Transwahn - Vorstellung meines Umbaus + Need a help

Zigeuner

Top-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
Umbauten / Tuning
Scho Bissl. Siehe Signatur
FIN
WV2ZZZ7HZ6H123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ihr Lieben

Ich bin hier seit 2012 Mitglied, weil ich ---Richtig--- einen Transporter gekauft hatte.

Gesundbedingt hatte ich damals von einem Tag auf den anderen Dauerpause, Konto war gefüllt und mir war langweilig. Bis dahin fuhr ich einen alten VW Passat Kombi, den ich schon zum Minicamper aufgerüstet hatte und in welchem ich auch zeitweise wohnte (ja, das geht auch8)).
Ich dachte mir also einen T4 Multi oder so was aus. Erstes Studium der Verkaufsplattformen folgte, und die erste Ernüchterung. Wow, was für Preise?! Also legte ich die Latte mal so auf 10 Kilotacken. Und suchte weiter. Irgendwann fand ich im Netz einen Umgebauten, mit Bodykit, Leder, Elektronik etc. So ein "spinnertes Teil" halt, für genau 10K - und den wollte ich haben. Lange Rede - kurzer Sinn, ein anderer war am Ende schneller. Aber nun war ich angefixt von so ner umgebauten Kiste. Der Verkäufer des T4 gab mir noch so ein paar Tipps mit, für den günstigen Ausbau, und schon war ich wieder am suchen.

Dabei viel mir auf, dass ein abgespeckter T5 auch nicht viel teurer wird, als ein Vierer. Also hatte ich die Latte erhöht auf 15 K und machte mich auf einen kleinen Umbau gefasst. Ich fand einen blanken T5 Transporter mit Bestuhlung für 8 Personen und Pappen hinten. Der hatte 220000 km auf der Uhr, war ein Langläufer, hatte einen neuen Turbo und DPF, und die 2,5 l Maschine mit 130 PS. Und ich hatte keine Ahnung und dachte mir, der ist bestimmt so langlebig wie der 2,5 er im T4 - und somit ging es los. Ich investierte 10500 Euronen und nahm ihn mit.

Gleich zu Hause wurden erst mal die Seitenscheiben foliert und dann fleißig im Internet bestellt, damit die Bastlerei beginnen konnte. Als Nächstes kamen die D-Lite Scheinwerfer, die Schwarzen Rücklichter (teils LED), die Wurzelholzfolie vorne, die Drehkonsole und provisorisch die Anlage dran.
Hier mal ein paar Bildchen von diesem Zustand:

2012-03-12 14.45.06.jpg 2012-03-12 14.44.33.jpg 2012-03-12 14.45.31.jpg 2012-03-12 14.40.03.jpg 2012-03-12 14.40.23.jpg 2012-03-12 14.41.11.jpg 2012-03-12 14.42.05.jpg 2012-03-12 14.42.45.jpg 2012-03-12 14.42.24.jpg 2012-03-12 14.43.45.jpg

Soweit war das nicht schwierig, aber ich sah schon, dass dieses Projekt durchaus arbeitsaufwändig werden würde.
Ich muß dazu sagen, dass ich an sich eher ein fauler Sack bin. Ich kann wohl irgendwie alles, spätestens beim zweiten Mal, hab auch gute Ideen, aber ich bin auch sehr schnell hochmotiviert --- auch vom Faulenzen.
Der Verkäufer des ersten Wunschobjektes (T4) gab mir die Adresse eines Sattlers in Polen, der ihm günstig das Leder gemacht hatte. Ich rief also dort an und vereinbarte gleich den gesammten Umbau in Polen machen zu lassen. Der Sattler wollte mir einen Schreiner, eine Werkstatt und einen Lackierer organisieren. Am Ende hat es mit dem Schreiner auch geklappt. Die Werkstatt und der Lackierer hatten dann doch keine Lust, oder so.
Just in dem Moment der Absage von Werkstatt und Lackierer lernte ich in meiner Stadt durch reinen Zufall einen sehr schrägen, aber auch sehr korrekten Polen kennen, der mir versprach mein Problem zu lösen. Es wurde also mit einer Werkstadt ein Termin für Umbau und Lackierung vereinbart. Parallel wurden anschließende Termine mit Sattler und Schreiner gemacht. Nun musste ich nur noch Teile organisieren und Möglichkeiten finden die fehlenden Gimmiks in den Can-Bulli einbauen zu können. Teile waren nicht das Problem. Aber bei drei verschiedenen VW Partnern bekam ich tatsächlich nur Schrott erzählt. "Wenn sie einen Tempomaten und elektrische Fensterheber haben wollen, müssen sie sich ein Auto kaufen wo das schon drin ist. Nachträglich geht das nicht mehr", solchen Mist und noch mehr. Ich hatte noch gar keine Ahnung vom T5 und wollte eine LSH und eine Versorgerbatterie haben. Also hat mit der :D tatsächlich ein schriftliches Angebot dafür gemacht, nachdem er erstmal mein Fahrzeug recherchiert hatte. Während dessen fand ich aber heraus, dass ich beides schon hatte. Ich habe ihn dann unter vier Augen zur Rede gestellt. Seit diesem Zeitpunkt kann ich mich über ihn nicht mehr beschweren, obwohl er weiß, daß er bei mir kaum große Gewinne zu erwarten hat. Wir haben uns sozusagen arrangiert. Er berät mich 1A, und ich halte die Klappe, wenn er vor mir wieder einem Anderen die Hosen auszieht. Damit kann ich leben.

Soweit mal der Anfang - stay tuned - Zigeuner
 
Teil Zwei - geht gleich weiter

Von hier an recherchierte ich gleichzeitig hier im Board und bei bekannten Verkaufsplatformen, wie ich was umsetzen, und wo ich es erwerben konnte. So fand ich heraus, dass ich den blöden Fahrtenschreiber in das Handschuhfach verlegen konnte, dass ich die Fensterheber auch günstig (150 €) nachrüsten konnte, dass der Tempomat nachgerüstet werden konnte, und vieles mehr.
Es war auch die Zeit, als beinahe täglich Pakete eintrafen und sich die Rechnungen gestapelt hatten.
Das sah dann bald so aus:
20160323_154135.jpg
Von den Paketen gibt´s leider keine Bilder mehr. Auch vom Um- und Ausbau gibt es leider keine Bilder. Sorry. :uuups:
Hab ich schon erwähnt, dass ich ein fauler Sack bin.............?
Ihr müsst halt noch etwas mein "Gschribsel" ertragen.

Ich hatte viel Zeit um zu träumen und in Ideen zu versinken. Was dem Geldbeutel nicht sonderlich zu gute kam. Schnell war klar - mit 15 K wird das nix. Scheiß drauf. Die Sucht war schon da.
Hier optische Anreize aus dem Netz. Daß das handwerklich kaum umsetzbar ist, wußte ich natürlich. aber die eine oder andere Idee schon. Die Farbgestaltung habe ich mir auch anhand der Bilder ausgesucht. Und, der erste konkrete Plan ;)


Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG Nr. 17.jpg

Während sich die Paketfahrer schon über die ständigen Lieferungen beschwerten ließ ich beim :D schon mal den Tempomaten einbauen und den Zubehör Fensterheber nachrüsten. Außerdem verbaute ich gleich noch die Drehkonsole unter den Beifahrersitz. An das China Radio wurde eine Rückfahrkamera angeschlossen. Seitdem habe ich keinem mehr ne Beule ins Nummernschild geparkt. Ehrlich :rolleyes:
Natürlich bin ich mit dem Bus auch viel herum gefahren. Dabei ist mir dann zum ersten Mal die rechte Antriebswelle abgerissencan't believe.gif
Repariert wurde das auch von einem VW Partner. Ich meine, das waren um die 800 €. Plus Mietwagen, plus Abschleppen. Langsam wurden mir die Rechnungen der :Den lästig.
Aber nun kamen ja die Termine in Polen. Also, Tasche gepackt, die ganzen Teile ins Auto und los. Unterwegs holte ich noch den Bodykit, die Felgen, Spurplatten und gebrauchte Reifen ab und fuhr mit einem Prallvollen Transporter nach Oberschlesien. Dort war mittlerweile mein Termin in der Werkstatt geplatzt. Aber, mein schräger polnischer Bekannter hatte mir im letzten Moment eine neue Werkstatt klar gemacht. Dort wurde nun der Bodykit verbaut, die hintere Sitzbank weiter nach hinten verlegt, Bodykit und die Plastikteile der Sitze lackiert und die Alu´s montiert. Dazu die Haube unten am VW Zeichen begradigt und das VW Zeichen an der hinteren Türe entfernt. Das ging eine Woche. Die meisten Arbeiten wurden zweimal gemacht, weil die Jungs dauernd Bockmist bauten. Aber, sie haben da in Polen riesige Konkurenz. Deshalb wird das Auto erst zurück gegeben, wenn es passt. Sehr gute Einstellung. Nach dieser Woche dann sofort nach Norden zum Sattler und seinem Schreiner.
Hier noch ein paar Bilder, wie er zu dem Zeitpunkt aussah:

2012-08-15 08.54.32.jpg 2012-08-15 08.55.33.jpg

So, nun is gut für´s Erste. Die Ergebnisse aus dem Norden gibt´s beim nächsten Mal.

