Toprail / Multirail

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,
Ich benötige eine Toprail, die gibt es ja nun von Brandrup und Reimo oder auch original.
Zur Montage ist ja hier viel zu lesen, Unterschiede in der Funktion bei Brandrup und Reimo gibt es wohl nicht, lediglich die original Cali Schienen sind wohl anders.
Brandrup ist etwas teurer, spricht was gegen Reimo oder für Brandrup?
Habe jetzt schon länger im Forum gesucht, aber nix gefunden was mir bei der Entscheidung hilft...
Jemand einen Tipp??

Gruß Sven
 
Nun, ich fahre die REIMO welche die montierte Markise stützt. Die tut ihren Dienst und ich bin zufrieden damit.
 
Ok, und was sprach für Reimo und gegen Brandrup?
 
Bei mir hauptsächlich das es die BR nur für den kurzen gibt
 
Hab ja einen kurzen......
 
ok, Alles klar.

Scheinbar gibt es keine entscheidenden Vor und Nachteile der beiden Schienen,... ( außer das die BR nur für den kurzen zu haben ist....)
 
Hallo sven111,
Wir verbauen immer die Brandrup Multirail Schiene, die ist Qualitativ hochwertiger.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo sven111,
Wir verbauen immer die Brandrup Multirail Schiene, die ist Qualitativ hochwertiger.
Liebe Grüße Oliver 73
...und vermutlich auch teurer. Was soll an der BR hochwertiger sein als an der REIMO?
 
tatsächlich ist die Reimo nicht günstiger,...
 
Wird die Original Cali Schiene eigentlich auch geschraubt? oder wird die nur geklebt.
Optisch ist die Original Schiene ja etwas schicker, sprich zarter. Deutlich günstiger ist sie außerdem,...
 
Die ist ausschließlich geklebt, habe ich bei meinem T6 nachgerüstet.
 
Hallo ich denke auch gerade darüber nach die Top rail oder die original Cali Schiene an meinem T 5.2 KR nachzurüsten.
Kann mir vielleicht jemand den Preis und die Artikelnummer für die Originale Cali Schiene mitteilen?
Gibt es Nachteile oder irgendetwas spezielles zu beachten wenn ich die Originale an meinen T5 KR Transporter klebe?

Vielen Dank!
 
Mein T5 Multivan soll nun auch einen Multirail (Toprail bei Brandrup) bekommen. Ich würde mir die originale auch gerne mal anschauen - war bisher nur bei reimo und Brandrup. Würde mich sehr über einen Link freuen und dazu die Frage: Muss ich, sowohl bei Reimo als auch bei Brandrup (und ggf. bei dem Original) die Spoiler dazu kaufen oder sind die dabei, wenn man eine Schiene kauft (und nur als Ersatz zusätzlich bestellbar)? Vermutlich naiv, dann man lässt sich ja gern alles bezahlen ;)). Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hallo Emma,
Bei der Multirail von Reimo musst du die Spoiler dazu kaufen, sind nicht mit dabei.
Es wird nur die Schiene ohne Abschluss hinten oder vorne geliefert.
Ein Set Spoiler kostet glaub ich rund 30.-- Euro...
VG und schöne Ostern...
Michel
 
Hallo zusammen,
Ich werde am Wochenende die toprail von Bandrup an meinem T5.2 kurz nachrüsten.
Ich habe für die Rail, Spoiler und Sika - Zubehör ziemlich genau 300 Euro bezahlt, Foto anbei.
Ich bin auf die Montage gespannt, werde es ohne Verschraubung machen und bin zuversichtlich.
 

Anhänge

  • IMG_20210526_203729.jpg
    IMG_20210526_203729.jpg
    310 KB · Aufrufe: 100
Hallo,

Trailan87 und bist du damit zufrieden?

Liebe Grüße
 
Wenn die Schiene von Reimo bestellt wird, unbedingt in Beisein des Lieferanten öffnen und sofort kontrollieren, erst dann unterschreiben, wenn alles in Ordnung ist. Ansonsten gleich wieder mitgeben und Annahme verweigern.

Ich habe in mehreren Foren schon gelesen, dass die Schienen von Reimo an den Enden etwas gestaucht sind.

Das war bei meiner Schiene auch. Wenn man den dadurch entstehenden kleinen Buckel abfeilt, schaut das Alu raus. Diese Stauchungen kommen durch schlechte Verpackung. Die Schiene wird in einem sehr stabilen Kartonrohr verschickt. Leider ist das Rohr nur durch je eine 1,5mm dicke, weiche Plastikkappe verschlossen. Jedes mal wenn Jemand das Rohr hochkant stellt oder wenn es liegt und der Fahrer bremst, stößt die Schiene auf den Boden oder die Wand im Transporter an.

Da ich eine passende Kappsäge für Alu habe, habe ich einfach die Schiene hinten und vorne je 1cm gekürzt. Hätte ich bei der Anlieferung sofort kontrolliert und den Schaden gesehen, hätte ich die Schiene gleich zurück gehen lassen. Eine Reklamation nach dem Auspacken erst am nächsten Tag, ist zwar für Privatkunden möglich, doch verliert man mindestens einen Tag Zeit, weil man auf die Spedition warten muss, welche die Schiene wieder abholt.

Mit der Schiene bin ich voll zufrieden.

Zur Montage benötigt man auch:

Schrauben für Rail 3,9x16mm, schwarz
Spoilersatz für Multirail
Spoilersatz Endstücke für Multirail
Haftreiniger Sika Cleaner 205
Sika Aktivator 205
Sikaflex 554, schwarz (Da ich einen weißen Bus habe, habe ich weißes Sikaflex verwendet)
 
Zurück
Oben