Transporter zum Ausbau

DerMetn

Jung-Mitglied
Ort
462 km östlich von Paris
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung
Tempomat
Nebelscheinwerfer
Klima
Travel-Sleep-Box
Umbauten / Tuning
entdröhnt, gedämmt, Velour bezogen, Anschluss für Landstrom, Beifahrersitz drehbar, Zweitbatterie
Hallo TX-Board Mitglieder,

ich suche einen T5.2 Transporter zum Ausbau für den Familienurlaub. Ausbau natürlich hier mit eigenem Thread.

Habe mich schon etwas informiert und hätte gerne einen 5 Zylinder.
Diese sollen wohl am enpfehlenswertesten sein, was Motorisierung und Haltbarkeit angeht. Bei Mobile teilweise über 1 Mio. km auf der Uhr...!

Must have sind Tempomat, 3er Sitzbank vorne, Klima, Heckklappe, mindestens Fenster in der Heckklappe und kein langer Radstand. Kilometer bis 200.000 sind für mich in Ordnung.

Habe nun diesen hier ins Auge gefasst. Leider eine halbe Weltreise von mir entfernt.

Bin auf eure Meinung und Ratschläge gespannt!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...makeModelVariant1.modelGroupId=3&pageNumber=2
 
Wäre doch nicht schlecht .... allso , wenn es stimmig für dich ist ... die Welt ist garnicht so gross ;-)
 
Achso, das wusste ich nicht... Hätte aber gerne einen 5.2, allein schon wegen der Optik. Was ist da so motortechnisch zu empfehlen?

@Fire35: Was das Schrauben angeht bin ich nicht so begabt, wenn es nicht gerade ein E30 ist. Aber wenn der Freundliche mir alles in allem für 300 € ein Tempomat nachrüstet, dann könnte ich meine Suche auch auf ohne Tempomat erweitern! Vorausgesetzt jeder Freundliche macht es einem für um die 300 € und schaut mich nicht doof an und macht mir einen Mondpreis...
 
Die ist aber auch leicht nachrüstbar. Material: 86 Euro. Wenn Du sie einbauen lässt in der Summe rund 300 Euro.

Wenn denn das passende Steuergerät vorhanden ist. Das muss beim Trapo nicht unbedingt sein und dann wird es deutlich teurer...
 
Jaja, die lieben Steuergeräte... Viele Trapos haben eh Tempomat drin, dann nehm ich einen von denen und laß die anderen außen vor.

Aber gut, dass ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin was Modell und Motor angeht. Und jetzt weiß ich auch wie T5.2 und 5 Zylinder zusammenhängen.
Gar nicht :D

Was sagt ihr so preislich zu dem blauen Trapo? Finde den Preis ganz ok. Kein Schnäppchen aber auch kein Mondpreis so wie ich finde.
 
190.000 sind natürlich kein Pappenstiel. Du solltest mal Fragen, wie der Dicke genutzt worden ist. Müsste wohl Langstrecke gewesen sein, bei 60.000 /Jahr.
Ansonsten dürfte der Preis sicher OK sein für die Ausstattung.
Die Mafia-Scheiben musst du natürlich mögen.
Und dass er nur 3 Sitze hast, hast du sicher gesehen, oder? Wenn du mehr brauchen würdest, könnte es teuer werden. Aber für deinen Ausbau vermutlich unwichtig...

Eine Sitzbank scheint es aber nicht zu sein (oder gibt es 2 Armlehnen an einer solchen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sitzbank scheint es aber nicht zu sein (oder gibt es 2 Armlehnen an einer solchen?)

???? Klar ein Einzelsitz (Fahrer) mit Armlehnen und eine Doppelsitzbank (Beifahrer) ohne Armlehnen. Die Doppelsitzbank ist aber auf langen Strecken nicht sehr bequem, der Seitenhalt fehlt.
 