Hier auch gleich ein "Need your help"

Kann mir jemand sagen wie das Sitzdekor meiner orginal Sitze heißt? Ich habe nämlich die mittlere Zweiersitzbank immer noch in der Garage und würde sie gerne anbieten. Und gibt es vielleicht in der Nähe von Ulm jemanden der mir mit VCDS aushelfen kann?

Bis demnächst - stay tuned - Zigeuner
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.470
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 1.425
  • Nr. 17.jpg
    Nr. 17.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.387
Moin Zigeuener!
Dein Original Sitzbezug schimpft sich "Inca"...8)

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Umbau!
 


Ich hatte noch gar keine Ahnung vom T5 und wollte eine LSH und eine Versorgerbatterie haben. Also hat mit der :D tatsächlich ein schriftliches Angebot dafür gemacht, nachdem er erstmal mein Fahrzeug recherchiert hatte. Während dessen fand ich aber heraus, dass ich beides schon hatte. Ich habe ihn dann unter vier Augen zur Rede gestellt. Seit diesem Zeitpunkt kann ich mich über ihn nicht mehr beschweren, obwohl er weiß, daß er bei mir kaum große Gewinne zu erwarten hat. Wir haben uns sozusagen arrangiert. Er berät mich 1A, und ich halte die Klappe, wenn er vor mir wieder einem Anderen die Hosen auszieht. Damit kann ich leben.

Soweit mal der Anfang - stay tuned - Zigeuner
Nette Geschhichte, ich hätte mit absoluter Sicherheit anders reagiert, da ich der Meinung bin, daß jeder Betrüger überführt werden muss, um jeden weiteren Schaden von unbescholtenen Kunden abzuwenden. Außerdem hätte ich mich darüber hinaus auch noch sehr intensiv mit dem Kerl unterhalten
Gruß Bandit
 
Moinsen, zurück aus dem Schönheitsschlaf,

Moin Zigeuener!
Dein Original Sitzbezug schimpft sich "Inca"...8)

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Umbau!

Danke Thorsten, das ging ja schnell. Noch vor dem Kirchgang. ;) Da kann ich die Tage endlich Fotos machen und die Teile anbieten. Ich brauch Platz in der Garage.
Danke für deine Wünsche, So viel gibt es nicht mehr umzubauen. Und Spaß, ja davon hatte ich schon reichlich.

Aber davon nun mehr. Wenn es den geneigten Leser nicht langweilt, werde ich noch etwas von dieser seltsamen ersten Reise nach Polen erzählen.
Als LKW Fahrer im Internationalen Verkehr war ich schon ende der 80er Jahre in Polen. Das Land war völlig am Ars.h. Keine ordentliche Versorgung der Bevölkerung, Keine Farbe im ganzen Land, kaum Gastronomie in den Städten, keine Freizeitgestaltung, keine Hoffnung, nur Tristesse. Die Leute arbeiteten, die Männer soffen sich das Hirn weg, eine Milkaschokolade, eine Strumpfhose oder ein Pfund Jakobskaffee öffneten selbst verheiratete Schenkel. Als ich 2012 zum ersten Mal wieder hinüber fuhr, ohne stundenlange Grenzabwicklung, war ich völlig überrascht wie sehr sich Polen verändert hat. Es ist kaum anderst als hier in Deutschland. Das Land hat Farbe bekommen, Es wurde enorm gebaut. Der Pole hat sich ein abwechslungsreiches Land erschaffen. Die Menschen sind unglaublich fleißig. Der Lebensstandart ist etwa gleich dem unseren, vorausgesetzt der Mensch hat Arbeit. Wenn nicht gibt es kaum Geld vom Staat. Deshalb arbeiten die Leute oft auch in ihrer Freizeit. Um sich eventuell selbstständig ein Standbein zu schaffen. Deshalb gibt es für jedes Problem einen Spezialisten. Man muß die Leute nur finden.
Die Karosseriebude hatte ich ja schon hinter mir. Aber auch dazu noch etwas Nachtrag.
Wie schon erwähnt, wurde mir der Karosserist von meinem sehr schrägen, neuen Bekannten vermittelt. Allerdings war das, sozusagen, der Notnagel. Der Boss der Bude hieß Stamskie, oder so ähnlich. Er sprach kaum Deutsch und kein Englisch, verstand Deutsch aber sehr gut. Ich bin es gewohnt mich auch ohne Sprachkenntnisse mit Papier und Bleistift zu unterhalten. Das war also nicht das Problem. Das Problem war einfach Stamskie. Er hatte die Werkstatt zum Bersten voll und wollte mit dem Deutschen nebenher noch ne gute Kohle dazu verdienen. Aber er hatte mir einen Termin zugesprochen. Und er hatte sowohl die Arbeit als auch mich falsch eingeschätzt. Von meinem neuen, wirklich sehr schrägen, Bekannten wurde ich für die Woche bei einem, sagen wir mal, freien Mitarbeiter des sehr schrägen Bekannten unter gebracht. Aber der war noch viel schräger als sein ohnehin schon schräger Boss.:D Keine Umgebung für mich. Ich organisierte gleich am ersten Tag noch einen Mietwagen (12 € am Tag) und eine super attraktive Begleitung. Nun war ich jeden Tag unterwegs. Mehrfach in der Karosseriebude zum Aufpassen, andere Werkstätten suchen, weitere Teile besorgen und den Tag mit meiner Begleitung genießen. Ich ging abends, wie immer, zielgerichtet in die Kneipen, von denen man mir abgeraten hatte und schlief dann in dem gemieteten Kleinwagen. Das Ergebniss waren zwei Lustige Folgen. Zum einen lief ich zur Belustigung aller die erste Stunde wie ein Fragezeichen herum, bis sich meine Gräten wieder gestreckt hatten. Tja, der Kleinwagen. Zum Anderen wurde ich in der zweiten Nacht von vier Leuten gesucht, weil sich meine wirklich sehr schrägen Bekannten Sorgen machten, weil ich seit Tagen unauffindbar war. Die dachten, man hätte mich entsorgt. So witzig.
Stamskie war ein ganz spezieller. Immer wenn ich vor Ort war, also täglich mehrfach, präsentierte mir der Mann gute Arbeit. Die er aber entweder danach wieder verhunzte, oder die sich danach als gefakt, schlecht gemacht herausstellte. Da biss er bei mir aber auf Granit. Wie schon geschrieben, hat er mehrfach nachgearbeitet. Ein dummes Problem entstand durch die hintere Zubehörstoßstange. Ein geiles Teil für 400 Tacken. Der Hersteller versicherte mir, dass es auch beim Flügeltürer passt. Hat es auch, aber dann gingen die Türen hinten nicht mehr auf. Nun stand ich da in Polen unter Zeitdruck und das schei. GFK Teil passte nicht. Ich hatte mich entschlossen, das Ding eben umbauen zu lassen. Das wäre auch möglich gewesen, wenn man es nur richtig gemacht hätte. Aber, ja der Stamskie. Er hat dem GFK Teil, wie besprochen, Zwei Löcher raus geschnitten und die in gewünschter Form nach modeliert. Besprochen war, dass das laminiert wird. Ich konnte diesen Arbeitsschritt leider nicht kontrollieren. Ich hatte nur ein Zwischenstadium mit bekommen. Siehe da:

2012-06-25 12.28.49.jpg Hier war die Kante ursprünglich gerade nach hinten gezogen. Passend nur für die Klappe.

