Trapo LR => Camper LR

...

Nach dem Urlaub hat es sich so ergeben, dass ich gleich mal wieder ein paar Tage frei hatte und so sind wir spontan auf den Caldonazzo See zum Radeln und Wandern gefahren...
übrigens auch sehr zu empfehlen:
FreeCampingIsNotACrime.jpg BikeValsugana.jpg HikeValsugana.jpg
Free camping is not a crime... BIKE & HIKE



Vorher aber habe ich mir noch eine Waeco CDF 11 gegönnt...

Im Sizilien Urlaub ist es mir mit der Zeit doch ein bisschen auf die Nerven gegangen, für Getränke immer die stets voll beladene CDF 26 aus- und wieder einzuräumen...
Da ich bei meinem Ausbau keine größere Box an der vorgesehenen Stelle einbauen kann, hab ich mir schon länger Gedanken über die CDF 11 gemacht. Aus dem Board wusste ich, dass sie passt.

Ich hab mir kurzerhand eine bestellt, da sie gerade relativ günstig zu holen war (230 EUR).
Angekommen, ausgepackt, gleich in den Bus gestellt...

Passt trotz tiefergelegter Handbremse wunderbar!:D
Ich kann sie allerdings nur vernünftig bedienen wenn ich sie mit den Getränkehaltern Richtung Heck rein stelle.
Ansonsten streift der Deckel beim öffnen stark am Gurtschloss bzw. der Verkleidung vom Beifahrersitz.
Ich finde das aber okay, es stört mich nicht weiter. Getränke kann ich trotzdem gut abstellen...
Die Handbremse kann ich verwenden, aber für meine Pranken ist das kein Spaß... Abstriche muss man halt überall machen. Ich kann aber gut damit leben...
BordBarHandbremse.jpg BordBarTop.jpg BordBarRear.jpg

Die Stromversorgung hab ich der Einfachheit halber gleich direkt von der Bordbatterie abgegriffen. Die Anschlüsse hab ich mit Ctek Komponenten realisiert, die ich noch rumliegen hatte.
Ich hab eine Ctek Buchse mit Flachstecksicherungshalter zum Anschluss an die Bordbatterie verwendet und den Zigarettenanzünder Stecker von der Kühlbox abgezwickt und einen Ctek Stecker dran gecrimpt.
Das Kabel hab ich nicht gekürzt, es findet seinen Platz unter dem Handbremshebel und geht so nicht im Weg um.
BordBarKabelsalat1.jpg BordBarKabelsalat2.jpg

Wenn ich Fahrer- und Beifahrersitz drehen möchte, zieh ich die Kühlbox in den Wohnraum, dreh die Sitze und stell die Box dann längs Richtung Schiebetüre. So kann ich normal sitzen, die Kühlbox geht nicht im Weg um und Getränke können normal entnommen werden.
Für mich eine einfache Lösung mit der ich leben kann. Mein Kühlboxvolumen hat sich so enorm erweitert. 10,5 L für die Waeco CDF 11 hört sich nicht viel an, aber erfahrungsgemäß lässt sich da einiges unterbringen... 1x 1 Literflasche hat auch Platz, dann kann der Kühlraum aber nicht mehr gut genutzt werden. Große Flaschen (Milch) kommen weiterhin in die CDF 26.
Vor der Fahrt ins Valsugana Tal hab ich die Kühlbox beladen und nicht schlecht gestaunt was da alles rein passt. Mehr als ich erwartet hab! (6 x 500ml, 4 x 330ml 4 x 250ml)
BordBarPlatzBeispiel.jpg BordBarPlatzOffenerDeckel2.jpg

Ich habe jetzt übrigens weniger Stromverbrauch als vorher. Die jetzt ausschließlich für Lebensmittel benutzte CDF 26 läuft nur noch mit leichter, lebensmitteltauglicher Kühlung und die CDF 11 hab ich auf eisige 3 Grad eingestellt.
Die CDF 11 hab ich einfach über Nacht ausgeschaltet. (die LED Anzeige für Kühlen/Temperatur erreicht ist Ultra hell)
Nach dem Aufstehen hab ich sie dann wieder eingeschaltet, sie war auf 8 Grad und hat nur kurz gebraucht, bis sie die 3 Grad wieder erreicht hatte. Wonderful :D


Übrigens:
Das PedaLoc hat mir mittlerweile schon sehr oft vor meiner Haustüre, in Sizilien und am Caldonazzo See hervorragende Dienste geleistet und ein beruhigendes Gefühl verschafft!
Ein super Teil, dass sich 1a bedienen lässt.
Ich habe es aber trotzdem gepimpt :D
Damit es beim Transport nicht mehr klappert und sich besser bedienen lässt (es hält dann schon zusammen, bevor man absperrt)
habe ich über die Blechkanten vom Unterteil komplett ein Kantenschutzprofil gezogen.
Ich bin super zufrieden mit dem Teil!



Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benny, würdest du mir mal ein Foto vom Kantenschutzprofil schicken? Ich habe selbst ein Pedaloc und das Klappern nervt schon... du hast doch bestimmt auch eine schöne Verstaumöglichkeit für das Pedaloc geschaffen, die ich mir anschauen kann :-)

Natürlich nur per PN...
 
@toso: Ich versende keine Fotos vom Pedaloc, auch nicht per PN... sorry
So ein Kantenschutzprofil hab ich verwendet (Gibt's für verschiedene Materialstärken, 1-3mm, 3-6mm etc. Passend für die verwendete Materialstärke des Pedaloc.
kantenschutzprofil-schwarz-0-5-2-0mm-bxh-6-5x9-5mm_600x1000_6673.jpg
Wenn Du das untere Teil des Pedaloc montiert hast und du schaust quasi drauf/rein dann schaust du direkt auf die Kanten die das Oberteil im montierten Zustand berühren. Du steckst den Kantenschutz quasi einmal außen rum. Das sind dann mehrere kurze Stücke für die Ecken und die unterbrochenen geraden Kanten...
Hoffentlich konnt ichs verständlich erklären:)

Verstaut hab ich das Teil liegend im Kofferraum in einer Euro Kiste mit meinen Ersatzteilen etc. Die muss ich nur raus ziehen und schon hab ichs in der Hand... Wenn ichs oft brauch, wird es im unteren Fach der Fahrertüre abgelegt. Da hällt das dann klapperfrei von alleine. Das Oberteil schaut dann zum Fahrersitz

Gruß Benny
 
Hast du, danke und deine vorsichtige Einstellung weiß ich im Sinne des Anwendungszwecks zu schätzen, aber dennoch: hast du eine praktikable Lösung für das Verstauen während der Fahrt? Ich finde derzeit keinen guten Platz. Ein Foto vom Pedaloc ist dafür ja nicht nötig
 
siehe (bearbeiteten :D) Beitrag #503
 
Vielen Dank.
Hast du dich eigentlich mal gewogen? :-)
 
Markise
Sie hält nach wie vor ohne sich zu bewegen! Alles bestens...
Ich bin schon mehrfach nach Fotos gefragt worden, ich hoffe, man kann alles erkennen und verstehen was ich meine. Nochmals kurz erklärt:

Ich habe den Adapter für die Brandrup Toprail ohne die rote Schrauben verwendet, da sie bei der Reimo Multirail nicht passt. Der Grün eingefärbte, verdeckte Teil, ist ein massiver Stahlstreifen, der an dem Adapter verschweißt ist.
Er passt in die Kederschiene der Multirail und fixiert den Adapter beim festziehen bombenfest. Nur hängt die Markise dann minimal nach außen.



Hier die Schraubenlöcher ohne die oben rot eingefärbten Schrauben. Zwischen denen sitzt der Stahlstreifen des Adapters, der in der Kederschiene klemmt.



Der Fahrzeugseitige Teil des Adapters...
Dankeeeee!!
Das sind die Infos nach denen ich schon seit Jahren suche!

Dann muss ich mal mit meiner besseren Hälfte beraten ob wir nicht doch dort eine Markise anbauen.

Grüße,

Peter
 
Mein Tipp: Bau sie ran und überrasch sie :D
 
Und schon wieder gibt's Neuigkeiten...

Heckträger
Im Urlaub haben sich übrigens die Schrauben, die den Heckträger an der Klappe halten (unten) gelöst.
Das habe ich nur gemerkt, weils geknarzt hat, wenn man ein bisschen am Heckträger gerüttelt hat...
Werd ich mal ein Auge drauf haben, falls sie sich nochmal lösen kommt Loctite drauf...


Auffahrkeile
Hab mir heute mal die Froli Maxi Keile auf den Heckträger montiert... zum Testen hab ich die Parkstopper dran gelassen.
Weis noch nicht, ob ich das so lass. Wenns keine Windgeräusche macht, werd ichs vielleicht so lassen...
Für die Montage hab ich die Türbandschrauben (8x60) gegen 8x90 ausgetauscht.