Ob es denn gut für die Stimmung im Urlaub ist, wenn deine Mitreisenden ungemütlicher reisen, als du? ;-)
 
Habe bewußt nach einer Sitzbank gesucht vorne. Frau, Kleinkind, ich. Beim Fahren wird abgewechselt, also sitzt jeder mal unbequem :-D

Genutzt wurder der Bock privat um die Mopeds quer durchs Land zu fahren.

Habe gestern Abend mich mal hier etwas schlau gemacht was Dämmung angeht und da sind die fest vernieteten Verkleidungen im Innenraum eher kontraproduktiv. Deswegen wird der es eher nicht...

Kann mir jemand sagen was das schwarze Runde an der Decke hinter der Sitzbank ist und vorne links im Bild das Gitter am Boden?
 

Anhänge

  • img_2752.jpg
    img_2752.jpg
    245 KB · Aufrufe: 60
Habe gestern Abend mich mal hier etwas schlau gemacht was Dämmung angeht und da sind die fest vernieteten Verkleidungen im Innenraum eher kontraproduktiv. Deswegen wird der es eher nicht...

Die Verkleidungen finde ich hinsichtlich Dämmung auch eher hinderlich. Vor allem, wenn sie vernietet sind. Bei den originalen Verkleidungen kannst du sie leichter abnehmen und dahinter Dämmen. Dann die Verkleidungen selbst noch überziehen (z.B. mit Filz), was zusätzliche Dämmung/Ruhe bringt. Die Aluverkleidungen sorgen wegen der Reflexion wohl eher für mehr Lärm.
 
Moin,
ja die verkleidung ist etwas unpraktisch. Aber die Pappen bekommt man easy nachgekauft, auch mal gut gebraucht und wenn die ehh z.B. mit Filz bezogen werden macht uach der ein oder andere Krazer nichts.
Die von dir erfragen Teile sind (Zwangs)-Entlüftungen. Die in der Decke finde ich jetzt unpraktisch, da man die eigentlich als Camper nicht gebrauchen kann. Wenn du nen Gasschrank bauen willst ist die im Boden jedoch recht praktisch. Ich musste solch Loch extra anfertigen, da man bei 2*5Kg ein 100cm² große Entlüftung haben muss.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
 
Das dachte ich mir auch. Die Verkleidungen sind genietet und man müsste die Ausbohren. Und dann Entlüftung im Dach... sowas brauch ich nicht. Ich seh mich nach nem anderen Trapo um!

Es soll auch nicht so der absolute Campingumbau werden. Will von allen Seiten Dämmen, auf den Boden soll Teppich, Seiten und Decke mit Teppich oder Filz, und ein großes Schlaf- und Stauteil über die ganze breite des Trapo. Ohne Wasser und Gas. Kartuschengaskocher muss reichen. Für an die Decke darf mir ein bekannter Metallbauer noch eine Halterung für mein Torq bauen, welches ich zumindest plane mit einem 2K-Kleber dauerhaft anzubringen. Wenn das nicht geht muss geschweißt werden.
 
Da es der blaue Trapo wegen der Innenverkleidung nicht wurde, möchte ich mir in den nachsten 1-2 Wochen den hier anschauen fahren.

Negatives:
- Hat einen Bums am Kotflügel und einen an der Heckklappe oben rechts.
- fehlender Tempomat (evt. nachrüstbar für + - 300€ bei passendem Steuergerät!)
- Service ist fällig
- 3er Sitzbank anstatt einer 2er (habe evt. einen Tauschpartner)

Positives:
- Standheizung, was die Frau im Hause sehr erfreut (Ist das die richtige Heizung um den Bock warm zu bekommen??? Soll ja nicht nur eine Variante geben...)
- 2 Einzelsitze vorne
- Einzelfenster links und rechts im Fond
- ich hätte einen Trapo, den ich ins Profilbild machen kann ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222176161&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=specifics.mileage&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&maxPrice=15000&minMileage=150000&maxMileage=200000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=53,34,50,32,51,52,61&makeModelVariant1.modelGroupId=3&pageNumber=1&ticket=ST-8497007-cN2NGTKecIs5EYsPCSRo-mycas46-3_c01_4201

Meinungen von eurer Seite?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben