Touran Standheizung einbauen ( eine, die wirklich geht!)

engl

Aktiv-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
FIN
wv2zz...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Etliche.
Touran bj 2005 Zuheizer bekommt keinen Strom......

nachdem die Krankheit von Zuheizer in den letzten 2 Jahren einfach nicht mehr ging und in den 10 Jahren davor etwa ein mal im Jahr repariert werden musste und jetzt die Temperaturen so niedrig sind, überlege ich, eine Luftheizung ein zu bauen.

Also nicht wieder in das bodenlose originale Fass zu investieren, sondern zusätzlich eine Luftheizung ein zu bauen. Hat jemand mit dem Einbau einer solchen Erfahrung? Bitte melden!
 
Hallo,

Eine LSH, so wie es die im T5 gibt, wird wohl allein aus Platzgründen nur schwierig in einen Touran passen. Zudem sind die erforderlichen Teile nicht unbedingt günstig. Auch wenn, wie du schreibst, schon einiges an Geld in den vorhandenen Zuheizer geflossen ist, wäre es doch besser, das Ding zum Laufen zu bekommen. Wo ist denn da das Problem, bzw. was ist beteits gemacht worden?

Gruß
Daniel
 
Zuheizer neu, paar mal die Pumpe neu, nach der Garantiezeit, also ohne Freundlichen, ist er etliche Jahre gelaufen, dann pumpe neu und irgendwann nix mehr.
Einmal alles ausbauen, also Stosstange, Radhausinnenverkleidung, das weist du selber, wie lang das dauert.Abgesehen davon, dass jedes mal mehr kaputt geht an dem Plastikgeraffel.
Platz ist unten ohne Ende, weil man so einen Heizer einfach an den Boden spaxen kann. Vorausgesetzt man verpflichtet sich nicht sich selbst, den Konstruktionsgau von VW unbedingt fortführen zu müssen.
Du kennst dich aus? Braucht so ne neue Luftheizung nur plus und minus?
Also kann man das Tein an den Boden spaxen, ein Loch rein schneiden in den Boden und über Zeitschaltuhr anspringen lassen so wie vor 30 Jahren, als Noch keine Elektronik genutzt wurde, um die Kunden zu ärgern?
So ein 2 kW Teil kostet grad mal 600€ in der Bucht, Ist nicht wirklich viel.

Aber du hast recht, der Aufwand. Also Jacke anziehen und auf den Sommer warten. Traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Naja, wenn du es "rustikal" machst, dann wird das schon gehen.
Im Grunde braucht die LSH plus und minus, die Kraftstoffversorgung samt Dosierpumpe könntest du vom Zuheizer nehmen. Das Steuerteil ist am Heizgerät in aller Regel mit dran, das Bedienteil mußt du dann noch verbauen bzw. ein Fernbedienmodul dranhängen.

Hast du mal den Fehlerspeicher des Zuheizers ausgelesen? Wenn er jetzt nach ein paar Jahren ohne Probleme lief, ist vielleicht nur die Glühkerze durch.

Gruß
Daniel
 
@engl
Wenn du sagst, es wäre nicht viel, 600€ in eine LSH zu investieren, warum nimmst du nicht das Geld und lässt dir einen neuen Zuheizer einbauen? Da, soweit ich weiß, um das Baujahr alle VW ( und auch andere Automarken) einen Webasto Zuheizer bzw. Standheizung haben, ist es schon seltsam, dass du so viele Probleme damit hast. Anderswo laufen die Dinger mehr oder weniger unauffällig. Am "Konstruktionsgau von VW" kann es eigentlich nicht liegen.
 
es geht mir so wie @engl
jedesmal wenn ich mit dem Truthahn in der Ch war, hab ich versucht, die Standheizung instandsetzen zu lassen.
da hab ich echt viel Geld versenkt.
Das beste ergebnis war vor ca 2 Jahren da lief sie wenigstens, wenn der Motor lief.
sonst hat sie 2 erfolglose Versuche gestarted, nicht gezündent, aufgegeben.
Ich geh davon aus, dass es Spritmangel war - irgendwas mit der Kraftstoffpumpe.
Seit dem letzen Werkstattbesuch (bei dem die Standheizung kein Thema war) kann man sie nicht mal mehr einschalten.
hab ich aber erst psäter gemerkt, als ich wieder in Südfrankreihc war.
Starten tut er auch grottig schlecht, aber er startet.
wenn es nicht unter 0° ist

drum ist der Truthahn in Südfrankreich und ich bin mit dem T5 mit WWZH in der Schweiz
aer wenn jemand ne gute Ide hat, hör ich gerne hin.
AMAG Zürich versteht offenstichtlich von der Orginalheizung noch weniger als die Südfranzosen, und die wissen auch nicht, wo das Teil überhaupt eingebaut ist und wozu es dienen sollte.
 
