TransVan CamperVan / Lieferwagen / Rennwagen / Alltagsdose /

Coop:
Danke fürs Lob!

Deepdiver:
Vor hab ichs nicht ;)
Ich bin mir nichtmal sicher ob ich den Bus im Winter überhaupt bewegen werde..
 
Klasse !
Um was für ein Fahrwerk handelt es sich denn bei dir?
 
Hubbeda:
Nachdem ich ein kleiner Sparfuchs bin ist es "nur" ein TA-Technix geworden.
Bitte nicht zu buhen beginnen. Ich denke mir nur wenns 1,2 Jahre hält ist das schon ok. Nachdem mir die Arbeit so gesehen nichts kostet war es bis dato eine gute Investition.
Klar mir wäre ein KW 1000 x lieber gewesen jedoch ist das als Student leider nicht drinnen.

Btw:

Gestern habe ich mit den Vorbereitungen für den Innenausbau begonnen.
Habe am Dachboden in der Halle noch eine Camping Küche aus einem T3 oder T4 gefunden die schon ziemlich gut an den linken hinteren Radkasten passen würde. Jedoch möchte ich die Sitzbank in der 2ten Reihe als Bettverlängerung nutzen und das haut meinen Plan zusammen.

Jetz steh ich vor der Entscheidung Camping Küche behalten oder nur Teile davon zu verwerten...
Aber nachdem ich heuer sowieso nicht mehr vorhabe mit dem Bus großartig auf Urlaub zu fahren werde ich den Innenausbau gründlich planen und den will auch auch auf meine Art und Weise "perfekt" haben.

Lg
 
Buhen fange ich nicht an, jedoch würde ich mich über Fahreindrücke freuen!!!
Überkege auch ein TA oder JOM einzubauen. Momentan ist die Zwischenlösung wohl H&R Federn.

Höre von TA nicht immer so prickelndes... jedoch meistens von Leuten,die es bis Anschlag runter gedreht haben und die Federn ja dann gar nicht mehr richtig wirken können,
bzw es zuerst durchschlägt als das die Federn mit arbeiten.

Mir geht es um etwas tiefer aber auch etwas straffer.

Gruß
 
Also meins ist vorne auf ca 2-3 cm Restgewinde und bei der Probefahrt nach dem Einbau gabs auch keine Probleme.
Ich habe jedoch heute den Bus das erste mal ein paar km bewegt und hab das klassische "Federspringen" an der Vorderachse. (Tjo SlammedLife)
Jedoch werde ich mal oben etwas höher drehen und wenn das auch nichts nützt die oberen paar Windungen der Feder eine Art Gummitülle über die ersten Windungen geben. Wenn ich dann dieses PlingPling nicht wegbekomme dann schicke ich das Fahrwerk retour.

Zu Jom kann ich dir nur sagen dass du nur etwa 1,2 cm tiefer kommst als mit 40mm H&R Federn. (Hat ein Bekannter in seinem Caravelle!)

Und eins noch wenn du dir vorerst Federn kaufen willlst dann lass es bleiben! Das Fahrwerk kostet minimal mehr und wenn du es einmal umgebaut hast dann baust du es sicher nicht so schnell wieder um. Spreche da aus Erfahrung. Beim grünen Bus sollten die KAW Federn auch nur eine Zwischenlösung sein und im Endeffekt hab ich nie was geändert obwohl es von der Härte her ziemlich beschi**en war!!

Vom Komfort her kann ich dem TA nix schlechtes nachreden (hat ein anderer Kollege von mir im Multivan und auch schon ein paar Monate) es fährt sich defintiv straffer als das OEM Fahrwerk ist aber komfortabel genug für den Ottonormalverbraucher.

Lg
 
Ohne Fotos wird der Beitrag langweilig. Also hier mal ein paar Eindrücke wie der Bus heute dagestanden ist.
Die Palettenteile sind bzw. waren für den Innenausbau gedacht.
Recycling ist ja in Mode bzw. muss nicht immer allles BlingBling sein, ebenso soll (oder sollte) die Castrol Dose oder zumindest das Logo ihren Platz im Innenraum finden.

Achja die Blenden der Transporter Stoßstangen vom Facelift passen nicht an die Multivan/Caravelle Frontstoßstange! (leider) denn meine Front ist bereits gefüllert und hätte ich das vorher gewusst hätte ich die TRAPO Stoßstange lackieren lassen. (Blenden hatte ich noch keine!)

