Transporter Zusatzheizung Fahrgastraum rückrüsten bzw. ausbauen

Hallo!

Wollte eben auch die Zusatzheizung ausbauen habe jetzt auch noch einmal eine Frage. Aus meiner Zusatzheizung kommen insgesamt 4 "Schläuche" raus. Zwei nach unten (Bild 1 / 6108) und zwei im Innenraum zwischen Karosserie und Radkasten (Bild 2+3 / 6121+6122). Das sind zwei mehr als ich gerechnet habe... Wie gehe ich mit denen um, welche müssen zusammen geschlossen werden?

Danke schon mal!

IMG_6108.JPG IMG_6121.JPG IMG_6122.JPG
 
Hallo, ich denke es waren einfach die beiden Schläuche von Bild2 die zusammengeschlossen wurden.
Auf dem Foto von Houston vom 5. Mai 2017 sieht man beide Anschlüsse gut.
Hoffe das hilft .....
 
Hallo strizi,
die 2 zusätzlichen Leitungen sind Klima-Leitungen für den dort verbauten zweiten Klimaverdampfer für die Klimatisierung des hinteren Innenraums.
Die kann man natürlich nicht einfach abschrauben, weil dann die gesamte unter Druck stehende Klimaanlage leerläuft.
Dafür müsste eine Werkstatt mit Klimaservice die Klimaanlage entleeren.
Anschließend können die Klimaleitungen abgeschraubt werden.
Vor einer erneuten Befüllung der Klimaanlage müssen die offenen Leitungen mit geeigneten druckfesten Blindstopfen verschlossen werden.
Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt.
Vermutlich wird es einfacher sein, die beiden Klimaleitungen im Motorraum am Leitungsabzweig zu entfernen und die Öffnungen dort mit Blindstopfen zu verschließen.
Evtl. kann dort auch ein Fachbetrieb für Klimaanlagen weiterhelfen.
Im Board wurde schon öfter die Entfernung des hinteren Klimaturms thematisiert.
Vielleicht kannst Du über die Suchfunktion noch genaueres raus finden, wie die offene Klimaanlage wieder verschlossen wurde.

Viele Grüße Ludger
 
Oha, vielen vielen Dank! Dann ist das wohl weniger einfach/schnell gemacht. Nu werde ich mich mal weiter schlau machen und vorerst die Finger von lassen...
 
Hallo Community,
mein erster Post hier. :)

Wir wollten unsere Zusatzheizung hinten ausbauen lassen, die Werkstatt sagte uns jedoch, dass das nicht ginge, weil es ein Modell mit Klimaanlage wäre und ein Ausbau das ganze System durcheinander bringen würde. Ein Bekannter sagt, das ist totaler Quatsch und man könnte das natürlich ausbauen (würde er auch für uns machen).
Wir sind als absolute KFZ Idioten hin und hergerissen - vielleicht könnt ihr weiterhelfen!
Ich hab nur zwei Schläuche gefunden, die mit dem Teil verbunden sind.
Anbei drei Fotos!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    137 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0303.JPG
    DSC_0303.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    153 KB · Aufrufe: 247
Hallo Micha,
die beiden Schläuche sind für die Heizung.
Ob der Wagen auch hinten einen Klima-Verdampfer eingebaut hat,
kann man am einfachsten im Motorraum erkennen.
Dort müsste dann an der Klimaleitung ein Abzweig vorhanden sein,
der nach unten wegführt.

upload_2019-7-3_10-50-41.png

Auf dem Bild habe ich diese Abzweigstelle markiert.

Aber selbst wenn ein zweiter Verdampfer vorhanden sein sollte,
könnte man den Klimaturm hinten entfernen.

Es müsste dann vorher von einem Klimaservice die Klimaanlage entleert werden.
Anschließend müssten die beiden Klima-Abzweige mit geeigneten Blindstopfen verschlossen werden.
Zum Schluss muss die Klimaanlage wieder befüllt werden.
Dabei darf dann nur die geringere Einfüllmenge verwendet werden,
die für Fahrzeuge ohne zweiten Verdampfer vorgesehen ist.

Die Abzweigstelle der Kühlwasserschläuche für den Klimaturm hinten sollten am besten im Motorraum lokalisiert und stillgelegt werden.
Die beiden offenen Abzweige dann mit einem kurzen Schlauch kurzschließen.
Das hat den Vorteil, dass in den nach hinten führenden Leitungen kein Kühlwasser mehr zirkuliert und unnötig Heizenergie verloren geht.

Viele Grüße Ludger
 
Hey Ludger,

viiielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Ich hab mal in den Motorraum reinfotografiert, sieht schon so aus als würd da noch extra ne Leitung weggehen, oder?

Dann müssen wir uns wohl mal um ne andere Wekstatt bemühen, die das machen kann/will.

Nochmal danke und viele Grüße,
Micha DSC_0304.JPG DSC_0305.JPG
 
Vergleich doch mal mit dem Bild oben.
Ich sehe auf Deinen Bildern keine Abzweigleitung.
 