Naja, dass der Zuheizer im Touran zuverlässig läuft, hört man immer wieder. Meist sind es die Firmenchefs und Kd chefs.
Spricht man mit der Werkstattmannschaft, so ist es anders herum.
Schade eigentlich die Angelegenheit mit den neuen VWs.
In den 80ern kaufte man nen Passat und 500000 km später konnte man ihn wieder verkaufen. Was der Touran auf bis jetzt 360000 km für Kasperltheater brauchte, um ihn am Leben zu erhalten...

Die originale Spritversorgung will ich nicht hernehmen, weil es einfach und zuverlässig werden soll. Und schnell rückbaubar. Ich rechne jeden Augenblick damit, dass er auseinander fällt. Ich denke, dann kauf ich mir einen alten BMW oder so was.
 
@engl
Wenn du sagst, es wäre nicht viel, 600€ in eine LSH zu investieren, warum nimmst du nicht das Geld und lässt dir einen neuen Zuheizer einbauen? Da, soweit ich weiß, um das Baujahr alle VW ( und auch andere Automarken) einen Webasto Zuheizer bzw. Standheizung haben, ist es schon seltsam, dass du so viele Probleme damit hast. Anderswo laufen die Dinger mehr oder weniger unauffällig. Am "Konstruktionsgau von VW" kann es eigentlich nicht liegen.


Weil 600 nicht viel ist für 10 jahre warm, aber bei dem Schrott rechne ich, dass er erfahrungsgemäss in 1 bis 2 jahren wieder nicht geht
 
Hallo,

Naja, wenn du es "rustikal" machst, dann wird das schon gehen.
Im Grunde braucht die LSH plus und minus, die Kraftstoffversorgung samt Dosierpumpe könntest du vom Zuheizer nehmen. Das Steuerteil ist am Heizgerät in aller Regel mit dran, das Bedienteil mußt du dann noch verbauen bzw. ein Fernbedienmodul dranhängen.

Hast du mal den Fehlerspeicher des Zuheizers ausgelesen? Wenn er jetzt nach ein paar Jahren ohne Probleme lief, ist vielleicht nur die Glühkerze durch.

Gruß
Daniel
Danke für die Info. Ja, hab ich ausgelesen. Das neuste war, dass er keinen Strom kriegt und ich letztendlich dann keine Lust hatte, wieder den ganzen Stosstangen und Radhausinnengedöns runterbau zirkus zu spielen.
Und Die Freunde kennen sich nicht aus und verlangen fürs versuchsweise irgendwas auswechseln Fantasiepreise. Und ich selber hab auf die selbe Fehlersuche zum zigsten mal keine Zeit und Lust.
 
... die Zeiten, wo Autos 500 tkm halten sollten, sind lange vorbei. Und zwar Markenübergreifend.
Wenn dein Touran 360 tkm auf der Uhr hat, hat er seinen Zenit lange überschritten, da musst du dich nicht beklagen, wenn was kaputt geht. Das wäre bei jedem anderen Auto genauso.
 
Was der Touran auf bis jetzt 360000 km für Kasperltheater brauchte, um ihn am Leben zu erhalten...

Moderne Autos sind für 250.000km Lebensdauer gerechnet. Das nach inzwischen 360.000km einiges kaputt geht ist daher nicht verwunderlich.

Eine Luftheizung einfach nur unten drunter zu hängen wird aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren:
- Die Bauhöhe wird beim Truthahn nicht ausreichen.
- Die Luft verteilt sich nicht schön im Auto wenn man einfach nur ein Loch in den Boden sägt.
- Elektrisch ist die auch nicht so simpel. - Auch aus Sicherheitsgründen.

Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst dann kauf ein aktuelles Webasto Heizgerät (Wasser). Die sind überall verbaut und funktionieren ohne Probleme.

Gruß, Marcus
 
- Elektrisch ist die auch nicht so simpel. - Auch aus Sicherheitsgründen.

Das stimmt so aber nicht ganz. Eigentlich ist die LSH doch Elektrisch das einfachste. 12V an Heizgerät, Dosierpumpe und Moduluhr, ein paar 0,5mm Leitungen zum Einschalten und gut ist.
 
Das stimmt so aber nicht ganz. Eigentlich ist die LSH doch Elektrisch das einfachste. 12V an Heizgerät, Dosierpumpe und Moduluhr, ein paar 0,5mm Leitungen zum Einschalten und gut ist.

Na ja, ist aber deutlich mehr als nur mal eben 12V an die Heizung zu führen ...
 
Na ja, ist aber deutlich mehr als nur mal eben 12V an die Heizung zu führen ...

Stimmt bei mir werden es 24V :p

Ich sage es mal so, mit ein wenig Geschick ist es eigentlich kein Problem, man sollte eben auf die saubere Verarbeitung achten und alles gut notieren oder eben die Orginal-Kabelbäume wenn vorhanden benutzen.
 
Zurück
Oben