Toilette im Küchenblock

SiLi

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07. Januar 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht aus
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Fahrradträger, Fiamma Markise, Markisenvorzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ9H086432
einige mögen es nicht, aber wir haben heute im neuen Cali
wieder unsere Portapotti 335 eingesetzt. Leider sind auch
im neuen Cali die Löcher für die Befestigungsklipse des
Zwischenbodens immer noch nicht an der richtigen Stelle.
Empfehlung: Bohrungen Durchm.5mm, genau 50 mm über
die jeweils oberen Löcher bohren. Keinen Platz verschenken.
Dann passt auch noch gut die Klorolle dazwischen!
Damit das Potti nicht verrutscht, haben wir eine weißen Kunststoffwinkel angebracht. (siehe Bilder)

Gerhard von SiLi
 

Anhänge

  • toilette061.jpg
    toilette061.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.238
  • toilette062.jpg
    toilette062.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.228
Gibt doch, glaube ich, eine schicke Halterung mit Auszug für porta-potti im Cali-Schrank, oder? ?(

Grüße, caravelle.

P.S.: Als Caravellier porta-potti im Kofferraum! ;(
 
Brandrup
hat eine Schale, ist aber kein Auszug, sondern nur
eine Hilfe, das Potti leichter aus dem Schrank zu
ziehen/heben.
Wir sind aber bisher auch so problemlos zurechtgekommen.

Gerhard von SiLi
 
Weiß jemand, was für ein Porta-Potti von der Höhe her unter die Bettverlängerung im Kofferraum des Cali passt?

Gruß,
Carsten
 
Potta Porti 335 ist das neiderigste, 305 mm, das müsste passen.
 
...muß ich glatt mal messen gehen...

Danke!

Gruß,
Carsten
 
Abdeckung für Porta Potti

An anderer Stelle im Board wurde schon kritisiert, daß es zu Geruchsbelästigungen (bei entstehendem Überdruck durch Erwärmung) kommen kann.

Kennt jemand eine passende "Mütze" für das Porta Potti? Einfach überstülpen müßte ja reichen, da die Dämpfe ja eher nach oben ziehen werden.

Habe mein Behältnis gerade mit der Brandrup-Platte eingebaut - paßt prima.

Aber: Wie tief darf ich die Löcher für die Wandhalter bohren, um nicht die Wand außen zu durchstoßen?

Thore ?
 
Servus Thore,

da ja nur "Wellpappe" aus Alu mit 5 mm Gesamtstärke: maximal 3 mm inkl. Bohrerspitze, also Bohrer mit Isolierband umwickeln als Anschlag für die 3mm und dann ganz vorsichtig; Du spürst schon wenn der erste mm massives Alu durch ist,
wenn dann von den Wellen was den Fachträger beim Einschieben hindert am besten mit dem Bohrer "von Hand" noch etwas ausräumen
Gruß hoize
 
Servus SiLi,

hatte auch eine Individuallösung zum stufenlosen rausziehen (mit "Geheimfach" drunter), bin nun doch auf Brandrup umgestiegen weil dessen Wanne zwar hochheben über den Rand erfordert was aber mit Spanngurt ganz gut geht; dafür aber gewissen Nässeschutz für die Elektrik drunter und vor allem unverrückbar fester Sitz d.h. kein wandern und behindern der Schiebetür
Gruß hoize
 
Das Potti 345 passt so gerade unter die Platte!

Das Brandrup Formteil ist aber IMHO eine Erleichterung, da man beim hineinschieben oder herausziehen der Toilette nicht mehr die bepulverte Aluleiste zerkratzen kann!

Und sooo teuer ist es auch nicht!
 
entscheidend ist,
wieviel Platsz nimmt die Brandrup-Platte nach oben und seitlich weg?
wir haben seitlich schmale küchenbox, wo Sanitärflüssigkeit, Spülmittel,
Duschlotion, Klobürste mit Behälter .... reinpassen und sicher stehn,
und nach oben muss unbedingt Mindestplatz für Toilettenrolle sein.
Übringes: bisher keine Geruchsbelästigung gehabt, immer gut mit Sanitärflüssigkeit (Aquakem blue - nur das nützt wirklich!) und Zusatz
im Spülwasser gegen Keime, Geruch und zum Schmieren von Gummi
und Mechanik vom Potti!

Gerhard von SiLi
 
Es nimmt keinen Platz weg! Höchstens die Materialstärke der Schale. Also 1 bis 2mm!

Rechts neben dem Potti ist ein Fach für die von dir angesprochenen Sachen.
Ich hab meinen Einlegeboden 6cm höher gemacht! Wohl einen Centimeter zu viel!