Nachdem die Jungs die Stoßstange so geändert hatten, stellte ich fest, dass sich die Türen nicht mehr schließen ließen. Sie hatten zu wenig entfernt. Also noch mal. Am nächsten Tag kam ich wieder in die Werkstatt. Die Stoßstange war schon lackiert und wurde gerade montiert. Und siehe da: die Türen gingen wieder nicht zu. Also, noch mal. Stamskie kochte. Dann hatte er mir die Plastikteile der vorderen Sitze gezeigt. Besprochen war matt schwarz. Lackiert waren sie glanz. Also nochmal. Stamskie pfiff schon wie ein Wasserkessel. Nein, wir wurden keine Freunde.:( Die hintere Sitzbank wurde von den Jungs weiter nach hinten verlegt, auch die Gurte. Das haben sie gut gemacht. Am Ende mußte ich noch etwas auf dem Termin herum drücken, aber wir hatten das dann doch pünktlich zu Ende gebracht. Letztendlich hatten mir die Jungs ca. ein viertel Auto lackiert, Rückbankumbau, Stoßstangenänderung, Sitzteile lackiert und noch so einige andere Kleinigkeiten gemacht und ich bezahlte 1000 €. Na ja.

Und nun auf in den Norden zum Sattler - stay tuned - Zigeuner
 
Nette Geschhichte, ich hätte mit absoluter Sicherheit anders reagiert, da ich der Meinung bin, daß jeder Betrüger überführt werden muss, um jeden weiteren Schaden von unbescholtenen Kunden abzuwenden. Außerdem hätte ich mich darüber hinaus auch noch sehr intensiv mit dem Kerl unterhalten
Gruß Bandit


Hallo Bandit,

du kannst mir glauben, dass der Meister a.D, er ist mittlerweile in Rente, bestimmt immer noch an mich denkt.
Ich hatte ihn ja nach draußen gebeten, um ihm an meinem Auto etwas zu zeigen. So waren wir unter vier Augen/Ohren.
Dann hatte ich ihn erstmal auf den ganzen Blödsinn aufmerksam gemacht, den er mir bis dahin erzählt hatte und auf seine Bocklosigkeit, die er bis dahin an den Tag legte. Dann fragte ich ihn, was er denn mit der Kohle der Heizung und der Zweitbatterie machen wollte, die er mir in Rechnung stellen wollte und die ich aber schon verbaut hatte. Da wurde er plotzlich ganz wortkarg. Ich hab ihn dann verbal so ca. 4 mal gefalltet. Ich kann das sehr gut. Dann hatte ich ihm die Wahl gelassen:
Entweder gehen wir wieder an die Anmeldung und starten noch mal von vorne. Diemal mit gesteigertem Angagement. Das haben wir so auch gemacht. So richtig mit " Hallo, ich bin der Hr. Sowieso. Köstlich.
Die Alternative wäre gewesen, daß ich ihm erneut an der vollen (Kunden) Anmeldung die Vorwürfe stimmtgewaltig an den Kopf geworfen hätte. Das hat nachhaltig geholfen. Der besagte Meister ist nun in Rente, er hatte mir aber in der Folgezeit immer bestmöglich geholfen. Obwohl bekannt ist, daß ich möglichst alles günstiger reparieren lasse und auch meine Teile nur dann bei VW kaufe, wenn es nirgenswo anderst günstiger geht. Auch z.B. VW Teile in Polen. Trotzdem wurde ich von ihm gut beraten. Der Meister, den ich jetzt habe, hat diese Regel noch verbessert. Seine Beratung, auch den Service, den er mir bietet ist wirklich tadellos. Ich genieße durchaus Vorteile gegenüber normalen Kunden. Das mag auch an der Tatsache liegen, daß die Jungs den Werdegang meines Wagens verfolgt haben und ihnen das Gebotene gefällt.


Ob man dem Kunden in dem Hause für langweilige Fußmatten teures Geld abknöpft, oder das Öl für 25 € verkauft, ist mir schlicht egal. Wer das will, der soll. Ich schüttel halt den Kopf, wenn ich die Preise höre. Das tue ich hier aber gelegentlich auch.

Nun noch schnell ein " Need your help ".

Ich habe in vielen Beiträgen hier festgestellt, daß Bilder nicht mehr sichtbar sind. Kann man da was falsch machen? Ich möchte nicht, daß das hier am Ende als Roman übrig bleibt.:confused: Und dann noch ne Zweite Frage. Ich habe hier von zwei verschiedenen Ordnern gelesen. Einmal in der Gallerie (sind das die Medien?) und einmal im Profil. Wie erstelle ich das denn? Vielleicht bin ich ja nur blind aber ich finde nixxx. Kann mir bitte jemand von der Leitung runter helfen? Das wäre nett.

So - stay tuned - nach nem Kaffee gehts beim Ausbau weiter - Zigeuner
 
Ok, zweiter Kaffee schwimmt in der Tasse - geht weiter

Ich war also mit dem Bus unterwegs zum Sattler im Norden Polens.Immer auf der Hut nicht einen Hirschen auf den neuen "Schneeschieber" zu nehmen. Wildwechsel - in Polen wirklich ein Problem.
Geplant war der gleichzeitige Ausbau beim Schreiner während der Sattler das Leder macht. So nebenher wollte ich noch die gefühlten X- hundert Meter Kabel verlegen und die Elektrik hinten anschließen.
Ich wollte aus dem Bus einerseits einen edlen BusinessVan machen, andererseits sollte er auch zum Reisen/wohnen geeignet sein. Ich bin kein Freund von Schrankwänden. Brauche keinen fest verbauten Herd und keine Spüle. Dafür liebe ich die unverbaute Sicht durchs Auto, je größer der sichtbare Raum, desto besser. Und ein großes Bett, mit Kästen drunter, als Stauraum. Leicht entfernbar, damit die Bank eingesetzt werden kann, oder das Auto auch als Transportschlampe dienen kann. Deshalb nur ein relativ kleiner, fest verbauter Schrank hinter dem Fahrersitz. Ich hatte mir lange Gedanken gemacht über eine Klappbank. Am besten auf Schienen. Das ist einerseits schon praktisch. Das hätte für mich aber zwei Nachteile mit sich gebracht:
Zum Einen der Preis, da bin ich Schwabe. Egal, wie man es macht. Es ist entweder sauteuer oder unpraktisch. Das Fahrzeug sollte auf alle Fälle multikompatibel sein. Dann ist mir auch aufgefallen, daß mir die Klappbänke schlicht zu hoch sind. Als Bett bleibt mir nach oben zur Decke zu wenig Platz. Das finde ich schon beim liegen unangenehm und wenn ich hier, sagen wir, " arbeite ", ist das für mich abturnend, wenn ich nicht weiß, wo ich den Kopf hinstrecken soll.:evil: Für mich (subjektiv) ein No Go. Also sollte das Bett niedriger sein. Damit blieb nur die Lösung mit den Bettkästen. Ich plante einen hinten quer, den man drin lassen kann, wenn die Bank (nach hinten verlegt) drin ist und zwei längs davor bis zum Schrank hinter dem Fahrersitz. Das ergab bei mir ca. 170 - 180 cm. Liegefläche auf voller Breite. An die Kästen vorne waren zwei Platten zum einhängen, mit Klappfüßen, geplant. Zusammengekappt in einem Bettkasten zu verstauen. So wollte ich bei Bedarf die Liegefläche einfach verlängern. Für mich alleine reicht die unverlängerte aber hervorragend aus. Das Ganze sollte mit Wurzelholz und Leder in warmen Farben, beige braun und schwarz gestaltet werden. Im Himmel wollte ich einen Sternenhimmel haben. Eine LED Lichterkette hatte ich, wie alles andere mit dabei. 230V sollte an Bord, eine fest verbaute Kaffeemaschine, vier 12 V Steckdosen im Fond verteilt, genauso wie vier 230 V Steckdosen. Drei Anbindungen im Fahrzeug für den Aux Eingang des China Radios. USB-Kabel im Handschuhfach. Ordentlicche Lausprecher hinten. Vorne waren schon Fokal verbaut und die Türen wurden schon gedämmt. Die Bassbox brauchte einen Platz. Die blanken Blechflächen im Fond sollten bezogen werden und kleine Ablagen entlang der hinteren Fenster sollten entstehen. Eine indirekte Fussraumbeleuchtung mir RGB LED Bändern sollte installiert werden. Und was weiß ich heute noch. Auf alle Fälle ein riesen Programm. Zeit : drei Wochen !!!
Was soll ich sagen - ich kam beim Sattler am Sonntag Nachmittag in einem abgelegenen Kaff, mitten in einem feinen Wohngebiet an. Nachdem wir uns erstmal beim Kaffee unterhalten hatten, der Mann spricht recht gut Deutsch, haben wir die Sitzbank, den Einzelsitz für die zweite Reihe und den Beifahrersitz ausgebaut, den meisten restlichen Mist ausgeladen und bei ihm depponiert und dann brachte er mich zu einem wirklich kleinen Schreiner um die Ecke. Dort sprach nur eine Tochter englisch und der Vater (Schreiner) und eine zweite Tochter verstanden etwas Deutsch. Das Projekt wurde im Beisein des Sattlers besprochen und dann ging es seiner Wege. Wir waren uns alle sofort symphatisch. Ich wollte dem Schreiner zur Seite stehen, da er ja nicht Sandalen an hatte, und mein professioneller Plan, siehe oben, nicht wirklich eindeutig war. Es war in der Zeit Europameisterschaft. Was hatten wir einen Spaß. Wir bauten die Einrichtung, die Teile wanderten zwischen Sattler und Schreiner hin und her, zwei Tage waren die Töchter mit mir am Sternenhimmel zur Strafarbeit verdonnert, ich verlegte Nächtelang auf einem Parkplatz unter einer Laterne die Elektrik, an Wochenenden bezog ich den halben Innenraum mit Kunstleder. Was ne Scheißarbeit !! Wir untehielten uns mittlerweile fließend auf Internationalisch. Wir speisten zusammen, schauten Fußball, lachten viel und hatten unendlich viel Arbeit und Spaß.
Wie schon geschrieben gibt es leider keine Bilder aus dieser Zeit des Ausbaus.
Aber nun endlich Bilder vom Ergebnis :

20160317_172551.jpg Hier zuerst mal das Grunprinzip der Sattlerarbeit. Das Leder wurde bicolor verarbeitet. Schwarz und Braun, die Sitzflächen und die braunen Rückenteile sin Lochleder. Mit Doppelnähten versehen und im Schulterbereich auf jedem Platz die Schädel gestickt. Die Sitzheizungen wurden wieder verwendet. Zusätzlich vorne die Kopfpolster. Ich liege beim Fahren gerne, mag aber trotzdem den Kopf anlehnen. So geht es sehr bequem. Die Armlehnen sind schwarz. Das Leder kommt aus Italien, ist sehr fest und kräftig. Ordentliches Autoleder eben. Die Bilder sind übrigens alle neu, das heißt, ihr seht den Bus in Benutzung. Ich bin nicht so sehr der Putzer. Und weiß, daß das Leder gereinigt und gefettet gehört. Demnächst.
Bei der Gelegenheit bitte ich auch die Teils schlechten Bilder zu entschuldigen. Smartfon und ich zusammen ergibt leider keine besseren. Sorry.

20160317_173600.jpg
Hier der Frontbereich. Beifahresitz auf Drehkonsole mit Safe (seit 3 Jahren ohne Geräusche). Das Lenkrad wurde auch mit Leder umzogen. Die braunen Seitenverkleidungen wurden erst letztes Jahr lackiert, auch die unteren AB-Verkleidungen.

20160321_145737.jpg
Hier der zusätzliche Einzelsitz, Optik wie gehabt.

20160321_145958.jpg
Der Blick in die voll bestuhlte Backstage. Leider hat der Einzelsitz keine Armlehnen. Die Bank läßt sich gerade so, sauber umklappen.

20160321_145044.jpg
Die Rückbank nochmal alleine, ich fahre selten mit dem 6ten Sitz. Beinfreiheit at it´s best. Der Sitzkomfort ist hervorragend. Ich habe von Anfang an noch kleine Tische geplant, zum klappen. Sie liegen auch schon längst bei mir herum. Es fehlen eigentlich nur Scharniere, die ich aber wahrscheinlich selber bauen muß. Unter der Bank gibt es einen Schub mit zwei Kästen links und rechts. Dieser ist auch mit Leder bezogen.

20160321_145121.jpg
Hier der Schub. Die schwarzen Verleidungen auf der Fahrerseite bestehen aus Multiplex und sind mit Leder bezogen. Die Verkleidung der hinteren Heizung und beide Radkästen Sind mit Kustleder bezogen.

20160321_145315.jpg
So sieht die Bank von hinten aus. Die Türpappen wurden mit Leder überzogen, Plus Taschen. Die Türrahmen habe ich mit Kunstleder bezogen. Scheiß Arbeit. Die Vorhänge wurden bei der Gelegenheit auch noch in Auftrag gegeben. Sie gehen komplett durch. Vorne werden sie mit Klett befestigt. Der Stoff ist toll, das Design passt hervorragend und die Arbeit ist super, hatte aber auch seinen Preis. 250 € incl. Schienen und Montage. Aber wert sind sie es allemal, sie sind auch sehr lichtdicht. Die Stoßstange kam erst letztes Jahr. Stamskie, sag ich nur.

20160321_144019.jpg
Diesmal die Ansicht von hinten ins leere Fahrzeug. Ich habe den Gummiboden extra drin gelassen. Eigentlich wollte ich mir mal Teppiche machen lassen für hinten. dazu kam es aber bislang noch nie. Ich denke, das wäre auch zu putzintensiv. Der Gummiboden, denke ich, dämmt gut. Sowohl Wärme als auch Geräusche. Ich habe meinen Trappo nicht gedämmt. Empfinde ihn aber absolut nicht als laut. Das ist subjektiv, ich habe keinen Vergleich. Da ich eine Standheizung habe wüßte ich auch nicht wofür ich wärmedämmen soll. Ich habe es immer kuschelig warm. Ich habe darin einen Winter lang gewohnt. Kein Problem. Geräuschdämmung war auch keine drin, und ich habe es auch nicht geändert. Außer in den vorderen Türen, wegen der Fokal Lautsprecher. Aber, wie gesagt, subjektiv finde ich den Bus nicht laut. Auf den Radabdeckungen sieht man übrigens Macken im Kunstleder. Das läßt sich leider bei Sky nicht vermeiden. Das Auto ist ein Alltagsesel.

20160321_144117.jpg 20160321_144146.jpg
Und nun noch zwei Bilder von den drei Bettkästen. Das linke zeigt die Vorderen, die längs rein kommen. In die seltsame Aussparung in der größeren verschwindet die Kicker Baßbox. Das Rechte zeigt die Kiste die hinten quer drin steht. Allle Möbel wurden mit 18- oder 19 mm Multiplex gebaut. Das ist allerdings nicht so sonderlich bequem beim Rumwuchten. Ich habe mir damals gar keine Gedanken darüber gemacht. Da ich mittlerweile Eibachfedern nachgerüstet habe, bin ich am Ende aber ganz froh über das Gewicht. ich habe den Bus mal gewogen. Und er ist hinten doch sehr leicht, aber mit dem Gewicht von Bank oder Bettkästen fährt er richtig gut. Hat halt immer zwei Seiten. Allerdings sollen die Deckel noch Dämpfer bekommen.

So - stay tuned - demnächst weiter im Text - Zigeuner
 
Neuer Kaffee - neuer Beitrag - Ausbau der Zweite

20160321_144040.jpg
Zuerst die Bettkästen nochmal geschlossen. Sie passen genau in den Bus, und wenn sie drin sind scheppert auch nichts.

