Tipps zum Schutz

AW: Tipps zum Schutz

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach einmal dran, um keinen neuen Beitrag aufzumachen.

Hintergrund:

Meiner Tochter sind letzte Nacht im Mehrfamilienhaus in der abgeschlossenen Tiefgarage aus der mit durchsichtigem Rolltor gesicherten Einzelbox alle 4 Räder auf Alufelgen ihres Audi A4 gegen Hohlblocksteine getauscht worden.

Macht es evtl. Sinn, sich mehrere der codierten Radschrauben zu besorgen?

Wenn ja, weiß jemand, wieviele verschiedene Varianten es für den T5 gibt?
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo "vergilbt", ich würde auch gerne einen solchen Schalter einbauen lassen. Kannst du mir via PN Infos bezüglich deines Einbaues schicken.... (Kosten, Einbauort Schalter,....)
Danke u MfG
Aaron
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach einmal dran, um keinen neuen Beitrag aufzumachen.

Hintergrund:

Meiner Tochter sind letzte Nacht im Mehrfamilienhaus in der abgeschlossenen Tiefgarage aus der mit durchsichtigem Rolltor gesicherten Einzelbox alle 4 Räder auf Alufelgen ihres Audi A4 gegen Hohlblocksteine getauscht worden.

Macht es evtl. Sinn, sich mehrere der codierten Radschrauben zu besorgen?

Wenn ja, weiß jemand, wieviele verschiedene Varianten es für den T5 gibt?

Soweit mir bekannt gibt es 12 oder 20 verschiedene Radsicherungen von VW. Imho hat jeder :D so ein Sett (ist ein komplett Sett) damit er zur Not mal die Schrauben lösen kann - ob jeder potentielle Dieb so ein Set bei hat????

ich denke die im Zubehör (nicht VW) sind besser.

gruß Stephan
 
AW: Tipps zum Schutz

ich würde auch gerne die anleitung mit sämtlichen infos für den einbau eines versteckten schalters bekommen. bitte per PN an mich. vorab schon mal vielen dank.

grüße
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo

Wenn sich nicht geändert hat sind es 20 verschiedener Radsicherungen für T5 und Touareg. Und diese Sätze sind frei zu erwerben bei diversen Onlinehändlern. Also entweder verschiedene nutzen oder wie schon erwähnt welche aus dem Zubehör.
 
AW: Tipps zum Schutz

ich würde auch gerne die anleitung mit sämtlichen infos für den einbau eines versteckten schalters bekommen. bitte per PN an mich. vorab schon mal vielen dank.

grüße

Hallo zusammen, auf Grund der vielen Nachfragen...es bedarf keiner pm :D

Ich kann dazu nur folgendes sagen: es wurde das komplette Cockpit ausgebaut, dahinter sitzt nämlich ein Steuergerät (da ich keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht was alles darüber läuft), von diesem wurde der Schalter abgegriffen. Dieser wurde dann unsichtbar am Armaturenbrett untergebracht.

Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich einfach nicht mehr weiß...
Vielleicht ist hier ja ein Elektrik-Profi, der weiß welches Steuergerät es sein muss.

Jeden falls funktioniert es zuverlässig.
Denn ich glaube, nach zehn Minuten orgeln ist entweder die Batterie leer oder die Nachbarn wach


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo,

nachdem mir vor einem Vierteljahr mein T5 gestohlen wurde, habe ich selbstverständlich wieder einen neuen angeschafft; ein T5 Multivan Business Sport Edition. Dieser ist nun zusätzlich zu der werksseitigen Alarmanlage / Innenraumüberwachung mit zwei weiteren Überwachungssystemen ausgestattet. Hierzu gehört auch eine Aussenüberwachung, die bereits "vorwarnt", wenn sich jemand in Fahrzeugnähe aufhält, etwa, um in den Innenraum zu schauen oder irgendwelche sonstigen Manipulationen vorzunehmen. Die Alarmanlagen senden eine Nachricht auf mehrere Handies und auch meinen Festnetzanschluss im Falle eines Diebstahls. Über ein Handy kann ich meinen T5 orten und auch die Zündung blockieren sowie einen so unangenehmen Alarmton auslösen, dass man nur noch davonlaufen kann, anstatt davon zu fahren....

