Tipps zum Schutz

Dr.Schrick

Jung-Mitglied
Hallo,

ich hatte meinen MV genau 3 Tage!!!!! :) und in der 3. Nacht passierte es vor meiner Haustür :mad: .
Fahrzeug aufgebrochen, aber nichts gestohlen. (Farbnavi, alles noch da...) Glück gehabt, dachte ich und fuhr in meine Werkstatt um mir ein neues Fahrertürschloss zu besorgen. Zum Glück wurden die Diebe gestört - dachte ich.

Aber alles ganz anders!

Ich untersuchte mein Fahrzeug ganz genau und merkte, dass der Blindstopfen der Beifahrertür lockergeschraubt wurde. Hier hatte also jemand die Beifahrertür geöffnet und von innen die Schraube entfernt. Wenn ich nicht dran gezogen hätte, hätte ich nix gemerkt! Weiterhin hatte da jemand mein Armaturenbrett unterhalb zerlegt und wieder zusammen gebaut. (ein paar Schrauben fehlten...) um den Motorcode herauszubekommen, Steuerteil usw.)

:help:

Nun war mir klar, hier sollte mein ganzes Fahrzeug im großen Stil mitgenommen werden. Warum ein Navi ausbauen, wenn man ein ganzes Auto haben kann!?! Ich sollte also noch auf meine Kosten das Schloss reparieren und dann wäre man gekommen, hätte den Stutzen in der Beifahrertür ohne Schaden entfernt, die Tür geöffnet und mit einem neuen Steuerteil plus Schlüssel das Fahrzeug ganz ohne Schäden mitgenommen. Was nun, wenn man nicht mit der Knarre im Auto schlafen will?

Als erstes habe ich mal das Schloss der Fahrertür komplett entfernt und einen Blindstopfen eingebaut, hab ja die Funkschlüssel. Trotzdem bleibt die Schwachstelle des Heckschlosses, außerdem kan man Scheiben einschlagen etc. Meine originale Alarmanlage hat auch nix genützt!

Ich besorgte mir also ein richtig gutes Babyphone (bei meinem Sohn hab ich keines gebraucht) und stelle nun jeden Abend ein Teil ins Auto und das andere Teil steht auf meinem Nachttisch. Dieses sendet mir jedes Geräuch in unmittelbarer Nähe von meinem Bus an mein Ohr. Funktioniert perfekt und ist auch in einer gewissen Weise abschreckend, wenn dies auf dem Armaturenbrett sichtbar steht. Hab mir einfach bei CONRAD einen Autoadapter geholt. Selbst wenn die Diebe ins Fahrzeug gelangen und ich es im Tiefschlaf nicht hören würde und das Babyphone wird ausgeschaltet, kommt ein sehr lauter Ton wegen Verbindungsunterberechung. Spätestens dann stehe ich mit einer Knarre am Bus und spiele Cowboy.

Seit einem dreiviertel Jahr ist nun alles ruhig. Macht sich nur bei Regen nicht ganz so gut. Dann muss die Empfindlichkeit etwas runtergenommen werden - sonst kann man nicht schlafen, grins :)

Übrigens wohne ich nicht irgendwo, sondern in einer vernünftigen Gegend. Bin aber nun auf der Suche nach einem ordentlichen Häuschen mit entsprechendem Grundstück und Garage, denn sicher ist sicher...

Bleibt nur noch das ungute Gefühl, wenn man unterwegs ist und das Fahrzeug abstellen muss -

Gruß
André
 
AW: Tipps zum Schutz

Übrigens wohne ich nicht irgendwo, sondern in einer vernünftigen Gegend. Bin aber nun auf der Suche nach einem ordentlichen Häuschen mit entsprechendem Grundstück und Garage, denn sicher ist sicher...