Die Froli Maxi Keile sind ein paar cm. höher, mit den Parkstoppern muss ich nicht die Handbremse anziehen und kann so auch den Fahrersitz drehen.
Gleichzeitig kann ich den Bus gut ausrichten, da ich keine Stufen habe. Das wollte ich haben!
Außerdem hab ich keine anderen gefunden, die nicht gleich XXXXL sind.
Jetzt ist Ruhe mit einer knarzenden Handbremse wenn ich mich beim Schlafen zu schnell umdrehe oder ähnliches :D
Bin gespannt, wies mit der Haltbarkeit ausschaut.
Die Parkstopper ragen nur ein kleines Bisschen über den Heckträger und kaum übers Dach. Sie werden einfach auf die Auffahrkeile gesteckt und können mit einem Handgriff abgenommen werden.
Ich habe die Keile umgedreht montiert, so können sich die Parkstopper nicht lösen.
Mal wies beim fahren und ersten benutzen ausschaut :)
FroliKeile1.jpg FroliKeile2.jpg FroliKeile3.jpg FroliMaxiKeil1.jpg FroliParkstopper1.jpg FrolieMaxiKeilMitParkstopper.jpg

Gruß Benny
 
So wie Du das geschrieben hast, in dem Zusammenhang wird nur keiner schlau draus!

Den Bus musste ich beim Typisieren verwiegen, damit sichergestellt ist, dass er im ausgebauten, fahrbereiten Zustand das zul. Ges. Gewicht nicht überschreitet!
Die genauen Angaben hab ich jetzt aber nicht zur Hand.
T5 Typisch ist eh nicht viel Spielraum, beim 4 Motion noch weniger, weil der mehr wiegt.
Wenn ich es recht im Kopf habe, habe ich ca. 500 kg Zuladung...

Gruß Benny
 
Also, hast Du schon bestellt? Worauf wartest Du?

Ich finde meine Markise saugeil! Sie wertet den Bus mit seinen Campingeigenschaften extrem auf. Schatten auf Knopfdruck bzw. Kurbelung kann echt was!
Für die Omnistor hab mir vom Obelink die Sol Front, ähnlich dem Thule Sun Blocker für den Sizilien Urlaub geholt. Ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt.
Sie kann einfach per Keder in die Markise eingezogen werden und vergrößert die Schattenfläche enorm, ist schnell aufgebaut, robust, lässt Wind durch und braucht nicht viel Platz...
(Ich will mich jetzt aber nicht wie ein Vertreter für Markisen und deren Zubehör anhören :D)

Hab da grad ein passendes Bild aus dem Urlaub gefunden? Ganz speziell für Dich Peter ;)
MarkiseSizilien.jpg

Gruß Benny
 
Wenn ich es recht im Kopf habe, habe ich ca. 500 kg Zuladung...

Gruß Benny

Ich frage deshalb, weil ich meinen Bus mit auf Anhieb etwa gleichen Grunddaten nun mehrfach in verschiedenen Situationen gewogen habe und...naja das sah nicht rosig aus. Mit vollem Reisegepäck, Proviant, Fahrrädern und Insassen knacke ich das zGg. (Ein Grund, weshalb ich nun auflaste. Der andere Grund sind die unangenehmen Fahreigenschaften bei Beladung am Limit.) sicher bietet ein Hochdach mehr Volumen für potentielles Gepäck, aber 100 kg tun wir da oben aus fahrdynamischen Gründen nicht rein.

Als ich deinen Post mit der zweiten Kühlbox las, viel mir nur auf, dass da natürlich auch wieder ein deutliches Plus an Gewicht dabei ist. Deshalb meine Empfehlung: Fahr mal mit dem vollständig reisefertigen Fahrzeug auf die Waage.
 
Ich mach mir da wenig Sorgen um meine Überladung. Ich bin recht minimalistisch unterwegs, trotzdem hab ich alles dabei -je nach Situation und Reiseziel!
Deswegen habe ich meinen Bus auch so aufgebaut, dass ich wahlweise 20, 40, 60, 80 L Wasser mitnehmen kann. Meist fahr ich mit nur einer Gasflasche und nutz den Platz anders etc.
Wenn ich mir da mach anderen PKW auf der Bahn ansehe, mache ich mir eher Sorgen ob mich mal so einer von der Strada schießt.
Danke für Deine Empfehlung, aber ich bin mir sicher, dass ich meinen Bus auch in maximal beladenem Zustand nur wenig überlade...
Über die Sicherheit mach ich mir da keine Gedanken, ich fahr mein Kind nicht mit zusätzlichem Risiko durch die Gegend und ich war auch schon ein paar mal auf der Waage. Sicherheit ist mir wichtig und ich hab mir schon vor meinem Ausbau Gedanken über die Zuladung bzw. Überladung gemacht...
Wenn ich mir so manches Rettungsfahrzeug auf T5 Basis ansehe runzel ich allerdings öfters die Stirn, teilweise gehen die schon mächtig in die Knie an der Hinterachse! Ich seh so manche davon...
Ich finde, dass mein Bus mit Standard Fahrwerk einwandfrei durch die Gegend fräst. Wenn es mich doch mal stören sollte, würde ich mir ein Fahrwerk rein machen. 2800kg dürfen sich für meinen Geschmack auch anders fahren wie mein 705 kg Golf... :D