Hier Fotos:

IMG_3178.JPG IMG_3179.JPG IMG_3180.JPG IMG_3181.JPG IMG_3182.JPGIMG_3184.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3183.JPG
    IMG_3183.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 11
Hast du am Fahrwerk noch etwas verändert? Also nochmal hochgeschraubt?
Die Dämpfer scheinen mir das Problem zu sein, sie scheinen zu lang.
Wenn sie kürzer wären müsste man nicht so "hoch" schrauben um den Federn die nötige Vorspannung zu ermöglichen.
 
Hi ja habe ich:

Das Problem am FW ist anscheinend die Verwendung mit den originalen Domlagern sowie Wälzlagern.
Die oberste Windung der Feder streift am Domlager und somit hat das Wälzlager keine Funktion mehr.
Ich hatte es gestern nochmal zerlegt und mit einer "Luftdruckfräse" eine kleine Abschrägung am Domlager vorgenommen, alles eingefettet und wieder zusammengebaut.
PLINGPLING ist seit dem weg.
Kleiner Fehler große Wirkung. Probefahrten seit dem ca. 50km keine Probleme.

Tiefe ist minimal höher als auf den Fotos oben. Alles in allem bin ich nachwievor zufrieden was Komfort angeht. (Auch bei sportlicher Fahrweise ist es mehr als in Ordnung!)

LG
 
Das klingt schonmal gut.
Hast du Fotos von der Veränderung gemacht?
Bzw hättest du ein Bild mal von der Seite wegen der Höhe?
 
Nope diesmal hab ich noch nix fotographiert.
 
Vielleicht machst du ja noch eins ;)
 
Hier die Fotos:
IMG_3207.JPG IMG_3209.JPG


Quali eher mies diesmal nur ist der Bus so gut wie "eingewintert". Denke jedoch es reicht ;)
LG
 
'sch Goil!!! :D
 
Selbst wenn man noch n cm hochdreht passt es super. Glaube so eins findet auch platz in meinem Bus
 
Ich würde die Domlager und Wälzlager direkt bei TA mitbestellen, schon rein aus Interesse inwiefern die anders gefertigt sind als die OEM Teile.
Wenn du es wirklich bestellst mach ein paar gute Fotos vorm Einbau, Durchmesser, Tiefe etc. wär echt interessant.
Lg
 
Hallo bin nur gelegentlicher Mitleser, zur Zeit ist Hausbau/Umbau angesagt.

Ich habe vor 2 Jahren meinen Bus gekauft und letztes Jahr hatte ich angefangen mit dem Ausbau.

Mein Bus ist eigentlich ein 5 Sitzer, habe die 3er Bank in der Mitte gehabt was für den Ausbau Mist ist, also bin ich auf die Bühne und habe die Löcher für hinten gebohrt, wenn man erstmal die hundert Hitzebleche demontiert hat sieht man die angetäuschten Löcher von unten. Diese habe ich aufgebohrt und die Halter nach hinten gesetzt. Um die vorderen abzuschrauben muß man auf der Fahrerseite den Tank ablassen (also seitlich etwas kippen) das man an die Schrauben kommt. Für vorne wo die Halter erst waren habe ich 4 klötzer gefräst und verschraubt, die haben oben Gewinde drin damit ich meinen Tisch anschrauben kann.

Dies dient nur als Hilfestellung für deinen Innenausbau.

PS: das einzige Problem was ich dabei hatte waren die Gurte, die hinteren hängen im Multivan weiter unten als in der Mitte, aber die vom 1995-1999 Subaru Legacy Kombi hinten dürften passen, die Gurte für T5 hinten kostet einer gebraucht schon 100euro.
 
Hallo,
hatte ich mir anfangs auch überlegt. Jedoch kommt das für mich nicht in Frage da ich im Falle eines Unfalls keine Troubles haben möchte. (Wegen dem Blech in der hinteren Reihe,...)
Jedoch wäre alles um einiges einfacher.
Bin mittlerweile eher auf der Schiene mir aus UK ein Rock´n´Roll 2/3 Bett zu bestellen. Bzw. hätte ich auch gerne ein Retro Roof Rack sowie die Sportline Spoilerlippe vorne.
Alles bei uns leider nicht erhältlich und Versand ist übertrieben teuer.
Ein Freund von mir hätte gerne Banded Steel Wheels und somit würde es sich schon fast lohnen einen Trip nach UK zu starten und das Ganze mit einem Urlaub zu verbinden.
Jedoch lass ich den Innenausbau mal für eine gewisse Zeit ruhen da ich wie gesagt heuer sowieso nirgends mehr hinfahren werde, aber bis Frühling 2015 sollte alles erledigt sein.
Lg
 
Zurück
Oben