Traktion im Schnee

ollimax

Aktiv-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
04.08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Spass satt mit Serie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LSH, große Clima, MFD, Tempomat, Privacy, Dusche, 80 L, H7, AHK, 16 Zoll , Reserverad, Heckträger
Umbauten / Tuning
Froli für unteres Bett
Ich wollte mal Meinungen zur Wintertauglichkeit zusammentragen. Nach mehreren Ausfahrten auf verschneiten Strassen mit Originalmischbereifung 16 zoll finde ich die Traktion beachtlich gut. Fahrverhalten sicher und kalkulierbar, auch kleine bis mittlere Steigungen gingen problemlos. Die elektronische Differenzialsperre scheint gut zu funktionieren. Da, wo es auch mit etwas Schwung vorwärts nicht weiter hoch ging, konnte man rückwärts problemlos hochfahren und zwischendurch sogar anhalten und wieder anfahren. Ist ja theoretisch jedem bekannt, nur verblüffent intensiv, wenn man es denn mal probiert. Die Schneeketten blieben jedenfalls trocken. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Ich komme auch vorwärts überall hoch :p
 
Ich hatte letzte Woche eine Strecke mit ca. 10% Gefälle die ich bergab befahren habe. Die Straße war vom Neuschnee geräumt worden, auf der Straße lag eine ca. 2-3 cm dicke Eis-Schneeschicht. Ich konnte den Transporter/4Motion nicht zum Stillstand bringen, mit vier blockierenden Reifen rutschte der Transporter einfach munter weiter und der übliche Fall trat ein, daß der Transporter begann sich langsam aber sicher mit dem Heck quer zu stellen.
Zum Glück gab es keinen Gegenverkehr! :eek:
Ich habe den Transporter dann ausgekuppelt, mit vorsichtigen Bremseingriffen nach rechts in die nächste Schneehaufen rollen lassen und konnte dann auf dem schmalen Seitenstreifen im losen Schnee abbremsen.
Hinter mir kam dann der Traktor vom Räumdienst mit dem Räumschild vorne vor, gnadenlos angedüst, der hatte übrigens Schneeketten aufgezogen.
Der hatte auch keine lust mich seitlich zu umfahren, daher hat der mich vor sich hergetrieben! :D?(:p:eek:

Zurück, den Berg hoch, hatte ich keine weiteren Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da montiere ich lieber die Schneeketten einmal zuviel als zuwenig :D
Bin aber letzthin auch reingelaufen: Vereiste Strasse, vor mir hielt einer an, da der Gegenverkehr blockierte. Vorsichtig wie ich bin, war ich nur mit max 30 km/h unterwegs, trotzdem konnte ich auf 10 m nur dank gütlicher Mithilfe der Schneemade auf der rechten Seite zum Stillstand kommen. Wenigstens blieb mir das Ausbrechen des Hecks erspart.
 
Die Traktion ist nicht schlechter als beim PKW aber das Gewicht ist nicht zu verachten. Es hängt auch stark vom Zustand der Reifen ab. Neue Winterreifen sind deutlich besser als in der zweiten, dritten Saison. "Glücklicher" Weise kommen wir öfter in den Genuss neuer Reifen als PKW-Fahrer.
 
In Schneematsch hat es mich an einer Kreuzung ganz schön nach außen getragen. Gewicht und schwache Seitenführung sind nicht zu unterschätzen. Aber alles gut
 
Ich hatte letzte Woche eine Strecke mit ca. 10% Gefälle die ich bergab befahren habe. Die Straße war vom Neuschnee geräumt worden, auf der Straße lag eine ca. 2-3 cm dicke Eis-Schneeschicht. Ich konnte den Transporter/4Motion nicht zum Stillstand bringen, mit vier blockierenden Reifen rutschte der Transporter einfach munter weiter und der übliche Fall trat ein, daß der Transporter begann sich langsam aber sicher mit dem Heck quer zu stellen.
Zum Glück gab es keinen Gegenverkehr! :eek:
Ich habe den Transporter dann ausgekuppelt, mit vorsichtigen Bremseingriffen nach rechts in die nächste Schneehaufen rollen lassen und konnte dann auf dem schmalen Seitenstreifen im losen Schnee abbremsen.
Hinter mir kam dann der Traktor vom Räumdienst mit dem Räumschild vorne vor, gnadenlos angedüst, der hatte übrigens Schneeketten aufgezogen.
Der hatte auch keine lust mich seitlich zu umfahren, daher hat der mich vor sich hergetrieben! :D?(:p:eek:

Zurück, den Berg hoch, hatte ich keine weiteren Probleme. ;)

Den Beitrag muss ich für die Ewigkeit konservieren, falls mal wieder die Fraktion der Allradler erklärt, dass sie auch mit Sommerreifen überall hochkommen. Mag sein - aber runter eben nicht bzw. nicht frei von Schaden! :D:D:D
 
ich habe mir gestern neue pirellis aufziehen lassen ,da ich mit den 3 jahre alten dunlop´s und 6mm Profil ,auf eine geraden nebenstrasse ,nichtmehr vorwerts kam .war nur eine 3cm dicke festgefahrene Schneedecke.
 
ich habe mir gestern neue pirellis aufziehen lassen ,da ich mit den 3 jahre alten dunlop´s und 6mm Profil ,auf eine geraden nebenstrasse ,nichtmehr vorwerts kam .war nur eine 3cm dicke festgefahrene Schneedecke.
:eek:

Eben oder mit Steigung?
 
vielleicht 1%
 
In Schneematsch hat es mich an einer Kreuzung ganz schön nach außen getragen. Gewicht und schwache Seitenführung sind nicht zu unterschätzen. Aber alles gut
Dagegen helfen für das Gewicht angemessene Reifengrößen (Vergrößerung der Kontaktfläche).

Der Schwerpunkt vom Gewicht liegt aber höher als z.B. bei einem Pkw.
Das spielt bei der Kipp- und Wankneigung eine Rolle aber nicht beim Anfahren und Bremsen.
 
ABS verstärkt die Bremswirkung nicht. Es sorgt nur dafür, dass das Auto trotz Vollbremsung lenkbar bleibt. Bei null Bodenhaftung funktioniert aber auch das nicht mehr.
 
War auch mehr ne rethorische Frage ;) Hatte mich nur gewundert, dass du extra von der Bremse gehen musstest um ihn wieder lenkbar zu bekommen. Diese Erfahrung hab ich bisher nicht gemacht - solche Situation hatte ich aber auch bisher nur mit normalgewichtigen PKW's.
 
Dann hattest du auch noch nicht den Fall, daß sich ABS abgeschaltet hat.
Macht das System wenn es zu heiß wird. ;)
Stimmt, hatte ich noch nicht. Vielleicht ist das auch ein bisschen eine Frage des Farstils :D :p
 
Zurück
Oben