Beim Modell 2006 wird die werksseitige Innenraumüberwachung nicht ausgelöst, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt. Bei den jüngeren Modellen muss i m m e r per Funkfernbedienung entriegelt werden. Schon aus diesen Grunde musste noch mindestens ein weiteres Alarmsystem her.


Nun kann ich wieder ruhig schlafen....
 
AW: Tipps zum Schutz

Guten Morgen,

um welche zusätzlichen Sicherungssystem handelt es sich denn genau und was kosten die ungefähr in der Nachrüstung?
Danke für eine kurze Beschreibung und Rückmeldung.
 
AW: Tipps zum Schutz

Hallo zusammen, auf Grund der vielen Nachfragen...es bedarf keiner pm :D

Ich kann dazu nur folgendes sagen: es wurde das komplette Cockpit ausgebaut, dahinter sitzt nämlich ein Steuergerät (da ich keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht was alles darüber läuft), von diesem wurde der Schalter abgegriffen. Dieser wurde dann unsichtbar am Armaturenbrett untergebracht.

Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich einfach nicht mehr weiß...
Vielleicht ist hier ja ein Elektrik-Profi, der weiß welches Steuergerät es sein muss.

Jeden falls funktioniert es zuverlässig.
Denn ich glaube, nach zehn Minuten orgeln ist entweder die Batterie leer oder die Nachbarn wach


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


Hallo vergilbt,

springt denn der Motor vorerst noch an wenn die Pumpe deaktiviert ist und wenn ja wie lange? Mein Bus sollte schon gern an Ort und Stelle bleiben und nicht noch hunderte Meter fahren können bis ihm schlussendlich der Saft ausgeht.

Ich gehe davon aus dass das Steuergerät nicht mit Fehlermeldungen überschwemmt wird! Richtig?


:danke:
 
AW: Tipps zum Schutz

Gibt es denn Fehlermeldungen/Probleme wenn die Steuerleitung für den Starter unterbrochen wird?
 
AW: Tipps zum Schutz

Bus springt gar nicht erst ab, aber es gibt keine FehlerMeldung
 
Ich habe mir zusätzlich zu einer nachgerüsteten Alarmanlage den OBD Anti Theft verbauen lassen. Hier wurde der Original Diagnosestecker gegen einen anderen ausgetauscht und zusätzlich eine manuelle Umploung der Kabel vorgenommen. Da kann nun keiner, der nicht das drauf abgestimmte Adapterkabel besitzt, das Fahrzeug auslesen ggf. umprogrammieren :-)
 
Nabend, Nachdem mein T4 vor nem halben Jahr gestohlen wurde,denke ich über ne Selbstverriegelung nach. Eine die von innen nicht zu öffnen ist und wo nach etwa 10 sec CS Gas oder Pfefferspray eingeleitet wird. Alternativ wäre ne Selbstschußanlage im Kaliber 22.lfb auch ne Möglichkeit,Mündung auf mitte Sitz etwa Gurtschloßhöhe oder Kopfstütze.Natürlich alles abschaltbar,nur ich weiß wo der Schalter ist...
Gruß B.W.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Auf die Gefahr hin, dass a) hier schonmal soetwas geschrieben wurde oder b) die Hüter des heiligen Busschutzgeheimniskrämereigrals mich in der Luft zerreißen wollen werden:

Wer seinen Bus über Schalter lahmlegen will, kann ganz leicht folgendes machen. (beim Trapo-A-Brett, MV ist u.U. etwas anders)

Unter dem Aschenbecher gibt’s hinter einer Klappe ne ganze Armada an Sicherungen.
Motor laufen lassen und nacheinander die Sicherungen zur Motorsteuerung ziehen. Die Belegungskarte befindet sich an der Innenseite der Klappe (ich meine Sicherung Nr 9 oder 10 ist die Relaissicherung vom MSG). Wenn der Motor dabei aus geht -> voller Erfolg.
Jetzt muss nur die Verkleidung davor entfernt werden, um den Sicherungskasten herausnehmen zu können. Dieser ist lediglich mit 2 Schrauben am Halter befestigt und lässt sich dann einfach nach vorn herausnehmen, die Kabel sind lang genug.
Das Kabel der soeben gefundenen Motorsteuerungssicherung wird durchgeschnitten und mittels eines angeLÖTETEN Kabels+Schalter zu einem Platz eurer Wahl im Auto verlängert.
Ich meine, dass es bei mir insgesamt keine 30Minuten inklusive Zerlegen und Schalter einpassen gedauert hat.

