Trapo LR => Camper LR

Hab mir den Thread jetzt komplett durchgelesen, respekt - sehr saubere Arbeit, da werde ich einige Dinge als Vorlage für meinen Ausbau nehmen! Für die Doku schon einmal Danke!

Eine Frage habe ich allerdings: wieso hast Du die Sitzbank nicht in den Boden eingelassen, also in die Platte? Ich liebäugel auch mit der Zillka-Bank, hätte aber vor, die Bank direkt auf dem Blech zu montieren und den Boden an den Streben auszusparen.
 
Hallo Keek1337,
freut mich, dass Dir mein Ausbau gefällt und Du davon was für Deinen verwenden kannst...

Die Sitzbank MUSS direkt mit dem Blech verschraubt werden, da sonst zu große Hebel auftreten können und die Verschraubung bei einem Unfall brechen könnte.
Dazu habe ich Abstandshülsen verwendet, die die Stärke der Bodenplatte incl. Isolationsmaterial überbrücken. Die sind auch bei der Sitzbank dabei...
Ich sehe keinen Vorteil wenn man die Bodenplatte an der Stelle ausschneidet, an der die Sitzbank montiert wird. Im Gegenteil. Die Bodenplatte ist bei mir ein tragendes Teil, an dem diverse Ausbauparts befestigt sind. Ich wollte die so stabil wie möglich machen, deswegen habe ich sie z.B. auch einteilig angefertigt.

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Benny,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir, vielleicht bekommt man eine ebene Durchreiche hin wenn man die Bank in die Bodenplatte einlässt. Das Argument die Platte ganz zu lassen ist natürlich auch schlüssig.

LG und Danke!
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen im Thread. Du hast manche Sachen beschrieben, die ich genau so gesucht habe! Das Board ist durch Leute wie dich echt super :)

Den Heckklappenaufsteller finde ich genial. Falls du diese wirklich nochmal auflegen solltest, wäre ich sehr interessiert. Wahnsinn was du dir da für eine Arbeit gemacht hast!
 
Danke, danke, danke. Freut mich sehr, dass ich Dir weiter helfen konnte!
Wird aber noch eine Weile dauern, biss ich da konkret was an den Start bringe bezüglich Aussteller.
 
Ganz grosse Kino dein Bus, mein grösster Respekt!!!!
Ich bin auch gerade am hin und her Ringen ob ich mir das Aufstelldach drauf baue. Könnte ein original Californiadach bekommen... ein Kolllege hat mir aber abgeraten, er meinte der Bus würde nachher anfangen mit rosten?!?
Wie sind deine Erfahrung mit Schwitzwasser etc.?
Und würden deine Aussteller auch für Flügeltüren funktionieren?
Dann würde ich mich gern in die nächste Bestellung einreihen:—)
Danke und schönen Sonntag,
Grüsse,
Sebastian
 
Servus Sebastian, erstmal danke für Deine Begeisterung, es freut mich, dass Dir mein Projekt gefällt"

zum Thema Aufstelldach: TU ES!

Es wertet den Bus meiner Meinung nach extrem auf. Stehhöhe kann einfach was. Ganz zu schweigen von den (zusätzlichen) Schlafplätzen...

Wie das mit dem originalen Dach nachrüsten ist weis ich leider nicht. Vermutlich sieht Dein Kollege da das Problem: Stichwort Oxidationswarzen beim originalen Alu Guss Spoiler.
Da hats bei den Calis eine Rückrufaktion gegeben, wo meines Wissens das Dach runtergerissen wurde und ein neues drauf gepappt. Deswegen wirst vielleicht auch eins bekommen?!

Ansonsten kann ich Dir nur ein SCA Dach empfehlen, welches ich verwendet hab. Es ist sehr wertig gearbeitet und macht bis jetzt keinerlei Probleme!
Wenn man so ein Dach (auch das originale) vernünftig einbaut, die Anleitung, die sehr einfach, anschaulich und genau geschrieben wurde (Bebildert) und auf den Rostschutz achtet,
sehe ich kein Problem wegen Rost und Co.
Ich habe meinen Bus viel in Verwendung, habe schon oft direkt am Meer / Strand genächtigt, teils über Wochen.
Als ich vor kurzem mein Solarprojekt fürs Aufstelldach realisiert hab musste ich die Dachverkleidung abnehmen. Es war nicht der kleinste Nachweis von Rost bzw. Schwitzwasser ersichtlich.
Leicht angestaubt war es, ich konnte keine Schwitzwasserläufe oder Wasserperlen auf dem Staub entdecken... Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Wir schlafen meist zu dritt im Bus, ansonsten die meiste Zeit zu zweit. Schwitzwasser hatte ich nur, wenn ein deutlicher Temperaturunterschied von Innen und außen herrscht.
Sprich im frühen Frühjahr oder Herbst, wenn ich die Gasheizung anwerf und mit Calicap den Bus auf kuschelige 25° heiz. Dann bildet sich schon Schwitzwasser, und nicht zu knapp.
War aber bis jetzt noch kein Problem. Seh ich auch keins drin. Wird dann anschließend gut gelüftet und gut is. Bei der Weiterfahrt war dann immer alles trocken als wir am neuen Ziel angekommen sind.
(Zumindest, alles was man gesehen hat. Hinter die Verkleidungen schau ich auch nicht immer, aber schon zwischendurch, da wo ich sowieso rein sehen kann oder bei Wartungsarbeiten... Wär mir aber bis jetzt auch noch nix aufgefallen)