20160317_171332.jpg
Nun der Fest verbaute Schrank hinter dem Fahrersitz. Gebaut aus schon besagtem Multiplex. Die dicke Deckplatte und auch alle anderen Ablagen an den Fenstern sind aus MDF. Alles Furniert mit dieser wunderschönen Wurzel, die auch nur ein Zufall war. Wir fuhren zusammen, der Schreiner und ich, meine ich, zum Holzgroßhandel um Furnier zu suchen. Die Jungs dort hatten keinen Plan und so gingen wir mal in das Lager um nachzuschauen, was wir brauchen könnten. Wir waren noch keine fünf Meter in der riesen Halle, da lag dieses Furnier auf einer Palette. Eine Stelle vom Staub befreit, naß gemacht und die Blätter gerechnet. Es hat genau, aber wirklich, gereicht. No risk - no fun. Die passgenaue Aufteilung der Blätter war eine Meisterleistung des Schreiners. Es gab kaum Verschnitt. Wir hatten Glück. Bitte fragt mich nicht, welche Wurzel das ist, keine Ahnung. Aber sie ist einfach geil, man sieht das leider auf den Fotos nicht so richtig. Die schwarzen Türen und Verkleidungen wurden alle mit Leder bezogen. Die Kaffeemaschine ist von Waeco und läuft über 12V. Sie hängt an meinen zwei Versorgerbatterien, 160 Ah gesammt. Auch der 230V Wandler und die ganze zusätzliche Beleuchtung. Über der Kaffeemaschine wird das alles einzeln geschaltet. Hier sind auch jeweils zwei 12V- und zwei 230V Steckdosen. Die zweite Versorgerbatterie steht unten im Schrank. Sicherungen und der Wandler sind Mechanikerfreundlich hinter dem Sitz verbaut. Die Türen werden nur von Magnetschnappern gehalten. Selten geht mal eine auf, ich sollte vielleicht noch mal zwei weitere verbauen. Unter dem Schrank sieht man die indirekte Beleuchtung die es auch unter dem Armaturenbrett gibt. Oben auf dem Schrank steht normalerweise mein Laptop, angeschlossen an die Anlage. DVB-T und Internet.

20160317_172045.jpg
Ein Blick in den Schrank. Das innen verleimte Furnier hat die Zeit nicht so gut überlebt, es reißt. Hier sollte ich nacharbeiten. Die Batterie steht unter dem weißen Karton versenkt. Normalerweise steht unten Kaffee und Küche und oben reicht mir der Platz für die meisten Klamotten.

20160317_173353.jpg
Hereinspaziert ins Separe. Auf den Bettkästen liegen drei passgenaue Matrazen so, dass man jede Box einzeln aufklappen kann. Bezogen sind die angenehm bequemen Matrazen mit braunem Alcantara, mit Reißverschlüssen damit man sie waschen kann. Die Vorhänge der Fenster hängen mittlerweile nicht mehr so unmotiviert herum. Ich habe sie erst wieder neu befestigt.

20160317_171435.jpg 20160321_143018.jpg 20160321_142925.jpg 20160317_170625.jpg 20160317_174100.jpg
So sieht das Ganze von vorne aus, mit den Verlängerungen und einer vierten Matraze. Die beiden Platten verschwinden in der Box hinter dem Schrank. Es bleibt trotzdem noch Platz darin. Die vierte Matraze lege ich bei Bedarf gegen die hinteren Türen als Lehne. Nebenbei wurden von mir auch noch die Highline Türbeleuchtungen nachgerüstet. Das letzte Bild zeigt ziemlich unscharf die Baßbox in ihrem Versteck. Allerdings sollte ich noch eine Sicherung nachrüsten, sie wandert gelegentlich.

Später geht´s weiter mit dem Finale dieser Episode - stay tuned - Zigeuner
 

Anhänge

  • 20160317_172045.jpg
    20160317_172045.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.075
Ausbaufinale ab geht´s,

20160317_170426.jpg 20160321_143133.jpg 20160317_170558.jpg 20160317_171201.jpg 20160317_172353.jpg 20160317_172134.jpg 20160317_172250.jpg

Das ist mein liebster Zustand. So ist der Van für mich am praktischsten, weshalb ich ihn am liebsten so fahre. Zwei Personen, jederzeit autark. Die Verstärker wurden innen mit blauen LED´s nachgerüstet. Die Fokal stecken hinten in großen Boxen. An den unteren Kanten mußte ich Gummiecken ankleben, nachdem ich mir mehrfach die Birne aufgeschlagen habe. Mittlerweile hab ich es gelernt und im Notfall helfen die Gummis, daß der Schmerz nach wenigen Sekunden nachläßt statt Blut fließt. Die Decke wurde von den zwei Töchtern und mir in zwei Tagen Arbeit mit den LED`s bestückt. Die Lichterkette war ursprünglich 230V. Ein, dem Sattler bekannter, Elektroniker hat das Teil auf 12V umgebaut. Eigentlich hatte die Kette ein Lauflicht. Das konnte angeblich nicht beibehalten werden, schade. Dafür hat mir der Mann das Schaltteil zum Dimmer umfunktioniert. Besser als nichts. Wenn ich die LED´s voll hell schalte wird es im Backstagebereich taghell. Ihr seht hier eine mittlere Helligkeit, die immer angenehm beleuchtet. Oben entlang der Dachkante hatten wir mir Wurzel furnierte Panele eingepasst. Hier wurden die orginal Leuchten plus vier Zusatzstrahler aus dem WoMo Bereich eingebaut. Die WoMo Teile leuten entweder per blauer LED´s oder erleuchten mit starken weißen Halogens den Raum. Die Decke ist mit beigem Alcantara bezogen. An der hinteren Lautsprecherbox fahrerseitig sind jeweils eine 12V- und eine 230V Steckdose verbaut. Das Gleiche auf der Ablage am Fenster, hinter der C Säule auf der Beifahrerseite. Eine Waeco Kompressorbox steht meist hinter dem Beifahrersitz, bei Bedarf.

Die Schreinerarbeiten haben mich incl. allem Material 1200 € gekostet. Die Lederarbeiten, incl. des Kunstleders (eigene Arbeite) und der Matrazen, Bezüge in Alcantara, Decke in Alcantara, Verkleidungen in Leder und dem Lederlenkrad kosteten incl. allem Material nicht ganz 3000 €. Das finde ich beides für die reine Sonderanfertigung sehr günstig.

20160317_172620.jpg 20160317_173747.jpg

Das seltsame UFO auf dem Armaturenbrett ist der Ersatz für die häßliche Haube, unter welcher der Fahrtenschreiber verbaut war, gleichzeitig verdeckt er das Loch vom ehemaligen Hörnchen. Es dient als Ablage. Gefertigt wurde es aus MDF. Ich habe es verschliffen, so dass das sich der Bildschirm sauber öffnet. Dann wurde oben Furniert und der Rest schwarz lackiert. Dieses Tei leidet sehr unter der Sonne. Ich sollte es dringend überarbeiten. Die Verkleidungen vorne waren damals noch hellgrau. Geplant war eigentlich auch vorne alles mit Leder zu beziehen. Das hatte der Sattler aber von vorn herein abgelehnt. Alternativ hätte ich sehr günstig eine qualitativ sehr hochwertige Beflockung haben können. Das wollte ich aber nicht. Vielleicht werde ich da nochmal mit Alcantara nachhelfen.

Nachdem das Werk pünktlich nach drei Wochen erledigt war fuhr ich, teils glücklich, teils traurig zurück in den Süden Polens. Glücklich über das Ergebnis und traurig, weil es eine tolle Zeit war bei den Leuten.

Auf der Strecke zurück viel mir auf, dass die hintere Stoßstange, an einer nachgearbeiteten Stelle einriss. Da hielt die Spachtlerei vom Stamskie nicht. STAMSKIE
Zurück im Süden also gleich wieder zu ihm, da machte er die Stoßstange halt zum dritten Mal, gratis versteht sich. Mein Gott, dem sein Kreislauf wollte ich nicht sein. Aber, er hats gemacht. Beim ersten Besuch hatte ich eine Euromaster Werkstatt aufgesucht und meine Räder dort zurück gelassen. Die kamen als nächstes dran. Zunamee Alus in 18 Zoll mit 255 er Bereifung drauf. Bei der Gelegenheit hatte ich gleich noch die Motorenlager tauschen lassen, ich hatte schon von Anfang an Spiel im Antrieb. Angeblich laut VW die Motorenlager. Sie waren es nicht, das Spiel gibt es immer noch. Es wurden die hinteren Stoßdämpfer getauscht, die alten liefen aus. Rein kamen Sachs. Bis jetzt nichts auszusetzen. Die hinteren Bremsscheiben wurden getauscht. Alle Bremsbeläge wurden ersetzt. Es wurden zwei Glühkerzen getauscht und die Klima frisch gefüllt. Und die Radgeometrie frisch eingestellt, die alten Reifen liefen schräg ab. Ich weiß nicht mehr, was ich dafür bezahlt hab, aber mir viel auf, dass der Mechaniker saugut war, und es war auf alle Fälle sehr günstig. Das war also meine Werkstatt für die Zukunft. Der Wagen war wieder super, bereit für die Eintragungen, und einen Wunderbaren Urlaub mit meinen zwei Söhnen.
Aber er war nicht fertig, wollte also nochmal zurück.
 