Moin Forum,
hab auch gerade den Wärmetauscher hinten ausgebaut und möchte noch was beitragen:

(bezieht sich alles auf einen TrapoKo ohne Klima hinten, also nur zwei Schläuche)

Wenn man die 4 Befestigungsschrauben SW10 bzw. TX30 (2 unterm Fahrzeug überm Auspuff und zwei im Fahrzeug) loshat, kann man auch die 7 Sechskantschrauben SW5 lösen, die den Gebläsekasten mit den beiden Luftkanälen halten.
Dann kann man den eigentlichen Wärmetauscher einfach aus dem Gehäuse ziehen, ohne die Schläuche lösen zu müssen.

upload_2019-7-16_19-9-51.png

upload_2019-7-16_19-10-28.png

Das wäre die Minimalversion, kein Öffnen des Heizungskreislaufes, keine Kleckerei. Der Wärmetauscher sollte aber irgendwie umwickelt / isoliert (und natürlich geeignet befestigt) werden, damit dem Kreislauf nicht unnötig viel Wärme entzogen wird.

Ich habe mir aber schnell einen Kupferrohrbogen 18mm gelötet:

upload_2019-7-16_19-14-13.png

Nächstes Projekt ist dann, über diese Leitung eine Aufwärmung für meinen 50 l Wassertank zu realisieren. Die Leitung soll dazu über ein Dreiwege-Ventil verlängert werden und dann sozusagen als 'Fußbodenheizung' unter dem Wassertank liegen. Das sollte zumindest das Einfrieren des Tanks beim nächsten Winterurlaub in Lappland verzögern … ;)

Grüße, Klaus
 
Hallo,
Muss dann nicht die elektrische Zusatzwasserpumpe wieder angeschlossen werden ?

Gruss RED
Ich aktiviere dieses Thema nochmal: Werden die Schläuche vor der Wasserpumpe oder dahinter gerückt?

Gruß Mario
 
*gebrückt und nicht gerückt heißt es richtig. Eine Frage lautet zusätzlich noch: Die Umwälzpumpe geht mit von Bord, oder?

Gruß Mario
 
Wenn aber nichts mehr angeschlossen ist an dem Kreislauf, sollte die Funktion sich erübrigen, oder?
 
Hallo,
auch ich werde die Zusatzheizung im Fahrgastraum zeitnah ausbauen, da ich meinen T6 zum Camper umbaue und diese nunmal sehr viel Platz wegnimmt. Ich werde mich für die "Kurz und Schmerzlos" Variante entscheiden, heißt: Kühlschläuche nah am Gebläse abklemmen, abziehen und mit einem 180 Grad Verbindungsstück kurzschließen.
Da ich ein Kfz-Laie bin und das Thema "entlüften" hier schon einmal kurz aufgegriffen wurde folgende Frage: Muss ich den Kühlkreislauf im Rahmen des Ausbaus entlüften? Und falls ja, vorher oder nachher?
Fülle ich die eventuell austretende Kühlflüssigkeit 1:1 wieder im Ausgleichsbehälter aus?
Ich kann verstehen, dass die Fragen für manche eventuell etwas blöd klingen. Für mich ist das Ganze jedoch nicht selbstveständlich.

Vielen Dank und LG

_ka_ce_
 
Hallo,

Dein Kkl entlueftet sich selbst.
Nachfuellen must du schon.

Gruss RED
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch gerne meine Zusatzheizung ausbauen und befürchte fast auch, dass sich bei mir 4 anstatt 2 Schläuche befinden.
Ich hab auch mal in meinen Motorraum reinfotografiert. Dort ist die in Kommentar # 27 beschriebene Abzweigung der Klimaanlage zu erkennen oder was meint ihr?

Danke für Euren Support!:)

lg Elena
 

Anhänge

  • 5CE18462-D765-44C8-AF0C-EE45A349530F.jpeg
    5CE18462-D765-44C8-AF0C-EE45A349530F.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

Das ist eine Klimaleitung, hat nichts mit dem Zuheizer zu tun.

Gruss RED
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch gerne meine Zusatzheizung ausbauen und befürchte fast auch, dass sich bei mir 4 anstatt 2 Schläuche befinden.
Ich hab auch mal in meinen Motorraum reinfotografiert. Dort ist die in Kommentar # 27 beschriebene Abzweigung der Klimaanlage zu erkennen oder was meint ihr?

Danke für Euren Support!:)

lg Elena

Richtig, das ist der Abgang für den zweiten Verdampfer im Heck.
Der müsste dann entsprechend Stillgelegt werden
 
Richtig, das ist der Abgang für den zweiten Verdampfer im Heck.
Der müsste dann entsprechend Stillgelegt werden
Super! Danke Dir für deine schnelle Hilfe! Dann werde ich ihn wohl doch drin lassen aufgrund des zu komplexen Ausbaus. Aber wer weiß, vielleicht freue ich mich ja mal über die Klimaanlage;)
 
Zurück
Oben