100 % sicher ist das auch nicht unbedingt. (Stichwort: Homejacking).
Ich glaube wenn das Profis sind kann die fast nichts aufhalten.;(
gruss Stefan
 
AW: Tipps zum Schutz

moin, moin,

vielen dank für deinen beitrag André. sehr interessant. so wird es auch bei mir gewesen sein am T4 Cali Freestyle vor zwei jahren. drei navi diebstähle und beim dritten mal ... da kann man beim vierten mal gleich das auto mitnehmen.

kannst du uns kurz noch erklären wie das mit dem blindstopfen geht? und was du mit schraube an der beifahrertür meinst. innen die haltung des zylinders oder was ist gemeint?

deine idee mit dem babyphone ist sehr gut! was ist das für ein modell und meinst du, daß es funzt bei mir? der dicke steht auf der strasse und ich wohne im 2.OG, leider schlafzimmer hinten raus.

unterwegs habe ich übrigens mittlerweile kaum noch angst, daß etwas passiert. ausser wenn man das navi drin lässt und/oder sonst wertgegenstände rumliegen und sichtbar sind.

rambo modus : ON

der LKA fahnder meinte damals zu mir: in belgien gibt es gasalarmzünder die machen den dieb richtig klein, ist zwar verboten, aber wär ihm egal ! dann noch ein paar mit der baseballkeule drauf.

sorry leute, aber wenn wann soviel beklaut und beraubt wurde wie ich, dann macht man das so. ich hab die keule am bett stehen. ehrlich, meinen dicken macht keiner mehr ungestraft auf.

rambo modus : OFF


8)
 
AW: Tipps zum Schutz

Ich halte es immer noch für die beste Diebstahlsicherung, wenn man durch einen (wo auch immer) versteckten Schalter die Motorelektronik lahmlegt. Fragt mich nicht wie, aber letztlich dürfte das ja kein Problem sein. Bin kein Techniker, aber wenn man z.B. die Dieselzufuhr unterbricht o.ä. dürfte das doch effektiv sein (und hoffentlich nicht schaden)

Nur gegen Diebstahl per Abschlepphaken hilft das natürlich nicht.

Alternativ macht sich auch eine Klapperschlange auf dem Armaturenbrett nicht schlecht, schätze ich8o
 
AW: Tipps zum Schutz

Ich besorgte mir also ein richtig gutes Babyphone (bei meinem Sohn hab ich keines gebraucht) und stelle nun jeden Abend ein Teil ins Auto und das andere Teil steht auf meinem Nachttisch.

Habe mir vor einem Jahrzehnt mal so ein Teil gekauft aber nie gebraucht. Tochter spielt jetzt Detektiv damit. Ist aber eine super Idee! :danke::pro:
 
AW: Tipps zum Schutz

Masse am MotorSteuergeräte Relais mit verdecktem Schalter versehen ! Einbauanleitung nur über PN :D:D:D .

8)
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo Kurt,

schön das die Diskussion im Gange ist. Es kann nicht sein, dass ich mir wegen ein paar europäischen Mitbürgern, welche deutsch als Fremdsprache in unserem Land lernen ein Mazda oder KIA kaufen muss, nur damit die unsere Navis bei iiibeee verkaufen und dann mit unseren MV den dicken Maxen makieren. Sorry, - aber das ist so! X(

So, nun zu Deinen Fragen:

Also mit Blindstopfen meinte ich die lackierte Plasteabdeckung, welche auf der Beifahrerseite anstatt des Schlosses ist. Wenn Du die Tür öffnest, ist in Höhe des Schlosses ein Gummi, den Du entfernen must. (nur bei geöffneter Tür) Dahinter ist die Schraube (glaube Imbus oder Torx) Diese hatten die mir schon entfernt und den Gummi wieder drauf gesteckt. Hätte ich nie gemerkt! Nur zufällig hab ich von außen an dem Teil gezogen! Dieses Teil habe ich mir bei VW (entweder von der Beifahrerseite oder vom englischen Modell) bestellt und an der Fahrerseite anstatt des Schlosses eingebaut. (vorher lackiert) Sieht aus wie original!

Mein Babyphone kann ich hier nur allen sehr empfehlen. Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr bei MediaMarkt 99,00 EUR bezahlt. Modell: Philips SKM7488NC. Mit billigem Mist braucht Ihr gar nicht erst anzufangen. Vielleicht ist das ja schon wieder billiger oder es gibt einen Nachfolger. Das Teil hat eine Reichweite von 300m , hat eine digitale Verbindungsüberwachung und ist zu 100% störungsfrei. Ihr wollt ja auch schlafen... Mein Fahrzeug steht im Moment noch auf der Straße und mein Schalfzimmer ist im hinteren Teil des Hauses. Top Empfang, bin sehr zufrieden. Denke das funktioniert bei Dir auch. Zur Not kannst Du es ja zurückgeben.

Die Idee mit der Kraftstoffunterbrechung und dem Schalter ist sehr gut - hatte ich übrigens auch schon. Hatte ich auch alles schon gebaut, nur ist das irgendwie relativ sinnlos. Warum? Habt Ihr Euch mal Euren Dieselfilter angesehen. Das ist ein riesen Teil. Hatte nur eine Möglichkeit gefunden, die Zufuhr vor der Pumpe zu Unterbrechen, d.h. die Pumpe steht ja trotzdem voll und die Typen fahren Euch das Auto trotzdem ein paar Kilometer weg und haben dann alle Zeit der Welt. Und wenn Ihr das Auto dennoch findet, ist es garantiert kapputt oder ausgeschlachtet. Das kann´s ja auch nicht sein. Ich würde gern mein Fahrzeug wieder so vorfinden, wie ich es verlassen habe.

Gruß
André
 
AW: Tipps zum Schutz

@ andré

hmmm ... ich neige dazu dir vollständig zuzustimmen, aber ich wollte mir doch dieses jahr vorurteile abgewöhnen ... hmmm

aber ehrlich, es ist bei mir so: ich vermisse mein Navi täglich trotz TomTom, ich richte quasi meine ausstattung nach den diebesgewohnheiten ... ist schon seise.

der trick mit dem beifahrertürgriff ist super. das mach ich so auch! aber was machen wir hinten an der klappe ? setzen wir da das motorhaubenschloss vom neuseeländischen modell ein - kleiner scherz . da wär ich noch um eine lösung verlegen .

und morgen ist samstag, und was ist samstag: der mediamarktsaturnmännerspielday. also morgen hol ich mir das babydings von philips. danke für die art.angabe.

und die sache mit der dieselpumpe ist auch klar. deshalb den schaltertrick. siehe PN. die P´s bauen schon dran rum und werden berichten. ich komm erst im früjahr dazu. keine garage ... bibber bibber ...
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo André,
die Plastikabdeckung des Beifahrertürgriffes bekommst Du nur auf den Fahrertürgriff, wenn Du den Schließzylinder ausbaust. Das hat divebalu mir auf einem Treffen mal gezeigt. Gleichzeitig hat er eindringlich davor gewarnt, da das Auto dann ohne Schließzylinder offen wie ein Scheunentor ist.

Also keine gute Lösung :confused:

Gruß
Jochen
 
AW: Tipps zum Schutz

und wie sieht es mit einem blinddeckel auf dem schliesszylinder aus ?
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo André,
die Plastikabdeckung des Beifahrertürgriffes bekommst Du nur auf den Fahrertürgriff, wenn Du den Schließzylinder ausbaust. Das hat divebalu mir auf einem Treffen mal gezeigt. Gleichzeitig hat er eindringlich davor gewarnt, da das Auto dann ohne Schließzylinder offen wie ein Scheunentor ist.


ja, das ist 100% richtig was Du da schreibst. Ich habe den Schließzylinder an der Fahrertür ausbauen müssen, dafür aber natürlich das komplette Teil - nicht nur den Plasteblindstopfen der Beifahrertür, sondern auch das dahinter befindliche Metallteil mit umgebaut. Also sicher wie Fort Knox, grins:cool: bzw. so sicher wie an der Beifahrertür.

Kurt, hast Du Dir eigentlich nun das Teil gekauft. Ich hoffe Du wohnst nicht gerade an einer Hauptstraße, denn das wollte ich noch sagen: Wenn ständig Autos sehr dicht vorbeifahren, ist es auch nervig. Aber ich wohne zum Glück in einer Anliegerstraße (noch...) Und bei starken Regen must Du die empfindlichkeit etwas runter nehmen. Ansonsten find ich´s Klasse.

:help: Noch eine andere Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt: Bei iiibeee und überall gibt es ja unsere geklauten Navi´s. Wenn die ein "Gutgläubiger" (Ha,Ha) kauft, können die nicht über GPS geordet werden? Dann müssten doch Minuten später die Männer in grün vor der Tür stehen und uns unsere Navi´s wiederbringen, oder????

Gruß
André
 
AW: Tipps zum Schutz

Sorry, noch mal ich: Wie geht das eigentlich mit den Zitaten??? (auch wenn es :ot: ist) Hat bei mir ja nicht ganz so gut geklappt...

Danke und Gruß
André
 
AW: Tipps zum Schutz

Also sicher wie Fort Knox, grins:cool: bzw. so sicher wie an der Beifahrertür.

Hallo André,

hier irrst Du leider. Durch diese Aktion hast Du Deinen T5 deutlich geschwächt. Verlange jetzt keine detaillierten Info's warum, denn die werde ich hier nicht veröffentlichen. Vertraue mir einfach!

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: Tipps zum Schutz

na dann schreib mir doch bitte mal ne PN. Vertrauen ist gut, aber ne stimmige Erklärung brauch ich trotzdem. Danke!
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo Board,
ich habe einen Carport. Der T5 wird so eingeparkt, daß ich mit dem Heck und der Beifahrertür jeweils so nah an der Wand parke, daß diese nicht zu öffnen sind. Ansonsten liebäugel ich mit einer zusätzlichen Alarmanlage, muß ich die Posts hier im Board noch genauer studieren.
Zum Thema Verteidigung von Haus und Hof: Ich rate Euch dringend davon ab, mit einem Basi in der Hand zu Eurem T5 zu laufen, wenn Ihr entsprechende Geräusche hört. Schnellstmöglcih Polizei anrufen, den Diebstahlversuch melden und maximal aus einiger Entfernung brüllen und damit den Fluchtreflex beim "Gegner" auslösen. Zu der guten Diebstahlorganisation dieser Menschen kommt in der Regel eine starke Skrupellosigkeit und oft Schußwaffenbesitz.
Kein Polizist wird deshalb böse, weil Ihr ihn gerufen habt und der vermeintliche Dieb sich dank Eures selbstbewußten von Testosteron geschwängerten und heroischem Gebrülls verflüchtigt hat.
Gruß, Jens
PS: Ich bin kein Polizist, verkehre aber mit solchen. Diese haben oft genug mit Menschen zu tun, die schon getötet haben, in den europäischen Bürgerkriegen der letzten Jahre, und deren Selbstverständnis für die Erhaltung von fremden Leben offensichtlich ein anderes ist, als es der "normale" Bürger hat.
 
AW: Tipps zum Schutz

Hi Kurt,

ich war bei meinem Freundlcihen wegen Montage eines "versteckten Schalters", die waren aber erstmal ratlos. Kannst Du mir eine Anleitung schicken.
Gruß
moechtegern
 
AW: Tipps zum Schutz

Hi Kurt,

ich war bei meinem Freundlcihen wegen Montage eines "versteckten Schalters", die waren aber erstmal ratlos. Kannst Du mir eine Anleitung schicken.
Gruß
moechtegern

Hallo,

noch viel besser wäre es, wenn man die Anleitung für alle zugänglich macht. :danke:


MfG Det
 
AW: Tipps zum Schutz

Was haltet ihr davon die Zuleitung zum Anlasser ( Steuerleitung vom Zündschloß ) zu unterbrechen? Wenn man dazu ein Reed-Kontakt z. B. an die Rückseite des Handschuhkasten klebt, muss man auf der gegenüberliegenden Seite einen Magneten positionieren um den Kontakt zu schliessen. Nach der Fahrt einfach den Magneten mitnehmen und es kann nicht mehr gestartet werden.
 
AW: Tipps zum Schutz

Ich hatte es in eine amderen Fred schon geschrieben, mal ohne eine Reaktion hervor zu rufen: bei Conrad gibt es ein Gerät, dass per Funk den Batteriestrom unterbricht und nennt sich Cadillock (Artikelnr: 855556). Hat sich jemand das Teil schon mal angeguckt?

Gruß
Rudi
 
AW: Tipps zum Schutz

alternativ ein GPS Gerät zur Ortung einbauen ...
gibt es auch schon ab 400 Euro

Damit ist dann auch gleich die lästige Alarmanlage am Bus überflüssig :-)
 
Zurück
Oben