Der Aussteller geht auch bei Flügeltüren, wie im Thread Zigeuner schon geschrieben hat. Wird aber erstmal warten müssen...

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen, sonst bitte einfach wieder melden!

Gruß Benny
 
die Anleitung, die sehr einfach, anschaulich und genau geschrieben wurde (Bebildert)

Hallo Benny,

Ich bin am überlegen ebenfalls ein Schlafdach auf unseren T5 zu bauen. Um die Arbeit abzuschätzen währe die Anleitung wohl sehr hilfreich. Kannst du deine Anleitung eventuell einscannen? Ich weiss nicht ob das erlaubt ist. Mir gehts nur drum um festzustellen ob das mit meinen Möglichkeiten klappt oder nicht.

Vielen Dank!
 
Hallo tommych, das Einscannen würde ich mir nicht antun, so oldschool muss es aber auch nicht sein =)
Hier ein Link zur Montageanleitung für von SCA / CF-Maier ;)

Montageanleitung Dächer für mobiles Leben - SCA

Der Dacheinbau ist mit einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen und dauert ca. 2-3 Tage. Danach muss der Kleber noch aushärten, das Fahrzeug sollte in dieser Zeit nicht bewegt werden...
In meinem Thread Post #26 hab ich eigentlich alles recht genau beschrieben...

Gruß Benny
 
Kein Problem
 
UPDATE :D

Nach diversen Mückenplagen habe ich mich dazu entschlossen ein Moskitonetz anzufertigen... Für die Heckklappe hatte ich ja schon mal eins gemacht, dass komplett aus Moskito Netzgewebe war und mit einem Elastikband versehen war. Das hab ich dann wie eine Duschhaube an der Gummidichtung vorbei gespannt. Hat super funktioniert, war sehr einfach zu nähen und hat seinen zweck auch wunderbar erfüllt. Der einzige Nachteil war, dass man bei Bedarf nicht an den Innenraum gekommen is, ohne das ganze Netz abzunehmen...

Mir ist sofort das Spacecamper Moskitonetz für die Heckklappe eingefallen, 200 EUR für das gute Stück war mir dann aber doch zu teuer...

Ich hab mich dann dazu entschlossen, das Spacecamper Moskitonetz als Grundgedanken zu verwenden.
Ich hab dann eine stark modifizierter Version davon geplant und angefertigt.
Was soll ich sagen?! Ich bin super zufrieden damit und freu mich schon, dass ich es im heurigen Sizilien Urlaub ausprobieren kann...

Folgendes Material hab ich verwendet:

Außenstoff: 2 m 210den Nylon PU-beschichtet 130g/qm, grau
Moskitonetz: 0,75 m Polyestergewebe 45g/qm 155 Maschen, schwarz (hält auch kleinste Sandfliegen etc. draußen, lässt allerdings ein bisschen weniger Luft rein.)
Reißverschluss: 1,5 m YKK 5C mit 2 Doppelschiebern, die von innen und außen bedient werden können
Elastische Kordel: 5 mm Durchmesser ca. 4 m, rot
2 Tanka´s
2 Blitzverschlüsse 10mm rot
2 Karabinerhaken 10mm für Gurtbefestigung aus Alu
6 Neodym Magneten mit 1.7 kg Haftkraft
Hochwertiges 100 Nm Garn

Das ganze hat mich unter 50 EUR gekostet...

Ich habe Wert auf Haltbarkeit gelegt, die Haptik ist für mich auch recht wichtig und weil ich ja früher viel mit so Sachen zu tun hatte, ist meine Wahl auch auf sehr hochwertige Materialien gefallen.
Beim Nähen und ausprobieren hat sich dann herausgestellt, dass das genau die richtige Wahl war! Alles ist sehr hochwertig geworden und lässt sich super bedienen...