Anhänge

  • 20160317_170426.jpg
    20160317_170426.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 992
So, neuer Kaffee - geht weiter

IMG-20140813-WA0000.jpg 2016-03-23 23.50.46.jpg

Als der Bus nach sechs Wochen zurück kam sah er so aus. Zuerst zum TÜV, alles eintragenlassen. Ich hasse ABE Bündel.
Die Eintragung ging wohl ne Weile, war aber völlig easy.

Danach war Urlaub mit den Kindern angesagt. Fünfeinhalbtausend km, Süddeutschland, Östereich, Schweiz, Norditalien, Südfrankreich, ein Teil der Südküste Spaniens, gerade nach oben an die Nordküste und von dort aus entlang der Atlantikküste und Paris zurück nach Hause. Die Jungs wollten unbedingt auf dem gedrehten Beifahrersitz schlafen, so mußten wir den Einzelsitz Nachts beim schlafen unter eine Plane stellen. Er stand jeden Morgen noch da.:] Zum Glück baut VW die Dinger so sau schwer. Keiner will so einen Klotz wegtragen.:D

2012-08-15 08.54.32.jpg 2012-08-15 20.32.46.jpg 2012-08-28 20.31.52.jpg
Am Großglockner, Gavia und Nordspanien

In der Folgezeit fuhr ich mir eine fette Macke in die Schneeschaufel. Einen runden Bruch im Durchmesser eines Fußballs. Dann fuhr mir ein Fahrerflüchtling den Spiegel zu Brei.

IMG_20150208_163403.jpg 20140108_183356.jpg
Auf dem Winterbild sieht man einen Teil des Risses anhand des Klebebandes, mit welchem ich den Bruch flickte. Und wer genau hinschaut sieht auf der Schiebetüre die Macke, welche eine Luftgewehrkugel darin hinterlassen hatte. Aber das kommt später.
Der Spiegel sah wohl schlimm aus aber ich konnte ihn, mit neuem Glas versehen, wieder notdürftig zusammenbauen, es fehlte nur eine kleine Ecke.
Dann gab die Lichtmaschine den Geist auf. Das Auto mußte sofort laufen. Also blieb nur der VW Partner. Der Meister hat das Auto sofort in die Werkstatt genommen, bei der Rechnungsübergabe die Augen verdreht - was sollte er machen. Die Rechnung war "gutmütig", aber hart. Bei der Gelegenheit wurde auch ein Kabelbruch gelötet, welcher zu einer ABS Anzeige geführt hatte. Nun kam eines Tages ein Fahrzeug auf ein anderes zu und schoß dieses über die Kreuzung in mein hinteres Seitenteil, links. Die Beule war mini, es gibt sie immer noch. Aber die hintere Stoßstange war doch sehr lädiert. Zum Glück, denn die Alte hat mir kein Glück gebracht. Sie hat sich, sozusagen, selbst zerstört. An mehreren Stellen war sie durch Vibrationen eingerissen. Zusätzlich brachen die Spachtelstellen von Stamskie erneut, auf beiden Seiten. STAMSKIE !!!X( Die Versicherung war großzügig. Die Anzahlung für die nächste Fahrt nach Polen. Doch noch sind wir nicht soweit.
Jetzt kommt erst noch der Schütze. Ein Nachbar meiner Mutter hatte Besuch von einem Vollspacken. Der Nachbar lief morgens zum Arbeitsamt. Während dessen wurde dem Besucher langweilig. Deshalb beschloß er des Kumpels scharfes Luftgewehr zu testen. Er ballerte einfach, mitten am Tag, aus dem Fenster heraus auf 15 Parkende und vorbei fahrende Fahrzeuge. Das war ein Auflauf. Daß der Idiot keine Kohle hat, war ja klar. Die Anzeigen wurden fallen gelassen, weil der Kasper mittlerweile wegen anderer Delikte sitzt.
Schon seit bald einem Jahr pfiff der Krümmer, ohne daß ich mir sicher war, dass er es auch ist. Das gab den Rest.
Eine neue Fahrt nach Polen stand dann endlich letztes Jahr im Frühjahr an. Eine Woche Urlaub, mit Werkstatt.

Vorab wurde der Lackierer mit der Werkstatt zusammen terminiert. Ein Zimmer und ein Mietwagen reserviert. Und los.
Bei einem Neuen Lackierer wurde die Stoßstange fachmännisch repariert/lamminiert. Hinten eine neue mit Flügeln verbaut. Das Schußloch in der Schiebetüre wurde gespachtelt. Die Motorhaube nachgespachtelt - STAMSKIE - und entrostet. Das selbe Spiel an der Hecktüre rechts. Stamskie hat seiner Zeit beim Cleenen der VW Symbole Mist gebaut. Außerdem hatten alle Türen leichten Rost an den unteren Flächen. Also wurde das entfernt, mit Epoxy grundiert und dann ca. das halbe Auto frisch lackiert. Auch ein zweiteiliger Dachspoiler wurde frisch lackiert montiert und die Hohlräume wurden versiegelt. Dabei hatten wir heraus gefunden, daß der Wagen auf der rechten Seite ziemlich verspachtelt war. Das wurde auch noch verbessert/abgetragen. Für die ganze Geschichte bezahlte ich 650 €. Cool. In der Werkstatt gab es noch einen großen Kundendienst und einen neuen Auspuff, Polnisch, ordentlich, komplett für 250 € incl. Einbau und 2 frischen Scheibenwischern. Dazu 200 € Sprit, 150 € für Zimmer und Mietwagen. Das sind Rechnungen.:cool:

Kaum zurück zu Hause - schon der nächste Schreck

stay tuned - Zigeuner
 
Kaum zu Hause -geht weiter

Wir waren kaum zu Hause, der Bus stand gerade mal 12 Std. auf der Seitenstrasse. Die Sonne schien uns auf den Frühstückstisch. Ich wollte noch auf die Post, der Brief lag im Bus. Also, elegant auf´s Moped, den Brief geholt und auf die Post damit. Ich biege also locker um die Ecke --- und mich schlägt es beinahe vom Bock. Ich mußte schreien, der Nachbar rannte sofort aus dem Hof. Und meinte : "die haben aber einen Zettel von der Polizei an der Scheibe hinterlassen. Und vom Fahrer soll ich ausrichten, daß es ihm sehr leid tut."
Aha, dann geht es ja noch.:uuups::help:

20150703_174925.jpg 20150703_174942.jpg

Ein LKW bremste in meiner Fahrertüre. Das gibt´s doch nicht. Die Lackierung 3 Tage alt. Türe und Spiegel waren völlig demoliert.
Kein Witz, mir passiert so Zeugs tatsächlich. Beim soeben beendeten Polentripp hatte es sowieso nicht für den Krümmer gereicht. Weshalb ein weiterer Aufenhalt im Herbst geplant war. Aber die Türe wollte ich auf gar keinen Fall ein halbes Jahr aufschieben. Die Versicherung regulierte schnell. Ich ließ mir einen gebrauchte Türe schicken, gleich mit Fenster und Heber und mit zwei neuen Scharnieren. Die alten hatten gerostet. Zum Glück nur links. Dann ließ ich das ganze in einer Lackiererei vor Ort reparieren. Die frische Türe hatte auf dem Türblatt eine leichte Delle. Die wurde gespachtelt und danach die Türe frisch lackiert. Incl. Umbau hat das alleine 300 € gekostet. Und das war ein günstiger Lackierer. Die Arbeit an sich ist aber tadellos.
Also sah das Bussle jetzt wieder so aus :

20150929_172834.jpg 20150929_172852.jpg 20150929_172915.jpg 20150929_173125.jpg

Nun hatte ich noch etwas Zeit vor der nächsten Aktion. Diesmal wollte ich noch etwas Technik machen lassen.
Neue Spiegel, wie 5.2, aber China. Der Satz für 160 Tacken aus der Bucht. Plus orginal Spiegelantennen, Antennendiversity. Endlich den vorderen Himmel mit beigem Alcantara beziehen. Den Krümmer und den Turbo frisch abdichten lassen. Eibach Federn einbauen lassen. Das Getriebe frisch beölen. Die Plastikteile vorne braun lacken lassen (habt ihr ja schon gesehen). Eine neue Achswelle, die zuletzt verbaute orginale hielt ca. 60 k. Die Felgen lackieren lassen. Und in die GFK Schweller Seitenbegrenzungsleuchten in gelb dazu. Vorab checkte ich also wieder die Termine und machte mich zu Hause bis zum Urlaub noch an die vordere Decke. Das war auch wieder so eine Arbeit die besonders viel Spaß macht. Das Ergebnis lässt sich aber sehen.