Die blaue Chemie ist um welten besser wie das grüne Zeugs! Da gib ich Dir recht!

Ab und zu sprühe ich den Potti auch mit Silikonspray ein.
 
Hi Tom50354,

bei Grün riechts aber so schön nach Fichtennadel = Wald....... :D

Wo sprühst Du das Silikonspray hin ?
Auf die Brille oder nur äußerliche Anwendung ?
Im Spülmittelzusatz sind doch "Schmierstoffe" enthalten, die die Gummidichtung pflegen + schmieren.
 
Dein Zentimeter mehr war schon richtig!

Original von Tom50354
Ich hab meinen Einlegeboden 6cm höher gemacht! Wohl einen Centimeter zu viel!

Nein - Deine 6 cm - Abstand zur alten Position waren schon richtig, da der Kunststoff-Einlegeboden eine höhere Schwelle erzeugt - man sonst die Toilette nicht herausbekommt.

Thore
 
Original von berndt
bei Grün riechts aber so schön nach Fichtennadel = Wald....... :D

wie kann denn sowas schön riechen... ;)
Schade das Clabeck nicht mehr schreibt. Der hätte jetzt die hemmungslosen Worte den Unterschied zwischen dem Zersetzungsprozess der grünen und der blauen Flüssigkeit zu unterscheiden!
Soviel sei gesagt! Ein "Häufchen" geht schon mal gar nicht auf das grüne Zeug! Ich weiss... das "Große" nur im Notfall! Aber gerade am Samstag früh war bei uns so ein Notfall! Und wir hatten grün drinn!
Nur soviel sei gesagt! Insbesondere die entstehenden Gase (und ich meine keinen Waldduft), werden vom blauen Zeugs wesentlich effektiver bekämpft!

Original von berndt
Wo sprühst Du das Silikonspray hin ?
Auf die Brille oder nur äußerliche Anwendung ?
Im Spülmittelzusatz sind doch "Schmierstoffe" enthalten, die die Gummidichtung pflegen + schmieren.

Im wesentlichen besprühe ich damit die Schüssel! Die Werkstatt pflegt ja damit auch die Gummis! Schaden kann es eigentlich nicht!
Und "Pipi" perlt daran perfekt ab!
Das Rosa Zeugs für den Spülzusatz gib ich trotzdem immer noch dazu!

Aber ohne Rosa Zeugs perlts nicht so schön :D
 
An die Papierpreise von diesem besonderen "Papier" mußte ich mich auch erst gewöhnen. Gehe damit aber sparsam um-denn so vier Rollen kosten richtig Kohle. Meine Frau war zuerst d`cegen, aber siehe da, morgen um 4.30 Uhr bei Bekannten auf der Einfahrt stehend-ohne Hausschlüssel-war Sie Erstbenutzerin. Seitdem akzeptiert sie es.
 
Original von SiLi
Übringes: bisher keine Geruchsbelästigung gehabt, immer gut mit Sanitärflüssigkeit (Aquakem blue - nur das nützt wirklich!) und Zusatz
im Spülwasser gegen Keime, Geruch und zum Schmieren von Gummi
und Mechanik vom Potti!

Gerhard von SiLi

:dito:

Erfahrung von 2 MV und 2 Calis. Wenn aber zuviel Aquakem blau verwandt wird, riecht es stechend nach Sanitärflüssigkeit. Andere Gerüche rieche ich nur direkt während der entsprechenden Füllung des Pottis! :D
Nur im Notfall, wie Tomxxxxx meint, würde ich nicht sagen.
ca. 10.000 km in Südamerika mit vielen Übernachtungen über 3.000 m haben mich vom Gebrauch überzeugt. Allerdings ist dann der stetige Einsatz vom Dampfstrahlern Voraussetzung! 8)

hakopa
 
Jetzt habe ich auch mein Porta-Potti im Schrank. Den Boden habe ich um 6 cm höher gesetzt.
Am Schrankschloß muß zweimal eingesägt und das Mittelstück ausgebrochen werden, sonst öffnet es nicht mehr einwandfrei!
Da bei längeren Urlauben der Schrank mit Fressalien gefüllt wird und das Potti dann vor dem Schrank seinen Platz hat, habe ich darüber (wie Walter, Werner und Co.) noch einen hübschen Bezug nähen lassen. :]
 

Anhänge

  • DSC06154.jpg
    DSC06154.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 614
  • DSC06160.jpg
    DSC06160.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 599
  • DSC06691.jpg
    DSC06691.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 624
Zurück
Oben