Tipps für einen Einsteiger?

gammaomega

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo,

ich habe noch nie einen Volkswagen, geschweige denn einen T3, T4, T5 besessen.

Da wir immer viel unterwegs sind und das mit nicht wenig Gepäck sind wir jetzt auf die Idee gekommen einen T5-Multivan zu kaufen.
Insb. die Tatsache, dass man darin auch schlafen kann ist interessant für uns.

Ich habe vor einen Jahreswagen zu suchen und eigentlich sind nur 2 Dinge klar:
Es muss ein Diesel sein und die Scheiben sollten verdunkelt sein.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Tipps oder könnt Ihr mir welche geben?

Es gibt so viele Fragen:
- Lohnt der 180PS-Diesel
- Standheizung? Wasser / Luft
- Climatic, Climatronic (2. Verdampfer?)
- Hiline?
....
Warauf soll ich achten?

Bin für alle Tipps dankbar.
 
- Lohnt der 180PS-Diesel
- Standheizung? Wasser / Luft
- Climatic, Climatronic (2. Verdampfer?)

- Ja, der 2.0 TDI/180 PS lohnt sich.
Die leistung wirst du aber nur spüren, wenn es ein handgeschalteter T5 ist, das DSG getriebe schluckt einiges an Leistung weg bzw. lässt den 180 PS Diesel müde wirken.
2.0 TDI/180 PS vor 2012/Mitte 2012 können Probleme machen.

- Beide Heizsysteme sind gut, wenn es eine davon sein soll, würde ich das Wasserheizgerät empfehlen.

- Vorne geht es ohne den zweiten Verdampfer, hinten nicht.
 
Hallo,

Dann mach ich mal den Anfang. Meinen Jahreswagen habe ich vom Freundlichen in meiner Nähe, hat er aus dem Vw Werkswagen Pool nach meinen Vorgaben rausgesucht. Würde ich beim nächsten wieder so machen, auf Mobile oder Fähnchenhändler hatte ich bei der Summe keine Lust. Vorteil Werksgarantie usw.

Meine Empfehlung Ausstattung, Motor:

-2.0 L Diesel 140 PS
-dunkle Scheiben + Sonnenrollos
-Tempomat (GRA)
-Climatic + 2.Verdampfer
-Ahk oder zumindest Vorbereitung
-Licht und Regenautomatik
-Kurvenlicht
-Raucherpaket (enthält 2. Becherhalter)

Usw.

Das wäre mir beim nächsten am wichtigsten. Gibt bestimmt noch vieles was ich jetzt vergessen habe, vieles ist auch einfach Geschmackssache. Automatik oder Schalter, Climatic oder Climatronic.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruss Yupp
 
Zur Standheizung - habe das jetzt so verstanden:
Wasser läuft nur kurz, macht aber schnell die Scheibe frei und den Motor warm.
Luft kann die ganze Nacht an sein, heizt aber mehr in Innenraum zum Schlafen.
Richtig?
Beides auf einmal gibt's nicht?
Wie lange braucht denn die "Luft", wenn der Wagen vereist ist um die Scheiben frei zu bekommen?

Wenn man schon dunkle Scheiben hat: Wozu dann noch Sonnenrollos?

Die Climatronic hat immer den 2. Verdampfer?

Hätte jetzt gedacht, dass Tempomat heute jeder hat. Muss man darauf echt noch achten?

Bin ja Nichtraucher... :-)
 
Beides auf einmal gibt's nicht?

Doch, beides zusammen geht auch.
Der MV hat auf jeden Fall einen serienmäßigen Zuheizer, denn kannst du mit ca. 400 € zur Wasserstandheizung aufrüsten.
Zum Thema Standheizung gibt es hier um Forum lange Beiträge, evtl. kannst du dazu die Suchfunktion nutzen.
Wenn du nicht im Fahrzeug schläfst, dann lohnt sich die Luftstandheizung eigentlich nicht.
 
Oh,

Du musst da auf sehr vieles achten. Ich glaube nicht einmal die Griffe an den A Säulen zum Einsteigen sind Serie. Sind aber auch zu Empfehlen.

Die Wasserheizung braucht schon gut 20 min bis die Scheibe komplett eisfrei ist, die Luftheizung dürfte noch erheblich länger brauchen.

Auch als Nichtraucher ist das Raucherpaket zu empfehlen. Sonst hat dein Beifahrer keine Möglichkeit, den Kaffee Becher abzustellen.

Es gibt so vieles, was man beim Bus Kauf beachten sollte. Ich empfehle Dir ein paar ausgiebige Abende hier im Forum.

Gruss
 
Hallo,
der 140 PS Diesel ist nach allem, was ich bisher gelesen habe und auch nach meiner Erfahrung, ziemlich problemlos.
Welches Modell, muss man selbst entscheiden.
Luftstandheizung ist beim Übernachten zu empfehlen, Nachrüstung teuer.

Uli
 
Zurück
Oben