20151013_165510.jpg

Ein Paar Bilder aus der Werkstatt gibt es morgen im Laufe des Tages. Erst muß noch eine Anweisung für den Moped Customizer geschrieben werden. Die Harley ist ebenfalls beim Doktor.

Ich bedanke mich schon mal für die rege Teilnahme an diesem Fred. crazy eyes.gif danke_02.GIF :D:D:D

Vielleicht treffe ich ja nicht den breiten Geschmack. Ich schreibe trotzdem fertig, versprochen. bounce ball.gif


Stay tuned - Zigeuner
 
Du bist mir ja eine Nummer:D8)
Ist nicht so mein Ding, wäre mir zu edel, besonders die äusseren Anbauteile wären für meinen Verwendungszweck zu "heikel", finde es aber trotzdem sehr sehr geil!
Weiter so, verfolge das hier gespannt weiter und :danke: dafür!
 
Hallo Zigeuner,

die Front ist auch nicht meins, aber jeder wie er mag:) und ich lese gern solche Berichte und bewundere jeden, der solche umfangreichen Umbauten in Angriff nimmt.
Weiter so.

Jürgen
 
Guten Morgen, sozusagen,

Hurra, das Board lebt. :]:rolleyes:

Du bist mir ja eine Nummer:D8)
Ist nicht so mein Ding, wäre mir zu edel, besonders die äusseren Anbauteile wären für meinen Verwendungszweck zu "heikel", finde es aber trotzdem sehr sehr geil!
Weiter so, verfolge das hier gespannt weiter und :danke: dafür!

Hallo Misal, deinen Ausbau habe ich auch schon bewundert, sehr fein. Natürlich ist die Optik bei jedem subjektiv. Ich finde es einfach immer wieder interessant, die unterschiedlichen Konzepte zu bewundern. Bei mir war der Plan edel, multikompatibel und vorwiegend Strasse. obwohl ich damit schon genug über Land unterwegs war. Da waren aber noch keine Eibach´s drin. Ich fürchte, das hat sich jetzt mehr oder weniger erledigt.
Danke für´s Feedback

Hallo Zigeuner,

die Front ist auch nicht meins, aber jeder wie er mag:) und ich lese gern solche Berichte und bewundere jeden, der solche umfangreichen Umbauten in Angriff nimmt.
Weiter so.

Jürgen

Hallo Jürgen,
Ja, die Schneeschaufel. Die spaltet tatsächlich. ;) Obwohl das Auto schon viel Zustimmung bekommt. Ganz interessant : wann immer (selten) mich jemand auf das Fahrzeug anspricht, bemängelt er in der Regel erst mal die Stoßstange. Während mir aber im Verkehr andauernd Daumen nach oben gestreckt werden. Ganz wild ist das, wenn wir nach süden fahren. Da gehen Daumen in Städten alle zwei Minuten hoch. Ich müßte lügen, wenn ich sagen würde, daß ich nicht stolz darüber bin, daß der Wagen auffällt.
Als ich ihn gekauft habe war der Facelift noch zu teuer. Die orginal Stoßstange des 1ser Trappo ist für mich der absolute Abturner. Also, eine andere. Ich habe lange überlegt, aber dann kam die Natur in mir durch.

Flash (64).jpg 20150929_1ll73125.jpg

Vielleicht versteht ihr nun, was ich meine. Das sind beides Orginale. Ich konnte nicht anderst. oh my.gif
Die Schippe ist so auch noch nicht fertig. Ich finde den großen Kühlergrill gut aber das sieht so noch nicht fertig aus. Aber dazu später mehr. Danke auch dir, Jürgen.

Es war also endlich Herbst, letzten Jahres. Manche Teile lagen schon wieder im Weg herum. Der Himmel war bezogen. Alles wieder in den Bus gepackt und ab in den Schrauberurlaub. Ganz ehrlich, ohne diese Polenkonnektion hätte ich dieses Ausmaß an Um- und Ausbau gar nie bewältigt. Ich bin tatsächlich zu gestresst, und in Deutschland ist es nicht finanzierbar. Zum Glück habe ich also diese Möglichkeit. Aber, anderst herum: allein der Tatsache, daß ich dort für Peanuts jeden Scheiß machen lassen kann, verleitet auch. Das ist sozusagen die Kehrseite der Medaille. Am Besten kann ich meine Einstellung zum eigenen Tun beschreiben mit : "Vom Hundertstel ins Tausendstel". Das ist so mein eigener Eindruck. Hätte ich Polen nicht, wäre ein Bausatzschrank im Auto, und was die Meisten sich eben so leisten. Das ist alles bei weitem gut und schön genug. ich habe auch nicht mehr investiert, habe aber (weil ich so ein Spinner bin, der immer ein Unikat erschaffen will) etwas einzigartiges gebaut/bauen lassen. Das ist klasse, hat aber den Nachteil, daß es ewig geht. Oder gar nie fertig wird. Die Sucht ist in mir.:evil::help:

Wurscht jetzt, ich war schon in der Werkstatt angekommen. Rein das Teil, die Teile ins Eck und gleich das ganze Auto zerfleddert. Mein Mietwagen wurde geliefert. Ich fuhr erst mal in die Unterkunft. Ich übernachte mittlerweile immer auf einem Reiterhof außerhalb, am Arsch der Welt. Nach einem Tag dort bin ich so runtergefahren, als hätte ich schon eine Woche. Weiden und Wald ringsum, ein kleiner See 50 m hinter dem Hof. Einfach genial. Im Frühjahr hatte ich eine Bekannte (Reiterin) dabei. Sie wollte tatsächlich den Hof die ganze Woche nicht verlassen. Als wir zurück fuhren liefen zwei Stunden Tränen.

20150625_072836.jpg 20150625_073536.jpg

Am Nächsten Tag zurück in die Werkstatt.

20151013_165144.jpg 20151013_165441.jpg 20151013_165022.jpg 20151013_165245.jpg 20151013_165356.jpg
Das arme Auto.:(

Die Jungs reparierten nun was das Zeug hielt. Der Krümmer wurde geplant und neu gedichtet. Der hatte schon ein Jahr lang gepfiffen. Der Turbo bekam auch neue Dichtungen. Es wurden Eibach Federn verbaut. Leider haben wir die vorderen Stoßdämpfer nicht gleich mitmachen können, da habe ich gepennt. Am Ende war einfach keine Zeit mehr. Die Spiegel wurden gegen die neue Form getauscht. Spiegelantennen, Fakra-Verlängerungen, eine aktive Antennendiversity verbaut. Die Spiegelkappen und die Verkleidungen vorne sollte mein Lackierer gleichzeitig bearbeiten. Doch der mußte just genau jetzt dringend nach Deutschland. Also: schon wieder Lackierer suchen. Der genau jetzt gerade zu viel Zeit hatte. Aber sogar das hatte geklappt. Den Braunton für die Verkleidungen hatten wir nicht ganz erwischt. Es geht aber und ist bei weitem besser, als das originale hellgrau. Der von mir frisch bezogene Himmel wurde wieder verbaut. Endlich wurden häßliche Patexreste vom Verkleben des Kunstleders entfernt. Eine schweinearbeit, der Monteur hat gekotzt. Ich konnte ihn verstehen.
Das Getriebe bekam neues Öl. Der Motor auch. By the way: Castrol 50700, für 9 €, ganz offizieller Ladenpreis in einer Euromaster Werkstatt.
Die Antriebswelle mußte auch erneut ersetzt werden. Ich hatte diesmal die günstige aus Berlin verbauen lassen. 115 € ist ein Wort, aber die Welle meldet sich nach mittlerweile 10 K wieder. Wie oben schon mal erwähnt, habe ich irgendwo im Antrieb Spiel. Das merke ich genau, wenn eine neue Welle drin ist. Das Spiel ist dann natürlich viel weniger, aber halt trotzdem noch da. Das wiederum zerschlägt dann die Welle erneut frühzeitig. Deshalb will ich der Billigwelle nichts nachsagen. Würde sie, ohne weiteres Spiel in anderen Teilen, 50 K halten, wäre sie für mich schon super. Dann verbaut man halt zwei. Bliebe am Ende immer noch billiger.
Die Felgen sollten bei der Gelegenheit auch umlackiert werden. Aber, das klappte nun natürlich nicht mehr. Also, blieben sie dort.
Ich will diesen Sommer eh nochmal rüber. Felgen holen, Stoßdämpfer vorne tauschen, ZMS und Kupplung, Getriebe evtl. reparieren (da ich denke, dass das Spiel vom Differenzial kommt), Gate und Freilauf vom Klima tauschen und die PDE´s dichten. Das sind alles so kleine Geschenke, die mir der 5 Ender so zukommen läßt. Außerdem hoffe ich dann auch die überholte Harley vom Customizer zu holen. Die steht mittlerweile auch schon drüben.

