
Zurück
Oben