Die Auflastung ist allerdings immer interessant wie ich finde...
Mich würde interessieren, wie Du die Auflastung realisierst. Was baust Du ein, was wird es unterm Strich kosten, bis Du es eingetragen hast? Ich hab mir da nämlich auch schon so meine Gedanken gemacht...

Gruß Benny
 
Yuhuuuuuuu.....
ich hab heut meine geprinteten Aussteller abgeholt und begutachtet... coole Teile :D
Werd ich gleich mal Testen wenn ich wieder mal beim Bus bin...
Irgendwie befremdlich den Aussteller aus Kunststoff anstatt Metall in der Hand zu halten...

Nochmal Danke an Kitebum für die Print Datei!:danke::pro:

HeckklappenausstellerPrint.jpg

Gruß Benny
 
Die Auflastung ist allerdings immer interessant wie ich finde...
Mich würde interessieren, wie Du die Auflastung realisierst. Was baust Du ein, was wird es unterm Strich kosten, bis Du es eingetragen hast? Ich hab mir da nämlich auch schon so meine Gedanken gemacht...

Der Markt gibt ja leider nicht besonders viel her, es gibt nur eine Hand voll Anbieter...Erste Wahl wäre ein Volluftfahrwerk (VA & HA), allerdings sprengt das den Kostenrahmen, vor allem im Verhältnis zur Laufleistung und zum Baujahr. Bleibt also entweder die "einfache" Auflastung durch Aufrüstung und die Kombination aus HA Luftfahrwerk und verstärkter VA. Ich liebäugle definitiv mit dem Luftfahrwerk für die HA, schmackhaft an der einfachen Aufrüstung von Federn, Stabi und Stoßdämpfern ist aber für mich, dass ich die Teile auch Stück für Stück aufrüsten kann (angefangen bei den Stabis) um das Fahrverhalten zu verbessern...
 
Moin in die Runde,
erstmal: super Ausbau, Benny !
Hab' auch selber Hand angelegt, und wie Du schreibst: macht Spass und ist Hobby.

Dann noch kurz mein Senf zur Markise, besonders hier #500 und #507:
Habe meine Markise auch mit diesem Omnistor-Adapter an der Reimo Multirail (= Brandrup) montiert; das hält seit Jahren ohne Probleme (hatte aber Anfangs auch dauernd "geprüft", ob noch alles fest sitzt....:))
Allerdings habe ich damals auch zusätzlich Edelstahl-Rundmaterial mit Gewindebohrungen versehen und in die Kederöffnung der Multi-/Top-Rail geschoben und dort dann die von Dir weggelassen roten Schrauben eingedreht. War mir wohler so....
Und zwischen dem Halter und der Klemmplatte habe ich noch Edelstahl U-Scheiben als "Distanzbegrenzer" eingelegt, weil ich beim Festziehen bemerkt hatte, dass sich die Klemmplatte leicht durchbiegt (wenn man die Schrauben ordentlich festzieht...)
Bin aber vollauf zufrieden und wollte die Markise nicht mehr missen.
Ach ja: vorher schwarz lackiert, die Halter !

Und bis jetzt ist noch nix abgefallen oder locker geworden 8)

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
danke für Deinen Erfahrungsaustausch! Freut mich, dass Dir mein Ausbau gefällt!
Ich wollt erst auch, gleich wie Du :), VA Rundmaterial als "Kederstein" verwenden und ein Gewinde rein schneiden. Da das dann aber m4 oder m5 Schräubchen währen (Durchmesser Kederschiene) hab ich dann drauf verzichtet... war mir zu filigran...:D
Bei mur hat sich nicht die Trägerplatte verbogen, sondern die Multirail. Zwar nur minimal, aber gut messbar... meine Trägerplatte ist super massiv und aus ca 4mm Material gefertigt. Vielleicht hat sich da ja was bei der Herstellung getan...
What else, es hällt und hällt und hällt...

Gruß Benny
 
Zurück
Oben