Mit Schalter OFF funktioniert keine Glühung, keine Spritpumpe, keine Kommunikation MotorSG – komischerweise gehen nicht mal die Rückfahrscheinwerfer, aber der Anlasser dreht den Motor… Bei Zündung „an“ piepts nach etwa 20sec im Kombi. Zumindest bis dahin gibt’s keinen Fehlereintrag. Ob´s überhaupt einen gibt, kann ich nicht sagen, da ich bisher noch keinen bekommen habe und daher meine, dass der möglicherweise aufstehende Fehler nach Klemmenwechsel eventuell hart oder über Debouncetimer selbstheilend sein könnte. Hab die Doku dahingehend nicht gewälzt…
Mit Schalter lässt einen sowas wie Homejacking dann auch kalt. Das Risiko, dass einer auf dem Anlasser wegstromt, dürfte relativ gering sein :-)

Zusätzlich:
PINT EURE OBD-DOSE UM !!!
Verkleidung über der Pedalerie abbauen, die OBD-Dose aus der Halterung ausklipsen, lilafarbene Rastsicherung wegschieben und ihr könnt die Pins aus dem Stecker ziehen und da wieder einstecken, wo sie nicht hingehören oder eben auch einfach nur komplett untereinander vertauschen.
Es gibt im Netz Adapter, die man selber auskreuzen/verpinnen kann. Eure OBD-Dose könnt dann nur ihr mit eurem individuellen Adapter benutzen. Auto safe.

Ich habe beides im Bus sowie im A6 (Bj ´11 - da tuts exakt genauso) verbaut und mit dem Schalter ist das irgendwann wie mit dem Anschnallen, das geht quasi blind und Du fühlst Dich unwohl, wenn Du´s mal vergessen haben solltest…

Als gebranntes Kind ist man ohnehin etwas vorsichtiger.
 

Anhänge

  • OBD.JPG
    OBD.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 223
Ich denke, hier besteht kein Grund jemanden zu zerreißen, denn die Tipps können nur weiter
helfen. Gleichzeitig helfen sie aber den potentiellen Dieben, die sich ja eh in allen
Foren anmelden =) , nicht wirklich weiter, da jeder individuell um-/einbauen wird. Fast
alles, was von der Serie abweicht und somit mehr Zeit braucht, läßt diese Leute meistens
wieder (ohne Auto) abziehen.
Hatte so einen Schalter auch im R32 und dort anfangs eine Sicherung der Motorsteuerung
erwischt. Erster "unfreiwilliger" (da vergessen wieder umzuschalten) Test unterwegs:
Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht - Motor startet nicht. Schalter wieder umgelegt -
gleiches Spiel. :uuups: Resultat: erst nach dem löschen des Fehlers startete der Motor wieder. Das
war dann wirklich sicher bzw. zu sicher. Die nächste Sicherung war dann etwas besser
(zumindest im Bezug aufs vergessen), denn diese hat einem den vergessenen Schalter
verziehen - sonst war alles gleich: Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht. Hat also alles Vor-
und Nachteile. Aber du hast ja schon geschrieben: vorher testen. ;)
 
Meine allererste Maßnahme zur Verhinderung eines Diebstahls meines damaligen BMW 525 war, das Anlasserrelais zu ziehen. Machte allerdings das Öffnen der Motorhaube notwendig und regelmäßig angewendet hatte ich es nur bei einer Reise in Polen.
(damit tat ich den Polen aber wahrscheinlich unrecht, denn ich fühlte mich in kaum einem Land sicherer als in Polen).
Im Mercedes habe ich so ein spezielles Anlasserrelais nicht mehr gefunden.
Gibt es sowas im T5.2?

Zum Anlöten: Mache ich ja auch gerne, aber Profis haben mir mal gesagt, dass feste Klemmverbindungen sicherer sind als bruchgefährdete Lötstellen.
 
Ja, das gibt es.
Bei den DSG-Varianten gibt es im Sicherungskasten im Motorraum ein Relais, da müsste (ich meine) eine 100 oder eine 86 draufstehen. Ist auf jeden Fall das grösste von allen.
Wird das gezogen, geht gar nichts mehr, aber es gibt keine Fehlereinträge oder Elektro-Resets. Feine sache.
 
Zurück
Oben