Aber jetzt gut mit dem Roman - stay tuned - Zigeuner
 
nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand

20151016_142807.jpg 20151016_142724.jpg 20151016_205501.jpg 20160317_173747.jpg 20160317_172439.jpg 20160113_161653.jpg

Zuerst die Bilder kurz bevor das Fahrzeug zurück kam. Abschließende Arbeiten am Fahrwerk und auf dem Dritten Bild sieht man auch schon die Seitenbegrenzungsleuchten in den Schwellern. Das gefällt mir noch nicht so ganz, da sie einen cm abstehen. da wird auf alle Fälle noch mal nachgearbeitet. Sie werden versenkt. Dann die lackierten Verkleidungen. Die der Türen wurden in der Mitte braun und unten dunkelgrau lackiert. Passend zur Farbe des Armaturenbretts. Die Lackierung ist erstaunlich resistent. Gute Arbeit. Ursprünglich sollte das alles Leder werden. Zuerst wollte der Sattler nicht, dann wurde es mir zu teuer, oder zu unwichtig im Gegensatz zu den Mängeln, welche der Bus immer wieder mit sich bringt. Prioritäten mußten immer wieder gesetzt werden, da war nie mehr Platz für´s Leder. So ist´s besser wie nix, und endlich fühle ich mich vorne so wohl wie hinten.
Auf dem letzten Foto seht ihr den Plan für den Lackierer. Die Felgen verblieben, wie bereits erwähnt, dort. Nun fahre ich halt solange mit den Stahlfelgen und Winterreifen herum. Ich hoffe, daß sich das im Sommer ändert.

20160317_164857.jpg

20160317_174942.jpg
20160317_165026.jpg

Hier seht ihr den aktuellen Zustand. Die Alu´s darf man sich dazu denken.

Stay tuned - kommt noch bissi - Zigeuner
 
noch paar Details

20160317_165117.jpg 20160317_165335.jpg 20160317_165131.jpg 20160317_165830.jpg 20160317_164824.jpg

Die Endrohre wollte ich immer aktiv haben. Erst hat´s aber eine Ewigkeit gedauert, bis sie überhaupt drunter waren, und mittlerweile ist es mir egal (und zuviel Aufwand). Sie sind nur fake, aber es passt. Die hintere St0ßstange ist eigentlich auch noch nicht fertig. Ein schwarzes Gitter wie vorne ist schon geschnitten und gebogen. Es fehlt noch eine Aluleiste, schwarz eloxiert, unten drunter, dann würde sie fertig gestellt. Aber ich bin halt so ein fauler Sack.
Die D-Lite Scheinwerfer waren bei Beginn des Projekts heiß diskutiert. Ich bin froh, daß ich damals das Risiko eingegangen bin. Sie sehen gut aus und halten auch seit mittlerweile 4 Jahren sehr gut durch. Das Tagfahrlicht ist der Burner. Das Abblendlicht war ähnlich gut wie das Orginal. Letztes Jahr mußte ich Glühbirnen wechseln. Ich habe Philips Extrem eingesetzt, nun rede ich von brauchbarem Licht. Das Fernlicht begeistert von Anfang an.
Die Rücklichter sind schon fast wieder Retro, nachdem die Autoindustrie das Rücklicht endlich als Designelement gefunden hat. Beim Flügeltürer ist es aber ein Problem schwarze zu finden. Zumindest gab es keine, weiß nicht, ob sich das geändert hat. Es gab aber einen im Netz der fräste die Ecken rund. Genau die hab ich. Allerdings wurden sie bei der Bearbeitung auch irgendwie vergoldet. Ich meine, um die hundert Euro mehr. Das fräsen birgt ganz offensichtlich auch gefahren, einer hat nach einer Weile Feuchtigkeit eingelagert. Die LED´s vielen unten aus. Der Bearbeiter tauschte ihn aus, wollte aber trotzdem eine Zuzahlung. Na ja, trotzdem bestellt und auch geliefert. Ich habe ihn x-fach angeschrieben wegen der Bankverbindung. Er hat sich nie gemeldet. Danke, so ist es für mich auch ok. Seither hatte ich damit keine Probleme mehr. Schööön.

20160317_164824.jpg Screenshot_2015-05-21-04-00-46.png

Zur "Nase"
Ansich gefällt mir die Stoßstange schon. Woran ich mich immer stosse, ist der Kühlergrill. Das haben die einfach nicht richtig durchdacht. Entweder sollte man die Gitter vorne an der Kante des Eintritts montieren, oder kurz danach. So ist es zu tief. Der fette Bügel sieht so auch blöd aus. Schon vor langer Zeit habe ich aber unter Gockel Bilder mal dieses Bild gefunden. Das wäre so meine Vorstellung. Ein Bekannter Schlosser hatte mir schon letztes Jahr seine Wekstatt angeboten zum selber machen. Material hat er auch gleich gekauft. Und da liegt es auch immer noch. Hab ich scho erwähnt, das ich ein fauler...............
Dieses Jahr soll ja auch Arbeit bringen, also was soll´s. Das wird auch noch. Auf alle Fälle wahrscheinlich meine Endlösung.

audi-r8-modification-by-regula-tuning-wallpaper-1.jpg

Von der Lackierung der Felgen verspreche ich mir ein ähnliches Ergebniss wie hier.

T5 Disc.png

Hier im Board habe ich vor einiger Zeit mal diesen Entwurf von einem Mitglied gefunden. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber er hat mir damit sehr geholfen. Genau das hatte ich nämlich auch schon lange im Kopf. Allerdings überlege ich mir noch eine große Schrift auf den Seiten dazu. Von Radkasten bis Radkasten. Bei einem anderen Mittglied sah ich das schon mal. Er hatte dort "transporter" stehen. Fand ich gut. "transboss" könnte ich auch, oder aber "transwahn". Das wäre dann Program. :D:D:D

IMG_20150621_205402.jpg

Und älle, dene mei Bussle net gfellt, kann i no sagä, daß mir des scheiß egal isch, solang älle Mädle die mitfahred, beigaischtert send !!!
;):D:rolleyes:


Jetzt sind die Bilder alle. :(

Komentare sind willkommen, auch gegen die Schneeschaufel ;)
Sollte jemand Fragen haben, gerne.


Have fun - Zigeuner
 
Interessanter Umbaubericht und ich finde es immer schön und inspirierend, wenn jemand sein Gefährt individualisiert.
Frage: Das letzte Bild zeigt ja offensichtlich das Hundebett. Wo sind die sonstigen Schlafgelegenheiten? ;)
 
bei solchen Gelegenheiten schläft Frauchen dann immer auf dem gedrehten Beifahresitz und ich unten in dem Blauen. :pro:
 
Sie gehört leider nicht mir. Sie gehört zur Bekannten, die mit mir im Frühjahr dort war. Das Bild entstand auf der Fahrt dorthin. Als wir wieder zu Hause waren, war sie eine Woche lang beleidigt. Sie vermisste den Reiterhof. Frauchen zeigte die gleichen Symptome.
Das sollte ich mir als Mann mal erlauben.X(
 
Zurück
Oben