Als erstes hab ich mir auf das beschichtete Nylongewebe ein Schnittmuster gezeichnet. Dazu hab ich vorher GENAU am Bus Maß genommen.
Geht eigentlich ganz easy, wenn man als Richtlinie den Dichtungsgummi für die Heckklappe verwendet und dann noch dazu rechnet, wie weit der an der jeweiligen Stelle nach innen Richtung Blech geht...
StoffZuschnitt1.jpg

Den Ausschnitt für das Moskitonetz hab ich so groß wie möglich gewählt, damit ordentlich Luft rein kommt. Ich wollte ihn anfangs noch größer machen, habe dann aber bemerkt, dass sich dann die Reißverschlüsse von innen nicht mehr so gut bedienen lassen. Da ich kein Freund von Verrenkungen beim bedienen von irgendwas bin hab ich dann den Ausschnitt so gestaltet, dass die die Reißer ohne Probleme von innen bedienen lassen. Wenn man nach draußen schaut, nimmt man das Moskitonetz kaum wahr... sehr angenehm
StoffZuschnitt2.jpgMoskitonetzInnenansichtNachAussen.jpg

Anschließend hab ich den Tunnelzug für die Gummikordel umgenäht und die Kanten umgenäht.
Im Kofferraumteil hab ich links und rechts an den richtigen Stellen pro Seite jeweils 3 Magneten Eingenäht.
Die halten, trotz gefilztem Blech den Stoff auch bei Wind super auf Spannung und dicht...
DetailMagneten1.jpg DetailMagneten2.jpg

Wenn man das Moskitonetz aufmacht, kann man es mit den 2 Schnellverschlüssen einfach zusammenraffen und fixieren und wahlweise innen oder außen hängen lassen... ich habe rote verwendet, dass man auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht ewig nach den Schnellverschlüssen suchen muss...
MoskitoHeckDetailSchnellverschluss.jpg

Zum Montieren des Moskitonetzes stellt man sich die gewünschte Spannung der Elastikkordel ein, fixiert sie dann einfach mit dem Tanka und kann sie dann für die Zukunft so lassen.
Falls die Kordel an Spannkraft verliert, kann man dann nachjustieren.
Dann kann man einfach den Karabinerhaken (ich hab die Stahlfeder entfernt, dass nur noch der eigentliche Haken über bleibt) mit dem Zeigefinger beim Kugelkopf für die Gasdruckfeder der Heckklappe einhängen und fertig.
Zum abbauen einfach an der Gummikordel nach unten ziehen und die Befestigung hakt sich selbständig aus. Ich hab die Kordel länger gelassen, dass ich sie gut greifen kann... kürzen kann ich immer noch...
Super easy und unkompliziert, ohne Bohren ohne Gefummel...:D
DetailKordelTankeHaken.jpg DetailKordelTankeHaken2.jpg DetailKordelTankeHaken3.jpg

...Fortsetzung kommt gleich ;)
 
Hier ein paar Fotos vom ganzen Moskitonetz und der Handhabung...
Fertig montiert, Reißverschluss mit 2 Schiebern, offenes Moskitonetz gerafft an den Schnellverschlüssen, hochgefalteter Kofferraumteil um in den Kofferraum zu kommen...
MoskitoHeck1.jpg MoskitoHeck2.jpg MoskitoHeck3.jpg MoskitoHeck4.jpg

Das Moskitonetz muss nicht jedes mal abgebaut werden, dann auch beim Fahren am Bus gelassen werden... (getestet!)
Ich hab trotzdem aus Reststoff eine Tasche dafür genäht :D;)
TaschengrößeImVergleich.jpg

Für die Schiebetüre habe ich noch keine endgültige Lösung gefunden.
Da mir die Insektenschutztüre von Remicare auch zu teuer is (ca. 400 EUR) hab ich als Übergangslösung auch ein Magnet Moskitonetz genäht.
Falls ich damit zurecht komm darf es bleiben, wenn mich der kleine Eingangsbereich ---> /\ <--- der durch die Überlappung der 2 Teile entsteht nervt, kommt er weg und es wird die teure Remicare Insektenschutztüre angeschafft, die für mich die beste Lösung ist.
Für das Moskitonetz der Schiebetüre hab ich ca. 1,6 m schwarzes Moskitonetz 45g/qm und 40 Maschen verwendet, das ist auch im SCA Dach an den Fenstern verarbeitet worden.

Um das Schnittmuster für die Einzelteile hab ich mich wieder am Dichtungsgummi orientiert, die Einzelteile überlappen sich ca. 25cm
Die Einzelteile hören direkt unterhalb der Trittstufe auf und werden nur von einem leicht haftenden (1,1 kg) Magneten zusammen gehalten, damit das Moskitonetz einfach auf- und zu gemacht werden kann.
Für die restliche Befestigung hab ich wieder Magnete mit jeweils 1,7 kg verwendet. Pro Seite jeweils 12 Stück. Diese hab ich vor allem um die Rundungen herum angebracht, die restlichen auf den geraden Kanten verteilt.
MoskitoSeitenZuschnitt.jpg

Anschließend auf die passenden Höhe umgenäht und mit Einfassband verstärkt, damit das Netzgewebe bei der Benutzung mit den starken Magneten nicht einreißt.
MoskitoSeitenDetailEinfassband.jpg

Die 2 Einzelteile lassen sich gut in der Transporttasche für das Moskitonetz der Heckklappe verstauen.:D
MoskitoHeckUndSeitenImPacksack.jpg


Leider hab ich grad kein Bild im montierten Zustand...
Ich werde nach ausgiebigen Testen weiter berichten...

Gruß Benny
 
Achja...
Weil ich gleich paar Meter mehr Gummikordel bestellt hab, hab ich mir auch noch was für den Zeltbalg von meinem SCA Dach gemacht...
Die Länge hab ich so gewählt, dass bei eingeklapptem Dach die Gummikordel nur noch minimal Spannung hat.
Beim Öffnen bringt sie sich selbständig in die richtige Position und ordnet den Zeltbalg ordentlich beim Einklappen des Daches...
Das schließen ist jetzt DEUTLICH komfortabler. Der Stoff ordnet sich auch innen super und das Schiebebrett kann einfach zu geschoben werden, ich muss den Stoff nicht mehr großartig zurechtlegen... wonderful:D
Den Schnellverschluss hatte ich noch in meiner Wühlkiste liegen. ist leicht gebogen und reibt nicht am Zeltstoff... ist ein hochwertiges Teil aus dem Militärbereich und hält garantiert:)
GummikordelZeltbalg1.jpg GummikordelZeltbalg2.jpg GummikordelZeltbalgDetailSchnellverschluss.jpg

Hat jemand Langzeit Erfahrung wegen Scheuerstellen an den Zeltbalgecken oder überdehnten Nähten wegen der Gummikordel? Drückt ja schon ganz schön rein... oder is das ganze bedenkenlos?
(Ich hab schon um einiges weniger Spannung auf der Gummikordel als bei den bekannten Gummileinen die´s für die Calis zu kaufen gibt...)

Gruß Benny
 
...und schau genau... auf der Fahrerseite hab ich mir noch ein Stück Fiamma Drip Stop hingepappt... (ein widerspenstiges Teil) ...funktioniert aber super!
 
Mal wieder super Arbeit, Benny!

Wann kann man das Moskitonetz denn käuflich bei Dir erwerben? ;):D:danke::pro:

Grüße,

Peter
 
:D
Danke ! :danke::pro: Aaaaabähr...

...hast ja jeds ne Anleitung mit Materialangaben dazu... ich benutz mein Moskitonetz lieber öfters, als vor der Nähmaschine zu sitzen ;)

Gruß Benny
 
Ach komm, der Winter ist doch lang. :D
 
Wenn ich was mach wenns kalt wird, dann bearbeit ich lieber wieder mal Metall ;)
 
Achja...
Weil ich gleich paar Meter mehr Gummikordel bestellt hab, hab ich mir auch noch was für den Zeltbalg von meinem SCA Dach gemacht...
Die Länge hab ich so gewählt, dass bei eingeklapptem Dach die Gummikordel nur noch minimal Spannung hat.
Beim Öffnen bringt sie sich selbständig in die richtige Position und ordnet den Zeltbalg ordentlich beim Einklappen des Daches...
Das schließen ist jetzt DEUTLICH komfortabler. Der Stoff ordnet sich auch innen super und das Schiebebrett kann einfach zu geschoben werden, ich muss den Stoff nicht mehr großartig zurechtlegen... wonderful:D
Den Schnellverschluss hatte ich noch in meiner Wühlkiste liegen. ist leicht gebogen und reibt nicht am Zeltstoff... ist ein hochwertiges Teil aus dem Militärbereich und hält garantiert:)
Anhang anzeigen 223560 Anhang anzeigen 223561 Anhang anzeigen 223562

Hat jemand Langzeit Erfahrung wegen Scheuerstellen an den Zeltbalgecken oder überdehnten Nähten wegen der Gummikordel? Drückt ja schon ganz schön rein... oder is das ganze bedenkenlos?
(Ich hab schon um einiges weniger Spannung auf der Gummikordel als bei den bekannten Gummileinen die´s für die Calis zu kaufen gibt...)

Gruß Benny

----> Hat keiner Langzeiterfahrungen, ob die Gummikordel den Zeltbalg überdehnt oder aufscheuert?? <----

Gruß Benny
 
Zurück
Oben